Recommended Posts

Krowot schrieb am 8.10.2024 um 09:25 :

Im Bezirk Scheibbs sind 400k für eine Doppelhaushälfte so oder so kein Schnäppchen. 

Hab mir gerade nochmal einen Überblick vom Markt dort verschafft. Falls es nicht die Massiv gebauten Doppelhaushälften am See sind, gibts definitiv einige andere Optionen, die attraktiver sind. Jedenfalls gibt es dort um unter 400k echt sehr nette Immobilien, da würde ich an eine Doppelhaushälfte gar nicht denken. Eigentlich traumhafte Preise bei euch.

Also falls die anvisierte Immobilie nicht aus irgendeinem persönlichen Grund doch perfekt passen würde, würde ich objektiv gesehen vehement davon abraten.

Wenn ihr liquide seid, aus meiner Sicht ein sehr passender Zeitpunkt.

Ob die Preise noch weiter in den Himmel steigen kann eh keiner voraussagen. Fakt ist aber, momentan ist ein sehr gutes Angebot am Markt und als liquider Käufer hat man ohne sich groß stressen zu müssen eine ordentliche Auswahl. Außerdem lassen sich die inserierten Preise derzeit in den meisten Fällen drücken.

Wenn die KIM Verordnung Ende 2025 ausläuft, wird die Nachfrage aus meiner Sicht ohne Zweifel anziehen und die Situation ist wieder eine andere als Käufer.

Wenn die neue Regierung die KIM Verordnung nicht Anfang 2025 schon abschafft inkl massiven Gamechanger am Markt (niedrigzins staatliches Darlehen für das EK bei Erstkauf z.B) dann weiß ich auch nicht mehr, gerade bei denen die da anstehen zur Regierung.

Die werden die Konjunktur ankurbeln wollen in der Baubranche und das massiv. Es wird kein Geschenk geben wie von Mahrer fantasiert aber mit einem Kredit fürs EK mit kaum Zins rechne ich schon. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OidaFoda schrieb am 8.10.2024 um 10:46 :

Formell ist dieser anrechenbare Betrag auch bei Genossenschaften auch gesondert ausgewiesen und wird idR halbjährlich fällig. Teil der Miete ist es auch hier nicht

Wenn die Kreditvergabe weiterhin so hart bleibt wie aktuell noch immer, ist das Mietkaufmodell in der die Miete angerechnet wird (eventuell zwar etwas verzinst dennoch), wohl der naheliegenste Schmäh die Bude noch loszuwerden.

Das ist ähnlich den Möbelhäusern und co die 0% Finanzierung anbieten damit sie es loswerden.

Die die wollen trotz der aktuellen Lage bekommen keinen Kredit, die die 70.000 und co haben werden noch immer vom Zins abgeschreckt. 3,85 oder dergleichen Fixzins nimmt der nicht, da wird zugewartet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
wienerfußballfan schrieb vor 18 Stunden:

Wenn die neue Regierung die KIM Verordnung nicht Anfang 2025 schon abschafft inkl massiven Gamechanger am Markt (niedrigzins staatliches Darlehen für das EK bei Erstkauf z.B) dann weiß ich auch nicht mehr, gerade bei denen die da anstehen zur Regierung.

Die werden die Konjunktur ankurbeln wollen in der Baubranche und das massiv. Es wird kein Geschenk geben wie von Mahrer fantasiert aber mit einem Kredit fürs EK mit kaum Zins rechne ich schon. 

Die FMA ist nicht weisungsgebunden, die Regierung kann da an sich gar nichts machen.

Irgendeinen Weg würde man aber möglicherweise wohl finden. Die roten müssten halt Druck auf den von ihnen bestellten FMA Vorstand Ettl machen, dessen Idee die Verordnung in dieser Form war. 
Soweit ich weiß kann selbst ein zinsfreier Kredit nicht als EK für den Kredit hergenommen werden, die Regeln sind da momentan sehr streng.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
DeusAustria schrieb vor 46 Minuten:

Wie er auf Biegen und Brechen ein Haus will obwohl er sich das in keinem Szenario leisten kann :lol:

Er könnt sichs vorallem ja eh leisten. Nur müsste er halt 1 Jahr konsequent sparen was er auch nicht will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Derni schrieb vor 3 Minuten:

Er könnt sichs vorallem ja eh leisten. Nur müsste er halt 1 Jahr konsequent sparen was er auch nicht will.

Ja macht einen auf Arno Dübel dem man alles schenken soll. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
DeusAustria schrieb vor einer Stunde:

Wie er auf Biegen und Brechen ein Haus will obwohl er sich das in keinem Szenario leisten kann :lol:

Genau wie die Austria glaubt sich die Bundesliga leisten zu können aber es geht halt eigentlich nicht. Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DeusAustria schrieb vor 46 Minuten:

Ja macht einen auf Arno Dübel dem man alles schenken soll. 

Vieles kann man mir nachsagen ja, aber in welcher Welt ein (wenn auch günstig) verzinster Kredit der zurückbezahlt wird ein Geschenk ist erkläre mir bitte.

Ahh du weißt es vielleicht nicht aber normale Leute (nicht die Austria) bezahlen Kredite zurück ohne Gnadenschnitt der Bank 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
DeusAustria schrieb vor 2 Stunden:

Ich war 15 Jahre lang Gefängnisfriseur. Mit Typen wie euch hatte ich des öfteren zu tun.

Musstest wirklich nie in die Wäscherei?:x

bearbeitet von OidaFoda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wienerfußballfan schrieb vor 13 Stunden:

Vieles kann man mir nachsagen ja, aber in welcher Welt ein (wenn auch günstig) verzinster Kredit der zurückbezahlt wird ein Geschenk ist erkläre mir bitte.

Ahh du weißt es vielleicht nicht aber normale Leute (nicht die Austria) bezahlen Kredite zurück ohne Gnadenschnitt der Bank 

dann spar doch einfach damit du das eigenkapital hast, und fertig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

Er will nicht sparen, er will alles geschenkt bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bw_sektionsbg schrieb vor 16 Stunden:

Genau wie die Austria glaubt sich die Bundesliga leisten zu können aber es geht halt eigentlich nicht. Oder?

Du kauf dir halt lieber Schwechater um 0,59 Euro - von einem Haus kannst maximal bei Playmobil reden. Oder?

Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Er wird eventuell seine Freundin finanzieren müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Stunden:

Du kauf dir halt lieber Schwechater um 0,59 Euro - von einem Haus kannst maximal bei Playmobil reden. Oder?

Er wird eventuell seine Freundin finanzieren müssen.

Aber das man wenn man die Freundin durchfüttern muss und gleichzeitig auch nur leicht Überdurchschnittlich verdient braucht man sich halt nicht wundern wenn sich darum kein Haus ausgeht ohne eisernes Sparen :ratlos:

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag