Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller

Was mich betrifft (und ich vermute, dass das auch der Auslöser für die Klubchefs war), gehts nicht so um die "Opulenz" - technisch usw ist der orf eh ok, sondern einfach um die Einstellung der Reporter. Ganz eklatant war das bei Sturm-Austria. Ok, das Spiel war nicht so hochklassig, aber so deppert herumjammern und das Spiel schlecht reden wie der Kommentator braucht mans auch nicht, das ist halt der österreichische Fußball. Und toll war vA im Vergleich dazu der Kommentator beim Skispringen, wo noch weniger los war, nämlich die Springer hauptsächlich am Bankerl herumgesessen sind nd der Kommentator trotzdem positives zum reden gefunden hat...

Ich mag ja in dieser Hinsicht den ewigen Liebling Raini Pariasek. Wenn der im Studio sitzt und es ein interessantes Fußballthema samt kompetenten Studiogast gibt, dann spult er seine Fragen runter und geht genau Null Komma Null (wenn wir uns nicht sogar leicht im Minusbereich befinden...) auf die Antworten des Gastes ein um theoretisch ein spannendes Fußball"gespräch" zu führen und journalistisch auch nur in Ansätzen investigativ tätig zu sein.

Doch kaum kommt ein "obercharismatischer" Hangrutscher als Gast zur Türe rein, dann beginnen seine aalglatten Augerln zu glänzen - per Du werden dann die entscheidenden Fragen gestellt, ein trauriges Bärchengesicht aufgelegt, wenn es um die Verletzung der Angetrauten geht, pfui Teufel.

Forza Peter Elstner! Hehehe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

Oh mein Gott! Viel schlechter geht es nicht für die Vereine. Vor allem Sturm, Austria und Rapid werden in den sauren Apfel beißen. Genauso RBS - aber die können es sich leisten.

Plus:

+ ca. 100.000€ mehr pro Verein

Minus:

- weniger Zuschauer (ca. 10-20% minus würd ich schätzen für SA 20:30)

- weniger Medienpräsenz (das hören/sehen Sponsoren nicht gerne)

Sollte der Vertrag wirklich so ablaufen ist das meiner Meinung nach ein gewaltiger Rückschritt. Ich habe keine Ahnung wo manche Leute die Vorteile sehen. Somit stellt sich die Bundesliga ins internationale Abseits. Den großen Vereinen wird Geld entzogen - die kleinen bleiben wohl in etwa gleich.

Somit "freuen" sich die "kleinen" gewonnen zu haben - auf Kosten der ganzen Liga und internationaler Wettbewerbsfähigkeit. Sowas gibt es halt nur in Österreich.

Außerdem ist es peinlich, dass man Rapid auch noch eins auswischt. Damit man ja keine Entwicklung, oder etwas Neues, aufkeimen lässt.

Aber gut - bin gespannt wie lange sich die Herren und Damen bei Sturm, Austria, etc. freuen - denn auch Ihnen werden Minusgeschäfte entgegenkommen. Somit werden die "BIG FOUR" schon Geschichte sein, bevor sie sich etabliert haben. Dann gibt es wieder internationale Knüller wie "Ried - Sion" oder "Mattersburg - Wisla Krakau".

Außerdem werden auch die kleinen Vereine verlieren. Denn die 12 Free-TV Spiele werden mit Sicherheit nicht Ried - Kapfenberg heißen. Sondern AUSNAHMSLOS aus den Vereinen: Austria, Sturm, Rapid und Salzburg bestehen. Da gibt es viermal das Wiener Derby, vier Mal Rapid vs. RBS, und die anderen Partien werden dann mit Austria, Sturm Beteiligung sein.

Bin gespannt ob sich ein Sponsor von einem "Dorfverein" freut, wenn man ihn gar nicht mehr wahrnehmen wird.

Das sind meine Gedanken fürs Erste. Natürlich kann es sein, dass ich einige Dinge vergessen habe. Und somit meine Meinung nicht in Stein gemeißelt ist. Aber auf Grund der obigen Gedankengänge kann ich nur mit dem Kopf schütteln über das Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Aber gut - bin gespannt wie lange sich die Herren und Damen bei Sturm, Austria, etc. freuen - denn auch Ihnen werden Minusgeschäfte entgegenkommen. Somit werden die "BIG FOUR" schon Geschichte sein, bevor sie sich etabliert haben. Dann gibt es wieder internationale Knüller wie "Ried - Sion" oder "Mattersburg - Wisla Krakau".

das halte ich für maßlos überzogen, denn die vier topvereine sind den anderen in allen belangen dermaßen überlegen, dass dieser vorsprung keineswegs wegen dieser möglichen änderungen zusammenschmilzt.

gerade die saison 06/07 lässt sich ja überhaupt nicht als beispiel nehmen. da hatte Sturm zig punkte abzug, die Austria wurde von Stronach zu tode gespart und Rapid hat unter dem verkauf von Hofmann/IVanschitz sowie Zellhofer gelitten. das ist doch überhaupt nicht repräsentativ. dass Ried und Mattersburg auf 2 und 3 landen halte ich in den nächsten ~10 jahren für absolut ausgeschlossen, weil da wirklich extrem viele sachen zusammenspielen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

das halte ich für maßlos überzogen, denn die vier topvereine sind den anderen in allen belangen dermaßen überlegen, dass dieser vorsprung keineswegs wegen dieser möglichen änderungen zusammenschmilzt.

gerade die saison 06/07 lässt sich ja überhaupt nicht als beispiel nehmen. da hatte Sturm zig punkte abzug, die Austria wurde von Stronach zu tode gespart und Rapid hat unter dem verkauf von Hofmann/IVanschitz sowie Zellhofer gelitten. das ist doch überhaupt nicht repräsentativ. dass Ried und Mattersburg auf 2 und 3 landen halte ich in den nächsten ~10 jahren für absolut ausgeschlossen, weil da wirklich extrem viele sachen zusammenspielen müssen.

Natürlich sind RAP, AUS, STU den anderen Vereinen im Moment sehr überlegen. Aber das kann sich - wie du eben selbst geschrieben hast - sehr schnell ändern. Ein Hofmann Abgang ist durchaus möglich - schon diese Saison. Acimovic wird bei der Austria auch nicht bis 2020 aufgeigen. Genauso wie auch Sturm einmal einen Jahrgang erwischen wird, mit weniger erfolgreichen "Jungspielern". Schrumpfen dann eben auch noch die Einnahmen ist ein Zusammenrücken der Liga nicht mehr so unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Natürlich sind RAP, AUS, STU den anderen Vereinen im Moment sehr überlegen. Aber das kann sich - wie du eben selbst geschrieben hast - sehr schnell ändern. Ein Hofmann Abgang ist durchaus möglich - schon diese Saison. Acimovic wird bei der Austria auch nicht bis 2020 aufgeigen. Genauso wie auch Sturm einmal einen Jahrgang erwischen wird, mit weniger erfolgreichen "Jungspielern". Schrumpfen dann eben auch noch die Einnahmen ist ein Zusammenrücken der Liga nicht mehr so unwahrscheinlich.

sehe ich anders, die vier vereine stehen heute auf wesentlich stabileren füßen als damals und werden deutlich professioneller geführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

sehe ich anders, die vier vereine stehen heute auf wesentlich stabileren füßen als damals und werden deutlich professioneller geführt.

auch wenn nicht... ich verstehe nicht, was da der Fernsehvertrag dazu beiträgt? Spielen werdens ja ohnehin, oder habe ich da etwas wichtiges in Schleichers posting übersehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Seltsame

Oh mein Gott! Viel schlechter geht es nicht für die Vereine. Vor allem Sturm, Austria und Rapid werden in den sauren Apfel beißen. Genauso RBS - aber die können es sich leisten.

Plus:

+ ca. 100.000€ mehr pro Verein

Sollten es wirklich so kommen wie OoK_PS vermutet und die 15,5 Mio nur für die 1. Bundesliga sein, dann werden die Mehreinnahmen aus dem TV-Bereich wohl deutlich höher sein als €100.000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tippse

Außerdem ist es peinlich, dass man Rapid auch noch eins auswischt. Damit man ja keine Entwicklung, oder etwas Neues, aufkeimen lässt.

Du suderst schon wie dein Präsi. Wenn der Rapid-Haus-und-Hof-Sender sich mal der Konkurrenz stellen muss und deutlich vor Augen geführt bekommt dass man schlecht gearbeitet hat, dann zickt Edlinger öffentlich herum und will die Bundesliga quasi erpressen. Schön wenn man als Aussenstehender sieht, dass der ORF und sein Liebkind Rapid damit nicht durchkommen. Schlimm genug wenn der schORF wieder beginnen wird das "Bezahlfernsehen" anzuprangern und unter Tränen den Zuschauern erklärt warum er den so "wichtigen" österr. Fußball nicht mehr zeigen darf. Außer die eingeklagten 90 sec. pro Spiel. Das gibts auch nur in Österreich.

Niemand hat dem ORF verboten ein ordentliches Angebot vorzulegen. Nur wenn man immer davon gelebt hat dass man ein Monopol hat und Fußball fast geschenkt bekommt, dann erleidet man irgendwann Schiffbruch. Ahoi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Für all diejenigen, die sich die Bundesliga nur im Fernsehen ansehen, wäre diese Aufsplittung in mittlerweile vier(!!!) Spieltermine pro Spieltag natürlich fein - da sieht man dann nahezu jede Partie in voller Länge.

Als Fan sieht die Sache schon wieder anders aus: geht man gerne ins Stadion, dann wird es schön langsam etwas mühsam, sich auf die verschiedensten Termine einzustellen - der ganze Freizeitkalender muss um die ständige sich ändernden Wochenendspielzeiten seines Klubs von Wochenende zu Wochenende neu gestaltet werden.

Man mag mich als alten Jammeranten hinstellen, aber ich finde dies mühsam. Mehr als mühsam sogar. Natürlich kann man argumentieren, dass so mehr Geld lukriert wird. Aber irgendwie finde ich es heimelig und nachhaltig, wenn man sich auf einen Haupttermin einstellen kann. Selbstredend werde ich mich auch auf diese neue Situation einstellen können, aber gutheißen kann ich es eher nicht.

noch dazu werden diese termine in der regel auch sehr kurzfristig bekanntgegeben.

wird der cup nun eigentlich wie ursprünglich mal angedacht auch irgendwie berücksichtigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

wird der cup nun eigentlich wie ursprünglich mal angedacht auch irgendwie berücksichtigt?

das ist sache des ÖFB und der hat angekündigt ihn ab dem viertelfinale zentral zu vermakrten. da hats seit dem sommer aber überraschender weise keine neuigkeiten gegeben.

noch dazu werden diese termine in der regel auch sehr kurzfristig bekanntgegeben.

naja, eigentlich immer vier wochen vorher.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

und das ist viel zu kurzfristig. von mir aus können alle spiele an verschiedenen terminen stattfinden, wenn man die ansetzung dann wenigstens rechtzeitig bekannt gibt. mir leuchtet einfach nicht ein, wieso das in deutschland möglich ist und bei uns nicht..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Außerdem werden auch die kleinen Vereine verlieren. Denn die 12 Free-TV Spiele werden mit Sicherheit nicht Ried - Kapfenberg heißen. Sondern AUSNAHMSLOS aus den Vereinen: Austria, Sturm, Rapid und Salzburg bestehen. Da gibt es viermal das Wiener Derby, vier Mal Rapid vs. RBS, und die anderen Partien werden dann mit Austria, Sturm Beteiligung sein.

Bin gespannt ob sich ein Sponsor von einem "Dorfverein" freut, wenn man ihn gar nicht mehr wahrnehmen wird.

Schlimmer als jetzt kanns eh nimmer werden. Das Wiener Derby wird ja jetzt auch schon 4 mal im Jahr gezeigt und Rapid - RBS glaub ich auch.

Also das Argument kann ich net nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

Du suderst schon wie dein Präsi. Wenn der Rapid-Haus-und-Hof-Sender sich mal der Konkurrenz stellen muss und deutlich vor Augen geführt bekommt dass man schlecht gearbeitet hat, dann zickt Edlinger öffentlich herum und will die Bundesliga quasi erpressen. Schön wenn man als Aussenstehender sieht, dass der ORF und sein Liebkind Rapid damit nicht durchkommen. Schlimm genug wenn der schORF wieder beginnen wird das "Bezahlfernsehen" anzuprangern und unter Tränen den Zuschauern erklärt warum er den so "wichtigen" österr. Fußball nicht mehr zeigen darf. Außer die eingeklagten 90 sec. pro Spiel. Das gibts auch nur in Österreich.

Niemand hat dem ORF verboten ein ordentliches Angebot vorzulegen. Nur wenn man immer davon gelebt hat dass man ein Monopol hat und Fußball fast geschenkt bekommt, dann erleidet man irgendwann Schiffbruch. Ahoi.

Aha. Verstehe zwar nicht genau warum du meinst ich "suder" herum. Mir ist es egal ob Rapid jetzt im ORF zu sehen ist oder nicht. Nur die Art und Weise wie man es macht ist nicht verständlich. Anscheinend kann die BuLi dann doch nicht ganz so leicht ohne Rapid leben wie sie immer behauptet hat. Sonst könnte man ja Rapid eigens verhandeln lassen. Aber darum gehts ja gar nicht.

Ich wollte damit nur sagen, dass das ganze Angebot einfach schwach ist. Sehr schwach. Da frisst die Vereine überspitzt formuliert ja schon die Inflation auf. Meiner Meinung nach sind eben die Mehreinnahmen welche durch den Vertrag entstehen nicht gleichwertig/höher als die Verluste für einzelne Vereine.

Aber als ich diesen Satz mit Rapid schrieb war mir bereits klar, dass sich irgendein Austrianer oder sonst wer auf den Schlips getreten fühlt und wieder die Rapid-Antipathie zu tragen kommt. Ich würde die Vorgehensweise auch bemängeln wenn es zum Beispiel Red Bull betreffen würde. Denn es wird eben nicht die beste Lösung forciert, sondern diejenige bei der man zeigen kann wer die dicksten Eier hat.

@ellobo:

Wieviel glaubst du, dass man dann mehr bekommen würde?

Ich habe mich nämlich einzig und allein auf den Kurier-Artikel und dessen Zahlen berufen.

Deswegen die ca. 100000€. Wenn man nur bedenkt, dass ca. 6000 Leute weniger ins Stadion kommen - so sind das bei einem Preis von 20€ schon 120.000€ brutto weniger in einer Saison.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

nein, da gab's sicher auch schon kürzere reaktionszeiten. genau 4 wochen vorher kann's ja insofern nicht sein, als meistens ja gleich mehr als eine runde fixiert wird.

edith:

von der svr-homepage (muss natürlich nicht stimmen):

Grundsätzlich müssen die Termine 14 Tage vor Spielbeginn durch die Bundesliga terminisiert werden!

ebenfalls von der svr-homepage (was freilich nicht heißen muss, dass sie sofort reagiert haben, dennoch werden spielansetzungen in der regel relativ aktuell weitergegeben):

16.09.2009

spacer.gif

Runde 8 - 11 terminisiert!

spacer.gif

Die nächsten vier Spiele der SV Josko Ried wurden von der Bundesliga und den TV Anstalten ORF und SKY terminisiert!

spacer.gif

Runde 8 - Mittwoch, 23.09.2009 - 19:30 - FK Austria Wien : SV Josko Ried - Horr Stadion Wien

Runde 9 - Sonntag, 27.09.2009 - 16:00 - SV Josko Ried : LASK Linz - Keine Sorgen Arena (Ried/I.)

Runde 10 - Samstag, 03.10.2009 -18:00 - LASK Linz : SV Josko Ried - Stadion der Stadt Linz

Runde 11 - Samstag, 17.10.2009 -18:00 - SV Josko Ried : KSV SUPERFUND - Keine Sorgen Arena (Ried/I.)

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

nein, da gab's sicher auch schon kürzere reaktionszeiten. genau 4 wochen vorher kann's ja insofern nicht sein, als meistens ja gleich mehr als eine runde fixiert wird.

ich hab mal irgendwo gelesen, dass die termine spätestens vier wochen vorher festegelegt werden. ausnahmen gabs dann, wenn noch nicht klar war, ob ein verein dann noch im EC tätig war und zb nur am sonntag spielen konnte.

nachtrag zum cup, dieses papiert wurde im spätsommer veröffentlicht:

http://www.oefb.at/_uploads/_elements/14567_file1.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten