Schadet RB dem Fußball?


Soul

Recommended Posts

ASB-Gott
sebold schrieb vor 1 Stunde:

Unabhängig davon schadet RB dem österr. Fußball per se sicher nicht, das zeigt die 5-Jahreswertung. 

Dein begeistertes Engagement für einen Megakonzern sei dir unbenommen, aber ob es schädlich ist für den Fußball oder nicht, kommt wohl auf die Art der Wertung und der Kriterien an.

Dazu sollte man wissen, dass viele von uns noch die Ära vor dem Bosman-Urteil 1995 erlebt haben im Fußball, und Zeiten, bevor die gehandelten Summen absurd wurden. Das ist natürlich eine Entwicklung, wie sie nicht nur im Fußball und natürlich auch nicht nur in Österreich vollzogen wird, trotzdem ist sie abzulehnen.

Gerade im Fußball waren die erfolgreichsten Klubs zumeist jene mit der größten Tradition, aus den größten Ballungsgebieten. Vor dem Bosman-Urteil und der Lockerung der Legionärs-Regelungen waren über Jahre eingespielte Kader Usus. Seither verfolgen wir eine außer Kontrolle geratene Entwicklung in Richtung totaler Dominanz der Geldgier und Kontrolle der Geldgebenden - egal ob das jetzt Ölscheichs und -oligarchen, korrupte und menschenrechtlich zu verachtende Länder (Russland, Katar zB) oder eben Firmen sind, welche durch allumfassendes Branding im Sport noch mehr Profite erwirtschaften wollen.

Klar zieht Salzburg die österreichische Liga durch sein Investment in den Rankings nach oben - allein, es ist nicht natürlich entstanden, sondern durch das Glück, dass Unsummen in Branding gesteckt wurden. 

Deshalb sind auch Vergleiche der "Dominanz der Wiener Klubs" mit der jetzigen Konkurrenzlosigkeit aufgrund von Budget- und Infrastrukturvorteilen so wertlos. Und deshalb werden Firmenkonstrukte wie Red Bull und deren zusammengekauften Mannschaften niemals die Popularität, die Begeisterung und die Wertschätzung der österreichischen Fans erfahren, wie sie die Traditionsklubs und "ehrlich erarbeiteten" Erfolge bringen. Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass sich ein guter Teil der alten Salzburg-Fans von diesem Projekt vor langer Zeit losgesagt hat.

Damit muss man sich als Dosen-Fan abfinden, auch wenns nicht schmeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Fixabsteiger schrieb vor 50 Minuten:

Rein statistisch gesehen kommen 45% Prozent der 5 Jahres Punkte  aus Fuschl.

Allerdings kommen die meisten Punkte seit die Salzburger CL spielen mittlerweile aus Linz. Sollten die sich nicht für den EC qualifizieren werden wir das spüren.

Der Rest, brav hier und da paar Pünktchen ,aber ohne RB keine Top 15, ohne Lask keine Top 10.

 

 

Das liegt aber nicht am LASK, sondern an der Conference League...

Wenn da der WAC mitspielt, macht der auch so eine Punkteausbeute...

Gegen die Armenier oder Helsinki würden wohl auch Hartberg und Altach punkten... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 14 Minuten:

Dein begeistertes Engagement für einen Megakonzern sei dir unbenommen, aber ob es schädlich ist für den Fußball oder nicht, kommt wohl auf die Art der Wertung und der Kriterien an.

Dazu sollte man wissen, dass viele von uns noch die Ära vor dem Bosman-Urteil 1995 erlebt haben im Fußball, und Zeiten, bevor die gehandelten Summen absurd wurden. Das ist natürlich eine Entwicklung, wie sie nicht nur im Fußball und natürlich auch nicht nur in Österreich vollzogen wird, trotzdem ist sie abzulehnen.

Gerade im Fußball waren die erfolgreichsten Klubs zumeist jene mit der größten Tradition, aus den größten Ballungsgebieten. Vor dem Bosman-Urteil und der Lockerung der Legionärs-Regelungen waren über Jahre eingespielte Kader Usus. Seither verfolgen wir eine außer Kontrolle geratene Entwicklung in Richtung totaler Dominanz der Geldgier und Kontrolle der Geldgebenden - egal ob das jetzt Ölscheichs und -oligarchen, korrupte und menschenrechtlich zu verachtende Länder (Russland, Katar zB) oder eben Firmen sind, welche durch allumfassendes Branding im Sport noch mehr Profite erwirtschaften wollen.

Klar zieht Salzburg die österreichische Liga durch sein Investment in den Rankings nach oben - allein, es ist nicht natürlich entstanden, sondern durch das Glück, dass Unsummen in Branding gesteckt wurden. 

Deshalb sind auch Vergleiche der "Dominanz der Wiener Klubs" mit der jetzigen Konkurrenzlosigkeit aufgrund von Budget- und Infrastrukturvorteilen so wertlos. Und deshalb werden Firmenkonstrukte wie Red Bull und deren zusammengekauften Mannschaften niemals die Popularität, die Begeisterung und die Wertschätzung der österreichischen Fans erfahren, wie sie die Traditionsklubs und "ehrlich erarbeiteten" Erfolge bringen. Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass sich ein guter Teil der alten Salzburg-Fans von diesem Projekt vor langer Zeit losgesagt hat.

Damit muss man sich als Dosen-Fan abfinden, auch wenns nicht schmeckt.

Danke, mit dem ersten Satz hast es geschafft, dass ich nimma weiterlese.

So in eine Diskussion einzusteigen ist schlicht und ergreifend dämlich. Du hast nämlich nicht den geringsten Dunst ob ich vom Konzern an sich begeistert bin oder nicht.

Dank Zitat habe ich deinen letzte Absatz noch gelesen, der ist halt auch so nicht richtig, es sei denn du meinst ausschließlich die Fanclubs, da stimmt es.

bearbeitet von sebold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
miffy23 schrieb vor 36 Minuten:

Deshalb sind auch Vergleiche der "Dominanz der Wiener Klubs" mit der jetzigen Konkurrenzlosigkeit aufgrund von Budget- und Infrastrukturvorteilen so wertlos.

das ist halt auch nicht ganz richtig und solche sachen reden sich nun genau diese clubs ein, warum sie früher nicht in der gleichen situation waren. fakt ist halt auch, dass genau diese vereine damals und auch heute div. politische kontakte ordentlich ausnützen bzw. ausgenützt haben und sich damit in eine sphäre gehieft haben die für andere kleinere vereine nie möglich gewesen wäre!

 

miffy23 schrieb vor 36 Minuten:

Damit muss man sich als Dosen-Fan abfinden, auch wenns nicht schmeckt.

aja, ich bin am überlegen, wenn jemand gar nicht versuchen will, dass er ohne blöde beleidigungen, untergriffe, etc. auskommt, dass der post kommentarlos gelöscht wird! gilt natürlich für alle anderen auch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Heffridge schrieb vor 23 Minuten:

Das liegt aber nicht am LASK, sondern an der Conference League...

Wenn da der WAC mitspielt, macht der auch so eine Punkteausbeute...

Gegen die Armenier oder Helsinki würden wohl auch Hartberg und Altach punkten... 

Die punkten schon seit Jahren, da gab es noch keine Conference League.

Mit diesen punkten haben sie sich Topf 1 erspielt und das führt eben zu solchen Gegnern, weiteren Punkten etc....

Wir sind im Kreis derer angekommen die dank Fixplätzen für diverse Gruppenphasen ohne Risiko mit Punkten rechnen  können.

Um den Bogen wieder zurück in Richtung RB zu spannen, ja das haben wir direkt und indirekt den Salzburgern zu verdanken.

Ob jetzt weniger Qualität in der Liga,  5 Jahrestechnisches dahindümpeln zwischen Platz 15 und 20, oder auch Nationalspieler auf EM 2008 Niveau, dafür aber spannendere Titelrennen die bessere Option sind soll jeder für sich selbst beantworten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Taffspeed schrieb Gerade eben:

das ist halt auch nicht ganz richtig und solche sachen reden sich nun genau diese clubs ein, warum sie früher nicht in der gleichen situation waren. fakt ist halt auch, dass genau diese vereine damals und auch heute div. politische kontakte ordentlich ausnützen bzw. ausgenützt haben und sich damit in eine sphäre gehieft haben die für andere kleinere vereine nie möglich gewesen wäre!

Das stimmt doch überhaupt nicht. Dass die größeren Städte mit mehr Bevölkerung und Zulauf immer schon die langfristig erfolgreicheren Klubs gestellt haben, wiederholt sich doch bitte in jedem einzelnen Land.

Jedoch war es sportlich noch möglich zu konkurrieren als kleinerer Klub aus ländlicheren Gegenden, das hat sich mit der Entwicklung der letzten 30 Jahre so ziemlich erledigt. Wer nicht mit massiven internationalen Investitionen spielt, wird mittel- bis langfristig irrelevant, unabhängig von der geschichtlichen Entwicklung oder Tradition.

Taffspeed schrieb vor 3 Minuten:

aja, ich bin am überlegen, wenn jemand gar nicht versuchen will, dass er ohne blöde beleidigungen, untergriffe, etc. auskommt, dass der post kommentarlos gelöscht wird! gilt natürlich für alle anderen auch...

Mir war jetzt nicht bewusst, dass ich hier beleidigend unterwegs gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Danke @miffy23 :love:

Es ist natürlich schwierig zu sagen, wo der Österreichische Vereinsfussball ohne Red Bull stünde. Man darf auch nicht vergessen, dass man sich "dank" Red Bull für ein Jahrzehnt von der Champions League verabschiedet hat.

Ich persönlich hätte Rapid schon ein Run wie Basel zugetraut, die Voraussetzungen sind ähnlich. Dafür braucht es aber Meistertitel und CL-Millionen, und das war/ist dank Red Bull nicht möglich.

Man muss aber schon auch sagen, dass vor allem wohl die kleineren Vereine schon ein wenig profitieren, wenn es einfacher wird, an die internationale Honigtöpfe zu kommen.

Grundsätzlich hat Miffy aber natürlich recht, die Erfolge von Salzburg sind emotional nicht viel Wert. Es ist ein durchgeplanter Erfolg, um die Markenpräsenz eines Grossunternehmens so stark wie möglich zu erhöhen.

Ich wünsche euch, dass es irgendwann wieder mal passiert, dass ein anderer Verein bei euch den Titel holt und eine Region komplett durchdreht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
swisspower schrieb vor 10 Minuten:

Grundsätzlich hat Miffy aber natürlich recht, die Erfolge von Salzburg sind emotional nicht viel Wert. Es ist ein durchgeplanter Erfolg, um die Markenpräsenz eines Grossunternehmens so stark wie möglich zu erhöhen.

Stimmt, emotional ist dir das nichts wert. Anderen wahrscheinlich schon. Immer wieder interessant zu beobachten, dass nicht involvierte Personen um die Emotionen beteiligter wissen.

Vl solltet ihr, als du und @miffy23 die Diskussion ins Beisl verlegen, da ist genug Platz im Bashingchannel. Da kann man mit solchen Argumenten gut punkten.
Hier habe ich schon eher den Eindruck, dass die Diskussion differenziert geführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
sebold schrieb Gerade eben:

Stimmt, emotional ist dir das nichts wert. Anderen wahrscheinlich schon. Immer wieder interessant zu beobachten, dass nicht involvierte Personen um die Emotionen beteiligter wissen.

Vl solltet ihr, als du und @miffy23 die Diskussion ins Beisl verlegen, da ist genug Platz im Bashingchannel. Da kann man mit solchen Argumenten gut punkten.
Hier habe ich schon eher den Eindruck, dass die Diskussion differenziert geführt wird.

Wo soll das jetzt bitte Bashing sein? Das ist doch lächerlich. Hart erarbeitete Erfolge nach langen Durststrecken in fussballbegeisterten Regionen sind natürlich wesentlich emotionaler, man braucht nur schauen, was bei uns damals in Bern abgegangen ist. Aber ich bin mir sicher die Meisterparty in Salzburg letzte Woche war auch episch, LOL

Der Thread heisst "Schadet RB den Fussball?", da halte ich es schon extrem arrogant von dir, uns das Recht auf eine Diskussion abzusprechen. Du musst irgendwie damit umgehen können, dass das Red-Bull-Konstrukt kritisch gesehen wird, und natürlich bin ich da bei Weitem nicht der Einzige.

Im Red-Bull-Channel war es übrigens noch viel schlimmer, da ist bei ein wenig Kritik gleich die kollektive Schnappatmung ausgebrochen. Als Red-Bull-Fan musst du irgendwie in einer Blase leben, kein Wunder haben die sich abgesondert. Die Wahrheit tut manchmal eben weh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
sebold schrieb vor 10 Minuten:

Stimmt, emotional ist dir das nichts wert. Anderen wahrscheinlich schon. Immer wieder interessant zu beobachten, dass nicht involvierte Personen um die Emotionen beteiligter wissen.

Vl solltet ihr, als du und @miffy23 die Diskussion ins Beisl verlegen, da ist genug Platz im Bashingchannel. Da kann man mit solchen Argumenten gut punkten.
Hier habe ich schon eher den Eindruck, dass die Diskussion differenziert geführt wird.

Ich habe ja versucht, dir zu erläutern, wieso es auf die Perspektive drauf ankommt. Wenn wir uns rein auf das UEFA-Ranking beziehen und das finanzielle Putzerfisch-Dasein der Vereine hinter RBS, klar bringt da RB was für den österreichischen Fußball. Auch die Akademie hat wohl dem NT nachhaltig Talente beschert.

Es gibt aber eben auch andere Perspektiven im Fußball. Und ja, die Dominanz großer Firmen und Investoren schadet dem Sport, moralisch wie emotional. Nicht nur im Fußball, nicht nur in Österreich. Aber gerade hier ist RBS ein perfektes Beispiel.

Es ist ein bisserl wie Stockholm-Syndrom, man ist froh, dass RBS unsere Liga noch iwie in die europäische Mittelklasse ziehen kann, weil es eben ohne Geldgeber dieser Art schon lange nicht mehr funktionieren würde. Hingegen konnten wir vor diesen Zeiten durchaus immer wieder international mitspielen.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
swisspower schrieb vor 4 Minuten:

Der Thread heisst "Schadet RB den Fussball?", da halte ich es schon extrem arrogant von dir, uns das Recht auf eine Diskussion abzusprechen. Du musst irgendwie damit umgehen können, dass das Red-Bull-Konstrukt kritisch gesehen wird, und natürlich bin ich da bei Weitem nicht der Einzige.

wer hier arrogant ist?! du bist hier einer der wenigen die nicht diskutieren können und wollen. die gegenseite wird mindwertig abgestempelt und du meinst du bist sowieso klüger als alle anderen. also kehre lieber mal vor deiner eigenen türe.

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Taffspeed schrieb vor 2 Minuten:

wer hier arrogant ist?! du bist hier einer der wenigen die nicht diskutieren können und wollen. die gegenseite wird mindwertig abgestempelt und du meinst du bist sowieso klüger als alle anderen. also kehre lieber mal vor deiner eigenen türe.

Entspann dich mal, Junge. Jeder der mich kennt, weiss, dass ich auch einstecken kann. Ein paar Anflüge von Arroganz ab und zu kann ich aber nicht abstreiten :augenbrauen:

Wir sind in einem Online-Forum, es soll diskutiert werden. Mir passen Forderungen, die Diskussion doch woanders weiterzuführen, weil sie nicht genügend "Niveau" hat, nicht. Ich sehe das als arrogant an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Ich habe ja versucht, dir zu erläutern, wieso es auf die Perspektive drauf ankommt. Wenn wir uns rein auf das UEFA-Ranking beziehen und das finanzielle Putzerfisch-Dasein der Vereine hinter RBS, klar bringt da RB was für den österreichischen Fußball. Auch die Akademie hat wohl dem NT nachhaltig Talente beschert.

Es gibt aber eben auch andere Perspektiven im Fußball. Und ja, die Dominanz großer Firmen und Investoren schadet dem Sport, moralisch wie emotional. Nicht nur im Fußball, nicht nur in Österreich. Aber gerade hier ist RBS ein perfektes Beispiel.

Es ist ein bisserl wie Stockholm-Syndrom, man ist froh, dass RBS unsere Liga noch iwie in die europäische Mittelklasse ziehen kann, weil es eben ohne Geldgeber dieser Art schon lange nicht mehr funktionieren würde. Hingegen konnten wir vor diesen Zeiten durchaus immer wieder international mitspielen.

Und ich habe dir weiter oben schon gesagt, dass ich deinen Text, nach dem ersten Satz nicht mehr gelesen habe. Taugt mir net so, wenn mir irgendwas unterstellt wird.

Und das Schwelgen in Zeiten vor Mitte der 90er bringt genau nix, das wird nie wieder kommen, ergo bin ich schon froh, dass es Leute gibt, die ihr Geld für Fußball zur Verfügung stellen und dabei schon sowas wie Nachhaltigkeit im Auge haben. Letzteres hat RB sogar hervorragend gemacht, siehe Akademie. Die wird aller Wahrscheinlichkeit auch noch existieren, wenn DM einmal die Nase voll vom Fußball hat oder nicht mehr unter uns weilt.

Es soll sogar vorgekommen sein, dass Mannschaften aus kleinen Ligen Europapokale gewonnen haben, ist halt auch schon Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, her.

Der Titel der Diskussion ist ja, schadet RB dem österreichischen Fußball, das kann man rein vom sportlichen her eher mit nein beantworten, wie eben diverse Statistiken zeigen.
Wäre es uns allen lieber, wir hätten keine CL, sondern den Meistercup und Ogerl würde mit einem Ferserl Barca eines einschenken, klares ja. Aber das hat halt nix mit der Realität zu tun. 

 

swisspower schrieb vor 13 Minuten:

Hart erarbeitete Erfolge nach langen Durststrecken in fussballbegeisterten Regionen sind natürlich wesentlich emotionaler, man braucht nur schauen, was bei uns damals in Bern abgegangen ist.

Ich vergaß, da wurden ja keine x Millionen eines Pharmakonzerns investiert um das zu erreichen, mea culpa.
Es ist halt so, dass die Schweizer generell eine wesentlich aktivere Fankultur haben, als wir in Ö. Das zieht sich eigentlich durch alle großen Sportarten. Also ist der Vergleich eher unerheblich.

Ich verbiete dir auch sicher nicht das diskutieren, nur empfinde ich Diskussionen in Form von, mMn und ich denke schon, sehr anstrengend, va dann wenn die Zahlen was anderes zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 6 Minuten:

Schadet RB dem österreichischen Fussball, wenn es kaum jemanden noch interessiert, wer gerade Meister geworden ist? Ich würde das mit Ja beantworten.

(Nein, das soll kein Angriff auf RB-Fans sein)

Schadet RB dem Fußball, wenn durch das Double der Drittplatzierte einen Fixplatz in der EL hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.