FootballLab Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 9 Stunden 18 minutes ago, Patrax Jesus said: ich glaube die geben diese faszination über generationen, fast schon traditionell, weiter. Ist definitiv eine Kulturfrage... Sehr spannend.... Und soetwas kann man auch nicht versuchen künstzlich zu erzeugen... Wir haben es in Österreich gesehen. Eines der erfolgreichsten Marketingunternehmen ist daran gescheitert nachhaltig den Zuschauerschnitt zu steigern (20 Jahre hatte man Zeit, und gab das versprechen aus "Die Fans von morgen zu gewinnen". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 9 Stunden FootballLab schrieb vor einer Stunde: Ich bin über die Faszination der Schotten fasziniert... Ich habe selbst in Schottland gelebt. Und war viel in Edinburgh bei Spielen. Schlechtes Wetter, der Fußball der gespielt wird ist ein Grottenkick, Talententwicklung mittelmäßig, Viele mittelmäßige Legionäre, Titel holen fast nur die Vereine aus Glasgow... Aber Schottland hat nur 5,5 Mio Einwohner... Und Woche für Woche Wahnsinns Zuschauerzahlen... Celtic 60.000 Glasgow 50.000 Hearts 18.000 Hibernian 18.000 Aberdeen 17.500 Dundee 10.000 Und bist auf Livingston (5.000) haben alle anderen ca. 8000 Zuschauer Komplett Verrückt. Vor allem weil die Zahlen noch höher sein könnten (Stadien oft zu klein und voll mit Abos). Wenn man das mit Österreich vergleicht... Hier gewinnt Salzburg über 20 Jahre fast alles, spielt CL, und hat soviele Zuschauer wie Dundee... Eine Stadt mit 150.000 Einwohner... Zuletzt eine ziemliche Fahrstuhlmannschaft. Nie besser als 4er... Bei uns wird dann immer Argumentiert "Aber die Konkurenz Kultur & Freizeitangeboten...". Die gibt es halt z.B. in Edinburgh auch mehr als genug... Der Schottische Fußball hätte wirklich noch viel mehr Potential... Wenn die sportlich (Nachwuchs) etwas besser arbeiten würden... Es stimmt ja, dass die Schotten sehr gute Zuschauerzahlen haben und das liegt wohl daran, dass dort der Fußball bzw. der Stadionbesuch eindeutig mehr verankert ist, als in anderen Regionen. Vergleich es mal mit Irland, das gleich viele Einwohner hat, aber dort interessiert sich kaum jemand für nationalen Fußball (4.000 kommen da im Schnitt). Salzburg als Vergleich da herzunehmen ist mal völliger Bullshit, denn das ist ein Plastikklub, der gar keine Fanszene haben will... und Salzburg hat halt auch nicht mehr Einwohner als Dundee. Gerade in Wien hat sich viel getan bezüglich guter Zuschauerzahlen, aber ja, der Fußball ist nicht so verankert, dass Leute da hingehen wollen bzw. diese Euphorie weitergegeben wird. Das Kulturangebot steht da kaum in Konkurrenz mit dem Fußball. Eher, dass man lieber was anderes macht, bevor man zum Fußball geht. Wenn ich mir da die Wiener Derbys in den letzten Jahren anschaue, ist das auch mehr als verständlich. Celtic gegen Rangers ist dann nochmals etwas Anderes, weil es ja um die Konfessionszugehörigkeit geht und dieses Duell auch über den Fußball hinaus die Gesellschaft polarisiert. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 9 Stunden FootballLab schrieb vor 8 Minuten: Ist definitiv eine Kulturfrage... Sehr spannend.... Und soetwas kann man auch nicht versuchen künstzlich zu erzeugen... Wir haben es in Österreich gesehen. Eines der erfolgreichsten Marketingunternehmen ist daran gescheitert nachhaltig den Zuschauerschnitt zu steigern (20 Jahre hatte man Zeit, und gab das versprechen aus "Die Fans von morgen zu gewinnen". Ich weiß jetzt nicht, was jetzt so schlecht an einem Schnitt von 8.500 ist, wo zwei Standorte dabei sind, die eben diese Zahl leider nach unten ziehen. Abgesehen davon ist man durch moderne Stadien viel breiter aufgestellt und nicht von Euphoriewellen abhängig. Also ist man da schon auf einem guten Weg, zumal das Gebotene eher eine Zuschauerschnitt von 3.000 als 8.500 verdient hätte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben vor 8 Stunden Heffridge schrieb vor einer Stunde: Es stimmt ja, dass die Schotten sehr gute Zuschauerzahlen haben und das liegt wohl daran, dass dort der Fußball bzw. der Stadionbesuch eindeutig mehr verankert ist, als in anderen Regionen. Vergleich es mal mit Irland, das gleich viele Einwohner hat, aber dort interessiert sich kaum jemand für nationalen Fußball (4.000 kommen da im Schnitt). Salzburg als Vergleich da herzunehmen ist mal völliger Bullshit, denn das ist ein Plastikklub, der gar keine Fanszene haben will... und Salzburg hat halt auch nicht mehr Einwohner als Dundee. Gerade in Wien hat sich viel getan bezüglich guter Zuschauerzahlen, aber ja, der Fußball ist nicht so verankert, dass Leute da hingehen wollen bzw. diese Euphorie weitergegeben wird. Das Kulturangebot steht da kaum in Konkurrenz mit dem Fußball. Eher, dass man lieber was anderes macht, bevor man zum Fußball geht. Wenn ich mir da die Wiener Derbys in den letzten Jahren anschaue, ist das auch mehr als verständlich. Celtic gegen Rangers ist dann nochmals etwas Anderes, weil es ja um die Konfessionszugehörigkeit geht und dieses Duell auch über den Fußball hinaus die Gesellschaft polarisiert. Ich kenn auch keinen schottischen Skifahrer Bei uns gehen die Leute auch zum Eishockey, Handball oder Football. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muerte Austrianer Geschrieben vor 8 Stunden little beckham schrieb vor 1 Minute: Ich kenn auch keinen schottischen Skifahrer Alain Baxter 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben vor 8 Stunden Muerte schrieb vor 3 Minuten: Alain Baxter Gut, in dem seinem Fanklub is keiner der nicht mit ihm verwandt ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfinho so shuffle your feet Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) FootballLab schrieb vor 4 Stunden: Wenn man das mit Österreich vergleicht... Hier gewinnt Salzburg über 20 Jahre fast alles, spielt CL, und hat soviele Zuschauer wie Dundee... Eine Stadt mit 150.000 Einwohner... Zuletzt eine ziemliche Fahrstuhlmannschaft. Nie besser als 4er... Dundee hat ja mit den Tangerines und den Dees sogar zwei Teams in der SPL, deren Stadien nur ein paar 100m auseinander sind, das ist für eine 150.000 Einwohner Stadt schon ziemlich einzigartig. Ich war selber einmal beim Derby im Dens Park von Dundee FC, ist in der Stadt auch ziemlich random aufgeteilt wer United und wer FC-Anhänger ist. Läuft alles sehr friedlich ab. bearbeitet vor 6 Stunden von Wolfinho 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfinho so shuffle your feet Geschrieben vor 6 Stunden little beckham schrieb vor 3 Stunden: Thierno Ballo hat mit Millwall den Aufstieg in die PL verpasst. Ich finde die Aufstiegs-Playoffs in England grundsätzlich ganz cool und unterhaltsam, aber wenn man um nur einen Punkt den zweiten Platz und somit direkten Aufstieg verpasst und dann gegen den Tabellen-Sechsten alles verspielt, ist das schon bitter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts