Recommended Posts

I'll be back!
ooeveilchen schrieb vor 18 Stunden:

Ich hab es auch schon erlebt dass um halb 2 in der Früh noch gearbeitet wurde. 
Ist halt leider manchmal so, weil es auch aufgrund von Verkehrsaufkommen untertags oftmals gar nicht möglich wäre gewisse Straße ohne totales Verkehrschaos zu sperren.

Normalerweise bekommen aber die direkten Anrainer da aber vorab eine Information. Entweder direkt per Post oder zumindest die Hausverwaltung fürs schwarze Brett. 

das passiert aber tw. relativ kurzfristig, just sayin'.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben

Hab aktuell auch eine rechtlich etwas knifflige Situation. Ich arbeite nebenbei an einem Spaßprojekt, einem Fußballmanagergame. Die meisten hier kennen die Situation, echte Vereinsnamen, Wappen, Spieler etc darf man nicht verwenden wenn man nicht Verträge abschließt und für die Nutzung zahlt. Das geht sich natürlich nicht aus, nicht nur bei mir, sondern bei quasi allen Spielen, die das dann oft umgehen, indem sie "User erstellte Datapacks" anbieten, zu denen sie ja natürlich gar keine Verbindung haben, die nicht teil der App an sich sind, und halt runtergeladen werden können.

Gibts hier jemand der rechtlich sagen könnte, ob das eine halbwegs sichere Strategie ist und was eventuell zu beachten wäre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Jackson schrieb vor 5 Minuten:

Hab aktuell auch eine rechtlich etwas knifflige Situation. Ich arbeite nebenbei an einem Spaßprojekt, einem Fußballmanagergame. Die meisten hier kennen die Situation, echte Vereinsnamen, Wappen, Spieler etc darf man nicht verwenden wenn man nicht Verträge abschließt und für die Nutzung zahlt. Das geht sich natürlich nicht aus, nicht nur bei mir, sondern bei quasi allen Spielen, die das dann oft umgehen, indem sie "User erstellte Datapacks" anbieten, zu denen sie ja natürlich gar keine Verbindung haben, die nicht teil der App an sich sind, und halt runtergeladen werden können.

Gibts hier jemand der rechtlich sagen könnte, ob das eine halbwegs sichere Strategie ist und was eventuell zu beachten wäre?

Ohne mich bei dem Thema eingelesen zu haben, nur gefühlsmäßig eingeschätzt und daher mit Vorsicht zu genießen: So lange es keine Verbindung zu euch gibt, haftet ihr nicht. Ihr dürfte diese Datapacks aber nicht bewerben oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Ohne mich bei dem Thema eingelesen zu haben, nur gefühlsmäßig eingeschätzt und daher mit Vorsicht zu genießen: So lange es keine Verbindung zu euch gibt, haftet ihr nicht. Ihr dürfte diese Datapacks aber nicht bewerben oder ähnliches.

Wenn ich die Option also über einen eigenen Server anbiete, wo man anonym solche Datapacks erstellen kann, und dann eine Option zum hinzufügen der Daten anbiete in der App sollte es safe sein? Oder zählt das "bitte wähle eines der folgenden Datapacks" schon als bewerben? (Und muss ich vorsichtig sein, wenn ich, klarerweise, selbst das Datapack erstelle, und halt von Beginn an als "User generated" über die Download Option in der App anbiete, selbst wenn das Spiel ganz am Anfang noch keine Downloads hat, und somit wohl nur schwer ein User und nicht ich diese Daten erstellt haben könnte?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jackson schrieb vor 1 Minute:

Wenn ich die Option also über einen eigenen Server anbiete, wo man anonym solche Datapacks erstellen kann, und dann eine Option zum hinzufügen der Daten anbiete in der App sollte es safe sein? Oder zählt das "bitte wähle eines der folgenden Datapacks" schon als bewerben? (Und muss ich vorsichtig sein, wenn ich, klarerweise, selbst das Datapack erstelle, und halt von Beginn an als "User generated" über die Download Option in der App anbiete, selbst wenn das Spiel ganz am Anfang noch keine Downloads hat, und somit wohl nur schwer ein User und nicht ich diese Daten erstellt haben könnte?)

Sorry aber das würde ich unbedingt mit einem Rechtsanwalt der sich mit Medienrecht auskennt abklären und nicht hier "ungefähr" im Forum erfragen lassen.

Da kannst rechtlich ganz schön einfahren wenn euch da irgendein Verstoß nachgewiesen werden kann. Grad wenn ihr das kommerziell betreiben wollts. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ooeveilchen schrieb vor 4 Minuten:

Sorry aber das würde ich unbedingt mit einem Rechtsanwalt der sich mit Medienrecht auskennt abklären und nicht hier "ungefähr" im Forum erfragen lassen.

Da kannst rechtlich ganz schön einfahren wenn euch da irgendein Verstoß nachgewiesen werden kann. Grad wenn ihr das kommerziell betreiben wollts. 

Ja wird mir wohl eh nicht erspart bleiben, aber grad in einem Fußballforum mit Rechtsfragen-Thread kanns schon sein, dass sich jemand damit scho etwas besser befasst hat, als erste Grundinfo, bevor dann wahrscheinlich eh der Gang zum Anwalt nötig ist (auch bzgl etwaigen Versicherungen die man abschließen müsste wsl)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
wienerfußballfan schrieb am 13.2.2025 um 22:48 :

Frage an Experten hier vielleicht weiß das jemand: wie kann es sein, dass in Wien auf einer öffentlichen Straße vor Wohnhäusern, eine Baustelle um 22:45 betrieben wird? Die Arbeiten da mit Baggern etc und bringen einiges an Erde und Geröll auf einen Anhänger bei entsprechenden Lärm. Das sind arbeiten die man ohne weiteres unter Tags (wsl sogar besser) machen kann gibt's da echt keine Nachtruhe? 

13. Bezirk, Erzbischofgasse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gordonstone schrieb vor 2 Minuten:

@Jacksonwas machst denn für einen Fußballmanager?

wird eine Android App, die den Fokus sehr stark auf langfristige Entwicklung von Vereinen legen soll, also eher der Sportdirektor Teil des ganzen. Also wo man relativ schnell durch Saisonen durch kommt (15-30min), und nicht viel bei Taktik etc. einstellen muss, sondern eher der Fokus auf Transfers, Finanzen, Jugendarbeit, Aufstiege,... gelegt wird. So realistisch wie möglich, also Klubkoeffizienten und 5JW, Prämien der UEFA, Steuern, halbwegs realistische Jugendarbeit,...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
Jackson schrieb vor 27 Minuten:

wird eine Android App, die den Fokus sehr stark auf langfristige Entwicklung von Vereinen legen soll, also eher der Sportdirektor Teil des ganzen. Also wo man relativ schnell durch Saisonen durch kommt (15-30min), und nicht viel bei Taktik etc. einstellen muss, sondern eher der Fokus auf Transfers, Finanzen, Jugendarbeit, Aufstiege,... gelegt wird. So realistisch wie möglich, also Klubkoeffizienten und 5JW, Prämien der UEFA, Steuern, halbwegs realistische Jugendarbeit,...

Geil! Genau auf sowas warte ich seit Jahren. Wenn du Tester brauchst oder wenn das Spiel rauskommt, kannst du mich dann bitte informieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gordonstone schrieb vor 4 Minuten:

Geil! Genau auf sowas warte ich seit Jahren. Wenn du Tester brauchst oder wenn das Spiel rauskommt, kannst du mich dann bitte informieren?

gern, freut mich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
Jackson schrieb vor 49 Minuten:

Klingt lässig! :super:

Aber UEFA dürftes wohl auch nicht verwenden. Oder heißt die dann bei euch einfach UFAE oder so, wie in den 90er-Jahren-Managern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag