Recommended Posts

ASB-Legende

Interessant finde ich ja, dass Ivo Vastic auch von seinen Befürwortern ausschließlich über die Misserfolge vom Daxi die Berechtigung bekommt, weiter zu machen. Sollte doch zu denken geben, dass man über den Trainer den man verteidigt, scheinbar kein für sich alleine stehendes Argument findet. Wobei eigentlich finde ich dies nicht interessant, sondern sehr aussagekräftig.

bearbeitet von Austria_WAC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

dass vastic im sommer die chance bekommt, zu beweisen, dass ihm jetzt im frühjahr fehler unterlaufen sind und vorallem, dass ihm unrecht getan wurde.

wenn gegen die Admira zB. wieder der "Flügelflitzer" Leovac offensiv ran darf, erübrigt sich jede Diskussion. wenn man es sich ehrlich ist, nicht erst dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant finde ich ja, dass Ivo Vastic auch von seinen Befürwortern ausschließlich über die Misserfolge vom Daxi die Berechtigung bekommt,

weiter zu machen. Sollte doch zu denken geben, dass man über den Trainer den man verteidigt, scheinbar kein für sich alleine stehendes Argument findet. Wobei eigentlich finde ich dies nicht interessant, sondern sehr aussagekräftig.

Der Vergleich dient nicht dazu den einen stark und den anderen schwach zu reden. Damit versuche ich die Leistungsfähigkeit des Kaders besser einordnen zu können. Ich glaub die Erwartungshaltung an den Trainer ist bei uns derzeit zu groß. Vielleicht war sie schon unter Dax zu hoch, aber anhand der schwächelnden Konkurrenz wäre in der einen oder anderen Saison vielleicht mehr möglich gewesen. Seit Vastic im Amt ist hat Salzburg aber glaub ich erst 2 Spiele nicht gewonnen. Rapid spielt auch stärker als im Frühjahr und alle anderen Mannschaften stehen derzeit hinter uns und Vastic hat uns rein nach den Zahlen betrachtet sogar um einen Rang verbessert. Und das mit einem schwächeren Kader. Man muss den Kader nicht unnötig schwach reden, wir haben noch immer mehr Klasse als beispielsweise Mattersburg oder Neustadt. Aber der Unterschied zu Mannschaften wie Ried und Admira ist verschwindend gering geworden. Wie gesagt nicht erst seit dem Abgang von Bara und Junu sondern bereit davor mit den Abgängen von Baumi und Drago. Dazu befinden sich Klein, Jun, Linz auch eher in einem Formtief. Aber nicht erst seit Vastic. Bitte vergesst die 9 Spiele unter Daxbacher nicht. Und die haben wir nicht nur wegen der schwachen Defensive (Mally/Wallner) verloren, sondern einfach weil die komplette Mannschaft seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Die schwachen Leistungen werden auf Vastic reduziert, aber wann gab es die letzte gute Leistung vor Vastic? Und am "lustigsten" finde ich jene User, die das schwache Abschneiden von Daxbacher bei den letzten Spielen auf Mally/Wallner reduzieren und im gleichen Atemzug den Abgang von Bara und Junu nicht als Argument gelten lassen wollen. Das ist für mich einfach inkonsequent.

Man hat es Daxbacher nicht mehr zugetraut den Karren aus dem Dreck zu ziehen, hat legitimerweise einen anderen Trainer probiert, bei dem die Hoffnung bestand es besser zu machen. Besser hat er es nicht gemacht. Aber wirklich so viel schlechter?

Die Dinge mit Leovac und Dilaver schmecken mir auch nicht, aber die Alternativen sind und waren begrenzt. Es läuft hinten und vorne nicht, sportlich war das letzte 3/4 Jahr nicht mehr ansprechend. Dafür stehen wir aber sensationell gut da oder nicht? Und man kann nicht behaupten, dass Daxbacher eine so tolle Ausgangsposition geschaffen hat, eher im Gegenteil. Ivo hat eine verunsicherte Mannschaft übernommen, versucht mMn mit möglichst sanften Worten speziell das Selbstvertrauen zu stärken und nicht noch mehr anzukratzen. Bei manchen (Lindner) hat das sogar funktioniert. Auch Gorgon und Stankovic zeigen sich mMn verbessert. Kann sein dass die sanfte herangehensweise bei dieser Mannschaft die falsche ist. Aber Ivo wird die Spieler wohl so behandeln wie es auch ihm am meisten geholfen hat. Und selbst vom "Schleifer" Kühbauer hört man immer nur kuschelweiche Worte. Man könnte es ihm sogar (mit gutem Willen) hoch anrechnen, dass er sich vor die Mannschaft stellt und sie nicht zur Schmecke macht.

Mir fällt es einfach schwer jemanden nach einem halben Jahr fair zu beurteilen. Ich hab das bei Daxbacher nicht getan und ich werde es auch bei Vastic nicht tun. Wenn mit Vrsic und einer echten gemeinsamen Vorbereitung mit seinen "Wunschspielern" (mit dem Begriff muss man vorsichtig sein, dann man könnte Dax durchaus auch Krammer und Diabang als Wunschspieler andichten) und bei einer mit Null beginnenden Ausgangslage, keine Leistungssteigerung eintritt kann man immer noch die Notbremse ziehen. Wenn er den EC nicht erreicht, hat sich das Thema eh erledigt. Aber wenn er es schafft, sollte er auch in Ruhe arbeiten dürfen.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Interessant finde ich ja, dass Ivo Vastic auch von seinen Befürwortern ausschließlich über die Misserfolge vom Daxi die Berechtigung bekommt, weiter zu machen. Sollte doch zu denken geben, dass man über den Trainer den man verteidigt, scheinbar kein für sich alleine stehendes Argument findet. Wobei eigentlich finde ich dies nicht interessant, sondern sehr aussagekräftig.

wenn du trainings von daxbacher gesehen hast und jetzt diese von vastic, dann hast du auf einen schlag X argumente, die für vastic (mit seinem team) sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

wenn du trainings von daxbacher gesehen hast und jetzt diese von vastic, dann hast du auf einen schlag X argumente, die für vastic (mit seinem team) sprechen.

Nachdem ich bei den Trainings nicht dabei bin würde mich interessieren wie diese X Argumente (Beispiele - wo der Unterschied ganz deutlich zu erkennen ist) aussehen und warum die Mannschaft, die von Vastic ja so gut trainiert wird, das gute Training nicht auf dem Platz umsetzen kann?

....

Du bringst immer Beispiele warum etwas nicht funktioniert, ich wollte eigentlich wissen was für Vastic spricht, immerhin sollte man das nach ein paar Monaten schon nennen können, wenn man es auf dem Platz schon nicht in Form guter Leistungen sieht.

bearbeitet von Austria_WAC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nachdem ich bei den Trainings nicht dabei bin würde mich interessieren wie diese X Argumente (Beispiele - wo der Unterschied ganz deutlich zu erkennen ist) aussehen und warum die Mannschaft, die von Vastic ja so gut trainiert wird, das gute Training nicht auf dem Platz umsetzen kann?

unter daxbacher kamen spieler auch mal zu spät zum training ... jaja, sowas nennt man disziplinlosigkeit. vielleicht war´s lustiger unter daxbacher, aber sicher nicht professioneller. könnte gut sein, dass gewisse primadonnen deswegen den spass verloren haben, weil jetzt von anfang an ernst gearbeitet wird.

unter daxbacher gab es zu beginn immer die gleichen laufübungen zum aufwärmen. 15 minuten laufen, dann passübungen, hösche und matcherl. ganz selten standardtraining.

spieler im aufbau nach verletzungen hatten im grunde keinen eigenen betreuer. mal mayer, mal der physio, ganz selten michorl. jetzt kümmern sich mayer und ozegovic um diesen teil der mannschaft.

die kombination schmid/vastic ist eine gute. schmid spricht die "spache der spieler" in dem er am platz voll aktiv ist, lautstark erklärt und übungen mitmacht. vastic ist in dieser anordnung oft nur das zweite glied, als beobachter und eher stiller.

mir fielen jetzt noch mehrere dinge ein, aber es ist mir ehrlich gesagt zu wider jetzt das alles im detail zu schreiben. für mich gibt es etliche gründe, die für mich persönlich jedenfalls, das training professioneller erscheinen lässt. was nicht heißen soll, dass unter daxbacher alles schlecht war. nein, nur mein persönlicher eindruck ist, dass es jetzt im training besser, organisierter und professioneller abläuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pat Patriot

@ AW1911, weil du angesprochen hast, dass es unter KD keinerlei Standardtrainings gab: Solange wir noch den Drago hatten war dies auch nicht notwendig. Erst als er uns verlassen hat bekamen wir ein Tor nach dem anderen. Das hat KD halt vernachlässigt. Hätte er dies nach dem Drago Abgang konsequent trainieren lassen. hätten wir vermutlich weniger Tore bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

das ist ja alles gut und schön. es ist halt nur wichtig was beim match dann raus kommt. und das spricht halt eher fürn karli

@ AW1911, weil du angesprochen hast, dass es unter KD keinerlei Standardtrainings gab: Solange wir noch den Drago hatten war dies auch nicht notwendig. Erst als er uns verlassen hat bekamen wir ein Tor nach dem anderen. Das hat KD halt vernachlässigt. Hätte er dies nach dem Drago Abgang konsequent trainieren lassen. hätten wir vermutlich weniger Tore bekommen.

naja unsere standards in der offensive sind aber auch unter aller sau. und standards sind auch freistösse. wann haben wir den letzten eigentlich versenkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

keinerlei habe ich nicht gesagt, sondern selten. der rest ist OK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pat Patriot

naja unsere standards in der offensive sind aber auch unter aller sau. und standards sind auch freistösse. wann haben wir den letzten eigentlich versenkt?

Ich habe nicht gesagt, dass unsere Standards derzeit berauschend sind. Das einzig berauschende an unserem Spiel momentan ist der Alkohol, den wir konsumieren vor, während und nach dem Spiel. Wir sind unheimlich ungefährlich vorne, aber anfällig und gefährlich hinten. Eigentlich verkehrt und bedenklich. Ich finde es schade, dass wir dies nicht besser machen, da wir im Prinzip ja die Möglichkeiten dazu hätten, aus dem Potenzial mehr Kapital zu machen.

keinerlei habe ich nicht gesagt, sondern selten. der rest ist OK.

Keinerlei hast du nicht gesagt, da gebe ich dir recht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

und was hilft das alles, wenn die sturm-ikone jedes mal die falsche aufstellung macht? ich kann ihn nicht mehr sehen, hören und bitte dringendst, den trainerfehler zu bereinigen. (allein schon, dass man unter daxbacher die ec-quali in gefahr sah).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Momentan (und unter der Voraussetzung, dass Foda unser Trainer wird) könnte ich mir diese Aufstellung vorstellen:

Kienast

Vrsic

Stankovic-Mader-Holland-Gorgon

Suttner-Ortlechner-Margreitter-Koch

Lindner

Ich geh mal stark davon aus, dass Foda Stankovic behalten will. Typisch für Foda sind mMn zwei eher defensiv ausgerichtete zentrale Mittelfeldspieler, einer davon mir starker Lauf- und Kampfarbeit, der andere mit gutem Auge und Passsicherheit (auch wenn Mader die zuletzt nicht zeigen konnte) Bei Sturm spielten auf den AV-Positionen dann doch eher offensive Verteidiger (Kandelaki, Popkadze, Standfest, Ehrenreich, Klem...) daher wohl eher Koch (falls Klein geht) oder ein neuer statt Dilaver.

Vorne wie bei Sturm mit Kienast, die Szabics/Bodul-Rolle übernimmt Vrsic.

Als Back-Ups hat man:

Im Sturm: Mit Jun einen Routinier und Harrer eine junges Talent (sofern der als Stürmer gedacht ist)

Im Mittelfeld: Simkovic (der sich eventuell auch durchsetzen könnte, ich denke aber Stanko wird einen kleinen Startbonus haben), Grünwald den Foda vielleicht zu einem besseren Säumel umfunktionieren könnte (?) oder der Edelbackup für Vrsic spielt.

In der Verteidigung: Dilaver für Rechts und Innen. Mally für Links und Innen. Leovac für Links. Rogulj und den neuen Wimmer für Innen.

Tor: Ich gehe davon aus, dass man Grünwald keine Steine in denn Weg legt (außer Foda spricht sich für ihn aus) und uns Kardum als 2er erhalten bleibt.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag