SKI-ALPIN


Juvenal

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

zwischen 17, 18, 24,.. und einmal top10, und einem siegfahrer sollte dann doch ein unterschied sein!

aber egal, was soll die haarspalterei - ich wollt nur sagen, dass es nicht nur in österreich seit jahren keine fahrer mehr gibt, die regelmäßig in allen disziplinen in die top10 fahren (die gabs bis ende der 90er/anfang der 2000er jahre)

@aragorn: sry, hab vergessen, dass die kombi damals in wengen/Veysonnaz war :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

zwischen 17, 18, 24,.. und einmal top10, und einem siegfahrer sollte dann doch ein unterschied sein!

aber egal, was soll die haarspalterei - ich wollt nur sagen, dass es nicht nur in österreich seit jahren keine fahrer mehr gibt, die regelmäßig in allen disziplinen in die top10 fahren (die gabs bis ende der 90er/anfang der 2000er jahre)

das siegargument solltest dir lieber sparen, denn dann könnte man heuer die ganze abfahrtsabteilung der österreicher in die wüste schicken.

er probiert's wenigstens. mit aufsteigender formkurve.

so wie miller, der kann bei den olympischen spielen auch im slalom gewinnen (kombi sowieso), wenn er halt durchkommt. aber bei ihm besteht zumindest die chance auf eine medaille, wir haben hingegen einige füllfahrer, die's sowieso praktisch nie auf ein podium schaffen - und im falle eines großereignisses auch mental nicht auf der höhe sind. die unzähligen medaillen der beiden elche kamen nicht von ungefähr, die wussten einfach, wann es worauf ankommt.

ich bin weiterhin davon überzeugt, dass die alpinausbeute bei den heurigen spielen ein trauerereignis werden wird. wir haben nur im herren slalom eine mannschaft - und gerade im slalom kann's schnell gehen; wenn wir pech haben, fallen halt die beiden schnellsten österreicher aus und nicht die beiden langsamsten. die dichte im slalom ist ja extrem hoch.

aber es sind ja nicht nur miller und kostelic, auch svindal war vor seinen verletztungen im slalom verlässlicher punktefahrer. bei janka bin ich auch gespannt, ob das noch/wieder was wird mit ihm im slalom, zuzutrauen ist es ihm jedenfalls. bei daniel albrecht kommt's auf das comeback an, aber das wär ja sowieso der nächste kandidat auf siege in allen 5 disziplinen, das kritierium podiumsplätze hat er bereits geschafft.

klar, solche leute sind selten, das sind ausnahmetalente - aber zumindest hin und wieder könnte solch ein talent auch für die weltbeste schination fahren. zumindest theoretisch. praktisch sorgen die strukturen im ösv schon dafür, dass es nicht passieren wird. und das kritisiere ich heftig, weil ich vor diesen leuten, die alles im weltcup fahren, unheimlichen respekt habe. zudem sind das meist sehr angenehme zeitgenossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

das siegargument solltest dir lieber sparen, denn dann könnte man heuer die ganze abfahrtsabteilung der österreicher in die wüste schicken.

das siegargument hast du gebracht: "wir hatten ja auch seit mader keinen schifahrer mehr, der in abfahrt und slalom triumphieren konnte. wenn ich da an die geschätzten elche denke..." - und ich habs aufgegriffen. es ist unbestritten, dass es gute allrounder gibt, die in allen disziplinen (mehr oder weniger gut) punkten können - höchsten respekt für diese ausnahmeskifahrer auch von meiner seite - aber da darf man halt einen raich (egal wie man zu ihm steht) auch nicht vergessen, der hat auch einige top30 ergebnisse in der abfahrt (glaub sogar einige top20)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

so wie miller, der kann bei den olympischen spielen auch im slalom gewinnen (kombi sowieso), wenn er halt durchkommt. aber bei ihm besteht zumindest die chance auf eine medaille,......

Als immer noch großer, großer Miller Fan leider ein heftiges "Nein!". Miller kann nach wie vor (wenn er durchkommt) Top 10 oder wenn alles passt Top 5 im Slalom fahren aber mehr nicht. Seit seinen besseren Slalomzeiten ist eine völlig neue Generation an Slalomfahrern entstanden, die unfassbar schnell auf den Beinen sind. Früher war Miller mit seinem unorthodoxen Stil so schnell, dass er sich Fehler erlauben konnte, jetzt sind andere im Slalom schon vom Grundspeed deutlich schneller als Miller. Damit er eine Medaille macht, dürfte er also nicht nur keinen Fehler machen, sondern es müssten einige derer ausscheiden, gegen die er auch fehlerlos chancenlos ist. Das ist äußerst unwahrscheinlich.

Für mich ist die sensationelle Ausnahme im Moment übrigens Kostelic, der einen ganz ruhigen und unaufgeregten Slalomstil fährt und dem man weder Risiko, noch Geschwindigkeit anmerkt, der aber mit den Fetzern a la Lixeroux mithalten kann, weil er zumeist so fehlerlos ist.

Was passiert wenn einer der Neuen einen Lauf ohne Fehler trifft hat man in Adeloboden im 2.DG gesehen.

... aber da darf man halt einen raich (egal wie man zu ihm steht) auch nicht vergessen, der hat auch einige top30 ergebnisse in der abfahrt (glaub sogar einige top20)

Hat er natürlich -einige Top 20 Ergebnisse- in Kitzbühel sogar einen Top 10 (10.) Platz.

Raich - und ich denke hier ist bekannt wie ich zu ihm stehe :feier: - ist natürlich einer der großen Allrounder der letzten Jahre, daran -so fair muss man sein- gibt es nichts zu rütteln.

Ich gehe auch so weit zu sagen, wenn er heute in Schladming in die Top 7 fährt, ist der Gesamtweltcup entschieden. Der Unterschied zu der letzten Saison liegt darin, dass er zwar weit weniger Siege hat (4 letztes Jahr, zu bisher 1) aber in den wichtigen Rennen ohne große Fehler durchkommt. Da fährt er weit intelligenter und beherrschter als letztes Jahr und punktet beständig hoch.

Leider -und dafür beiße ich mir die Zunge ab- wird der Gesamtweltcupsieg auch verdient sein. Cuche fehlen eben leider praktisch zwei Disziplinen (seine Kombis sind zu vernachlässigen; er hat heuer immerhin 4 Siege und liegt trotz dreier Siege mehr als Raich hoffnungslos zurück), Janka hatte das Formtief nach Val d`Isere (aber auch bereits 4 Siege und übrigens in seiner Karriere noch kein einziges Slalomergebnis), Svindal ist für mich eine absolute Enttäuschung heuer (drei Stockerlplätze!), Kostelic hatte Pech mit seinem Rücken und Miller ist eben Miller.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

hab nicht wirklich alles mitgelesen, die letzten seiten - aber warum war miller am sonntag beim slalom nicht am start?

freiwillig verzichtet oder war er verletzt?

grad gsehn, dass er es heute wieder versuchen wird.

laut us-betreuerteam wollte er seinen lädierten knöchel schonen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

(bei den frauen hat uns gestern Deutschland überholt)

Also das ist für mich schon die Katastrophe. Wann wurden wir das letzte Mal überholt? Vor 50 Jahren? Sowas darf einfach nicht passieren. Diese Freundschaftspolitik ruiniert den Österreichischen Sport!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab nicht wirklich alles mitgelesen, die letzten seiten - aber warum war miller am sonntag beim slalom nicht am start?

freiwillig verzichtet oder war er verletzt?

grad gsehn, dass er es heute wieder versuchen wird.

laut us-betreuerteam wollte er seinen lädierten knöchel schonen

den er sich wo verletzt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Mal schauen, was heute für die Österreicher herausschaut!

Herren-Slalom in Schladming

Beginn erster Durchgang 17.45 Uhr

Live in ORF1 und im Livestream

Startreihenfolge:

1. Manfred Pranger AUT

2. Reinfried Herbst AUT

3. Manfred Mölgg ITA

4. Benjamin Raich AUT

5. Mattias Hargin SWE

6. Ivica Kostelic CRO

7. Julien Lizeroux FRA

8. Marcel Hirscher AUT

9. Silvan Zurbriggen SUI

10. Steve Missillier FRA

11. Felix Neureuther GER

12. Mario Matt AUT

13. Giuliano Razzoli ITA

14. Michael Janyk CAN

15. Andre Myhrer SWE

26. Wolfgang Hörl AUT

31. Patrick Bechter AUT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

(bei den frauen hat uns gestern Deutschland überholt)

Also das ist für mich schon die Katastrophe. Wann wurden wir das letzte Mal überholt? Vor 50 Jahren? Sowas darf einfach nicht passieren. Diese Freundschaftspolitik ruiniert den Österreichischen Sport!

Sorry, aber in den 90ern haben uns Katja Seizinger & Co gehörig paniert. Und da waren die "Golden Girls" Dorfmeister, Götschl und Meissnitzer schon auf der Bühne.

Ich sehe die ganze Sache speziell bei den Damen nicht ganz so dramatisch, da dort doch einige junge nachdrängen und im Laufe der Zeit den Weg an die Spitze finden werden (Brem, Fenninger, Mader usw.).

Bei den Herren ist da das Loch schon größer, allerdings "büßen" wir hier derzeit für die goldene Generation mit Namen wie Maier, Eberharter, Schifferer, Knauß,F. und J. Strobl und wie sie alle heissen. Damals hatte kaum ein Junger überhaupt die Chance, zu einem Weltcupstart zu kommen. Am ehesten war dies damals noch im Slalom möglich und genau dort haben wir ja heute auch etliche Siegläufer.

Ich gebe ja unverblümt zu, dass ich punkto Sport patriotisch bin und daher mit all unseren Sportlern mitfiebere (und mich dann zu Tode ärgere, wenn ein gewisser Herr Kohl die ganze Nation vera......t).

Daher ist es für mich völlig unverständlich, wenn sich vor gar nicht so langer Zeit alle darüber beklagt haben, dass die Österreicher den Sport zu Tode siegen und jetzt auf den Sportlern verbal herumtrampeln.

Ein Wort noch zum hier vielkritisierten Toni Giger. Viele vergessen, dass er auch maßgeblich an der tollen Serie der Herren beteiligt war. Und noch vor einigen Jahren haben die Strukturen im ÖSV - siehe Siegesserien - scheinbar ja gepaßt......

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.