Recommended Posts

weiß wer was da gegen ende des spiels im gästesektor los war? ich hab nur mitbekommen dass ein paar polizisten auf einen los gegangen sind...

ich kann nicht genau sagen ob es ein Rapidfan war aber aufjedenfall hat er dem Kärtner die große Fahne weggenommen und is losgerannt bis ihm halt die Ordner überwältigt haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

- Was war mit den Lautsprechern vom Vosänger im BW? Das war ja fast wie ein Konzert, so laut waren die eingestellt. Brauch ich nächstes Mal bitte nicht mehr.

- Kann mir jemand erklären, warum bei gezählten 12(!) Kärntern im Gastsektor geschätzte 150 Polizisten gebraucht werden?

- Ist der Königshofer wirklich um so viel schlechter wie Payer? Das war ja heute wiedermal ein Graus. Und warum bitte setzt er sich kein Kapperl auf, wenn er schon gegen die tiefe Sonne spielt und sich 90% der 1. Hälfte die Hand über die Augen halten muss?? Ich frage mich sowieso, warum man als Gegner von Rapid nicht einfach ausschließlich flankt. Die Wahrscheinlichkeit auf ein Tor ist ungleich höher, als wenn man durch die Mitte spielt (auch wenn dort Patocka steht).

@Jelavic Hat mir auch heute wieder gut gefallen, sicher hat er wieder ein paar gute Möglichkeiten nicht gemacht, aber er war sehr mannschaftsdienlich unterwegs und scheint sich langsam an die Rolle als Stammstürmer zu gewöhnen. Auch er wird die Effektivität noch erreichen, davon bin ich überzeugt. Was mir an ihm besodners gefällt, ist, dass er sich Chancen erarbeitet, die sich kein anderer Stürmer (in diesem Kader oder einem anderen Österreichischem Kader (Janko ausgenommen)) erarbeiten würde. Heute übrigens sein erstes Spiel über 90 Minuten! Hoffentlich bekommt er seine (anscheinend mitgeschleppten) Verletzungen in den Griff.

@Ergebnis: Das Ergebnis ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig. Andere Teams machen mit einem Mann weniger hinten zu, Kärnten nicht, wir haben das gut ausgenutzt. Hediwari-Modus an: Ohne dem Platzverweis wäre das heute noch eine ganz knappe Angelegenheit geworden. Aber bei der Hitze schmerzt jeder Ausschluß doppelt.

@Pacult: Bin ihm gegenüber grundsätzlich eher neutral eingestellt (Die Einstellung der Mannschaft ist top, die taktischen Änderungen oft flop .. bis nicht vorhanden). Sein krampfhaftes Festpicken an der einmal eingestellten Formation (heute 442) macht mich teilweise sehr unruhig. Wir sind so leicht auszurechnen, das ist fast schon ein Witz. Besonders offensichtlich ist das in der ersten Hälfte geworden, wo uns gut eingestellte Kärntner zu lethargischem Hin- und Hergeschiebe auf Höhe der Mittellinie gezwungen haben. Angsthasenfußball, möcht ich da in manchen Situationen fast sagen. Da traut sich kaum jemand, etwas zu versuchen. Der einzige, der anscheinend das (alleinige?) Recht dazu hat, ist Hofmann. Alle anderen sollen gefälligst brav ihre Aufgaben erfüllen udn ihre 0815-Laufwege versuchen. Wenn ein AV seitlich vorbeigeht und einen guten Pass bekommt, ok, schaut gut aus, aber der gute Pass ist ja nicht wirklich kreativ, sondern eher dem Basis-Können zuzurechnen. Was ich damit sagen will, es beunruhigt mich, dass das Gelingen unserer Chancen meistens davon abhängt, ob unser Spieler schneller ist als der Gegner, ob unser Spieler die Flanke am Verteidiger vorüber oder drüber bringt, oder ob unser Stürmer dem Gegner davonlaufen kann. Aber das kanns doch nicht sein, oder? Was Spielzüge angeht (ich mein die wirklich schönen, komplizierten, überraschenden und schlecht ausrechenbaren Kombinationen, die jeden Gegner in die Knie zwingen können), sind wir mEn sehr unkreativ und berechenbar. Meistens hängt eine gute Kombination mit einer klugen Einzelaktion von SHFG (oder BB) zusammen. So haben wir spätestens international nichts mehr zu melden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

schätz weil dober in zypern gesperrt is, drum thonhofer statt dober heut

Naja, Dober ist ja schon am Donnerstag ausgewechselt worden, weil irgendwas nicht gepasst hat (oder irre ich?). Kann also gut sein, dass er deshalb vorerst nur auf der Bank war.

lt. orf-übertragung heute hat steffen von 20 elfmetern 16 verwertet und 4 vernebelt (inkl. heute). thomas könig hat ihn als "mr. 80%" bezeichnet.

Damit ist er ja gut dabei. 75% aller Elfer werden verwandelt, also ist er überdurchschnittlich (aber wen wundert das? :) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Das mit dem Megaphon ist mir genauso unangenehm aufgefallen, was war das bitte? Entweder bin ich durch die drückende Hitze empfindlicher die Lautstärke war heut wirklich jenseits vom erträglichen. Stimmung ja, aber bitte in einem erträglichen Rahmen. Danke.

Ein bisserl was allgemeines noch von mir:

Der Abschied vom Jimmy wie erwartet sehr berührend, er war auch selber sichtlich ergriffen. War sehr schön mitzuerleben. Danke für alles, Jimmy! :allaaah:

Unser Spiel war in HZ 1 und phasenweise auch noch in HZ 2 übelst, eine absolute Demütigung. Nicht nur dass wir KOMPLETT abgemeldet waren, erinnerte diese Darbietung an gewisse Seuchenjahre. Mir ist nicht nur einmal in HZ1 der Gedanke durchn Kopf geschossen 'wir spielen nicht besser als die Abstiegskandidaten dieses Jahr'. Irrstens eigentlich.

Dann die Körpersprache, die mich in HZ1 schon stellenweise SEHR ans Mattersburgspiel erinnerte - nur gab es damals wenigstens noch GRUND zum Raunzen. Diesmal jedoch hätt ich bei diversen Gesichtsgrimassen und Herumfuchteleien einiger Herren (Jovanovic präsentiert sich zunehmendst auch als Ungustl) am liebsten gschrien.

Unser Sturm? Komplett abgemeldet. Da möcht ich wieder all die Jelavic-Befürworter dran erinnern, dass die tollste Technik, die schönsten Fallrückzieher und die dollste Körpersprache mir genau NICHTS bringt, wenn der Mann es nicht fähig ist, eine 100%ige zu verwerten, sei es jetzt weil er zu eigensinnig, zu kompliziert oder sonst wie spielt. Der Mann ist für mich einfach weiterhin der Chancentod schlechthin, soll sich ein bisserl am Trimmel ein Beispiel nehmen, der KONSEQUENT aufs Tor zieht, konsequent seine Linie durchzieht.

DAS ist es was ich am Jelavic vermisse, diese Konsequenz.

Unser Stärkster eindeutig Trimmel, na nona. Sehr schöne Leistung, danke.

Alles im allem dann doch noch ein schöner Abend, wenn auch ein bisserl glücklich für uns. Kein Mensch konnte damit rechnen dass sich die Kärntner SO aufgeben.

Stichwort Kärntner - noch ein Satzerl zu Schinkels:

Sorry, so nicht - der Mann hat bei mir heut beinahe ALLE Sympathien verspielt. Bist du denn narrisch, so sudern hab ich neteinmal noch den Pacult gsehn. Olle san schuid, nur er net, die Rote war nie eine, der Freistoß auch net, und überhaupt hätte NIE NIE NIE auch nur ein Elfer gepfiffen werden dürfen.

Dafür hätten am besten gleich 2, 3 Rapidler ausgschlossen ghört - aha?

Sorry aber da kann ich nur fragen, gehts noch? Er kann froh sein (aber SOWAS von froh), dass heute die Kärtner Truppe net zu NEUNT am Ende dagstandn is.

Heut hab ich echt nimmer gewusst ob er des jetzt ironisch oder ernst meint.

Peinliches Interview jedenfalls. :nein:

bearbeitet von Luca Tanz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

sehe ich überhaupt nicht so und ich denke dass pacult heute gut reagiert hat.

Was meinst du genau? Mir wäre da eigentlich nichts weltbewegendes aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

sehe ich überhaupt nicht so und ich denke dass pacult heute gut reagiert hat.

stimmt vollkommen - mit dem wechsel trimmel für drazan hat er die taktische ausrichtung ordentlich verändert

das war dann schon mehr ein 3,5 - 4 - 2,5 als ein 4-4-2 :) und es hat gewirkt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Stichwort Kärntner - noch ein Satzerl zu Schinkels:

Sorry, so nicht - der Mann hat bei mir heut beinahe ALLE Sympathien verspielt. Bist du denn narrisch, so sudern hab ich neteinmal noch den Pacult gsehn. Olle san schuid, nur er net, die Rote war nie eine, der Freistoß auch net, und überhaupt hätte NIE NIE NIE auch nur ein Elfer gepfiffen werden dürfen.

Dafür hätten am besten gleich 2, 3 Rapidler ausgschlossen ghört - aha?

Sorry aber da kann ich nur fragen, gehts noch? Er kann froh sein (aber SOWAS von froh), dass heute die Kärtner Truppe net zu NEUNT am Ende dagstandn is.

Also bei der Pressekonferenz hat er es eigentlich gefasster gesehen. Hat zwar die Situation mit Jovanopvic gesehen und blabla er hadert mnit den Männern in Schwarz. Dann gibt er an Elfer, was keiner war, aber 4 Minuten später gibt er einen klaren Elfer für Rapid nicht. *gehadere mit Schiri's* Dann wird da Riedl müde, da Blanchard is nimma voranzutreiben und dann wird auch noch da Zivny müde und dann spielt da Steffen Hofmann seine 2-3 genialen Pässe und de letzten 10 Minuten san ma dann auch schon wurscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Also bei der Pressekonferenz hat er es eigentlich gefasster gesehen. Hat zwar die Situation mit Jovanopvic gesehen und blabla er hadert mnit den Männern in Schwarz. Dann gibt er an Elfer, was keiner war, aber 4 Minuten später gibt er einen klaren Elfer für Rapid nicht. *gehadere mit Schiri's* Dann wird da Riedl müde, da Blanchard is nimma voranzutreiben und dann wird auch noch da Zivny müde und dann spielt da Steffen Hofmann seine 2-3 genialen Pässe und de letzten 10 Minuten san ma dann auch schon wurscht.

Naja wie wir alle wissen, gehört Schinkels zu den emotionaleren Typen und ist dementsprechend immer für den ein oder anderen Sager zu haben, schon klar.

Daher war so ein Interview natürlich zu erwarten, keine Frage. Ich kann mir eh net vorstellen dass der den Stumpfsinn, den er aus der ersten Emotion heraus von sich gegeben hat, selbst glaubt, halte ihn ja für keinen Dodel.

In gewisser Hinsicht tut er mir auch leid - er muss aufgrund Personalmangels einen 16jährigen auf die Bühne stellen, seine Mannschaft spielt an sich ganz passabel (siehe die letzten beiden Spiele), lassen aber am Schluss dennoch die Punkte liegen. Da ich klarerweise die Mattersburger absteigen sehen will, hoffe ich daher, dass sich seine Burschen nicht zu sehr verärgern lassen von diesen teilweise dummen Niederlagen und weiter ihr Ding durchziehen.

Nüchtern betrachtet lässt sich aber jedenfalls sagen, dass heute auch die Kärntner noch um eine 2. Rote (Stichwort gestrecktes Bein gg Kulovits) gebettelt haben. Die erste gelb-Rote war jedenfalls vollkommen gerechtfertigt, ich habs als klare Berührung gesehen. Und die irre Selbstaufgabe nach 75 Minuten, die sich seine Mannschaft da geleistet hat, muss er in erster Linie ihnen zuschreiben, nicht uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Trimmel für mich schon in der 80. Minute der Mann des Spiels, der Hattrick war fast nur mehr Draufgabe.

Weil ichs grad wieder gesehn hab:

Das ist ja unglaublich, wie man beim Foul an Kulovits keinen Elfer geben kann. Das war ja mit Abstand der klarste Elfer den ich seit langem gesehn habe. Irgendwas sollte man sich da mal einfallen lassen, für unsere Schiris ist sogar das Wort Katastrophe noch zu milde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy!

Also...wahnsinn *aufatmentu*

Gott sei Dank hat Trimmel heute aufgeigen dürfen!

Ich möcht gar nicht dran denken, was gewesen wäre wenn...

Aber so ist es ein klarer Sieg geworden, der durch 2Elfer noch hätte deutlicher ausfallen hätte können...aber nur nicht undankbar werden :-)

Freue mich für Konrad, dass er sein erstes Tor im Rapid-Dress gemacht hat - aber warum wir ihn verpflichtet haben weiß ich noch immer nicht.

Denn den hätt sogar der Angelo Vier gemacht... :augenbrauen:

Mit freundlichen, sportlich-fairen Grüßen

coolRunnings

bearbeitet von coolRunnings

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Im übrigen find ich das von Pacult auferlegte Interviewverbot für junge Spieler ne gute Sache.

Aber gut, sobald der Trimmel mal im ÖFB-Kader steht hebt des da Didi eh auf :x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

ich versteh ehrlich nicht warum alle aufm Kulovits herumhacken, er hat heute ein gutes Spiel gespielt, er braucht einfach viel mehr Spielzeit, eh klar!

Aber er war immer bemüht, natürlich passieren Fehlpasses usw., aber allen gehts genau so. Kulovits ist heute so viel gelaufen, als ihn PP rausgenommen hat hat er quasi schon fast seine Zunge nachgeschleift :-) großes Lob an Trimmel, war gute Arbeit heute, als er sich noch per Mikro im Hanappi bedankt hat, das war ein ganz schöner Moment finde ich :allaaah:

Wichtig ist sich jetzt voll auf Zypern zu konzentrieren! :bunt:

Kulovits ist von all unseren Spielern die absolute Arbeitsgelse. Läuft viel - vor allem auch ohne Ball. Herzog hat einmal gesagt, dass wenn Kulovits den einfachen Ball spielt, alles in Ordnung sei, nur würde er immer versuchen den schönen Pass zu machen. Diesen Eindruck hatte ich gestern vor allem in der ersten Hälfte. Anstatt abtropfen zu lassen - oder den geraden Ball zu spielen, versucht er es mit Außenristpass, Abtropfen lassen etc. etc.

Wie gesagt: Kulovits die Wundertüte. Von der Niete bis zur Weltklasseaktion alles dabei. Wenn er sich einmal auf seine wirkliche Stärke "Rennen und beißen" - konzentrieren würde, wäre er öfters als Zerstörer gesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King
Wie gesagt: Kulovits die Wundertüte. Von der Niete bis zur Weltklasseaktion alles dabei. Wenn er sich einmal auf seine wirkliche Stärke "Rennen und beißen" - konzentrieren würde, wäre er öfters als Zerstörer gesetzt.

Weltklasseaktion? Ist das jetzt dein Ernst? Und als Zerstörer wird Kulovits nie gesetzt sein, weil auf der Position einer spielt, der neben dem Zerstören auch Fussball spielen kann.

Und im Normalfall bevorzugt Pacult daneben einen Spieler, dem der Ball beim Stoppen nicht 54,2 Meter weg springt.

Es hat schon seinen Grund, warum Kulovits in sieben Profijahren nie über den Status eines Ergänzungsspielers für die Ergänzungsspieler hinausgekommen ist. Es fehlt schlicht und ergreifend an allem - von der Kondition vielleicht mal abgesehen. Er würde nicht mal in einer Regionalliga-Mannschaft herausstechen, denn selbst dort kann sich die halbe Mannschaft den Ball normal stoppen.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

- Was war mit den Lautsprechern vom Vosänger im BW? Das war ja fast wie ein Konzert, so laut waren die eingestellt. Brauch ich nächstes Mal bitte nicht mehr.

- Ist der Königshofer wirklich um so viel schlechter wie Payer? Das war ja heute

@Pacult: Bin ihm gegenüber grundsätzlich eher neutral eingestellt (Die Einstellung der Mannschaft ist top, die taktischen Änderungen oft flop .. bis nicht vorhanden). Sein krampfhaftes Festpicken an der einmal eingestellten Formation (heute 442) macht mich teilweise sehr unruhig. Wir sind so leicht auszurechnen, das ist fast schon ein Witz. Meistens hängt eine gute Kombination mit einer klugen Einzelaktion von SHFG (oder BB) zusammen. So haben wir spätestens international nichts mehr zu melden.

Wie schongesagt: Königshofer ist im Moment bei den Amateuren im Einsatz. Das Tor gehört ihm zwar, da er aus dem Kasten rauskommt. Aber die Flanke muss ja schon unterbunden werden. Solche Fehler sind immer eine Koproduktion.

Pacult 4 - 4 - 2. Ja, er will es so. Und ich habe hin und wieder auch Bauchweh dabei und denke mir, dass ein 3 - 5- 2 oder ein 4 - 5 - 1 mit einem Mayerhofer vorne auch sinnvoll wäre. Nur es gibt eben halt verschiedene Philosophien. (1) Wie ich schon öfters erwähnt habe, schafft es Hoffmann nicht seine Position zu halten.

(2) ist das 4 - 4- 2 kein schlechtes System. Wenn das Spiel ohne Ball nicht funktioniert und die Pässe nicht ankommen, ist es vollkommen egal welches System du spielst. Das ist eben das kleine 1 mal 1. Außerdem muss das kleine 1 mal 1 einmal beherrscht werden und dazu gehört es auch eine Strategie durch zu ziehen. Im Moment fehlt uns auch das Personal, um mehr Variabilität zu haben. Boskovic und Kavlak, die mehrere Positionen spielen können würden auch ein 3 - 5- 1 ermöglichen.

Und dann gibt es verschiedene Trainertypen: Gludovatz ist zum Beispiel ein Trainer, der ein System auf die Mannschaft anpasst und einer der wenigen Trainer, der nicht ein 4 - 4- 2 in der Liga spielen lässt. (3 - 3- 3 -1)

Andere Trainer haben ein System und das muss erfüllt werden. Cruyff war legendär damit - so legendär, dass viele holländische Trainer heute noch das 3 - 4- 3 spielen lassen.

Pacult hat gestern mehrmals im Spiel umgestellt und das spricht für ihn. Ich erinnere nur an seine sprichwörtliche Fahrradkette. Da war schon teilweise das 3 - 5- 2 zu sehen in der zweiten Hälfte. Da wurde Hofmann auf die linke Seite gezogen, um auf der rechten Seite Platz zu schaffen. Da hat vor allem in der ersten Hälfte ein Jelavic die rechte Seite abgedeckt und in der zweiten Hälfte auf der linken Seite zu sein.

Es gibt bei Pacult das 4 - 4- 2: Davon wird er nur in der Not abgehen. Aber während eines Spieles kommen da schon Varianten vor, die durch die Einwechslungen dann meist erzielt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag