Österreich-Färöer: Anti-semitische Lieder, "Sieg Heil" Rufe


FaroerSepp

Recommended Posts

Hallo,

Ich bin ein langjaehriger Leser des ASB, habe mich aber erst heute zu einer Registrierung entschieden. Mir ist durchaus die NS-Problematik in weiten Teilen des oesterreichischen Fanumfelds bekannt, bei einem Laenderspiel habe ich sie trotz zahlreichen Besuchen diesmal zum ersten Mal miterlebt.

Am Samstag, 5.9.2009, besuchte ich gemeinsam mit meiner Freundin das WM-Qualifikationsspiel zwischen Oesterreich und den Faeroeer in der UPC Arena in Graz im Sektor 11 genau hinter dem Tor. In diesem Sektor befanden sich ausserdem der Fanclub der oesterreichischen Nationalmannschaft "Patriots" und eine grosse Anzahl weiterer oesterreichischer Fans, die vor und waehrend des Spieles fuer tolle Atmosphaere sorgten.

Waehrend der ersten Halbzeit wurde mehrmals von den mit Megaphon ausgestatteten Antreibern der "Patriots" der Kampfruf "Sieg" angestimmt. Zu meinem grossen Entsetzen wurde dieser sonst harmlose Anfeuerungsruf lautstark von mindestens 200 Besuchern im Sektor 11 zu einem "Sieg Heil!" umfunktioniert, inklusive klarer "Fuehrergruss" Gesten. (Nur zur Klarstellung: Die Antreiber stimmten nur den "Sieg" Ruf an, beteiligten sich aber nicht beim "Heil", schienen dieses jedoch zu tolerieren oder durch Wiederholung des Rufes sogar zu bestaerken.)

Ich habe die im Sektor 11 stationierten Polizisten mehrmals auf diese Gesetzesuebertretung gemaess des Wiederbetatigungsgesetzes hingewiesen. Die Reaktion eines der Polizisten im Wortlaut: "Ja, das ist schrecklich, aber wir koennen dagegen nichts machen. Wir koennen diese Leute nicht ausforschen." Fuer mich ist es allerdings verblueffend, warum man diese Leute ausforschen muss, wenn Polizisten im Sektor ganz klar sehen koennen, von wem die Sieg Heil Rufe kommen.

Zudem wurde von etwa 20 Fans im Sektor 11 (etwa auf Hoehe der Reihe 20) das "U-Bahn" Lied mit folgendem Text gegroelt:

Ihr könnt nach Hause fahrn,

Ihr könnt nach Hause fahrn.

Eine U-Bahn, eine U-Bahn bauen wir,

von der Donau bis nach Auschwitz,

eine U-Bahn bauen wir.

Aufgrund dieser Vorkommnisse entschlossen meine Freundin und ich uns nach der Pause, den Sektor zu wechseln und im Sektor 9 (auch auf der Laengsseite) Platz zu nehmen. Trotz der groesseren Distanz waren auch in der 2. Halbzeit die "Sieg Heil" Rufe weiterhin klar zu hoeren und ich habe deshalb auch ein weiteres Mal den im Sektor 11 stationierten Polizisten damit konfrontiert. Auch dieser Polizist konnte die "Sieg Heil" Rufe aus dem Sektor 11 klar vernehmen und erwiderte dies mit der gleichen Reaktion ("Es tut mir auch leid, aber wir koennen diese Leute nicht ausforschen.").

WEITERE HINTERGRUNDINFORMATION

Mehr Information zum U-Bahn-Lied inklusive juristischer Verfolgung gibt

es hier:

http://www.inforiot.de/artikel/erschrecken-ueber-u-bahn-lied

Siehe dazu auch "Sieg Heil"-Rufer in den Wiener Linien:

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault...&cob=415554

Ausgang: Kein Verfahren, aber sofortige und endgueltige Suspendierung des Strassenbahnfahrers.

In Zukunft Ordner drauf aufmerksam machen,oder die Leute selbst drauf ansprechen(falls diese nicht betrunken sind).Indem das du das hier publik machst,wird sich an der Situation auch nicht viel ändern.

Das du dazu auch noch den Wiener Linien Deppen heraussuchst(zeitlich ca. vor einem halben Jahr) versteh ich in dem Zusammenhang(Österreich-Faröer) überhaupst nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

In Zukunft Ordner drauf aufmerksam machen,oder die Leute selbst drauf ansprechen(falls diese nicht betrunken sind).Indem das du das hier publik machst,wird sich an der Situation auch nicht viel ändern.

Die Exekutive direkt im Sektor habe ich wie oben erwaehnt sehr wohl direkt angesprochen. Ich bin auch kein Angsthase, aber 20 alkoholisierte kahlrasierte Typen spreche ich bezueglich solcher Vergehen sicher nicht an. Das ist mir einfach zu gefaehrlich.

Natuerlich habe ich auch die Situation direkt dem OeFB gemeldet, der auch sofort reagiert hat.

Das du dazu auch noch den Wiener Linien Deppen heraussuchst(zeitlich ca. vor einem halben Jahr) versteh ich in dem Zusammenhang(Österreich-Faröer) überhaupst nicht.

Hier ging es darum inwiefern ein "Sieg Heil" Ruf in Oesterreich gesetzeswidrig ist. Insofern also sehr wohl relevant.

Schlussendlich kann ich nicht verstehen, warum ich nur wegen dem Aufzeigen von Missstaenden hier so attackiert werde. Wie den anderen Reaktionen hier im Thread zu entnehmen ist, war ich nicht der Einzige der diese Rufe gehoert hat. Leider war ich anscheinend jedoch der Einzige, der nicht nur wegschaut, sondern auch etwas unternimmt ...

bearbeitet von FaroerSepp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Exekutive direkt im Sektor habe ich wie oben erwaehnt sehr wohl direkt angesprochen. Ich bin auch kein Angsthase, aber 20 alkoholisierte kahlrasierte Typen spreche ich bezueglich solcher Vergehen sicher nicht an. Das ist mir einfach zu gefaehrlich.

Natuerlich habe ich auch die Situation direkt dem OeFB gemeldet, der auch sofort reagiert hat.

Hier ging es darum inwiefern ein "Sieg Heil" Ruf in Oesterreich gesetzeswidrig ist. Insofern also sehr wohl relevant.

Schlussendlich kann ich nicht verstehen, warum ich nur wegen dem Aufzeigen von Missstaenden hier so attackiert werde. Wie den anderen Reaktionen hier im Thread zu entnehmen ist, war ich nicht der Einzige der diese Rufe gehoert hat. Leider war ich anscheinend jedoch der Einzige, der nicht nur wegschaut, sondern auch etwas unternimmt ...

Naja attackiert wirst einfach aus dem Grund,weil man keinen Thread mehr lesen kann ohne diesen Faschistenmüll,und das nervt einfach auf die Dauer.

Es wird nicht mehr über die gute Stimmung bzw. das Spiel gesprochen,sondern man schenkt diesen 20 Idioten einfach eine Aufmerksamkeit die sie nicht verdient haben.Sorry,man wird einfach abgestumpft,wenn man nur mehr solche Beiträge liest,und es schockiert einem nicht mehr.

(dieses % von Faschisten wirst in jedem Land im Stadion sehen,leider)...Tipp:schau dir mal ein Laziospiel an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Naja attackiert wirst einfach aus dem Grund,weil man keinen Thread mehr lesen kann ohne diesen Faschistenmüll,und das nervt einfach auf die Dauer.

Es wird nicht mehr über die gute Stimmung bzw. das Spiel gesprochen,sondern man schenkt diesen 20 Idioten einfach eine Aufmerksamkeit die sie nicht verdient haben.Sorry,man wird einfach abgestumpft,wenn man nur mehr solche Beiträge liest,und es schockiert einem nicht mehr.

(dieses % von Faschisten wirst in jedem Land im Stadion sehen,leider)...Tipp:schau dir mal ein Laziospiel an.

ich bin da nicht abgestumpft. mich schockieren solche rufe noch immer. nur weil lazio scheiße ist, muss diese scheiße ja nicht auch bei uns sein. und ja, diese 20 idioten haben diese aufmerksamkeit verdient (wahrscheinlich warens ja sogar mehr). in wahrheit habens einen strafrechtlichen tatbestand getätigt, soetwas gehört unterbunden bzw entsprechend bestraft. in dem fall bin ich klar für satienverbote.

ad threaderöffner: hast du eine beschwerde zum öfb geschickt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja attackiert wirst einfach aus dem Grund,weil man keinen Thread mehr lesen kann ohne diesen Faschistenmüll,und das nervt einfach auf die Dauer.

Es wird nicht mehr über die gute Stimmung bzw. das Spiel gesprochen,sondern man schenkt diesen 20 Idioten einfach eine Aufmerksamkeit die sie nicht verdient haben.Sorry,man wird einfach abgestumpft,wenn man nur mehr solche Beiträge liest,und es schockiert einem nicht mehr.

(dieses % von Faschisten wirst in jedem Land im Stadion sehen,leider)...Tipp:schau dir mal ein Laziospiel an.

oida, gehts noch? :hää?deppat?:

welche super stimmung war denn zu hören am samstag? selbst vorm fernseher waren die "heil" rufe ab und zu zu vernehmen! einfach nur fetzendeppert und die legitimationsversuche sind mehr als bezeichnend für den umgang der gesellschaft mit dieser problematik. solang solche idioten diesen sport weiterhin als plattform für derartige entgleisungen nutzen, ist dies aufzuzeigen und aktiv dagegen vorzugehen(wie es in unserer kurve zum glück passiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

oida, gehts noch? :hää?deppat?:

welche super stimmung war denn zu hören am samstag? selbst vorm fernseher waren die "heil" rufe ab und zu zu vernehmen! einfach nur fetzendeppert und die legitimationsversuche sind mehr als bezeichnend für den umgang der gesellschaft mit dieser problematik. solang solche idioten diesen sport weiterhin als plattform für derartige entgleisungen nutzen, ist dies aufzuzeigen und aktiv dagegen vorzugehen(wie es in unserer kurve zum glück passiert).

vielen dank, so klare worte habe ich leider nicht gefunden. ich sehe es aber DEFINITIV genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Im Fernsehen hat man solche Rufe nicht gehört (gottseidank). Schade, dass diese ewig gestrigen nichts dazu lernen wollen.

Es den Exekutivorganen vor Ort zu melden war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Eine Diskussion mit so einem Mob, in dieser Situation, wird wohl kein befriedigendes Ergebnis bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

oida, gehts noch? :hää?deppat?:

welche super stimmung war denn zu hören am samstag? selbst vorm fernseher waren die "heil" rufe ab und zu zu vernehmen! einfach nur fetzendeppert und die legitimationsversuche sind mehr als bezeichnend für den umgang der gesellschaft mit dieser problematik. solang solche idioten diesen sport weiterhin als plattform für derartige entgleisungen nutzen, ist dies aufzuzeigen und aktiv dagegen vorzugehen(wie es in unserer kurve zum glück passiert).

100% zustimmung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oida, gehts noch? :hää?deppat?:

welche super stimmung war denn zu hören am samstag? selbst vorm fernseher waren die "heil" rufe ab und zu zu vernehmen! einfach nur fetzendeppert und die legitimationsversuche sind mehr als bezeichnend für den umgang der gesellschaft mit dieser problematik. solang solche idioten diesen sport weiterhin als plattform für derartige entgleisungen nutzen, ist dies aufzuzeigen und aktiv dagegen vorzugehen(wie es in unserer kurve zum glück passiert).

wo du hier einen Legitimationsversuch siehst,musst mir mal erklären :ratlos:

Ich kann es halt nur nicht mehr hören,solange eine Strache machen kann was er will,kannst gg diese Deppen auch nicht viel machen.

Aktiv vorgehen halt ich eh für richtig,aber dieses ständige Aufzeigen bringt genau nichts.Solange sich die Gesetze nicht verschärfen bzw. strengstens geahndet werden,wird sich genau nichts ändern,da hilft auch der 2000 Beitrag zu dem Thema nicht weiter.

Zum Thema:Ein Gegenchant hätte halt von den Leuten gestartet werden müssen,dann sind die 20 Deppen eh gleich still.

bearbeitet von SR Pfeiffe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ja, habe ich. Zur Verteidigung des OeFB: die haben umgehend geantwortet, sich klar entschuldigt und distanziert und auch versprochen noch mehr in dieser Hinsicht zu tun.

hört man gerne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ostblock? Geil!

vielen dank hr strache, dass sie diesen bodensatz wieder selbstbewusstsein verabreicht haben! mehr sage ich dazu nicht, ich will nicht den ganzen tag bluthochdruck haben.

Nicht dass ich Strache verteidigen will, aber: Hast du dir den Satz mal ganz genau durch den Kopf gehen lassen? Diese Idioten gab es leider auch schon vor Strache, und wirds auch noch lange nach Strache geben :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo du hier einen Legitimationsversuch siehst,musst mir mal erklären :ratlos:

Ich kann es halt nur nicht mehr hören,solange eine Strache machen kann was er will,kannst gg diese Deppen auch nicht viel machen.

Aktiv vorgehen halt ich eh für richtig,aber dieses ständige Aufzeigen bringt genau nichts.Solange sich die Gesetze nicht verschärfen bzw. strengstens geahndet werden,wird sich genau nichts ändern,da hilft auch der 2000 Beitrag zu dem Thema nicht weiter.

Zum Thema:Ein Gegenchant hätte halt von den Leuten gestartet werden müssen,dann sind die 20 Deppen eh gleich still.

Ah jo. Wir sollten die Gesetze verschärfen, einen Überwachungsstaat mit Spitzelapparat installieren und alle "Deppen" in ein "Besserungsarbeitslager" stecken.

Besser wärs diese Idioten einfach nur lächerlich zu machen.

http://www.youtube.com/watch?v=kMrxO2X0MLw

http://www.youtube.com/watch?v=FQwQ4rSth4w&

http://www.youtube.com/watch?v=vddAowVLV7E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.