Recommended Posts

ASB-Legende

ich bin ja felsenfest überzeugt, dass es ohnehin kein perfektes system geben kann, wie man von 9 bundesländer zu einem österreichweiten bewerb kommt.

was hält ihr von diesem vorschlag?

bevor ich es lösche, kann ich's gleich auch posten, weniger gedanken als bundesliga&öfb habe ich mir auch nicht gedacht...

bist du belgier? :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ich stell euch gleich dann ein paar aussagen vom SKN-Präsi rein, die kommen die Tage auf 90minuten

Du hast dich ja offensichtlich jetzt mit dem Thema etwas genauer beschäftigt, deine erste Reaktion war ja glaub ich, dass es mehr oder weniger eine Abschottung der EL nach untern werden wird, was du für gar ned so schlecht gehalten hast (nicht die Reform, nur diesen Punkt), deine letzten Aussagen klingen mMn so, als wärs das eher nicht. Wie schätzt du denn die Chancen der Regionalligisten jetzt ein aufzusteigen(mit dem "neuen" System), besser oder schlechter als derzeit. Ich bin eigentlich noch immer überzeugt, dass es für die schwerer werden wird.... bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Du hast dich ja offensichtlich jetzt mit dem Thema etwas genauer beschäftigt, deine erste Reaktion war ja glaub ich, dass es mehr oder weniger eine Abschottung der EL nach untern werden wird, was du für gar ned so schlecht gehalten hast (nicht die Reform, nur diesen Punkt), deine letzten Aussagen klingen mMn so, als wärs das eher nicht. Wie schätzt du denn die Chancen der Regionalligisten jetzt ein aufzusteigen(mit dem "neuen" System), besser oder schlechter als derzeit. Ich bin eigentlich noch immer überzeugt, dass es für die schwerer werden wird....

lt. Tröstl ist es so, dass die Aufstiegsregeln ja nach wie vor gelten - da hab ich das Papier falsch verstanden. Also der beste Nichtamateur bis zum 4. Platz (oder 3.? müsst ich jetzt ganz genau nachschauen) ist aufstiegsberechtigt. Das Problem ist, dass keiner die Übergangsbestimmungen betrefflich der Lizenz kennt. Das wird dann eine Auslegungssache. Beispiel AS neu: Dann gebens eben Vöcklabruck an als Heimstadion, da im gegebenen Radius,d er erlaubt ist (sinds 100km vom Vereinssitz? so was in die richtung).

Das Problem ist augenscheinlich folgendes: DIe lizenz kommt irgendwann im frühjahr. Aber bereits im Herbst schwebt das Abstiegsgespenst über den Köpfen. D.h., dass Hamsterkäufen der unteren Tabellenhälfte Tür und Tor geöffnet wird, ohne zu wissen, wie viele Auf- oder Absteiger es absolut gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

lt. Tröstl ist es so, dass die Aufstiegsregeln ja nach wie vor gelten - da hab ich das Papier falsch verstanden. Also der beste Nichtamateur bis zum 4. Platz (oder 3.? müsst ich jetzt ganz genau nachschauen) ist aufstiegsberechtigt. Das Problem ist, dass keiner die Übergangsbestimmungen betrefflich der Lizenz kennt. Das wird dann eine Auslegungssache. Beispiel AS neu: Dann gebens eben Vöcklabruck an als Heimstadion, da im gegebenen Radius,d er erlaubt ist (sinds 100km vom Vereinssitz? so was in die richtung).

War es im Bezug auf ASneu nicht so, dass das Heimstadion nicht mehr als 10 km vom Vereinssitz weg sein darf, und der 100km (oder was die Zahl war) sich nur auf das Ausweichstadion bezieht?

Die Übergangsbestimmungen kann man je eh im Stadionanforderungskatalog (oder wie das heißt) bzw. im Lizensierungshandbuch nachlesen, zumindest rudimentär. Wenn das aber Auslegungssache ist: Im Endeffekt läufts aber darauf hinaus: Die Bundesliga wird sichs richten wie sie es braucht, sehe ich das richtig?

Das Problem ist augenscheinlich folgendes: DIe Lizenz kommt irgendwann im frühjahr. Aber bereits im Herbst schwebt das Abstiegsgespenst über den Köpfen. D.h., dass Hamsterkäufen der unteren Tabellenhälfte Tür und Tor geöffnet wird, ohne zu wissen, wie viele Auf- oder Absteiger es absolut gibt.

Ja, das stimmt sicher, diese Ungewissheit ist sich nicht ohne (und auch ned grad positiv).

Was ich halt sehe ist, dass es für viele Vereine jetzt schon zu "riskant" ist, sich um eine Lizenz für die EL zu bewerben, weil sie ned sicher sind, ob sichs finanziell ausgeht, wenn ich jetzt aber die Übergangsregelungen streiche, muss der Verein noch vor dem Lizenzantrag doch einiges an Geld in die Infrastruktur stecken, ohne Gewissheit zu haben, dass es sportlich zum Aufstieg reicht. Zumindest auf mich hat es den Anschein, dass der Aufwand für die Lizenzerlangung im Bezug auf die Vereinsfinanzen deutlich gestiegen ist, und ich folgere daraus, dass die Anzahl der Lizenzanträge eher zurückgehen sollten, aber wie gesagt, das sind nur meine Schlüsse, vlt. übersehe ich auch was...

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

@raumplaner

Mehrere Defizite:

1) Für die zweigleisige zweite Liga interessiert sich keine Sau (fernsehtechnisch

2) Das mittlere play-off mit 4 Teams ist dann eine Farce.

24 Runden für ein Profiteam ist viel zu wenig. Die Vereine können kaum planen, ob sie im Frühjahr 9 heimspiele oder nur mehr 3 Heimspiele haben.

Die Verteilung der "neuen" regionalligen, wo die gesamte Ostregion mit Tirol+Vbg gleichgestellt wird, ist mehr als unfair.

Nein, wenn man überhaupt was herumdoktern will, dann antis Vorschlag 8den er von mir übernommen hat :D) mit einer dritten österreichweiten 16er-Halbprofiliga inkl. Amateurteams am sinnvollsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

War es im Bezug auf ASneu nicht so, dass das Heimstadion nicht mehr als 10 km vom Vereinssitz weg sein darf, und der 100km (oder was die Zahl war) sich nur auf das Ausweichstadion bezieht?

Die Übergangsbestimmungen kann man je eh im Stadionanforderungskatalog (oder wie das heißt) bzw. im Lizensierungshandbuch nachlesen, zumindest rudimentär. Wenn das aber Auslegungssache ist: Im Endeffekt läufts aber darauf hinaus: Die Bundesliga wird sichs richten wie sie es braucht, sehe ich das richtig?

Was ich halt sehe ist, dass es für viele Vereine jetzt schon zu "riskant" ist, sich um eine Lizenz für die EL zu bewerben, weil sie ned sicher sind, ob sichs finanziell ausgeht, wenn ich jetzt aber die Übergangsregelungen streiche, muss der Verein noch vor dem Lizenzantrag doch einiges an Geld in die Infrastruktur stecken, ohne Gewissheit zu haben, dass es sportlich zum Aufstieg reicht. Zumindest auf mich hat es den Anschein, dass der Aufwand für die Lizenzerlangung im Bezug auf die Vereinsfinanzen deutlich gestiegen ist, und ich folgere daraus, dass die Anzahl der Lizenzanträge eher zurückgehen sollten, aber wie gesagt, das sind nur meine Schlüsse, vlt. übersehe ich auch was...

jetzt wirds hier wirklich linden-mäßig mit fußball aus erster hand, habe gerade mit bfv-präsident milletich (und parndorf-präse) für die mittwöchlicher sportzeitung telefoniert.

Kernpunkt (da nur gehört, muss erst tippen, kaufts eich die zeitung am mittwoch!!!!):

Wenn ÖFB und Bundesliga es wollen, kann diese sechsjährige Vereinbarung auch gelöst werden - immerhin etwas.

UND: es muss ja niemand rauf :facepalm:

Ad Ligenformate: VOn einer bis 3 Ligen wurde alles diskutiert. der Parndorfer hält eine österreichweite 3. liga für nicht finanzierbar. auf 2 RLs und darunter 4 weitere sind sie nicht gekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

@raumplaner

Mehrere Defizite:

1) Für die zweigleisige zweite Liga interessiert sich keine Sau (fernsehtechnisch

2) Das mittlere play-off mit 4 Teams ist dann eine Farce.

24 Runden für ein Profiteam ist viel zu wenig. Die Vereine können kaum planen, ob sie im Frühjahr 9 heimspiele oder nur mehr 3 Heimspiele haben.

3) Die Verteilung der "neuen" regionalligen, wo die gesamte Ostregion mit Tirol+Vbg gleichgestellt wird, ist mehr als unfair.

ad 1) wird meiner meinung nach nicht so unterschiedlich sein wie jetzt. aber ist natürlich klar, dass die luft dünner wird.

ad 2) es würde aus 6 vereinen bestehen. insofern stellt sich die frage, ob sie im frühjahr 7 (und nicht 9) oder nur mehr 5 (und nicht 3) haben.

ad 3) mag unfair sein, aber bleibt die frage: für wen ist's unfair?

mit einer dritten österreichweiten 16er-Halbprofiliga inkl. Amateurteams am sinnvollsten.

das ist halt die liga, die wirklich gar niemanden interessiert. keine oder kaum lokalderbies, jede menge amateurvereine und dennoch keinerlei beachtung, weil's darüber eh schon 2 andere ligen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

das ist halt die liga, die wirklich gar niemanden interessiert. keine oder kaum lokalderbies, jede menge amateurvereine und dennoch keinerlei beachtung, weil's darüber eh schon 2 andere ligen gibt.

you never try, you never know.

Dass die 2. Liga derzeit "interessant" ist, ist ja auch nur Zufall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you never try, you never know.

Dass die 2. Liga derzeit "interessant" ist, ist ja auch nur Zufall

die zweite liga spielt den aufsteiger in die höchste spielklasse aus, das alleine macht sie interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

die zweite liga spielt den aufsteiger in die höchste spielklasse aus, das alleine macht sie interessant.

ich mein nur, wennst pech hast, dann hast nicht ALU, SKN (durchs Stadion) die Vienna und BWL, mit Abstrichen die Falken, sondern Grödig, Hartberg, Gratkorn und Konsorten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ich mein nur, wennst pech hast, dann hast nicht ALU, SKN (durchs Stadion) die Vienna und BWL, mit Abstrichen die Falken, sondern Grödig, Hartberg, Gratkorn und Konsorten

und weiter? das hatte man eh vor ein paar jahren und trotzdem wurde die liga im fernsehen übertragen.

eine dritte liga wie von dir vorgeschlagen wäre wohl der höhepunkt der unattraktivität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich geh davon aus, dass du genau eine solche mischung haben wirst. ist ja in liga 1 auch nicht wirklich anders derzeit und würde in liga 3 ebenfalls so sein, mit dem zusatz, dass da halt definitiv auch noch die amateurmannschaften dabei sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
auf 2 RLs und darunter 4 weitere sind sie nicht gekommen
Die Idee fände ich tatsächlich nicht uninteressant, die Frage is nur wie sich das mit der Größe jeweils staffeln lässt. Es ließe sich eine gewisse Leistungskonzentration in den oberen 2 Ligen mit geringeren Reisekosten und mehr Lokalderbys verbinden....

Könnte mir da die Staffelung:

Vorarlberg+Tirol

Salzburg + Oberösterreich

Kärnten+Steiermark+Südliches Burgenland

Wien+Niederösterreich+Nördliches Burgenland

...vorstellen.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

ad 2) es würde aus 6 vereinen bestehen. insofern stellt sich die frage, ob sie im frühjahr 7 (und nicht 9) oder nur mehr 5 (und nicht 3) haben.

Da hab ich mich verlesen, bzw. hab nicht gecheckt, daß aus 2 2.Divisionen die 2 besten kommen

ad 3) mag unfair sein, aber bleibt die frage: für wen ist's unfair?

Für den Osten. Ist es jetzt auch schon, aber dann wäre es noch schlimmer.

Ich weiß ja nicht, wie es in den anderen Regionalligen ist, aber ich glaube nicht, daß Ritzing-Parndorf oder früher Amstetten-Horn jetzt so der große Renner sind/waren, nur weil beide Teams aus dem selben Bundesland kommen und es deswegen am Papier ein Derby ist.

Von dem her, glaub ich kaum, daß sich am Zuschauerinteresse zur jetzigen Regionalliga groß was ändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag