wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 17. Oktober 2024 (bearbeitet) Schön das euch mein Leben anscheinend so brennend interessiert Ich muss niemanden durchfüttern, geldsparen ist möglich (und tun wir) und wie alle Moralapostel schön angemerkt haben, 30.000-40.000 hast eh locker in einem Jahr angespart, wieso auch nicht? Jedoch nochmals bitte vielleicht kann mir das wer erklären, denn ich verstehe es noch immer nicht: Wo ist ein verzinster (wenn auch niedrig verzinster) Kredit ein Geschenk?!?? Wo? Das einzige (was ich für die gesamte Branche) mir wünsche wären machbare Bedingungen für Familien die nicht vom reichen Onkel geerbt haben. Es ist mir aber zu mühseelig zu argumentieren, ja ich bin einfach ein sozialschmarotzer der alles geschenkt will und nichts dafür tut, ich hoffe den deus und dernis dieser Welt gehts gut wenn sie sich einen runterholen auf ihre Bestätigung bearbeitet 17. Oktober 2024 von wienerfußballfan 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WorkingPoor Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird Geschrieben 17. Oktober 2024 wienerfußballfan schrieb vor 54 Minuten: Schön das euch mein Leben anscheinend so brennend interessiert Ich muss niemanden durchfüttern, geldsparen ist möglich (und tun wir) und wie alle Moralapostel schön angemerkt haben, 30.000-40.000 hast eh locker in einem Jahr angespart, wieso auch nicht? Jedoch nochmals bitte vielleicht kann mir das wer erklären, denn ich verstehe es noch immer nicht: Wo ist ein verzinster (wenn auch niedrig verzinster) Kredit ein Geschenk?!?? Wo? Das einzige (was ich für die gesamte Branche) mir wünsche wären machbare Bedingungen für Familien die nicht vom reichen Onkel geerbt haben. Es ist mir aber zu mühseelig zu argumentieren, ja ich bin einfach ein sozialschmarotzer der alles geschenkt will und nichts dafür tut, ich hoffe den deus und dernis dieser Welt gehts gut wenn sie sich einen runterholen auf ihre Bestätigung Außerdem hast du eine Auswärtige geheiratet. Da stehst eh schon unter Verdacht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 17. Oktober 2024 wienerfußballfan schrieb vor 58 Minuten: Jedoch nochmals bitte vielleicht kann mir das wer erklären, denn ich verstehe es noch immer nicht: Wo ist ein verzinster (wenn auch niedrig verzinster) Kredit ein Geschenk?!?? Wo? Im Endeffekt geht es um Sicherheit für die Bank, nicht darum, dass es kein Geschäft wäre. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass das Ausfallsrisiko in den letzten Jahren bei Privatimmokrediten sehr gering war, aber die KIM-Verordnung soll die Menschen einmal primär vor sich selbst schützen. Nicht die Verordnung ist das Problem, sondern die Höhe der Immobilienpreise. Aber 10-15% einer Projektsumme gespart zu haben plus ordentlicher Haushaltsrechnung (inkl belastbarem Überschuss) ist wohl das Mindeste, was man als Geldgeber erwarten darf. Die Zeitspanne 2010-2021 war in den vergangenen 100 Jahren eine absolute Ausnahme, eine Party. Die kommt so schnell nicht wieder. Je schneller man das akzeptiert, umso eher kann man den Fokus auf leistbare Objekte legen. Die sind in deinem Fokusraum Aspang/Zöbern/Thomasberg auf jeden Fall gegeben. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 17. Oktober 2024 DeusAustria schrieb vor 8 Stunden: Er will nicht sparen, er will alles geschenkt bekommen. eigentlich will er nur nicht sparen, geschenkt will er nix haben, er will nur einen kredit mit wenig eigenmittel wienerfußballfan schrieb vor 1 Stunde: geldsparen ist möglich (und tun wir) und wie alle Moralapostel schön angemerkt haben, 30.000-40.000 hast eh locker in einem Jahr angespart, wieso auch nicht? warum muss man Geld für den Erwerb einer Immobilie oder den Eigenanteil in einem Jahr sparen ich hab 7 Jahre billig gewohnt, um für eine Mietkaufwohnung zu sparen!? warum muss man sowas in einem Jahr ansparen!? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 17. Oktober 2024 (bearbeitet) LASK08 schrieb vor einer Stunde: Im Endeffekt geht es um Sicherheit für die Bank, nicht darum, dass es kein Geschäft wäre. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass das Ausfallsrisiko in den letzten Jahren bei Privatimmokrediten sehr gering war, aber die KIM-Verordnung soll die Menschen einmal primär vor sich selbst schützen. Nicht die Verordnung ist das Problem, sondern die Höhe der Immobilienpreise. Aber 10-15% einer Projektsumme gespart zu haben plus ordentlicher Haushaltsrechnung (inkl belastbarem Überschuss) ist wohl das Mindeste, was man als Geldgeber erwarten darf. Die Zeitspanne 2010-2021 war in den vergangenen 100 Jahren eine absolute Ausnahme, eine Party. Die kommt so schnell nicht wieder. Je schneller man das akzeptiert, umso eher kann man den Fokus auf leistbare Objekte legen. Die sind in deinem Fokusraum Aspang/Zöbern/Thomasberg auf jeden Fall gegeben. Auch in Aspang, Zöbern und co spielt sich länger nichts unter 250.000 ab. Aus deiner Sicht, da ich ja weiß du bist aus der Branche, was wären denn angemessene Preise für Grundstücke und Häuser? Ich stimme ja ein, dass ein gewisses Eigenkapital zu verlangen ist, was ich mich nur ganz allgemein Frage: was bringt der Bank jz z.B bei 300.000 € ein EK von 30.000 in Relation zu 5% EK? Die Rate ist nahezu ident (um die k.A 60€ monatlich wird der Unterschied sein geschätzt), die Bank muss bei 10% EK also 270.000 investieren und steht im Grundbuch eines Grundstücks das 300.000 wert ist. Macht es so viel Unterschied für die Bank ob Sie 270.000 oder 285.000 für das Grundstück mit Wert 300.000 bezahlt hat? Wozu ja noch kommt, dass sowieso die ersten 1-2 Jahre die Rate bezahlt wird bevor man krachen geht. Dieses vor sich selber schützen ist da ein anderer Punkt, das sehe ich mehr ein, wobei mich persönlich das EK weniger schützt mMn. Wenn ich mir 1300€ nicht leisten kann (Rate bei 10% EK) werde ich mir 1100 auch nicht leisten können (Rate bei 30-40% EK ca). Admira Fan schrieb vor 28 Minuten: eigentlich will er nur nicht sparen, geschenkt will er nix haben, er will nur einen kredit mit wenig eigenmittel warum muss man Geld für den Erwerb einer Immobilie oder den Eigenanteil in einem Jahr sparen ich hab 7 Jahre billig gewohnt, um für eine Mietkaufwohnung zu sparen!? warum muss man sowas in einem Jahr ansparen!? Das ich ungeduldig bin gebe ich zu, mit 34-35 ist's aber zeitlich interessanter als mit 42-43 bitte Stelle aber nicht die Weisheit eines Häfnfriseurs in Frage ich bin ein sozialschmarotzer der Geld für den Hausbau aufkosten aller geschenkt möchte, außerdem muss ich meine Frau durchfüttern, wie soll sie das auch alleine schaffen, ich meine ein Master Abschluss in Public Administration sowie ein PhD in Supply Chain Management ist nicht vergleichbar mit der fundierten Ausbildung eines Häfnfriseurs.... bearbeitet 17. Oktober 2024 von wienerfußballfan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 17. Oktober 2024 wienerfußballfan schrieb vor 26 Minuten: Auch in Aspang, Zöbern und co spielt sich länger nichts unter 250.000 ab. Aus deiner Sicht, da ich ja weiß du bist aus der Branche, was wären denn angemessene Preise für Grundstücke und Häuser? Ich stimme ja ein, dass ein gewisses Eigenkapital zu verlangen ist, was ich mich nur ganz allgemein Frage: was bringt der Bank jz z.B bei 300.000 € ein EK von 30.000 in Relation zu 5% EK? Die Rate ist nahezu ident (um die k.A 60€ monatlich wird der Unterschied sein geschätzt), die Bank muss bei 10% EK also 270.000 investieren und steht im Grundbuch eines Grundstücks das 300.000 wert ist. Macht es so viel Unterschied für die Bank ob Sie 270.000 oder 285.000 für das Grundstück mit Wert 300.000 bezahlt hat? Wozu ja noch kommt, dass sowieso die ersten 1-2 Jahre die Rate bezahlt wird bevor man krachen geht. Dieses vor sich selber schützen ist da ein anderer Punkt, das sehe ich mehr ein, wobei mich persönlich das EK weniger schützt mMn. Wenn ich mir 1300€ nicht leisten kann (Rate bei 10% EK) werde ich mir 1100 auch nicht leisten können (Rate bei 30-40% EK ca). Das ich ungeduldig bin gebe ich zu, mit 34-35 ist's aber zeitlich interessanter als mit 42-43 bitte Stelle aber nicht die Weisheit eines Häfnfriseurs in Frage ich bin ein sozialschmarotzer der Geld für den Hausbau aufkosten aller geschenkt möchte, außerdem muss ich meine Frau durchfüttern, wie soll sie das auch alleine schaffen, ich meine ein Master Abschluss in Public Administration sowie ein PhD in Supply Chain Management ist nicht vergleichbar mit der fundierten Ausbildung eines Häfnfriseurs.... Du verdienst mit PhD nur 64.000€ Brutto im Jahr? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 17. Oktober 2024 Derni schrieb vor 6 Minuten: Du verdienst mit PhD nur 64.000€ Brutto im Jahr? Wenn du ihn gerade abgeschlossen hast und bislang "nur" Assistentin der Professorin warst im beruf ja, nun muss Sie mal einen Job finden, was auch kein selbstläufer ist, wenn man englischsprachig ist (deutsch lernt sie gerade). Eine akademische Ausbildung ist halt kein Selbstläufer, es sei denn du kommst bei der UN unter. Wenn sie das aber schafft, hat sie selbstverständlich ausgesorgt und die KIM kann mich mal innerhalb weniger Monate:D 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 17. Oktober 2024 wienerfußballfan schrieb vor einer Stunde: mit 34-35 ist's aber zeitlich interessanter als mit 42-43 seit wann hackelst du? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeusAustria FAK, in guten wie in schlechten Zeiten..... Geschrieben 17. Oktober 2024 Dass Arno Dübel Fan des Wiener Fußballs ist, Sachen gibt's. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 17. Oktober 2024 DeusAustria schrieb vor 5 Minuten: Dass Arno Dübel Fan des Wiener Fußballs ist, Sachen gibt's. Geh such dir doch an Häfnbruder zum Haareschneiden aber lass mich in Ruh ja? Ich wage zu behaupten allein in den letzten 5 Jahren mehr an Steuern bezahlt zu haben als du in den letzten 15.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeusAustria FAK, in guten wie in schlechten Zeiten..... Geschrieben 17. Oktober 2024 wienerfußballfan schrieb vor 10 Minuten: Geh such dir doch an Häfnbruder zum Haareschneiden aber lass mich in Ruh ja? Ich wage zu behaupten allein in den letzten 5 Jahren mehr an Steuern bezahlt zu haben als du in den letzten 15.... Passt zu einem Sandler wie dir gleich so persönlich zu werden. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 17. Oktober 2024 DeusAustria schrieb Gerade eben: Passt zu einem Sandler wie dir gleich so persönlich zu werden. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wie komme ich dazu wenn ich tagelang persönlich beleidigt und als sozialschmarotzender Arbeitsverweigerer (ich frag mich wo denn dann heut um 6:15 hingegangen bin ) bezeichnet werde, selbst persönlich zu werden? Nein, begonnen mit persönlichen Angriffen hab ich nicht und ja, ich sollte darüber stehen aber ich hab offen gestanden keine Lust dazu... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobinator Beruf: ASB-Poster Geschrieben 17. Oktober 2024 wienerfußballfan schrieb vor 4 Stunden: Ich muss niemanden durchfüttern, geldsparen ist möglich (und tun wir) und wie alle Moralapostel schön angemerkt haben, 30.000-40.000 hast eh locker in einem Jahr angespart, wieso auch nicht? Wennst 30k-40k im Jahr, also 2500€ bis 3500€ im Monat wegsparen kannst (nachdem du gegessen, gewohnt etc. hast - und zwar jedes Monat), dann kann dich die KIM-V ja nicht sonderlich tangieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 17. Oktober 2024 Dobinator schrieb vor 3 Minuten: Wennst 30k-40k im Jahr, also 2500€ bis 3500€ im Monat wegsparen kannst (nachdem du gegessen, gewohnt etc. hast - und zwar jedes Monat), dann kann dich die KIM-V ja nicht sonderlich tangieren. Es fehlte wohl der hier der Hinweis auf Sarkasmus:) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wiruz Surft nur im ASB Geschrieben 17. Oktober 2024 wienerfußballfan schrieb vor einer Stunde: Es fehlte wohl der hier der Hinweis auf Sarkasmus:) also mit 2 gehältern sollte das aber doch möglich sein? wenn ich alleine die untere grenze schaffe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts