Recommended Posts

ASB-Legende

Das sind alles komplett verschiedene Problemfelder, aber an keinem davon ist die Zehnerliga bzw. irgendeine "Überspannung" schuld sondern einzig und allein die Unfähigkeit vieler Funktionäre vernünftig zu wirtschaften bzw. deren Großmannsucht.

ja ich weiß eh, dass in deiner welt immer jeder selber an allem schuld ist, und es keine andere erklärungsmöglichkeiten (schon gar keine systematischen fehler, ausser natürlich die durch linke sozi-regierungen verursachten) gibt. was uns wieder zum ausgangspunkt dieser diskussion zurück führt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

ich bin keineswegs für eine geschlossene profi liga und ziehe das auf- und absteigersystem des fussballs eindeutig vor. im gegensatz zu dir behaupte ich aber:

1). dass die abstiegsdrohung o.ä. nicht zwingend notwendig ist, um sportliche höchstleistungen hervor zu bringen (die amerikanischen profiligen sind dazu ein gutes bsp. ganz wurscht wie weit verbreitet eishockey, basketball etc. sind)

2) dass es sehr wohl eine art "überspannungsgrenze" gibt, ab der die auf- und absteigerei dem sportlichen leistungsvermögen hinderlich sein kann.

meine these ist, dass die kleine österr. zehnerliga gepaart mit dem sehr schlechten unterbau (vor allem was tv-einnahmen und sponsoren angeht) ein problem für viele mittelklasse klubs darstellt, die durch den fast jährlich wiederkehrenden abstiegskampf keine langfristigen planungen/investitionen anstellen können, sondern in erster linie kurzfritig um's sportliche überleben in der höchsten spielklasse kämpfen.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Posting-Pate

auch interessant diese Sichtweise von Marcel Koller:

...über die "Heute für Morgen" Erste Liga: "Eigentlich müssten in dieser Liga die Jungen spielen können. Im Moment ist das aber nicht so. Dass die Vereine Druck haben und immer sagen 'wir müssen da unbedingt drinnen bleiben', ist grundsätzlich schlecht. Wenn man Jungen, die man eigentlich einsetzen könnte oder müsste, die wahrscheinlich auch das Talent dafür haben, das Vertrauen schenken würde, damit sie sich entwickeln können, wäre das sicherlich optimal. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das nicht so."

aus http://90minuten.at/...s-ausland-gehen

bearbeitet von Breitseite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Jedes Volksschulkind kann also durch eine einfache Rechenoperation nachvollziehen, dass das seit über 50 Jahren gut funktionierende System der neun Landesverbände mit den drei darüber befindlichen Regionalligen nicht wirklich aus der Luft gegriffen ist. Tatsächlich besteht bis zu diesem Punkt ja auch keinerlei Handlungsbedarf.

Ah nein? Hat "ostliga.at" schonmal über den eigenen Horizont hinaus geschaut und dabei festgestellt, dass die RLW mehr oder weniger in Auflösung begriffen ist?

Ansonsten: Klar wäre 1x16/3x16/9xY eine tolle Lösung. Nur werden die Bundesligavereine das halt mit allen Mitteln verhindern und daher werden auch die Vereine der Ersten Liga eine Aufstockung mit allen Mitteln verhindern. Die Ausführungen von ostliga.at sind ja sehr schön - nur wird halt nichts in diese Richtung passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Ah nein? Hat "ostliga.at" schonmal über den eigenen Horizont hinaus geschaut und dabei festgestellt, dass die RLW mehr oder weniger in Auflösung begriffen ist?

Ansonsten: Klar wäre 1x16/3x16/9xY eine tolle Lösung. Nur werden die Bundesligavereine das halt mit allen Mitteln verhindern und daher werden auch die Vereine der Ersten Liga eine Aufstockung mit allen Mitteln verhindern. Die Ausführungen von ostliga.at sind ja sehr schön - nur wird halt nichts in diese Richtung passieren.

Wo gibt es in einem vergleichbar größem Land heutzutage noch eine dreigetelite zweite Liga... Also bezugnehmend darauf, wie sich Aufsteiger in Bundesliga halten würden (sprich: Nivauunterschied).

16 Vereine und drei Absteiger würden erst Recht wieder zu einem unnötige Aufrüsten der Mittelständler führen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Stimmt, eine 2. Klasse mit 2 Ligen wäre das bessere System.

Das Problem ist ja vielleicht sogar eher das Denken in Landesverbänden denn die Regionalligen.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, eine 2. Klasse mit 2 Ligen wäre das bessere System.

Das ungarische System ist sicher auch eine Möglichkeit... schmerzlosesten können man auf das slowakische Ligensystem umstellen: 10 - 12 - 2x 16 => 2 Fixabsteiger aus Liga 2 und Direktaufstieg aus Liga 3. Wegen der ungeraden Anzahl an Heimspielen könnte man nach 22 Runden teilen und in macht eine Hin- und Rückrunde mit 1 - 6 und 7 - 12. Wären dann 32 Spiele für jeden.

Das Problem ist ja vielleicht sogar eher das Denken in Landesverbänden denn die Regionalligen.

Das zu 100%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Nein, die 12er-Liga ist wohl das sinnloseste Konstrukt, das wir je ausprobiert haben. Von einer Ligenteilung halte ich auch nichts, weil dann erst recht 5 Vereine vom Abstieg bedroht sind. 12er-Liga geht einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, die 12er-Liga ist wohl das sinnloseste Konstrukt, das wir je ausprobiert haben. Von einer Ligenteilung halte ich auch nichts, weil dann erst recht 5 Vereine vom Abstieg bedroht sind. 12er-Liga geht einfach nicht.

Naja, das Leben ist kein Ponyhof... Irgendeine Lösung sollte man schon finden. Die den Direktaufstieg sichernde dritte Liga wird hier auch immer abgelehnt und man sollte bei den Kontrukten über die Zusammensetzung der Ligen immer daran denken, dass die Bundesliga so wenig wie möglich ändern möchte...

Außerdem kommen bei einer Aufstockung der zweiten Liga wieder diese unnötigen Amateurteams rauf...

Ich habe dir bei der 12er Liga sogar eine Variante gepostet, die sogar die Heimspielungleichheit beseitigt...

Also wenn das nur daran scheitern sollte, weil sich ein Verein mehr im Absteigskampf befindet (bei zwei Teilnehmern mehr), dann geht es den Vereien wirklich nur mehr ums streiten und nicht um eine Lösung des Problems!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Die Ostliga-Ausführung hat einen gewaltigen Denkfehler:

Wenn nach der Bundesliga gleich 3 Regionalligen kommen, wird der Schritt vom Amateuer- in den Profibereich noch grösser.

Und sollte mit den Regionalliga-Mannschaften Profimannschaften gemeint sein, kann ich nur darüber lachen: das wären dann 48 Profivereine in der 2. Leistungsstufe plus die 10 Profivereine aus der Bundesliga = 58 Profimannschaften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Update auf ostliga.at zur Ligareform mit interessanten Ansätzen; es geht um die heiligen 3 Könige, heilige Kühe und den Gordischen Knoten, auf alle Fälle lesenswert: :yes:

http://ostliga.at/?p=11643

ich vermisse die vorteile. abgesehen von der aufwertung der regionalliga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Naja, das Leben ist kein Ponyhof... Irgendeine Lösung sollte man schon finden.

Warum? Von mir aus kann es auch so bleiben, wie es ist. Nirgendwo steht, dass der Direktaufstieg irgendwo verbrieft ist. Weil: das Leben ist kein Ponyhof.

Ich habe dir bei der 12er Liga sogar eine Variante gepostet, die sogar die Heimspielungleichheit beseitigt...

Die dazu führt, dass 5 Teams um den Abstieg kämpfen und somit auch nicht planen können. bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag