SKI-ALPIN


Juvenal

Recommended Posts

The Best!!!

Hat eigentlich der Matt irgendwas verlautbaren lassen, wie er heute speziell nach dem ersten Lauf (mit dem Material) zufrieden war?

Nichts gehört, jedoch sich auf das Material rauszureden findet ich sowieso nicht angebracht, ich weiss schon das du auf das Interviiw nach dem Wengen Renne anspielst, dies fand ich persönlich mehr als lächerlich, ich mein so wie er es rübergebracht hat, war der Ski schuld daran das er eingefädelt hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Benni Raichs Kombi-Kugel ist ist das einzig Positive aus Öst. Sicht an diesem Wochenende!

Warum Scheiber und Reichelt im Slalom fehlten, ist mir ein Rätsel! Andere Nichtspezialisten haben sich ja auch runtergequält!

http://www.oesv.at/aktuelles/skialpin/20100124_raichholtkombiweltcup.html

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
ORF.at: Was sagen Sie zur Kritik an der Arbeit des Verbands?

Pum: (lacht) Ich lese keine Sportberichte. Eh wurscht, was geschrieben wird. Nur darf nicht vergessen werden: Es ist nur die Abfahrt, in der es für uns nicht für Siege reicht. Überall sonst sind wir super, trotzdem ist plötzlich alles schlecht. Im Vorjahr war es umgekehrt, waren wir in der Abfahrt stark, im Spezialweltcup sogar Erster und Zweiter, auch da wurde kritisiert, weil wir in den anderen Disziplinen nicht alles gewonnen haben. Jedem kann man es nie recht machen. Das ist schwierig.

ORF.at: Ist der ÖSV zu wenig selbstkritisch?

Pum: Wir sind sogar sehr selbstkritisch. Wir analysieren Fehler genau und suchen, woran es hapert. Ursachenforschung wird aber intern betrieben und Kritik nicht nach außen getragen. Warum sollte ich öffenlich einen Fahrer bloßstellen und kritisieren? Das wäre kontraproduktiv und hat nichts mit fehlender Selbstkritik zu tun. Anders hätten wir uns nicht über so viele Jahre in der Weltspitze halten können.

Genau...

Rest des Interviews: http://sport.orf.at/100123-22272/index.html

bearbeitet von joop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

wir führen ja eh im nationencup!!!!!11111 (bei den frauen hat uns gestern Deutschland überholt)

für den finanziellen aufwand ist der output eine katastrophe, aber das wird man erst richtig merken, wenn Raich und Walchohfer in pension sind.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Warum Scheiber und Reichelt im Slalom fehlten, ist mir ein Rätsel! Andere Nichtspezialisten haben sich ja auch runtergequält!

die kombination hatte in österreich leider noch nie einen besonderen stellenwert.

wir hatten ja auch seit mader keinen schifahrer mehr, der in abfahrt und slalom triumphieren konnte. wenn ich da an die geschätzten elche denke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

die kombination hatte in österreich leider noch nie einen besonderen stellenwert.

wir hatten ja auch seit mader keinen schifahrer mehr, der in abfahrt und slalom triumphieren konnte. wenn ich da an die geschätzten elche denke...

der stellenwert mag zwar nicht so hoch sein, aber sag mir bitte ein paar skifahrer der letzten 10 jahre, die abfahrt und slalom gewonnen haben :)

wobei ich dir recht geben muss, aamodt hat ja sogar mal den slalom-weltcup gewonnen - ein wahnsinn eigentlich

aja, walchhofer hat angeblich einen bändereinriss im knie :(

edit: aja, miller hat ja mal ein paar slaloms gewonnen :D

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

für den finanziellen aufwand ist der output eine katastrophe, aber das wird man erst richtig merken, wenn Raich und Walchohfer in pension sind.

Als einer der Ski-Alpin nur am Rande verfolgt: Was passiert bitte mit den ganzen Geldern? Wieso schaffen wir es momentan nicht, Nachwuchs zu produzieren. Es kann doch nicht nur am Trainermaterial im Profikader liegen, dass da (im Gegensatz zu den Skispringern) momentan überhaupt nichts nachkommt- v.a. wie du richtig sagst, bei diesem enormen finanziellen Aufwand der da betrieben wird...?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

die kombination hatte in österreich leider noch nie einen besonderen stellenwert.

wir hatten ja auch seit mader keinen schifahrer mehr, der in abfahrt und slalom triumphieren konnte. wenn ich da an die geschätzten elche denke...

der stellenwert mag zwar nicht so hoch sein, aber sag mir bitte ein paar skifahrer der letzten 10 jahre, die abfahrt und slalom gewonnen haben :)

Aamodt :clap:

Einer derjenigen, die mir am meisten abgehen ebenso wie Kjus oder auch ein Nyberg. Die Jahre 1997-2004 waren einfach genial, was den Alpinsport der Herren betraf. Leute wie Maier, Eberharter (wird wohl auf ewig mein absoluter Lieblingsskifahrer bleiben), oder die vorher genannten fehlen einfach. Heute sind solch charismatische Typen ja eher rar gesät. Cuche, Ligety und Miller nehm ich da mal aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

die kombination hatte in österreich leider noch nie einen besonderen stellenwert.

wir hatten ja auch seit mader keinen schifahrer mehr, der in abfahrt und slalom triumphieren konnte. wenn ich da an die geschätzten elche denke...

der stellenwert mag zwar nicht so hoch sein, aber sag mir bitte ein paar skifahrer der letzten 10 jahre, die abfahrt und slalom gewonnen haben :)

wobei ich dir recht geben muss, aamodt hat ja sogar mal den slalom-weltcup gewonnen - ein wahnsinn eigentlich

aja, walchhofer hat angeblich einen bändereinriss im knie :(

edit: aja, miller hat ja mal ein paar slaloms gewonnen :D

ein kjus hat WM-medaillen bei allen 5 bewerben (ohne mannschaftsbewerb!) geholt. das ist für einen österreicher völlig undenkbar, das ist nämlich mit unseren strukturen nicht vereinbar.

siehe marc giradelli, für mich der beste schifahrer aller zeiten. immerhin ein österreicher, aber der (bzw. sein vater) wusste schon, warum er sich den ÖSV nicht antut.

amodt hast du eh bereits erwähnt, miller ebenso.

auch walchhofer hast du unabsichtlich angeführt, der ist ja eigentlich slalomfahrer gewesen. aber anstatt das als vorteil zu sehen und ihn zum kompletten schifahrer zu machen, hat er völlig umgesattelt.

ein kostelic fuhr in kitzbühel (!) sogar vielen abfahrern um die ohren. das sind halt echte ausnahmekönner, die über systemgrenzen hinaus agieren können - und dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ein kjus hat WM-medaillen bei allen 5 bewerben (ohne mannschaftsbewerb!) geholt. das ist für einen österreicher völlig undenkbar, das ist nämlich mit unseren strukturen nicht vereinbar.

siehe marc giradelli, für mich der beste schifahrer aller zeiten. immerhin ein österreicher, aber der (bzw. sein vater) wusste schon, warum er sich den ÖSV nicht antut.

amodt hast du eh bereits erwähnt, miller ebenso.

auch walchhofer hast du unabsichtlich angeführt, der ist ja eigentlich slalomfahrer gewesen. aber anstatt das als vorteil zu sehen und ihn zum kompletten schifahrer zu machen, hat er völlig umgesattelt.

ein kostelic fuhr in kitzbühel (!) sogar vielen abfahrern um die ohren. das sind halt echte ausnahmekönner, die über systemgrenzen hinaus agieren können - und dürfen.

miller hat seine slaloms alle am anfang seiner karriere geholt - wo ist er jetzt im slalom?

kjus hat glaub ich nie einen slalom gewonnen (war trotzdem gut :D)

es geht mir nur darum, dass leute, die gleichzeitig sowohl im slalom als auch in der abfahrt absolute weltklasse sind, fast nicht mehr anzutreffen sind (und das hat nichts mit österreichern zu tun).

dass kostelic einmal 7. in der abfahrt wird, OK, kann passieren :) - maier war auch mal 10. im spezialslalom in wengen und trotzdem kein siegläufer :D

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Als einer der Ski-Alpin nur am Rande verfolgt: Was passiert bitte mit den ganzen Geldern? Wieso schaffen wir es momentan nicht, Nachwuchs zu produzieren. Es kann doch nicht nur am Trainermaterial im Profikader liegen, dass da (im Gegensatz zu den Skispringern) momentan überhaupt nichts nachkommt- v.a. wie du richtig sagst, bei diesem enormen finanziellen Aufwand der da betrieben wird...?!

Ich würde in dieser Diskussion die Skispringer rauslassen, natürlich sind diese auch keine Bettler und geniessen finanziell einen guten Background, jedoch mit Geld alleine kannst nix gewinnen - die Springer profitieren seit Jahren von der sensationellen Arbeit von Alex Pointner der ein riesen Glücksfall war - zusätzlich sind Springer wie Schlierenzauer oder Morgenstern Ausnahmetalente und weniger talentierte wie Loitzl, Kofler, Koch könne sich an diesen beiden aufrichten - Pointner scheint da eine optimale Lösung gefunden zu haben.

Bei den Alpinen hapert es wo anders, dort hat die verhaberung seit Jahren dazu geführt das fähige und gute Spartentrainer den ÖSV aufgrund der beiden "Diktatoren" Giger und Mandl verlassen mussten.

Giger lebt heute noch vom Hermann Maier Hype, den er sich selbst auf die Backe heftet, wobei eigentlich jeder der in Ö etwas mit dem Skifahren zu tun hat weiss das genau Giger es war der in 1-2 Jahre vorher für den A-Kader ablehnte.

Für den wahren Hype Anfang des Jahrtausends wahr eigentlich Robert Trenkwalder verantwortlich, der vorallem Leute wie Eberharter, Strobl, Trinkl usw. unter seinen Fittichen hatte - dieser wollte jedoch anscheinend zu viel Kompetenzen und musste dann natürlich den ÖSV wieder verlassen.

Da gäbe es noch mehr solcher Beispiele...

Fakt ist das es im Moment eigentlich noch garnicht so schlecht ist und einfach unsere Erwartungshaltung in den letzten Jahren ein wenig zu stark gestiegen ist.

Bei den Damen lebt im Moment alles von Zettel, Schild und Hosp - wenn die mal nicht mehr sind (sind zwar noch nicht so alt, aber gerade bei den Damen weiss man ja nie) dann gute Nacht...

Talente gerade in den Speeddisziplinen sind keine in Sicht, da fehlt es überall am nötigen Körperbau, die ham null Chance auf Dauer gesehen...

Bei den Herren sticht nur Hirscher heraus, ansonsten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

dass kostelic einmal 7. in der abfahrt wird, OK, kann passieren :) - maier war auch mal 10. im spezialslalom in wengen und trotzdem kein siegläufer :D

1.) Das "kann" nicht passieren, sondern kündigt sich schon länger an. Kostelics Erfolge sind alles, aber kein Zufall. Wie schrieb ich im November:

Sehr zufrieden mit Kostelic. Wenn er eine ganze Saison konstant bleiben kann, redet er um den Gesamt-WC mit.

Leider folgten dann seine Rückenprobleme. :madmax:

2.) Nein, war er nie. :finger: (Aber in Veysonnaz 98 und 16. und letzter beim Saisonfinish in der Sierra Nevada 99)

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

kostelic kann mit manchen aus unserem abfahrtsteam durchaus mithalten:

Race date Place Nation Category Discipline Position 23.01.2010 Kitzbuehel AUT FIS World Cup Downhill 7 16.01.2010 Wengen SUI FIS World Cup Downhill 20 15.01.2010 Wengen SUI Combined Disciplines Downhill 19 28.11.2009 Lake Louise CAN FIS World Cup Downhill 18 11.03.2009 Are SWE FIS World Cup Downhill 17 07.03.2009 Kvitfjell NOR FIS World Cup Downhill 43 06.03.2009 Kvitfjell NOR FIS World Cup Downhill 36 24.01.2009 Kitzbuehel AUT FIS World Cup Downhill 29 17.01.2009 Wengen SUI FIS World Cup Downhill 24 16.01.2009 Wengen SUI Combined Disciplines Downhill 15 20.12.2008 Val Gardena - Groeden ITA FIS World Cup Downhill 51 05.12.2008 Beaver Creek USA FIS World Cup Downhill DNF1 29.11.2008 Lake Louise CAN FIS World Cup Downhill 48 01.03.2008 Kvitfjell NOR FIS World Cup Downhill 29 29.02.2008 Kvitfjell NOR FIS World Cup Downhill 33 03.02.2008 Val d'Isere FRA Combined Disciplines Downhill 10 27.01.2008 Chamonix FRA Combined Disciplines Downhill 7 26.01.2008 Chamonix FRA FIS World Cup Downhill 8 19.01.2008 Kitzbuehel AUT FIS World Cup Downhill 29 11.01.2008 Wengen SUI Combined Disciplines Downhill 4

edith: tja, was nützt ein WYSIWYG-editor, wenn's dann doch in einer wurscht abgespeichert wird.

also vielleicht besser so:

http://www.fis-ski.com/de/606/615.html?sector=AL&competitorid=32043&type=result&category=ALL&season=ALL&sort=&discipline=DH&position=&place=&Submit=Search

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.