Kurzurlaub Krakau


Bretwalda

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wie schaut's eigentlich bzgl baden aus? gibt's da zufällig etwas, was gut erschlossen ist und sich lohnen könnte? wäre zwar nicht meine hauptintention für den urlaub, aber in zeiten wie diese eine berechtigte frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
  • 7 months later...
  • 5 months later...
Bunter Hund im ASB

ich plane für diesen Sommer einen Kurztrip nach Krakau (ca. 5 Tage inkl. Anreise) - Tipps gibts hier ja schon einige, ich, wollt ich mir von euch trotzdem noch paar Empfehlungen holen.

Anreise findet wsl. mit dem Auto statt; wie siehts aus mit bewachten Parkplätzen bzw. guten Hotels mir Parkplätzen?

Geldumtausch am besten vor Ort oder schon in Ö?

Wie viele Tage würdet ihr für Krakau empfehlen bzw. was wäre sonst noch empfehlenswert? Ein Tag in Warschau sowie eine Besichtigung der Gedenkstätte in Auschwitz sind ziemlich fix, sind Tschenstochau, Kattowitz oder Wanderungen in der Nähe sehenswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Moatl_19 schrieb vor 12 Stunden:

ich plane für diesen Sommer einen Kurztrip nach Krakau (ca. 5 Tage inkl. Anreise) - Tipps gibts hier ja schon einige, ich, wollt ich mir von euch trotzdem noch paar Empfehlungen holen.

Anreise findet wsl. mit dem Auto statt; wie siehts aus mit bewachten Parkplätzen bzw. guten Hotels mir Parkplätzen?

Geldumtausch am besten vor Ort oder schon in Ö?

Wie viele Tage würdet ihr für Krakau empfehlen bzw. was wäre sonst noch empfehlenswert? Ein Tag in Warschau sowie eine Besichtigung der Gedenkstätte in Auschwitz sind ziemlich fix, sind Tschenstochau, Kattowitz oder Wanderungen in der Nähe sehenswert?

Geldumtausch vor Ort logischerweise, in Österreich bekommst sicher einen schlechteren Kurs.

In Krakau hast du meiner Meinung nach in 2 Tagen alles Wichtige gesehen, so riesig ist die Stadt nicht.

Empfehlenswert in der Umgebung: das Salzbergwerk in Wieliczka (wobei die Führung meiner Meinung nach zu lange dauert), Zakopane & Umgebung (wobei ich mich eher auf die Umgebung zum Wandern konzentrieren würde, Zakopane ist doch seeeeeehr überlaufen). Morskie Oko ist die beliebteste "Wanderung" (bis zum See geht es auf einer Asphaltstraße), der Ausblick ist natürlich ziemlich beeindruckend, aber ich fand die Wanderung zum "Czarny Staw Gasienicowy" deutlich schöner und weniger überlaufen... Es bieten sich auch einige Touren an, wo man nicht den selben Weg zurückgeht, sondern eine Passüberquerung macht und auf einer Berghütte übernachtet.

Czestochowa ist auch ganz nett, aber außer dem Wallfahrtszeug gibts halt nicht viel zu sehen, aber einen halben oder ganzen Tag kann man dort schon verbringen. Katowice find ich jetzt nicht so herausragend, aber anderen wiederum gefällt die Stadt (warum auch immer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
raumplaner schrieb vor 22 Stunden:

jetzt seh ich das erst - wie hast du dir das vorgestellt?

Erster Plan wäre mal ein ganzer Tag dort - Anreise evtl mit dem Zug (trotz der Fahrtzeit, macht mir aber nicht allzuviel aus), um dann mal einen groben Überblick über die Stadt bekommen zu können.

Ist ein Tag deiner Meinung nach zu wenig? Oder würdest du aufgrund des zeitlichen Aufwands eher was in der Nähe empfehlen?

& danke nochmals für alle Vorschläge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Moatl_19 schrieb vor 3 Stunden:

Anreise evtl mit dem Zug (trotz der Fahrtzeit, macht mir aber nicht allzuviel aus)

der zug müsste ohnehin deutlich schneller sein als das auto. mit dem auto - so die daten von google maps stimmen, wär's jedenfalls komplett sinnlos für einen tagesausflug.

 

warschau ist so eine sache, das ist eine stadt, an der sich die geister scheiden, ob die touristisch überhaupt relevanz hat.

nachdem du aber ohnehin das auto zur verfügung hast, täte ich an deiner stelle irgendwas anderes ansehen, wo du diesen vorteil ausspielen kannst.

falls sich wider erwarten in polen nichts findet, dann halt was auf der strecke in tschechien oder slowakei. oder du fährst nach eger in ungarn, da war ich zwar seit 25 jahren nicht mehr, aber da fährst du über die tatra, muss doch spannend sein. im hochsommer mit langen tagen und wenig schnee klingt das sehr verlockend, finde ich.

und dann bist eh schon fast in deiner pannonischen heimat :RiedWachler:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
jimmy1138 schrieb vor 15 Stunden:

Überleg mir auch in der Woche vor Pfingsten einen Trip nach Krakau zu machen.

Hat wer Erfahrungen mit Polskibus?

Naja, "you get what you pay for". Zuverlässig und günstig, dafür hält sich aber der Komfort in Grenzen (insbesondere wenn du groß bist und der Bus eine sehr gute Auslastung hat), also wenn es dir nicht nur ums Geld geht, würde ich den Zug (ab Wien) bevorzugen (wobei nach Krakau die Zugverbindung natürlich wieder sehr dürftig ist :/). Ab Katowice auf alle Fälle mit einem der vielen Busunternehmen nach Krakau, weil der Zug für 80km satte 2h benötigt....

@Warschau: Ich war von der Stadt eigentlich positiv überrascht, die Altstadt ist durchaus ansehnlich, dazu noch eine schöne Skyline und viele Restaurants, Cafes etc. Also ein Tag kann man sicher dort verbringen. Günstige Zugtickets im Vorhinein auf intercity.pl kaufen! Und ja, Zug sollte deutlich schneller als Auto sein, die Strecke ist sehr gut ausgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Who let the Drog out?!

Auffe mit dem Thread!

Gibt's neue noch nicht gepostete Tipps? Zwecks Karten für Wisla: Nachdem die Onlinetickets für das Spiel am Samstag noch immer nicht freigeschalten sind. Gibt's auch die Möglichkeit irgendwo in der Innenstadt vorab Tickets zu besorgen? Irgendeinen Fanstore oder sowas? Wetter schaut zwar derzeit nicht danach aus, aber gibt's empfehlenswerte Gastgärten? Sights abseits der "Klassiker"? Schlechtwetterprogramm wäre wohl die Schindlerfabrik - empfehlenswert?

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Flana schrieb vor 13 Stunden:

Auffe mit dem Thread!

Gibt's neue noch nicht gepostete Tipps? Zwecks Karten für Wisla: Nachdem die Onlinetickets für das Spiel am Samstag noch immer nicht freigeschalten sind. Gibt's auch die Möglichkeit irgendwo in der Innenstadt vorab Tickets zu besorgen? Irgendeinen Fanstore oder sowas? Wetter schaut zwar derzeit nicht danach aus, aber gibt's empfehlenswerte Gastgärten? Sights abseits der "Klassiker"? Schlechtwetterprogramm wäre wohl die Schindlerfabrik - empfehlenswert?

Waren kurz vor Weihnachten als große Gruppe übers Wochenende dort. Das meiste bzw. die klassischen Sehenswürdigkeiten wurden bereits beschrieben, Schindlers' Factory wurde mir von einem Bekannten wärmstens empfohlen. Am besten vorab reservieren, bei uns hats am Wochenende spontan leider nicht geklappt...

Ohne es genau zu wissen, sollte es für Wisla normalerweise genügend Karten geben, wenn nicht grad Derby ist. Wsl klappts also auch ganz normal bei der Stadionkassa.

Fand übrigens dieses Lokal echt nett: Pod Wawelem Kompania Kuflowa (in Wawel-Nähe). Die Pierogi waren :love:

Ansonsten einfach Google bemühen, ob grad iwelche Festivals usw dort sind... wünsche viel Spaß, Polen ist immer eine Reise wert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.