pimpifax the beautiful Geschrieben 19. September 2011 der heimvorteil hat aber eben bei weitem nicht nur mit psychologischen faktoren zu tun. sehr schön verdeutlichen kann man sichs ja anhand der größeren ligen: da bestreitet man pro saison rund 20 spiele im eigenen stadion(+etwas training, aufwärmen), jedoch nur ein einziges in den jeweiligen sportstätten der konkurrenz. ..und das ist nicht individuell zu verstehen, sondern betrifft eine ganze mannschaft, die hervorragend oder eben kaum an ein stadion, einen platz gewöhnt und auf ihn eingestellt ist. übrig bleibt, dass es einen rein sportlichen vorteil schon einmal gibt. dann nimmt man noch die komplexen spieltaktischen vorgänge dazu, die in jedem spiel relevant sind: die schwächere mannschaft wird in der regel etwas abwartender spielen, bzw. mehr auf konter setzen. das kräfteverhältnis verschiebt sich aber in abhängigkeit vom austragungsort auf jeden fall ein (vielleicht nur kleines) stück, darauf wird schon in der vorbereitung auf das spiel reagiert, die charakteristik des spiel verändert sich in der tendenz in größerem ausmaß. das wiederum hat psychologische auswirkungen, die völlig unterschiedlich sein können(nicht wenige teams fühlen sich auswärts wohler und sind zumindest in relation zum durchschnittlichen heimvorteil in der fremde deutlich erfolgreicher). die einflussfaktoren sind aber nicht wirklich zu trennen, weil man nie genau sagen kann, wie bedeutend zum beispiel die abweichende spielanlage ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fermin be strong, be wrong.... Geschrieben 7. November 2011 20 türln in 14 ms runden.. zeit den thread wieder raufzuholen. offensive stärke schön und gut, sie ist am ende des tage wirkungslos wenn wir permanent den toren nachlaufen müssen. knappe these von mir: wir spielen zu offensiv, vernachlässigen das zentrum und bringen unsere verteidigung immer in situationen, für die ihr die klasse fehlt. weiteres knackpunkte:: die causa linz ist ungelöst. ich kann hier pimpifax nur zustimmen. wir spielen aktuell keinen fußball in den linz reinpasst. zum mitspielen fehlt ihm die technik, für die passes in die schnittstelle fehlt ihm der speed. seine situationen kommen maximal 1-2 mal vor und die verhaut er aktuell. causa liendl: liendl ist ein feiner kicker aber alles andere als ein dynamischer 8-er. auch sind hier seine defensiven schwächen offensichtlich. ich bevorzuge ihn als 10-er, da mit guten schuss und übersicht aktuell würde ich so aufstellen hlinka mader bara - liendl (grünwald)- juno jun linz als option auf der bank, wenn wir hollywood spielen MÜSSEN... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AW1911 ASB-Legende Geschrieben 7. November 2011 diese saison merkt man erst richtig, wie sehr uns der "staubsauger baumgartlinger" abgeht. zu seiner zeit ist die abwehr weniger geschwommen, weil er schon viel im vorfeld der viererkette abblocken konnte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MD9 Postinho Geschrieben 7. November 2011 20 türln in 14 ms runden.. zeit den thread wieder raufzuholen. offensive stärke schön und gut, sie ist am ende des tage wirkungslos wenn wir permanent den toren nachlaufen müssen. knappe these von mir: wir spielen zu offensiv, vernachlässigen das zentrum und bringen unsere verteidigung immer in situationen, für die ihr die klasse fehlt. weiteres knackpunkte:: die causa linz ist ungelöst. ich kann hier pimpifax nur zustimmen. wir spielen aktuell keinen fußball in den linz reinpasst. zum mitspielen fehlt ihm die technik, für die passes in die schnittstelle fehlt ihm der speed. seine situationen kommen maximal 1-2 mal vor und die verhaut er aktuell. causa liendl: liendl ist ein feiner kicker aber alles andere als ein dynamischer 8-er. auch sind hier seine defensiven schwächen offensichtlich. ich bevorzuge ihn als 10-er, da mit guten schuss und übersicht aktuell würde ich so aufstellen hlinka mader bara - liendl (grünwald)- juno jun linz als option auf der bank, wenn wir hollywood spielen MÜSSEN... Buh, eigentlich eine sehr gute Idee. Ob Hlinka oder Dilaver und Liendl od. ein anderer (Grünwald, Gorgon, Stankovic), würde ich vom jeweiligen Gegner und den Trainingsleistungen abhängig machen. Für Mader, Liendl/Grünwald und Jun wäre diese Änderung jedenfalls sinnvoll in meinen Augen, da sie sich auf diesen offensiveren Position wohler fühlen, zumindest glaube ich das. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AW1911 ASB-Legende Geschrieben 8. November 2011 (bearbeitet) es wäre schön, wenn wir es schaffen, einen stamm, quasi ein grundgerüst von 5,6 spielern längerfristig zum bleiben zu bewegen. um diese halbe mannschaft kann man dann fortlaufend andere spieler integrieren und junge talente einbauen. lindner xxx - margreitter - xxx - suttner a.grünwald - xxx junuzovic - xxx - liendl xxx unter den "xxx" sind dann eben top-leute wie acimovic, barazite, die man nach wie vor nur kurzfristig holen wird können und talente wie rotpuller, gorgon, denen man eine chance in der km geben kann. so gesehen wäre eine verlängerung von junuzovic echt wichtig. er ist ein gestandener spieler, obwohl noch jung, eine gewisse identifikationsfigur für die fans und auch wenn manchmal schwächelnd, ein exzellenter kicker. ich hoffe, dass es parits schafft, mit ihm zu verlängern. auf lange sicht gesehen, kann man nicht ewig immer nur ausbildungsverein bleiben und wir fans wollen ja auch wieder einmal titel feiern !! bearbeitet 8. November 2011 von AW1911 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tanzbär Im ASB-Olymp Geschrieben 8. November 2011 hlinkadilaver mader bara/gorgon - liendlgrünwald - juno jun/bara Wäre meine Aufstellung. Dilaver ist einfach der Laufstärkere, der mehr in die Zweikämpfe kommt - und das fehlt mMn dem MF am meisten. Gorgon der einzige der wirklich auf dem Flügel heimisch ist, und hat eindeutig Potential nach oben - ausserdem muss man dann Bara nicht am Flügel 'verschenken' . Und jun kann dann seine Kräfte am besten als Joker einbringen und so der Mannschaft noch tatsächlich weiterhelfen. Und Grünwald statt Liendl weil er einfach weitere Zweikampfstärke einbringt und auch etwas mehr Kopfballstärke (was durch die vorgezogene Position auch eine weitere option beim agieren über die Flanken bringen würde) . Weiteres glaube ich das Grünwald ohnehin auch zumind. das gleiche spielerische Potential wie Liendl einbringen kann, und durch die offensivere Position erst recht aufblühen würde ! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuxxx Im ASB-Olymp Geschrieben 8. November 2011 wenn uns dilaver im mittelfeld "fehlt", dann sind wir wirklich arm dran... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tanzbär Im ASB-Olymp Geschrieben 8. November 2011 wenn uns dilaver im mittelfeld "fehlt", dann sind wir wirklich arm dran... stimmt. rotpuller ist natürlich auch eindeutig zu schwach für die BL gewesen, gorgon sowieso und Hlinka, Hattenberger und Co haben uns wirklich rausgerissen ! Du glänzt nicht nur durch deine Fachkenntnis sondern auch durch deine konstruktiven und vorsichtig und gründlich ausformulierten Beiträge. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuxxx Im ASB-Olymp Geschrieben 8. November 2011 wir feuen uns alle, dass du wieder da bist.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 9. November 2011 stimmt. rotpuller ist natürlich auch eindeutig zu schwach für die BL gewesen, gorgon sowieso und Hlinka, Hattenberger und Co haben uns wirklich rausgerissen ! Du glänzt nicht nur durch deine Fachkenntnis sondern auch durch deine konstruktiven und vorsichtig und gründlich ausformulierten Beiträge. nein, rotpuller ist selbstverständlich das nonplusultra in ried. spielt den weltklassekicker royer locker an die wand. rotpuller und royer - das wäre es gewesen. und wen haben wir - mader und koch 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingpacco V.I.P. Geschrieben 9. November 2011 (bearbeitet) Vielleicht täuscht des etwas,aber mir kommt vor seit wir das 4-2-3-1 system spielen sind wir hinten irgendwie anfälliger geworden! Was darauf schliessen lässt das wir eventuell doch net die richtigen spieler für die defensive haben-abgesehen von den eigenfehlern die zu tore führten! Oder sollte man umstellen eventuell auf 4-3-2-1 Also Tannenbaumsystem! bearbeitet 9. November 2011 von kingpacco 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
posti Teamspieler Geschrieben 9. November 2011 ich finde das 4-2-3-1 ist für unsere offensive spielweise ein sehr gutes system. unsere ausenverteidiger können sich immer in die offensive einschalte und (sollten) dann von dem 6er im defensiven bereich abgesichert werden. auch die 6er können sich immer wieder nach vorne miteinbringen. sehe unsere vielen gegentore leider eher meist als individuelle fehler. ob es nun stellungsfehler, zweikampfverhalten oder wirkliche "schnitzer" sind, ist immer unterschiedlich (suttner gegen alkmaar away, ortlechner mit idealer kopfballvorlage in kapfenberg...). ich hoffe rogul ist bald wieder fit. hat mir, bis auf einen schnitzer pro match (und er hatte soweit ich mich errinnern kann in jedem match eine blackout aktion), ganz gut gefallen. wenn er diese noch abstellt, kann er zu einer echten verstärkung werden. für linz seh ich im moment wenig platz. er passt irgendwie nicht in unser system. ich weiß nicht, wie oft ich die kausa linz schon mit kumpelz diskutiert habe. wahrscheinlich, hätte er die tore, die er machen hätte müssen, gemacht, wäre er wieder unser superstürmer. doch irgendwie hatte ich schon immer eine negative meinung zu ihm, obwohl er ja nicht so selten trifft (führender der torschützenliste). just my 2 cents 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alizee Milenko Oh Oh Geschrieben 9. November 2011 20 türln in 14 ms runden.. da kann man zumindest auf bwin "Austria bekommt mind. 1 Gegentor" setzen. sogesehen auch ganz praktisch.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pimpifax the beautiful Geschrieben 9. November 2011 Vielleicht täuscht des etwas,aber mir kommt vor seit wir das 4-2-3-1 system spielen sind wir hinten irgendwie anfälliger geworden! Was darauf schliessen lässt das wir eventuell doch net die richtigen spieler für die defensive haben-abgesehen von den eigenfehlern die zu tore führten! Oder sollte man umstellen eventuell auf 4-3-2-1 Also Tannenbaumsystem! in erster linie würde ich das system gar nicht überbewerten, nur das 4-3-2-1 ist dann doch eher nicht geeignet, vorne die nötigen optionen zur verfügung zu stellen. konventionell mit einer sturmspitze interpretiert bleibt ja nur noch die wahl, entweder die flügel hauptsächlich den außenverteidigern zu überlassen, oder den angreifer vorne stark zu isolieren, bis man kollektiv aufgerückt ist. mit Barazite oder auch Jun vorne könnte man das spielen, dann schon eher als 4-3-3 das 4-2-3-1 ist ganz schön flexibel. wenn es nicht gerade besondern defensiv zugehen soll, kann man damit fast alles spielen. man kann zwei defensiv starke zentrale mittelfeldspieler aufbieten, die vom zentralen mann davor mehr oder weniger in der defensivarbeit untersützt werden können. man kann zentral offensiv einen verkappten stürmer aufstellen, der ja nach situation mit in die spitze geht. vorne verlaufen die positionen ohnehin eher fließend ineinander, weil die spezialisten nicht mehr die rolle wie früher spielen. so kann auch aus dem 4-2-3-1 ein "4-3-3"(4-2-1-3) oder gar 4-2-4 werden. der zentrale gedanke dreht sich darum, mit notfalls 2 spielern das zentrum unter kontrolle zu halten, während man davor ein maximum an möglichen variationen vorfindet. konkret auf uns umgemünzt, ist mein problem mit unseren formationen, dass wir zentral zwar den verkappten stürmer bringen(alternativen wären Liendl und Grünwald), zentral dahinter aber weder über überragende 6er verfügen, noch überhaupt 2 davon gleichzeitig aufstellen(Mader, Hlinka, Dilaver). wenn sich der gegner nicht vollkommen versteckt und er die klasse hat, wird er gegen eine aktuell offensiv spielende Austria(international(-gruppe) schaut die ganze staffelung bedeutend tiefer aus und wir sind aus dem spiel heraus beachtenswert stabil geblieben) immer, immer und immer..und immer zu großen räumen kommen, die unmittelbare gefahr bedeuten. genau dann wird auch schlagend, dass uns die zeikampfspezialisten fehlen. im 1- gegen eins kann man sich hinten gerade auf Margreitter verlassen, im mittelfeld macht Mader noch den besten eindruck, weil Hlinka leider gerade bei kontern oft nur noch mit einem gelb-foul eingreifen kann. bei A. Grünwald ist das gelbfoul ohnehin die regel, so darf man in der tiefen position schon einmal gar nicht ständig agieren. meines erachtens müssen wir schnell mehr wert auf die defensive an sich legen, dann wirds auch wieder mit dem gewinnen leichter. (wie schon gesagt- europäisch sehe ich das problem weniger, weil wir da anders im raum stehen; da hat man es dann einfach mit sehr guten einzelspielern zu tun, die man so oder so nicht gänzlich neutralisieren kann) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poisontw ASB-Halbgott Geschrieben 9. November 2011 Das 4-2-3-1 ist das zur Zeit wohl populärste System. Ich finde das System an sich auch sehr gut, weil es so schön flexibel ist (siehe Beitrag von Pimpifax). Dass die Qualität jedes Systems mit dem verfügbaren Spielermaterial steht und fällt ist aber auch klar. Im 4-2-3-1 haben die Außenverteidiger zB sehr viel Verantwortung; vorallem defensiv, weil sie bei uns quasi alleine die Seiten dicht machen müssen, denn mit zuviel Unterstützung von Junuzovic aber speziell Barazite dürfen sie nicht rechnen. Klein hat in der Defensive gewisse Schwächen und in Kombination mit seinem Offensivdrang sowie einem defensiv eher nachlässigen Barazite ist das schon mal ein Risikofaktor, der uns für Konter anfällig macht. Auf der linken Seite funktioniert das besser, da Suttner defensiv stärker ist als Klein und Junuzovic aufgrund seiner Laufstärke mehr nach hinten arbeitet als Barazite. Darum gefällt mir Barazite auch als Sturmspitze besser als auf der Seite, auch wenn er hier oft für spektakuläre Spielzüge gut ist. Um auf der rechten Seite für mehr Stabilität zu sorgen, bräuchten wir entweder einen defensivstärkeren Außenverteidiger oder ein ähnliches Laufwunder wie Junuzovic. Beides haben wir leider nicht wirklich. Sowohl Jun als auch Gorgon haben defensiv ihre Schwächen, obwohl mir Jun da noch wesentlich besser gefällt. Mit Dilaver haben wir zwar jemand den ich mir als Rechtsverteidiger sehr gut vorstellen könnte, aber dafür ist er im Offensivspiel an den Flanken eher limitiert. Im ZM ist es (wie von Pimpifax bereits erwähnt) wichtig für Stabilität zu sorgen, Bälle zu halten, eigene Angriffe zu starten und gegnerische Angriffe abzufangen. Mader ist für mich in dieser Position gesetzt, da er alle Voraussetzungen für diese Position mitbringt; gute Technik und Passpiel sowie Zweikampfstärke. Die Position daneben wird zwar oft mit Grünwald besetzt, ideal ist das aber nicht, da er sich defensiv viel zu oft mit einem Foul helfen muss. Grünwald würde ich gerne mal über längere zeit in der zentralen Position hinter den Spitzen sehen. Mit seiner Schussstärke kann er da sicher für noch mehr Gefahr sorgen als Jun. Denn Jun versuchts zwar in letzter Zeit öfter aber viel Gefährliches ist da nicht dabei. Außerdem könnte er mit seiner Kopfballstärke eine zusätzliche Anspielstation für Flanken sein. Wie auch immer, die zweite Position im Mittelfeld neben Mader ist also offen. Alternativen sind hier Hlinka und wieder Dilaver. Ein Spieler der mir ganz hervorragend auf dieser Position gefallen würde, wäre Hadzic von Ried. Aber irgendwie fehlt mir der Glaube, dass man sich da mit Ried einigen könnte^^ Hlinka ist mMn nicht mehr zeitgemäß, weil zu langsam. Dilaver hätte sich daher mangels Alternativen mal das Vertrauen auf dieser Position verdient. Im Endeffekt meine ich, dass das 4-2-3-1 jenes System ist, das im Moment am besten zu uns passt, auch wenn es gewisse Schwachstellen mit dem bei uns vorhandenen Spielermaterial gibt. Mit den aktuelle Spielern könnte man es ja mal so versuchen: Lindnder Klein Margreitter O'lechner Suttner Mader Dilaver Jun/Gorgon Grünwald Junuzovic Barazite Die rechte Seite wäre dann zwar noch immer etwas "offen" aber zumindest in der Mitte wäre man wesentlich stabiler. PS: Für den Fall, dass es untergegangen ist, ich wünsch mir von TP Hadzic zu Weihnachten. Dafür können die Rieder Hlinka haben^^ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts