Recommended Posts

Wichtiger Spieler

naja, je mehr zuschauer, desto mehr sponsoren, desto mehr kohle...

...oder glaubt ihr wirklich, dass man groß sponsoren lukrieren kann, wenn immer nur 1500 - 2000 zu den Spielen kommen und man im TV nur leere Stadien sieht?

Also das ist so ziemlich das absurdeste was ich je gehört habe. Als ob irgendeinen Sponsor die Zuschauerzahlen in den Stadien interessiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Also das ist so ziemlich das absurdeste was ich je gehört habe. Als ob irgendeinen Sponsor die Zuschauerzahlen in den Stadien interessiert.

Blöde und durchaus provokante Frage: Wenn das so wurscht ist, wie viele Leute der Verein interessiert / wie viele Leute ins Stadion gehen warum lukriert Rapid dann mehr Einnahmen aus Sponsorengeldern als Wr.Neustadt (und nein, ich ha keine Zahlen die das belegen, gehe aber davon aus, dass das zu 99% so ist)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Blöde und durchaus provokante Frage: Wenn das so wurscht ist, wie viele Leute der Verein interessiert / wie viele Leute ins Stadion gehen warum lukriert Rapid dann mehr Einnahmen aus Sponsorengeldern als Wr.Neustadt (und nein, ich ha keine Zahlen die das belegen, gehe aber davon aus, dass das zu 99% so ist)?

Weil Rapid eine über Jahre etablierte Marke ist was aber, wenn überhaupt, nur bedingt mit Zuschauerzahlen zu tun hat.

Oder warum glaubst du das Vereine wie Innsbruck, oder auch der LASK so relevant weniger Sponsorgelder lukrieren?

Ganz abgesehn davon das Rapid den Grossteil ihrer Sponsorgelder wohl ihrem Netzwerk zur öffentlichen Hand verdankt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Weil Rapid eine über Jahre etablierte Marke ist was aber, wenn überhaupt, nur bedingt mit Zuschauerzahlen zu tun hat.
Wie kann man eine Marke etablieren, wenn diese keinen interessiert und man keine Zuschauer hat?
Oder warum glaubst du das Vereine wie Innsbruck, oder auch der LASK so relevant weniger Sponsorgelder lukrieren?
Massive Fehler in der Vergangenheit bzw. inkompetente Führungsebene. Versteh mich nicht falsch, Zuschauer alleine locken keine Sponsoren an, aber ohne Zuschauer in den Stadien respektive großem Interesse am Verein, das sich in Reichweite übersetzen lässt, wirds verdammt schwer bis unmöglich potente Sponsoren zu lukrieren.

.

Ganz abgesehn davon das Rapid den Grossteil ihrer Sponsorgelder wohl ihrem Netzwerk zur öffentlichen Hand verdankt.
Warum wohl? Weil sich die Leute für den Verein interessieren, und sich damit Politik machen lässt. bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Wie kann man eine Marke etablieren, wenn diese keinen interessiert und man keine Zuschauer hat?

Nur weil man wenug Zuschauer hat heisst das ja nicht das den Verein keinen interessiert, das beweisen nicht zuletzt die Marktanteile der Fernsehübertragungen.

Massive Fehler in der Vergangenheit bzw. inkompetente Führungsebene. Versteh mich nicht falsch, Zuschauer alleine locken keine Sponsoren an, aber ohne Zuschauer in den Stadien respektive großem Interesse am Verein, das sich in Reichweite übersetzen lässt, wirds verdammt schwer bis unmöglich potente Sponsoren zu lukrieren.

Die Admira zb. hatte jahrzehntelang potente Sponsoren, obwohl die Zuschauerzahlen miserabel waren

Warum wohl? Weil sich die Leute für den Verein interessieren, und sich damit Politik machen lässt.

Der politische Wille einen Verein zu etablieren ist völlig unabhängig von eventuellen Zuschauerzahlen - siehe Klagenfurt oder St. Pölten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Nur weil man wenug Zuschauer hat heisst das ja nicht das den Verein keinen interessiert, das beweisen nicht zuletzt die Marktanteile der Fernsehübertragungen.
Bitte wie? Du willst mir weiß machen, dass die beiden Faktoren "Zuschauerzahl" und "Menschen die sich für den Verein interessieren" nicht positiv korreliert sind? Ernsthaft?
Die Admira zb. hatte jahrzehntelang potente Sponsoren, obwohl die Zuschauerzahlen miserabel waren

Der politische Wille einen Verein zu etablieren ist völlig unabhängig von eventuellen Zuschauerzahlen - siehe Klagenfurt oder St. Pölten.

Natürlich ist politisch motiviertes sponsoring zum Teil (!) unabhängig von Zuschauerzahlen, entweder ich will mich als Politiker über einen Verein profilieren (Kärnten, St.Pölten, Admira zu gewissen Zeitpunkten), dann is es komplett Blunzen wie viele Leute da am Anfang sind, ähnlich wie beim Mäzentum (z.B. MAGNA), da gehts um ein Macherimage zum Teil wohl auch um das Image eines Wohltäters, usw. oder ich springe auf etwas auf, für das sich viele Menschen interessieren, wie eben bei Rapid, um mein Image usw. aufzubessern... bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

irgendeinen vielleicht nicht, aber jeden, der sich seine sponsorausgaben dahingehend überlegt, ob er mit seinem sponsoring menschen erreichen kann oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

irgendeinen vielleicht nicht, aber jeden, der sich seine sponsorausgaben dahingehend überlegt, ob er mit seinem sponsoring menschen erreichen kann oder nicht.

Ja aber die in den Stadien sind doch viel zu wenig, um das Kraut fett zu machen. Sicher, für den lokalen Wirt, der sein Mittagsmenü anpreist, zählen nur die Stadionbesucher. Aber für einen Sponsor, der den Unterschied ausmacht, zählt die Präsenz in den Medien, nicht die 1000 Zuschauer mehr oder weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber für einen Sponsor, der den Unterschied ausmacht, zählt die Präsenz in den Medien, nicht die 1000 Zuschauer mehr oder weniger.

wie schon vorher erwähnt, das korreliert doch miteinander. Welche Vereine haben den enorme Medienpräsenz, die mit großen Zuseherzahlen, und da ist es völlig wurscht welche Liga die spielen oder wie chaotisch diese geführt werden. Siehe OÖN mit Lask oder Vorwärts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Auslosung? Epic fail

Statt dem Elferschießen bitte in Zukunft auch wieder den Münzwurf einführen, um den Sieger zu ermitteln.

Ich weiss nicht was mich mehr überrascht: Dass jemand überhaupt auf so eine Idee kommt, oder dass das ganze dann noch von einem Gremium mit einer Mehrheit abgesegnet wird :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ja aber die in den Stadien sind doch viel zu wenig, um das Kraut fett zu machen. Sicher, für den lokalen Wirt, der sein Mittagsmenü anpreist, zählen nur die Stadionbesucher. Aber für einen Sponsor, der den Unterschied ausmacht, zählt die Präsenz in den Medien, nicht die 1000 Zuschauer mehr oder weniger.

reden wir jetzt von real madrid oder vom österreichischen fußball?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

reden wir jetzt von real madrid oder vom österreichischen fußball?

GLaubst du wirklich, dass Josko für die 3000 im Stadion die SVR sponsert? Warum wohl ist ein Werbespot in ORF1, eine Seite in der Krone teurer als eine Werbebande in jedem Stadion in diesem Land? bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GGMU

aber ist es nicht so, dass man vor allem auf den "dorfwirt" angewiesen ist? man muss sich ja doch einen grundstock aus vielen "kleinen" sponsoren aufbauen, um kein zu hohes risiko eingehen. wenn der haupt- bzw. ein großsponsor dann abspringt, ist das zwar wirtschaftlich nicht leicht zu verdauen, ohne diesen "grundstock" wäre das aber das todesurteil für jeden verein. und da zählen die regionsbezogenen sponsoren schon auf eine entsprechende zuschauerzahl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
und da zählen die regionsbezogenen sponsoren schon auf eine entsprechende zuschauerzahl

Da wiederum glaube ich, dass eher aus Liebe zum Verein und zur Region gesponsert wird denn aus martwirtschaftlichen Kriterien. Der Dorfwirt macht keine Auswertung seines Sponsorings, sondern für den ist es eine Frage der Ehre und der Freude, da etwas Geld rein zu stecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GGMU

Da wiederum glaube ich, dass eher aus Liebe zum Verein und zur Region gesponsert wird denn aus martwirtschaftlichen Kriterien. Der Dorfwirt macht keine Auswertung seines Sponsorings, sondern für den ist es eine Frage der Ehre und der Freude, da etwas Geld rein zu stecken.

da geb ich dir natürlich recht. aber für die sponsorensuche klingt einfach "wir haben durchschnittlich 10.000 zuschauer" schon besser als "1.000 zuschauer". aber wie du sagts, wenn der kleinsponsor nicht GERNE bezahlt, dann wird er ers vermutlich auch nicht tun, wenn der schnitt bei 10.000 liegt. aber ein wenig gegenwert wird sich auch der kleinsponsor erwarten

bearbeitet von mufc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag