neuer Ski gesucht


Admira Fan

Recommended Posts

Admira Fan schrieb vor 18 Minuten:

Ich bin mir nicht sicher, glaubs aber! Ich hab jetzt mal wegan schuh geschaut, eigentlich sollte ein 28,5/29,0 passen / der würd dann auch auf die Bindung passen! Werd mein Füßchen mal vermessen und dem Sport Hun meine Maße übermitteln, ob er damit was machen kann, und dann vermutlich im Herbst 22 einen Schuh bei ihm machen lassen! Mein hoher Rist ist immer ein Drama in Skischuhe, drum mein aktueller ja auch etwas größer,… aber alles nicht so optimal

.|||.

Damals Dynafit, wo die Schnallen noch geschraubt waren -
allerdings nur bei Ski Rennen und halt in Kittzbühel.
Koflach, war auch ein recht "guter Schuh".

 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Wien nur du allein!

Ich möchte mir eine Skiausrüstung kaufen. Konkret Jacke, Hose, Helm und Brille. + evtl. Handschuhe. Werde wohl ganz klassich in ein Sportgeschäft (z.B. Sports Direct) schauen. Preislich sollte es eher im niedrigeren Bereich sein. Oft werde ich es nicht brauchen. Worauf gilt es zu achten? Was sollte man meiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Neocon schrieb vor einer Stunde:

Ich möchte mir eine Skiausrüstung kaufen. Konkret Jacke, Hose, Helm und Brille. + evtl. Handschuhe. Werde wohl ganz klassich in ein Sportgeschäft (z.B. Sports Direct) schauen. Preislich sollte es eher im niedrigeren Bereich sein. Oft werde ich es nicht brauchen. Worauf gilt es zu achten? Was sollte man meiden?

Am besten Sports Direct.

Da ist sogar noch der Hervis deutlichst besser.

Ansonsten wenn ich das jetzt lese, brauchst du eh nur Klamotten und keine Ski. Da brauchst nicht einmal Beratung (nur für Helm / Brille). Nimm einfach was dir gefällt, passt und auch preislich deinen Vorstellungen entspricht. Das einzige was die Jacke haben sollte, ist eine separate Skipasstasche am Ärmel. Und wenn du die Jacke nur zum Alpin Skifahren willst, dann reicht ein klassischer Anorak. Alternativ gäbe es noch Hardshelljacke in der Kombi mit einer Insulationkacke. Damit hätte man das Zwiebelprinzib, was insbesondere bei Skitouren von Vorteil ist. Die Jacken kannst zudem auch fürs Wandern hernehmen. Preislich ist das aber auch deutlich teuerer.

Bei der Brille würde ich eine mit Wechselglas oder orangen Glas nehmen. Das ist am universalsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Neocon schrieb vor 9 Minuten:

Das versteh ich jetzt nicht ganz /cdn-cgi/mirage/91efa1f64d61900927c02265978275a6835dafd3734cc9b2176cca3f2f689ccd/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_biggrin.gif

War die Antwort auf "Was sollte man meiden?":D  Ich kriege am Handy das mit dem markieren nicht zusammen. 

In Tirol war die Qualität der Sports Direct Filialen (Warenangebot bzw. Beratung) dermaßen miserabel, dass die bald wieder aufgegeben haben. Bei deren Eigenmarken Rädern gab es sogar massive Sicherheitsbedenken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Neocon schrieb vor 3 Stunden:

Ich möchte mir eine Skiausrüstung kaufen. Konkret Jacke, Hose, Helm und Brille. + evtl. Handschuhe. Werde wohl ganz klassich in ein Sportgeschäft (z.B. Sports Direct) schauen. Preislich sollte es eher im niedrigeren Bereich sein. Oft werde ich es nicht brauchen. Worauf gilt es zu achten? Was sollte man meiden?

Was heißt "oft werde ich es nicht brauchen"? einmal im Jahr :D

Wenns nicht gerade (eis)kalt ist, kannst dir dann vermutlich auch etwas sehr billiges nehmen.

Und ich kann @aurinko nur zustimmen, Sports Direct war miserabel

Sport 2000

Intersport

Hervis

Sports Direct

Ist die Reihenfolge bei den Sportketten meiner Meinung nach. Bei den Sport 2000 kommt es halt drauf an, das ist glaub ich ein Franchise und somit immer ein anderer Betreiber.

Alternativ könntest du auch einfach über z.B. berg-freunde.at etwas bestellen (kann man vermutlich eh problemlos zurück schicken, wenn etwas nicht passt). Ich glaube die haben allerdings nur "Marken", allerdings oftmals Prozente auf verschiedene Artikel etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
greenwhite_dna schrieb vor 8 Stunden:

Ich bin kein Skifahrer aber das ist ja extrem grindig.

Jetzt weiß ich wieder, warum ich sonst nie mit dem Handy was schreibe - ist nur mühsam und meistens kommt irgendein Blödsinn raus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
ASB-Gott

Nachdem ich mich viele Jahre beharrlich geweigert habe, die Skipasspreise aber mittlerweile dermaßen teuer sind, will ich mir nun doch eine Tourenausrüstung zulegen. Primär mal zum Pistengehen.

Gekauft werden soll im Fachhandel - Schuhe muss ich sowieso das nehmen was zu meinen Problemfüßen passt, Ski sollte jetzt auch nicht so problematisch sein aber auf was soll man bei der Bindung achten? Was könnt ihr mir da empfehlen bzw. was sollte man meiden? @Diamondback aber auch alle anderen Tourengehe

Ich weiß nur, dass es da welche (Pin Bindungen) geben soll, die ein extremes gefriemel sind (beim umdrehen), wo gerne mal was festfriert oder man quasi gar keinen halt hat. Die Hybridbindungen sind da zwar scheinbar deutlich besser, aber auch deutlich besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

@aurinkobin schon da....

also ich hab 2 satz - nr1 vor ca. 5 jahren gekauft, verwende ich wenn überhaupt eigentlich nur noch anfang/ ende der saison bei wenig schnee oder bei ganz kurzen touren auf der piste:

Dynafit Tour 82, mit Dynafit Radical Bindung

tour-82-2020-configurable-dynafit-dyfit0328955_69_0_pic1.jpg

 

vorteil: wirklich sehr leicht. nachteil: mir eigentlich bei der abfahrt ZU leicht, gerade wenns etwas schneller auf harter piste wird flattert der ski doch deutlich, und im gelände bei tiefschnee wiederum zu wenig auftrieb

 

vorletztes jahr habe ich mir dann kästle tx98 mit einer marker kingpin bindung gegönnt:

image.jpeg73890803A_Marker_King_Pin_13_18_19_75_10

 

der ski ist deutlich härter, hat auf der piste mehr grip, zugleich im gelände aber auch viel mehr auftrieb. wobei ich den kästle auch 18cm länger als den dynafit fahre. die bindung ist zwar etwas schwerer, aber gerade in der abfahrt funktioniert der hinterbacken dafür quasi wie eine normale bindung. wobei ich dazusagen muss dass ich beim FAHREN auch nie probleme mit der dynafit bindung hatte.

der kästle ist in diversen breiten, mit jeweils 5mm abstufung zu haben - mega carving geht bei der geometrieb natürlich nicht, aber da gibts auch mehr taillierte optionen zb von blizzard. auf jeden fall würde ich den ski keinesfall zu schmal nehmen - irgendwo zwischen 90-100mm

eine pin bindung würde ich dafür wirklich empfehlen, das gefühl beim aufstieg ist ganz ein anderes, man geht einfach DEUTLICH leichter. wichtig dazu dann einfach ein gutes fell, und gerade bei steilen und harten pisten auf jeden fall auch harscheisen - nichts kostet mehr kraft als bei jedem schritt zu rutschen

bearbeitet von Diamondback

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.