Recommended Posts

Im ASB-Olymp

nur leider wird es diese von daxbacher wohl nie geben ...

ja, genauso wie es überhaupt noch nie neuausrichtungen der mannschaft gab.. :zzz:

du könntest aber genauer eingehen, was deiner meinung nach an der spielweise in den heimpsielen geändert werden soll. das wäre sinnvoller, als schlicht ein infantiles "daxiraus" anzubringen, dazu gibt es in dem channcel schon genug threads.

ja, es sollte mehr bewegung ohne ball im angriff geben, die kaltschnäuzigkeit vor dem tor fehlt, es soll öfter aus der distanz geschossen werden etc.. alles standardsätze, die man nach jedem nicht nach wunsch gelaufenen spiel anbringen kann. sonst noch ideen?

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

ja, genauso wie es überhaupt noch nie neuausrichtungen der mannschaft gab.. :zzz:

du könntest aber genauer eingehen, was deiner meinung nach an der spielweise in den heimpsielen geändert werden soll. das wäre sinnvoller, als schlicht ein infantiles "daxiraus" anzubringen, dazu gibt es in dem channcel schon genug threads.

ja, es sollte mehr bewegung ohne ball im angriff geben, die kaltschnäuzigkeit vor dem tor fehlt, es soll öfter aus der distanz geschossen werden etc.. alles standardsätze, die man nach jedem nicht nach wunsch gelaufenen spiel anbringen kann. sonst noch ideen?

in fett mal ein wesentlicher kritikpunkt bzw. verbesserungsvorschlag

mir würde ein richtiges flügelspiel als anfang schon mal genügen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

am offensivspiel gibt es meines erachtens nicht viel zu bekritteln, ausnahmen bestätigen die regel.

man darf nicht vergessen, dass wir mit Barazite in der spitze insgesamt meist äußerst torgefährlich auftreten. im prinzip besteht in relativ vielen spielen dann nur das problem, dass phasenweise die zielstrebigkeit abhanden kommt.

ein grober fehler von Daxbacher ist es meines erachtens aber, wiederholt die schwierigkeit so mancher ausgangssituation zu unterschätzen.

wenn ein gegner als angeschlagen gilt, steht auf einmal wieder der Linz in der anfangsformation, weil ihm irgendwie schon ein paar bälle vor die haxen fliegen werden, wahrscheinlich.

aktuell passt er aber beim besten willen nicht ins team, gerade wenn sich der gegner aufs verteidigen verlegt.

als joker kann er schon sinn machen, in der grundformation schwächt er uns, limitiert mögliche anspielstationen und verschleppt das spiel. ist außer unmittelbar im strafraum sehr leicht aus dem spiel zu nehmen(wenn er das nicht schon selber tut).

unser kader bietet im moment durchaus alternativen für die offensivpositionen(Gorgon, auch Stankovic, Liendl, Grünwald, Klein), mir völlig unverständlich, warum sich Barazite gegen den SVM ewig lange irgendwo am platz hat aufreiben müssen, während der Linzi eine sonderposition übernehmen durfte.

zur zahnlosigkeit hat das mMn ganz erheblich beigetragen, ein kreativer stürmer hätte gegen diesen stinkerfußball mit sicherheit viel mehr sinn gemacht.

meine probleme habe ich mit der defensive, wäre der SVM ein fußballteam, hätte man wahrscheinlich auch am samstag wieder gesehen, warum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Meiner meinung nach braucht die Austria noch 2 Allrounder um in der Offensive unberechnbarer zu sein.

und natürlich Taktische Top Anweisungen um den Gegner knacken zu können.

Wie hier schon gesagt wurde Barca hat ca 70 % Spielzüge auf dem Trainingsplan (ich weiß es nicht kann es mir aber sehr gut vorstellen)

und was macht Barca auch noch gefährlich man hat mit Messi und Fabregas 2 extreme Spieler die sich mal überall auf dem Spielfeld bewegen und nicht wie ein Linz Statisch im Straufram stehen und auf den Ball warten.(diese Zeit ist einfach vorbei)

Wenn die Austria es schafft noch 2 Spieler wie Nacer Barazite zu verpflichten und die mit Junuzovic sich viel bewegen ( ins ZM zurückfallen lassen etc)

werden auch löcher frei die man nutzen muss.

Edit: Ich sags gleich ich bin kein Austria Fan (bewundere aber die Austria und ihre Spielweiße)

Deshalb weiß ich nicht was für Spieler bei euch noch so im Kader sind.

habe aber beim Vorposter gelesen das ihr noch Stankovic und Liendl habt (und noch einige andere)

Linz sollte auf jedenfall weg und mit Jun sollte man sich was überlegen.

aber auf ein DM mit Grünwald und Liendl

und OM mit Stankovic,Junuzovic,Barazite kann man schon sehr gut Aufbauen dann sollte man nur noch einen Stürmer verpflichten wie Alan.

bearbeitet von Charlie_der_S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

ein grober fehler von Daxbacher ist es meines erachtens aber, wiederholt die schwierigkeit so mancher ausgangssituation zu unterschätzen.

wenn ein gegner als angeschlagen gilt, steht auf einmal wieder der Linz in der anfangsformation, weil ihm irgendwie schon ein paar bälle vor die haxen fliegen werden, wahrscheinlich.

aktuell passt er aber beim besten willen nicht ins team, gerade wenn sich der gegner aufs verteidigen verlegt.

als joker kann er schon sinn machen, in der grundformation schwächt er uns, limitiert mögliche anspielstationen und verschleppt das spiel. ist außer unmittelbar im strafraum sehr leicht aus dem spiel zu nehmen(wenn er das nicht schon selber tut).

Grundsätzlich kann ich die Überlegungen von Daxbacher schon nachvollziehen, dass er in solchen Partien auf Linz setzt. Denn die Idee dürfte sein, dass man gegen solche Gegner viele Bälle in den Stra

fraum bekommt und Linz dort dann der richtige Mann dafür ist. Das Problem ist zum einen, dass man zum einen nicht so viele Bälle wie erwartet in die Gefahrenzone bekommt und zum anderen, dass die wenigen Bälle die Linz bekommt von ihm nicht verwertet werden.

Man sieht mMn aber auch, dass Mannschaften wie M'burg oder Neustadt defensiv besser und körperlich stärker geworden sind. Vielleicht zu gut und zu strak (körperlich) für Linz.

Ein weiteres Problem ist, dass wenn man Linz außen vor lässt, sich die Offensive von alleine aufstellt, da es keinen ernsthaften Konkurrenten zu Bara, Junu, Jun und Gorgon gibt. Und das ist eigentlich ein wenig dünn besetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...

So... außerhalb von dem Thread hat sich mittlerweile auch schon einiges verändert. Ich denke, man kann schön langsam anfangen, sich über das "System Vastic" Gedanken zu machen.

Ich hoffe, dass er gar nicht so viel umstellt. Auf niedrigem Niveau sind zwei Baustellen im DM und am Flügel behoben worden, das kann sich durchaus positiv auf die Durchschlagskraft auswirken.

Die Abwehr bleibt wohl unverändert, d.h. die Offensive könnte so aussehen:

Kienast

Simkovic - Grünwald - Gorgon

Holland - Mader

Die Doppel-6 wird Ivo wahrscheinlich behalten, und da sind für mich Mader und Holland (wenn er's nicht verkackt) die logischen Kandidaten. Grünwald war für mich nie ein DM, auch wenn Parits und Daxi immer wieder betont haben, dass er als JB26-Ersatz gedacht war.

Der rechte Flügel ist mit Gorgon so la la besetzt; mich hat er im Herbst nicht restlos überzeugt. Ich finde, er ist ein wertvoller Spieler, aber ob er als Rechtsaußen Stammspieler werden kann? Die Abstimmung mit Klein hat jedenfalls nicht immer so toll geklappt. Aber es besteht immer noch die Möglichkeit, dass sich Stankovic noch steigert.

Simkovic erklärt und ergibt sich von selbst, glaub ich.

Grünwald wird jetzt stark gefordert sein, das Offensivspiel anzutreiben. Ich könnte mir die Aufstellung nämlich ohne Weiteres auch ohne AG und stattdessen mit Jun vorstellen, das wäre kein Problem. Ich hoffe aber, dass AG weiter vorne zeigen kann, was wirklich in ihm steckt. Das könnte sich auch auf das Flügelspiel positiv auswirken, denn Grünwald wird auch als ZOM ein paar Schritte weiter hinten tätig sein, als das Barazite oder Jun machen würden. D.h. die Mitte wird physisch gestärkt, und wir haben drei Spieler, die ausgezeichnet Pässe in den Raum spielen können.

Vorne wartet halt die Kuh und macht sie rein, was solls. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich glaube, dass wir relativ simpel spielen werden, entweder so:

Linz/Kienast

Jun

Simkovic- Grünwald-Holland-Gorgon

davon kann man dann entweder ein defensiveres 4-1-4-1 ableiten oder mit Kienast + Linz als Brechstangenlösung. Problem dabei wird wohl sein, dass unsere Flügeln nicht stark genug sind für diesen Stil.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

kienast

simkovic - grünwald - gorgon

mader - holland

suttner - margreitter - ortlechner - klein

goalie

oder

linz - kienast

jun

simkovic - mader - holland

goalie

oder

kienast

simkovic - jun

liendl - grünwald - gorgon

goalie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Ja, die genannten Aufstellung sind durchaus im Bereich des Realistischen. Bin ja auch echt mal gespannt, wie Vastic Roli Linz und Roman Kienast in ein System bringt. Derzeit könnt ich mir am ehesten folgende Varianten vorstellen:

Kienast - Linz

Jun/Grünwald

Simkovic/Liendl - Mader/Holland - Gorgon/Stankovic

Suttner - Margreitter - Ortlechner - Klein

Lindner

oder

Kienast/Linz

Jun - Grünwald

Lindner

Generell gehe ich davon aus, dass Jun und Grünwald gesetzt sind, wenn sie fit sind. Simkovic würde ich über Liendl stellen, Gorgon über Stankovic, Kienast über Linz. Bei Mader/Holland wird sich noch weisen, wie stark unser neuer Aussie ist... Ohne große Fragen dürfte die Verteidigung bleiben, wenn alle fit sind, sollte die Parade-4 mit Suttner-Margreitter-Ortlechner-Klein stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Kienast - Linz

Jun/Grünwald

Lindner

Sowas spielt man normalerweise aber eher mit box-to-box ZMs, vorallem wenn der OM noch eher ein Trequartista ist, sonst wirds etwas sehr offensiv. Das 4-3-1-2 überfordert aber mMn sowieso die Qualität unserer Spieler, ein System mit klareren Rollen ist da wohl besser, wenn würde ich aber persönlich so aufstellen im Mittelfeld:

Grünwald/Jun

Grünwald/Dilaver-Mader-Holland/Dilaver

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Sowas spielt man normalerweise aber eher mit box-to-box ZMs, vorallem wenn der OM noch eher ein Trequartista ist, sonst wirds etwas sehr offensiv. Das 4-3-1-2 überfordert aber mMn sowieso die Qualität unserer Spieler, ein System mit klareren Rollen ist da wohl besser, wenn würde ich aber persönlich so aufstellen im Mittelfeld:

Grünwald/Jun

Grünwald/Dilaver-Mader-Holland/Dilaver

Klar, kannst du nicht gegen jede Mannschaft spielen, aber solange unsere Flankenspieler defensiv ihre Aufgaben erfüllen, geht das. Sowohl Grünwald, Simkovic und Gorgon trau ich das durchaus zu. Wo du aber recht hast, ist die Tatsache, dass ein 2er-Sturm mit Linz und Kienast ein enormer Offensiv-Luxus ist, den man sich erst mal leisten können muss. Was die beiden vorne rumstehn, müssen die anderen erstmal kompensieren ;)

Wie kommst du darauf, dass Dilaver so große Chancen auf einen Platz im MF hat? Dilaver hätte ich wenn, dann als LAV/RAV gesehn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Klar, kannst du nicht gegen jede Mannschaft spielen, aber solange unsere Flankenspieler defensiv ihre Aufgaben erfüllen, geht das. Sowohl Grünwald, Simkovic und Gorgon trau ich das durchaus zu. Wo du aber recht hast, ist die Tatsache, dass ein 2er-Sturm mit Linz und Kienast ein enormer Offensiv-Luxus ist, den man sich erst mal leisten können muss. Was die beiden vorne rumstehn, müssen die anderen erstmal kompensieren ;)

Ein einziger 6er ist halt schon sehr verletzlich, vorallem da wir auch eher lauter ZMs haben als einen richtigen 6er, mit Grünwald als ZOM wirds dann sowieso eher ein 4-4-2, was aber nicht mehr der Spirit des Systems ist,

Mit Jun sehe ichs dann aber zu defensivschwach persönlich. Der größte Vorteil mit einem 4-3-1-2 liegt sowieso eher in einem zentralen Spiel, vielen taktischen Tricks und viel Freiheit für die Stürmer, passt also nicht wirklich zu unserem Kader und auch nicht unbedingt zu unserer häufigen Favoritenrolle.

Wie kommst du darauf, dass Dilaver so große Chancen auf einen Platz im MF hat? Dilaver hätte ich wenn, dann als LAV/RAV gesehn...

Ich hab ihn nur genommen, weil er gut auf die Position passt, (defensivstark, halbwegs beweglich, kann etwas spielen), nicht weil ich von ihm so überzeugt bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Also ich fürchte auch, dass mit dem Ivo das gute alte Arrigo-Sacchi-442 à la 1990er Einzug halten wird. Kennt man ja schon von DiCo, Pacult, early Dax et al.

der anti-Speed-Sturm Linz/Kiena wird dabei halt...eher weniger ein Augenschmaus. Da es auch an ein Wunder grenzen würde, wenn Jun die Frühjahrssaison durchgehend fit ist, werden Stanko/Gorgon wohl auch regelmäßig als irgendeine Form von HS einspringen, vlt kommt ja auch ab und an mal Harrer zum Zug.

Aber von der Transferpolitik und was man bis jetzt von Ivo ("klarer, abschlussorientierter, einfacherer" Fussball, lange Bälle etc.) und vom Training (Interview mit Liendl: Direktpassübungen etc "nicht mehr auf so engem Raum" wie unter Dax) gehört hat, wird das ganze wohl eher ein Entwöhnprogramm fürs Fussballerherz...bzw. ein ziemlicher Bruch mit der Spielphilosophie der letzten Jahre (bzw. unserer Spielphilosophie).

Ergebnismäßig auszahlen kann sich der Bergfriedkick ja, keine Frage. Weniger Risiko bleibt eben weniger Risiko. Wobei ich, bei dem momentanen Qualitätsverlust und der Undichte im Kader, meine Zweifel hab, ob sich das so ausgeht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Also ich fürchte auch, dass mit dem Ivo das gute alte Arrigo-Sacchi-442 à la 1990er Einzug halten wird. Kennt man ja schon von DiCo, Pacult, early Dax et al.

der anti-Speed-Sturm Linz/Kiena wird dabei halt...eher weniger ein Augenschmaus. Da es auch an ein Wunder grenzen würde, wenn Jun die Frühjahrssaison durchgehend fit ist, werden Stanko/Gorgon wohl auch regelmäßig als irgendeine Form von HS einspringen, vlt kommt ja auch ab und an mal Harrer zum Zug.

Aber von der Transferpolitik und was man bis jetzt von Ivo ("klarer, abschlussorientierter, einfacherer" Fussball, lange Bälle etc.) und vom Training (Interview mit Liendl: Direktpassübungen etc "nicht mehr auf so engem Raum" wie unter Dax) gehört hat, wird das ganze wohl eher ein Entwöhnprogramm fürs Fussballerherz...bzw. ein ziemlicher Bruch mit der Spielphilosophie der letzten Jahre (bzw. unserer Spielphilosophie).

Ergebnismäßig auszahlen kann sich der Bergfriedkick ja, keine Frage. Weniger Risiko bleibt eben weniger Risiko. Wobei ich, bei dem momentanen Qualitätsverlust und der Undichte im Kader, meine Zweifel hab, ob sich das so ausgeht...

Ich denke du verstehst den ivo da falsch , klarer und einfacher heisst hier schöner weil schneller und direkter gespielt wird und das wär ja mal sehr nett nach unserem ewigen feigen Seitwärtsspiel seit mehr als 2 jahren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag