Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Austrianer48 schrieb vor 8 Minuten:

Momentan geht es aber in diese Richtung.

Stabilität der Abwehr hatte bei Stöger immer schon hohe Priorität bei seinen Mannschaften, nicht umsonst gab es auch zB. bei Dortmund Kritik an der Spielweise von ihm. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir nur noch Kontern werden oder es in diese Richtung geht. Zum Ansehen, ist es halt trotzdem nicht, bis zu dem Zeitpunkt, wo wir wieder mehr nach vorne machen ohne die Stabilität hinten zu verlieren. Die Hoffnungen liegen hier klar bei Fitz und Turgeman in den nächsten Wochen und sicherlich nicht bei Ebner und AG. Ein Fitz in Form fehlt uns an allen Ecken und Enden in Wahrheit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb Gerade eben:

Die Hoffnungen liegen hier klar bei Fitz und Turgeman in den nächsten Wochen und sicherlich nicht bei Ebner und AG. Ein Fitz in Form fehlt uns an allen Ecken und Enden in Wahrheit...

Das zentrale Mittelfeld ist aber der Grundbaustein, wenn es dort nicht läuft, wird es vorne auch nicht wesentlich besser. Gerade was Fitz angeht, der ein ähnlicher Spielertyp wie Grünwald ist, braucht dieser doch eine gute Unterstützung hinter sich. Bezüglich Turgeman müssen wir auch abwarten, wie bzw. ob PS überhaupt mit ihm plant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Austrianer48 schrieb vor 3 Minuten:

Das zentrale Mittelfeld ist aber der Grundbaustein, wenn es dort nicht läuft, wird es vorne auch nicht wesentlich besser. Gerade was Fitz angeht, der ein ähnlicher Spielertyp wie Grünwald ist, braucht dieser doch eine gute Unterstützung hinter sich. Bezüglich Turgeman müssen wir auch abwarten, wie bzw. ob PS überhaupt mit ihm plant.

Was spricht gegen AG und Ebner hinter Fitz, gepaart mit schnellen Flügeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
The1Riddler schrieb vor 16 Minuten:

Das heißt aber noch lange nicht, dass wir nur noch Kontern werden oder es in diese Richtung geht. 

Das ist ja schon alleine dadurch verhindert, dass wir extrem schlecht im Konterspiel sind und der Verlust von Monschein sowie der mögliche Gewinn von Turgeman das noch eher verstärken werden.

Unsere Tore werden wir, selbst aus einer gesicherten Abwehr heraus, wohl ohnehin anders erzielen müssen. Suttners Flanken könnten da ein toller Hebel sein, sobald die Abwehr es wieder zulässt, dass er am Flügel aufzieht. 

 

brillantinbrutal schrieb vor 7 Minuten:

Was spricht gegen AG und Ebner hinter Fitz, gepaart mit schnellen Flügeln?

Solange uns Demaku fehlt und man den es jungen ZMs nicht zutraut: nichts.

Das wäre auch plusminus unsere Spielanlage gegen Saisonende 19/20 und hat doch doch manchmal sogar recht gut ausgesehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

 

brillantinbrutal schrieb vor 5 Minuten:

Was spricht gegen AG und Ebner hinter Fitz, gepaart mit schnellen Flügeln?

Für mich, dass AG aus der Position viel zu selten in den Strafraum kommt um seine Stärke auszuspielen. Zumindest war es bisher so. Ich habe den Eindruck, dass man weder ihm noch der Mannschaft einen gefallen macht, wenn er als 6/8er beginnt.

Austrianer48 schrieb vor 11 Minuten:

Das zentrale Mittelfeld ist aber der Grundbaustein, wenn es dort nicht läuft, wird es vorne auch nicht wesentlich besser. Gerade was Fitz angeht, der ein ähnlicher Spielertyp wie Grünwald ist, braucht dieser doch eine gute Unterstützung hinter sich. Bezüglich Turgeman müssen wir auch abwarten, wie bzw. ob PS überhaupt mit ihm plant.

Ich meinte schon vor Wochen, dass Turgeman nach der LSP ein wertvolles Mosaiksteinchen sein kann, mit der Verletzung von Monschein, wird dies immer wahrscheinlicher. Wenn wider erwartend Edo plötzlich zündet (er wird wohl beginnen) soll es mir auch Recht sein, aber da Glaube ich eher daran, dass uns Turgeman helfen wird bis zum Winter als Edo jetzt auf einmal bei uns der Knopf aufgeht, aber im Fußball soll es ja schon viel gegeben haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Ich meinte schon vor Wochen, dass Turgeman nach der LSP ein wertvolles Mosaiksteinchen sein kann, mit der Verletzung von Monschein, wird dies immer wahrscheinlicher. Wenn wider erwartend Edo plötzlich zündet (er wird wohl beginnen) soll es mir auch Recht sein, aber da Glaube ich eher daran, dass uns Turgeman helfen wird bis zum Winter als Edo jetzt auf einmal bei uns der Knopf aufgeht, aber im Fußball soll es ja schon viel gegeben haben.

Eine Doppelspitze aus Turgeman und Pichler, vor einem dreier-MF mit Sarkaria, Fitz und Wimmer ... also, das hätte schon was. 

Dahinter soll Ebner absichern und AG muss eh für Fitz eingewechselt werden (wenn er spielen kann, dann wohl noch nicht 90min im vollen Saft). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brillantinbrutal schrieb vor 27 Minuten:

Was spricht gegen AG und Ebner hinter Fitz, gepaart mit schnellen Flügeln?

Was die drei Spieler verbindet ist, dass sie wenig Geschwindigkeit und Dynamik ohne Ball mitbringen. Ebner halt nur defensiv Vorteile, ist bei Ballbesitz zu fehleranfällig bzw. verschleppt oft das Spiel. Grünwald fehlt oft der entscheidende Meter um Lücken zu schließen bzw. in den entscheidenden Zweikampf zu kommen. Oft auch mal Fehler beim verteidigen, wie bei zwei Aktionen in Altach ersichtlich. Fink hat das Experiment Grünwald als 8er schnell wieder beendet, auch nachfolgende Trainer haben das probiert ohne Erfolg. Fitz braucht aber diese Absicherung um seine Rolle voll und ganz auszuüben, wie wir sehen konnten ist auch er nicht gerade zweikampfstark. Bezüglich schnelle Flügel, da haben wir Wimmer und zum Teil Sarkaria, Pichler, das war es momentan, Teigl sehe ich nicht als RF sondern RV.

The1Riddler schrieb vor 16 Minuten:

Für mich, dass AG aus der Position viel zu selten in den Strafraum kommt um seine Stärke auszuspielen. Zumindest war es bisher so. Ich habe den Eindruck, dass man weder ihm noch der Mannschaft einen gefallen macht, wenn er als 6/8er beginnt.

Fink hat ihn nicht umsonst hinter der Spitze positioniert, da er im Strafraum sehr gut antizipiert und auch im Abschluss stärken hat.

behave yourself schrieb vor 10 Minuten:

Weil 3 Spiele defensiv angelegt wurden? 

Das reicht mir nicht für eine Saisonprognose, noch dazu wenn 2 wichtige Offensivspieler (hoffentlich) zurückkommen

Momentan, ist auch keine Saisonprognose. 

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 16 Minuten:

Ich meinte schon vor Wochen, dass Turgeman nach der LSP ein wertvolles Mosaiksteinchen sein kann, mit der Verletzung von Monschein, wird dies immer wahrscheinlicher. Wenn wider erwartend Edo plötzlich zündet (er wird wohl beginnen) soll es mir auch Recht sein, aber da Glaube ich eher daran, dass uns Turgeman helfen wird bis zum Winter als Edo jetzt auf einmal bei uns der Knopf aufgeht, aber im Fußball soll es ja schon viel gegeben haben.

Bei Turgeman muss man aber auch die aktuelle Umsetzung unseres Spiels verändern, auf Konter bzw. lange Pässe wären für ihn ungeeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Austrianer48 schrieb Gerade eben:

Bei Turgeman muss man aber auch die aktuelle Umsetzung unseres Spiels verändern, auf Konter bzw. lange Pässe wären für ihn ungeeignet.

Ich will nicht daran Glauben, dass diese lange Pässe eine Vorgabe von Stöger ist. Genauso wenig wie bei vielen anderen Trainern davor, sondern daraus resultieren, dass die Spieler unter Druck kommen und Ebner/Grünwald schnell mal aus dem Spiel genommen werden können vom Gegner. 

Aber wir werden ja sehen was passiert nach der LSP. Ich zieh mich wieder zurück und versuche mehr Abstand zur Austria zu gewinnen in den nächsten Tagen, sonst dreh ich vielleicht bei der nächsten Aufstellung gar nicht mehr auf...

Wünsche euch noch einen schönen Tag/Woche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 10 Minuten:

Momentan, ist auch keine Saisonprognose. 

Das war der Ausganspunkt meiner Antwort: "Wenn wir in Zukunft nur noch defensiv stehen und auf Konter alle Spiele bestreiten..."

Austrianer48 schrieb vor 12 Minuten:

Was die drei Spieler verbindet ist, dass sie wenig Geschwindigkeit und Dynamik ohne Ball mitbringen.

Ich finde Ebner dynamischer ohne Ball als Demaku 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 18 Minuten:

Ich finde Ebner dynamischer ohne Ball als Demaku 

Kann gut sein, trotzdem entstehen sehr viele Lücken, das liegt sicher auch an Grünwald, Ebner hat halt nicht diese Geschwindigkeit bzw. diesen Antritt diese Lücken zu schließen. Demaku hat da halt Vorteile, außerdem ist Deamku mit den Ball wesentlich besser, da komme ich gleich auf den oberen Punkt bezüglich Saisonprognose, mit Ebner wird ein offensives Spiel schwer aufzubauen sein, vor allem wenn man es sich über Ballbesitz erarbeiten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 27 Minuten:

Ich will nicht daran Glauben, dass diese lange Pässe eine Vorgabe von Stöger ist. Genauso wenig wie bei vielen anderen Trainern davor, sondern daraus resultieren, dass die Spieler unter Druck kommen und Ebner/Grünwald schnell mal aus dem Spiel genommen werden können vom Gegner.

Ich habe meine Ideen schon öfters hier gepostet und ich glaube, dass wir uns dorthin bewegen werden, egal wie PS jetzt aktuell aufstellt.

Pentz (Kos)

Teigl (Zwierschitz)    Handl (Madl)    Maudo (Palmer-Brown)    Suttner (Martschinko)

Jukic (Braunöder)     Hahn (Ebner, später Demaku)

Wimmer (Sax)    Fitz (Grünwald)    Sarkaria (Pichler)

Turgeman (Pichler, Monschein)

Im Sturm ist entscheidend, wie PS mit Turgeman plant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 14 Minuten:

...mit Ebner wird ein offensives Spiel schwer aufzubauen sein, vor allem wenn man es sich über Ballbesitz erarbeiten will.

Also wenns mit Holland funktioniert hat...

Aber wir werden ja sehen wie wir uns entwickeln, gerade dort hätten wir Potenzial für Veränderungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.