Entwicklung des ÖFB Kaders im Vergleich zur EM 08

muckyh

Meinung zur Kaderentwicklung  

88 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Banklwärmer

mich würde mal interessieren was Ihr von der Entwicklung des ÖFB Kaders seit der Ära Hickersberger II haltet.

Zur Erinnerung hier nochmal die Aufstellung des Teams bei der EM gegen Polen:

Jürgen Macho, 30 Jahre

Torwart, AEK Athen

György Garics, 24 Jahre

Abwehr, SSC Neapel

Emanuel Pogatetz, 25 Jahre

Abwehr, FC Middlesbrough

Sebastian Prödl, 20 Jahre

Abwehr, SK Sturm Graz

Martin Stranzl, 28 Jahre

Abwehr, Spartak Moskau

René Aufhauser, 31 Jahre

Mittelfeld, Red Bull Salzburg

Andreas Ivanschitz, 24 Jahre

Mittelfeld, Panathinaikos Athen

Ümit Korkmaz, 22 Jahre

Mittelfeld, SK Rapid Wien

Christoph Leitgeb, 23 Jahre

Mittelfeld, Red Bull Salzburg

Martin Harnik, 21 Jahre

Sturm, Werder Bremen

Roland Linz, 26 Jahre

Sturm, Sporting Braga

ø-Alter: 24.9 Jahre

Meine Meinung ist folgende: das Team war bei der EM 08 Dank der langen Vorbereitung recht gut eingespielt und auch das Durchschnittsalter war niedrig genug um darauf aufzubauen. Die Equipe überzeugte zwar nicht durch Erfolge, jedoch konnte sie durch das vorhandene Potential und die ordentliche Spielweise auch internationale Beobachter überzeugen. Man konnte durchaus optimistisch in die Zukunft blicken, wenn man davon ausging, dass sich die Mannschaft noch weiter entwickelt.

Heute ist von dieser hoffnungsvollen Mannschaft fast nichts mehr übrig und bei jedem Spiel habe ich das Gefühl, dass alles wieder von vorne beginnt. Ich halte es für eine vergebene Chance, die man nach der EM hatte. Und anstatt Heute die zahlreichen Legionäre spielen zu lassen, werden Spieler aus unserer Gurken -"Ausbildungsliga" aufgestellt.

bearbeitet von muxl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute ist von dieser hoffnungsvollen Mannschaft fast nichts mehr übrig und bei jedem Spiel habe ich das Gefühl, dass alles wieder von vorne beginnt. Ich halte es für eine vergebene Chance, die man nach der EM hatte.

naja. es ist zwar schade, dass im team sowenig konstanz herrscht aber auch irgendwie logisch, dass derzeit weder harnik, aufhauser, korkmaz oder linz aufgestellt werden. einfach weil diese spieler in ihrern vereinen fast gar keine guten leitungen zeigen.

ein beichler, hoffer oder janko haben sich in der saison nach der em einfach in den vordergrund gespielt. soll man auf sie verzichten nur um konstanz ins team zu bringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

und deren Meister mit reichlich Dosen - Kapital von Maccabi Haifa abserviert wird...

der zuvor den angeblichen überdrüber ausbildungsverein Dinamo Zagreb entsorgt hat...

irgendwie ein sinnloser thread, welche aktuell nicht verletzten und als stammspieler agierenden legionäre soll man denn einberufen, wenn man von Ivanschitz absieht?

hat man ja heute bei Macho im kurzsport gesehen, wie wahnsinnig schnelllebig das geschäft ist.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

irgendwie ein sinnloser thread, welche aktuell nicht verletzten und als stammspieler agierenden legionäre soll man denn einberufen, wenn man von Ivanschitz absieht?

Naja, ich meine damit ja auch nicht nur den Kader für die nächsten 2 anstehenden Partien, sondern die Entwicklung seit der EM... dass aktuell nicht viele gesunde, spielende Legios zur Auswahl stehen ist schon richtig. Aber ob die unbedingt spielen müssen??? Aber das ist ja eine andere Geschichte die wo anders schon ausgiebig besprochen wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

aus meiner sicht kommen die "talente" zur zeit zu schnell ins team. zusätzlich werden arrivierte spieler nicht ganz korrekt behandelt.

die kaderentwicklung ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend positiv. ích würde gerne mal einen stamm sehen und díesen dann spielen sehen. das würde aber auch bedeutetn dass spieler einberufen werden, auch wenn sie nur hausnummer 15 spiele in ihrem verein absolviert haben. was mich aber absolut stört ist dass spieler einberufen bzw nicht einberufen werden, weil man ihnen helfen will. das kann nicht der auftrag des nationalteams sein.

trotz allem kann man DiCo nicht absprechen, dass er ein gewisses gefühl hat für den fußball. er ist so eine art modern auftretender "lässiger" altcordobatyp - ein aus dem bauch heraus entscheider. und zusätzlich konnte er nicht unter beweis stellen, dass unmotivierte hickersbergerspiele (© Ook_PS) der vergangenheit angehören. unterm strich hat sich wenig verändert und auch unter DiCo werden wir bestenfalls hin und wieder überraschungen liefern, mehr ist nicht drinnen. alles steht und fällt mit der qualität der spieler und mit der taktischen und sozialen kompetenz des trainers. außerdem denke ich dass wir im jahr 2010 einen neuen teamchef haben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Naja Freunderlwirtschafta ala Hickeersberger ist für mich nicht erkennbar, aber Konstanz dafür auch nicht. Wenigstens Weltklasskicker wie Kienast, Aufhauser, Standfest und Harnik bleiben uns erspart. Insgesamt finde ich das Team schon besser, momentan sind aber leider viele potentielle Kandidaten keine Stammspieler mehr und werden in Zukunft auch keine sein. (Hoffer, Arnautovic, ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Wir haben die EM zu früh, bzw. mit der Jugendarbeit zu spät angefangen. Das ist eine Entwicklung über Jahre und die haben wir zur EM einfach nicht gehabt.

Der Kader heute, hat viel mehr Qualität, aber was uns zu 98 noch fehlt ist der Stamm. International gibts wenig Überraschungen, bei uns steht Spiel für Spiel eine andere Mannschaft da. Ich wäre dafür, in den nächsten halben Jahr keine Neulinge ins Team zu holen sondern erstmal eine Mannschaft formen.

Ev. ist das ja auch die Aufgaben von DiCo, denn die Chance sich heuer noch zu qualifizieren ist fast 0, da wäre ein Augenmerk zur nächsten Ausscheidung vllt gar nicht so übel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und anstatt Heute die zahlreichen Legionäre spielen zu lassen, werden Spieler aus unserer Gurken -"Ausbildungsliga" aufgestellt.

Wenn sie fit sind und bei ihren Vereinen halbwegs zum Einsatz kommen, werden sowieso meistens die Legionäre bevorzugt.

Außerdem habe ich zB lieber einen Wallner der beim Lask regelmäßig trifft als einen Wallner der irgendwo zwischen Schottland und Griechenland als Bankerldrücker herumpendelt.

Ich finde dass man jetzt eine größere Auswahl an qualitativ ähnlichen Alternativen hat.

Dadurch ist man nicht mehr unbedingt auf gewisse Spieler angewiesen.

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Dadurch ist man nicht mehr unbedingt auf gewisse Spieler angewiesen.

das ist eben der trugschluß. niemand von den vielen alternativen hat so eine qualität dass er unsere mannschaft entscheidend weiterbringt. das heißt wir können nur einigermaßen gute bzw konstante leistungen bringen wenn wir einen stamm bilden und einspielen lassen. das wiederum bedeutet aber dass eben gewisse spieler nicht oder nur schwierig ersetzbar sein werden, nicht aufgrund ihrer klasse sondern aufgrund der eingespieltheit des teams.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist eben der trugschluß. niemand von den vielen alternativen hat so eine qualität dass er unsere mannschaft entscheidend weiterbringt. das heißt wir können nur einigermaßen gute bzw konstante leistungen bringen wenn wir einen stamm bilden und einspielen lassen. das wiederum bedeutet aber dass eben gewisse spieler nicht oder nur schwierig ersetzbar sein werden, nicht aufgrund ihrer klasse sondern aufgrund der eingespieltheit des teams.

Ein Nationalteam ist keine Vereinsmannschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die entwicklung des öfb kaders hat sich mmn nicht wirklich verbessert, dafür ist das potential umso mehr gestiegen. der kader wird durch die ganzen neuen jungen leute immer dichter. die klasse fehlt natürlich noch, aber der weg stimmt. man muss hartnäckig den weg suchen dass man in zukunft erfolgreich sein kann bzw. etwas konstanter wird, auch wenn man jetzt des öfteren schlechte spiele abliefert. man soll sich auf jeden fall nicht aus der geduld bringen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag