Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
tifoso vero schrieb vor 14 Minuten:

In der Aufzählung fehlt der Aufstieg von Hoffenheim von der 4. Liga in die Bundesliga, wo der Rangnickfußball geboren und später in RedBull-Fußball umgetauft wurde. Alles andere ist relativ, vor allem wenn man die internen Dinge nicht kennt. Solche Aufzeichnungen sagen im Grunde nie etwas aus. Man könnte sie bei fast allen Vereinen mit unterschiedlichen Trainern machen. Mit Ausnahme der ganz Großen mit den besten Spielern der Welt wo man fast nichts falsch machen  kann. 

Ok, wollte nur meine Erwartungshaltung erklären, die sich gerade erfüllt. Meiner Meinung nach ist die Tendenz, sich in viele Belange einzumischen, die einen Trainer eigentlich nichts angehen sollten, vorhersehbar, wenn man die Historie ansieht. Kann man subjektiv mögen, weil er "so viel mehr Ahnung hat wie die anderen". Objektiv überschreitet er damit die Kompetenzen eines Trainers, arbeitet gegen Entscheidungen seiner Vorgesetzten und es wundert mich nicht, wenn eben diese das nicht uneingeschränkt gutheißen. Nicht mehr und nicht weniger. Seite beziehe ich da keine, weil da stecke ich viel zu wenig in den ÖFB-Themen drin. Außerdem gehe ich wie in fast allen Dingen davon aus, dass es kaum Scharz/Weiß, sondern viel Grau geben wird.

Sportlich bin ich persönlich nicht der Meinung, dass (mit dieser qualitativ hochwertigen Mannschaft) so unfassbares geleistet wurde, dass man jemandem quasi einen Freibrief ausstellt, wie es derzeit ein Großteil der Öffentlichkeit tut. Aber warten wir ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Geschrieben (bearbeitet)
violaNG schrieb vor 3 Stunden:

Warum ist der Hinweis auf das tatsächliche Abschneiden bei Bewerben (Ausscheiden bei der EM im Achtelfinale gegen die Türkei, scheitern am Nationsleague Aufstieg mit den Gegnern Norwegen, Slowenien, Kasachstan und dann Serbien) offensichtlich Gotteslästerung? 

Warum soll man bei Rangnick hinnehmen, dass er sich in Themen einmischt, die ihn als Trainer überhaupt nichts angehen. Ich glaube nicht, dass es gut ankommen würde, wenn beispielsweise Ortlechner oder Werner gekündigt werden und Helm über die Medien die Wiedereinsetzung fordert. Wo ist der Unterschied?

Ja, man kann geteilter Meinung zur Leistung sein. Aber das reflexhafte Verteidigen von allem, was Rangnick macht, finde ich nicht angebracht. Dafür stehen - ich weiß, ich wiederhole mich - die Resultate nicht. Ja, gute Leistungen in einigen Spielen (auch wenn einige davon Freundschaftsspiele waren), ansehlicher Offensivfußball. Kann man alles anmerken. Aber bitte dann auch die Ergebnisse bei den Bewerben und das Einmischen in Dinge, die ihn rein von der Position her einfach nichts angehen. 

Ich war in Leipzig im Stadion, hab das Spiel gegen die Türkei gesehen - die Türken wissen bis heute noch nicht, wie sie dort gewinnen konnten.

Auch bei die 2 Spiele gegen Serbien waren wir eigentlich die ganze Zeit überlegen, am Ende des 2 Spiels war es dann ein Rausch der Serben.

Wenn wir bei diesen 3 Spielen chancenlos gewesen wären - mag deine Einschätzung für mich stimmen. 

Wenn du hier aber 2,3/4 Spiele klar beherrschst & die Ergebnisse halt nicht passen, geht es in die Detailsuche & nicht um irgendein Bashing aus der 27 Reihe inkl. Systemfrage. (Gartner)

Wir waren zwar bei der EM - haben im Sturm aber nicht die Auswahl wie: die Türkei, wie die Serben, wie die Franzosen, wie die Dänen, wie die Holländer, etc. ;)

Am Ende des Tages gab es Niederlagen weil der Sturm zu wenige Tore liefern kann - dieses Problem ist nicht in 2-3 Wochen/Monate lösbar.

bearbeitet von bigben79

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
tifoso vero schrieb vor 57 Minuten:

In der Aufzählung fehlt der Aufstieg von Hoffenheim von der 4. Liga in die Bundesliga, wo der Rangnickfußball geboren und später in RedBull-Fußball umgetauft wurde. Alles andere ist relativ, vor allem wenn man die internen Dinge nicht kennt. Solche Aufzeichnungen sagen im Grunde nie etwas aus. Man könnte sie bei fast allen Vereinen mit unterschiedlichen Trainern machen. Mit Ausnahme der ganz Großen mit den besten Spielern der Welt wo man fast nichts falsch machen  kann. 

Dass Rapidralle unterklassig erfolgreich war, ist absolut? Dass er oberklassig wenig erreicht hat, ist hingegen relativ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??
tifoso vero schrieb vor einer Stunde:

Playbook ist das Wort das du suchst. 😎

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
tifoso vero schrieb vor 4 Stunden:

Rangnick ist ein ausgewiesener Fußballfachmann

Das kann nicht zutreffen auf jemanden, der meint, dass Laimer die nötigen Fähigkeiten für einen offensiven Mittelfeldspieler hat.
Insbesondere dann nicht, wenn er schon etwa 10 Mal Gelegenheit hatte, zu sehen, dass der in Frage stehende Spieler diese Fähigkeiten eben nicht hat.

bearbeitet von KindausFavoriten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
bigben79 schrieb vor einer Stunde:

Wir waren zwar bei der EM - haben im Sturm aber nicht die Auswahl wie: die Türkei, wie die Serben, wie die Franzosen, wie die Dänen, wie die Holländer, etc. ;)

Am Ende des Tages gab es Niederlagen weil der Sturm zu wenige Tore liefern kann - dieses Problem ist nicht in 2-3 Wochen/Monate lösbar.

Das hab ich auch schon irgendwo dazu geschrieben - genau daran fehlt es, ich bin bei dir. Nur stellt sich für mich (und offensichtlich nicht nur für mich) dann die Frage:

- ziehe ich mein System dennoch durch und freue mich, dass es gut ausschaut, nur wir leider im entscheidenden Spiel wieder mehr Tore bekommen als wir schießen? ,

- Oder passe ich in dem Moment, wo ich nicht mehr wie bei RB alles Geld der Welt für meine Wunschspieler (in dem Fall Stürmer) ausgeben kann, mein System an die vorhandenen Spieler und ihre Stärken an? 

Letzteres macht er halt zumindest meinem Eindruck nach gar nicht. Kann man machen, wenn einem der Erfolg recht gibt. Passiert ja vielleicht auch noch (ich glaub, wir haben hier alle gelernt, dass man sich auf ASB-Niveau in Trainern ganz schön irren kann...). Was mich aber stört ist der Nimbus des "Unfehlbaren", der ihm nachgesagt wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
bigben79 schrieb vor 1 Stunde:

Ich war in Leipzig im Stadion, hab das Spiel gegen die Türkei gesehen - die Türken wissen bis heute noch nicht, wie sie dort gewinnen konnten.

Das ist ein großer Irrtum, die wussten ganz genau, was sie tun. Nicht ohne Grund haben wir zweimal dasselbe Tor erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Geschrieben (bearbeitet)
violaNG schrieb vor 2 Stunden:

Das hab ich auch schon irgendwo dazu geschrieben - genau daran fehlt es, ich bin bei dir. Nur stellt sich für mich (und offensichtlich nicht nur für mich) dann die Frage:

- ziehe ich mein System dennoch durch und freue mich, dass es gut ausschaut, nur wir leider im entscheidenden Spiel wieder mehr Tore bekommen als wir schießen? ,

- Oder passe ich in dem Moment, wo ich nicht mehr wie bei RB alles Geld der Welt für meine Wunschspieler (in dem Fall Stürmer) ausgeben kann, mein System an die vorhandenen Spieler und ihre Stärken an? 

Letzteres macht er halt zumindest meinem Eindruck nach gar nicht. Kann man machen, wenn einem der Erfolg recht gibt. Passiert ja vielleicht auch noch (ich glaub, wir haben hier alle gelernt, dass man sich auf ASB-Niveau in Trainern ganz schön irren kann...). Was mich aber stört ist der Nimbus des "Unfehlbaren", der ihm nachgesagt wird. 

Rangnick hat eine klare Spielanlage und holt sich die Spieler dafür zum Team. Und das ist gut so. Das kann er als Nationaltrainer natürlich leichter machen als ein Vereinstrainer. Das sollte man nicht verwechseln. Funtkionäre im ÖFB tun das anscheinend und das ist einfach deppert. Und ja, mit dem unterstrichenen Satz hast du allerdings recht. ;-) 

KindausFavoriten schrieb vor 2 Stunden:

Das kann nicht zutreffen auf jemanden, der meint, dass Laimer die nötigen Fähigkeiten für einen offensiven Mittelfeldspieler hat.
Insbesondere dann nicht, wenn er schon etwa 10 Mal Gelegenheit hatte, zu sehen, dass der in Frage stehende Spieler diese Fähigkeiten eben nicht hat.

Bei den Bayern spielt er allerdings den offensiven Part, wenn auch oft auf der rechten Seite. Er könnte es auch in der Mitte spielen, keine Frage. Und ja, ich sehe die Bayern jedes Wochende. 

Dazu auch der Artikel im Kurier:

https://kurier.at/sport/fussball/fussball-kolumne-marc-janko-zwist-oefb-was-glaubt-ihr-wer-ihr-seid/403028400

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
tifoso vero schrieb vor 6 Minuten:

Rangnick hat eine klare Spielanlage und holt sich die Spieler dafür zum Team. Und das ist gut so. Das kann er als Nationaltrainer natürlich leichter machen als ein Vereinstrainer.

Wie bitte? Gerade das Gegenteil ist der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
tifoso vero schrieb vor 4 Minuten:

Rangnick hat eine klare Spielanlage und holt sich die Spieler dafür zum Team. Und das ist gut so. Das kann er als Nationaltrainer natürlich leichter machen als ein Vereinstrainer. Das sollte man nicht verwechseln. Funtkionäre im ÖFB tun das anscheinend und das ist einfach deppert. Und ja, mit dem unterstrichenen Satz hast du allerdings recht. ;-) 

Genau das sehe ich anders und war eigentlich mein Kritikpunkt, lieber @tifoso vero. Beim Verein (insbesondere wenn sehr viel Geld da ist wie es zweitweise bei RB war) kann er Spieler holen, die er möchte, die perfekt ihre Rolle in "seinem" System übernehmen können. Bei der Nationalmannschaft kann er das eben nicht, wenn eben kein adäquater Stürmer mit der passenden Nationalität vorhanden ist. Und da sehe ich die Schwäche, dass er sein Aystem durchzieht, obwohl eben gerade die Stürmer fehlen. Daraus folgt dann das Bild vom dominanter Spiel, von viel Ballbesitz, von herausgespielten Chancen... aber auch regelmäßig von Toren, die wir kassieren. Chancen, die nicht in Tore umgemünzt werden. Und damit eben die Ergebnisse, die wir (derzeit) sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
violaNG schrieb vor 2 Minuten:

Genau das sehe ich anders und war eigentlich mein Kritikpunkt, lieber @tifoso vero. Beim Verein (insbesondere wenn sehr viel Geld da ist wie es zweitweise bei RB war) kann er Spieler holen, die er möchte, die perfekt ihre Rolle in "seinem" System übernehmen können. Bei der Nationalmannschaft kann er das eben nicht, wenn eben kein adäquater Stürmer mit der passenden Nationalität vorhanden ist. Und da sehe ich die Schwäche, dass er sein Aystem durchzieht, obwohl eben gerade die Stürmer fehlen. Daraus folgt dann das Bild vom dominanter Spiel, von viel Ballbesitz, von herausgespielten Chancen... aber auch regelmäßig von Toren, die wir kassieren. Chancen, die nicht in Tore umgemünzt werden. Und damit eben die Ergebnisse, die wir (derzeit) sehen. 

Welcher Vereinstrainer kann sich während des Jahres immer die Spieler holen und einsetzen die gerade am besten performen bzw. zur Verfügung stehen. Er kann aus einem Pool aus der ganzen Welt schöpfen und die jeweils besten (österreichischen) Spieler holen die in sein System passen. Wenn du allerdings der Meinung der Ahnungslosen bist ( Zitat Alaba, Janko, Mählich) wie Gartner, dann würden diejeinigen halt 8 Verteidiger aufstellen oder so ähnlich um  - nichts zu erreichen. Zudem arbeitet ein Vereinstrainer ein ganzes Jahr mit einem Team....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
tifoso vero schrieb vor 16 Minuten:

Welcher Vereinstrainer kann sich während des Jahres immer die Spieler holen und einsetzen die gerade am besten performen bzw. zur Verfügung stehen. Er kann aus einem Pool aus der ganzen Welt schöpfen und die jeweils besten (österreichischen) Spieler holen die in sein System passen. Wenn du allerdings der Meinung der Ahnungslosen bist ( Zitat Alaba, Janko, Mählich) wie Gartner, dann würden diejeinigen halt 8 Verteidiger aufstellen oder so ähnlich um  - nichts zu erreichen. Zudem arbeitet ein Vereinstrainer ein ganzes Jahr mit einem Team....

Naja, dann soll er halt aus dem Pool der ganzen Welt einen treffsicheren österreichischen Stürmer einberufen und gut ist's. Klappt aber irgendwie nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
tifoso vero schrieb vor 51 Minuten:

Na wenn Mählich es sagt, stimmt es. Korneuburg ertrinkt im Tränenmeer, weil dieser Experte weg ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
J.E schrieb vor 15 Minuten:

Na wenn Mählich es sagt, stimmt es. Korneuburg ertrinkt im Tränenmeer, weil dieser Experte weg ist.

Der tifoso hat das geschrieben - jetzt stimmt es :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
violaNG schrieb vor 1 Stunde:

Naja, dann soll er halt aus dem Pool der ganzen Welt einen treffsicheren österreichischen Stürmer einberufen und gut ist's. Klappt aber irgendwie nicht.

Weil es keinen gibt!

bigben79 schrieb vor 10 Stunden:

Dein "Würstelstand-Hate" ist krank !?

Die vegane...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag