Unser Publikum!


diefeder

Recommended Posts

The King

Diese Fakten sind aber vollkommen falsch, da dies nicht die richtigen Angaben sind. Die Bundesliga zählt nicht alle anwesenden Besucher (die genaue Zählweise ist mir unbekannt, allerdings gehe ich davon aus, dass nur verkaufte Tickets zählen und Sponsorenkarten usw. nicht eingerechnet sind), der richtige Zuschauerschnitt in den letzten Saisonen sieht wie folgt aus:

2001/02: 7.800

2002/03: 7.600

2003/04: 12.700

2004/05: 14.600

2005/06: 12.400

2006/07: 15.200

2007/08: 15.300

2008/09: 17.000

2009/10: 16.170

Tut mir leid, dein Weltbild zerstören zu müssen.

@ Mods / Sorry, bin schon wieder weg ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Stimmt, aber es ändert trotzdem nichts. ob 6.000 oder 7.000, die Zuschauer blieben aus in Hütteldorf, als es nicht so gut ging. Thats fact. Das wird immer so sein, weil Fußball bereits Business, genaugenommen Entertainment geworden ist. Man will unterhalten werden, gleich ob auf dem Spielfeld oder durch die anderen Zuschauer. Wenn es die Unterhaltung nicht mehr gibt, wird es eben weniger.

Dazu kommt, daß s eine Konkurrenz zwischen den Sportarten git. In Regionen mit anderen populären Sportarten tut sich der Fußball schwerer als in Wien. In Kärnten, Salzburg und Vorarlberg gibt es immerhin Eishockey, ein Sport, der im Osten kaum mehr die Popularität besitzt.

Falls man sich eine "Klassische" Fankultur für RB wünscht, wird man ein Problem haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

diese zahlen bezweifle ich jetzt mal stark, kann mir nicht vorstellen das die hälfte der leute in der saison 00/01 oder das darauffolgende jahr aus gratiskartenbesitzer bestanden hat 8P

aber nach wie vor, völlig wurscht: back to topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Diese Fakten sind aber vollkommen falsch, da dies nicht die richtigen Angaben sind. Die Bundesliga zählt nicht alle anwesenden Besucher (die genaue Zählweise ist mir unbekannt, allerdings gehe ich davon aus, dass nur verkaufte Tickets zählen und Sponsorenkarten usw. nicht eingerechnet sind), der richtige Zuschauerschnitt in den letzten Saisonen sieht wie folgt aus:

Das stimmt, es werden die verkauften Karten gezählt (dazu zählen auch Abos und Sponsorenkarten, soweit über Sponsoren bezahlt). Deswegen sind die Zahlen auch aussagekräftig, da der Kauf einer Karte ein bewußter Akt sind. Es hat seinen Grund, dass man Gratiseintritt nicht zählt. Mein Weltbild bleibt durchaus intakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

1. Gibt es mittlerweile in ganz Österreich einen Zuschauerboom. Und aus diesem Zuschauerboom hat sich bei uns zB wieder ein bestimmter "Stamm" an Verrückten gebildet (vor allem Leute, die als Kinder/Jugendliche in der Zeit zu uns gestoßen sind), die sicherlich auch kommen, wenn wir wieder am Boden sind.

2. Würde die Theorie stimmen, dass keiner mehr bei uns kommt, wenn wir eine Scheißsaison haben, erklär mir bitte, warum die Zuschauerzahlen im 2006 (vor allem im Herbst) nicht deutlich niedriger waren.

3. Gloryhunter sind unvermeidlich und es gibt sie bei jedem Verein, bei euch ist wohl das Problem, dass die meisten Zuschauer Gloryhunter sind. Und dass solche Zuschauer in schlechten Zeiten eher beim Verein bleiben, ist mMn ein absoluter Blödsinn.

4. Ich bin der Meinung, zumindest eine Zeit lang wird der Zuschauerschnitt bei jedem österreichischen Verein weiter ansteigen; Fußball ist zur Zeit einfach "modern" (siehe auch das Interesse an WMs, EMs, usw.), wie die Entwicklung bei jedem einzelnen Verein genau aussehen wird, wenn dieser Trend einmal vorbei ist, kann hier wohl keiner mit Sicherheit sagen. Wobei es euren Verein dann ziemlich sicher nicht mehr gibt oder es sonst ganz schlecht ausschauen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Es sind weit mehr als drei Spiele. Qualifikationsspiele, Testspiele, Freundschaftsspiele, Gruppenphasespiele, Spitzenspiele etc. Da kommt schon einiges zusammen.

was ist der unterschied zwischen einem testspiel und einem freundschaftsspiel? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

was ist der unterschied zwischen einem testspiel und einem freundschaftsspiel? :ratlos:

is jo wurscht... was er meint sind Fussball"events" á la FC Bayern, Arsenal London, "Bulls-Cup"

Und zu diesen Anlässen ist halt dann auch voll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Meine Güte jetzt wird da über den Zuschauerschnitt eines für diesen Thread eigentlich unwichtigen Vereins geredet... Fakt ist der österreichische Fussball ist attraktiver geworden und es kommen mehr und mehr Zuschauer in die Stadien (auch bedingt dadurch dass neue Stadien gebaut oder renoviert wurden - siehe Rapid, SBG, Ried, Austria, Sturm, Innsbruck usw..) Auch wenn bei zunehmenem Leistungsabfall der österreichischen Mannschaften ein Zuschauerrückgang zu beobachten sein würde, hat man in den letzten Zeiten, auch durch die Positionierung der großen Vier (SBG, Sturm, Rapid, Austria) + EM eine gewisse Basis geschaffen die einen so drastischen Rückgang in näherer Zukunft in Grenzen halten wird.

Bei RBS hängt die Zuschauerzahl, mit Sicherheit mehr als bei Vereinen mit einer traditionellen Anhängerschaft, damit zusammen, ob gute Leistungen geboten werden oder nicht. Aber es ist logisch - und ich glaube bei jedem Verein dieser Welt so, dass die Zahlen zurückgehen wenn der Verein weniger erfolgreich ist oder negative Schlagzeilen schreibt.

RBS hat eben ein paar Schwierigkeiten die andere Vereine weniger haben:

- geringere regionale Verankerung als zb. die Austria Sbg damals, oder Sturm in der Steiermark.

- limitiertes Fanpotenzial bei einer kleinen Stadt wie SBG

- 2 Vereine in einer Stadt, die trotz unterschiedlicher Leistungsklassen, in Zukunft immer mehr mit einander konkurrieren werden um dieses Fanpotenzial.

- Der Versuch ein anderes Publikum anzulocken, dass bereit ist mehr Geld auszugeben bzw. dem Sponsor eine Bühne zur Vermarktung lässt.

und: Das einfache Problem der Leistung: Hätte sich RBS bis jetzt 3 Mal für die CL Qualifiziert, wären dauernd Meister und spielten auf einem Niveau wie Bayern München (mit denen hier so viele User gerne den Vergleich suchen) um eine europäische Trophäe mit, dann gäbs in Salzburg kein Zuschauerproblem und wahrscheinlich eine ähnliche Stimmung wie bei den Bayern (RBS wird einfach nicht so Laut wie Besiktas oder die Boca Juniors no na!) aber dann würd sich hier niemand mehr Aufregen.

Und zu den "Kindern": Tja die sind sowieso die einzige Hoffnung auf Stimmung in Zukunft. Wenn der Verein es schafft, die Anhänger durch Leistung zu binden. Und das dauert mit Sicherheit noch 10 Jahre.

Aber relativ gesehen ist doch der Schnitt bei SBG spielen für österreichische Verhältnisse und für so eine kleine Stadt gar nicht so schlecht. Nur weil der Didi Geld hat und ein international zweit bis dritt klassiges Team gekauft hat, kann man doch nicht erwarten dass man aufeinmal Zuschauerzahlen wie Hamburg, Man City oder Valencia hat??!!

Ich glaube auch nicht, das die Zuschauerschnitte von über 10.000 auf Dauer zu halten sind, ausgenommen bei Salzburg. Salzburg deshalb, weil es vom klassischen Fankonzept abgeht und den Zuschauer forciert. Das ist ein anderes Publikumskonzept. Deswegen wird es in Salzburg keine Szenerie wie beim Match Rapid-HSV geben.

Bitte was?

bearbeitet von ecl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

das publikum hat sich mMn in salzburg zumindest in den letzten 20 jahren kaum verändert! was sich seit dem einstieg von rb verändert hat ist aber das es in diesem sinne nicht mehr einen derart starken harten kern gibt als noch in den 90 iger jahren! gepfiffen gejammert und geschimpft wurde in salzburg aber schon immer und das wie ich meine nicht wenig! im moment ist es mMn aber augenscheinlicher als jemals davor das man ein recht erfolgsorientiertes publikum hier hat - liegt einerseits auch daran das der jetzige harte kern noch beiweiten nicht den zinober veranstalten kann als früher die violetten - aber auch daran das die erwartungen deutlich gestiegen sind - was letztlich auch mit den grossmundigen aussagen die damals von rb bei deren einstieg getätigt wurden zu tun haben mag - die wie wir heute wissen grossteils zumindest mittelfristig auf einer fehleinschätzung der situation beruhten!

eine stimmung wie bei den grünen wird es bei uns mMn wohl nie geben - aber auch dort und ich erinnere mich auch bei denen an magerere jahre und da kamen auch nicht soviel leute wie zur zeit wo es gut läuft -gibt es solche erfolgsbedingten schwankungen!

ich halte nicht viel von diesen gejammere von wegen schlechten publikum - gloryhunter usw........

wichtig ist das man selber hin geht und das beste für die mannschaft und den verein gibt !

mfg

bearbeitet von Torment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.