Recommended Posts

Der Drago fehlt vor allem als Alphatier.

Das scheint in eurer Augenblicklichen Situation das grösste Problem zu sein, man hat gestern durchaus gesehen, das die Mannschaft das spielen nicht "verlernt " hat.

Das erst ein Ruck durch die Truppe geht, wenn man 1:4 hinten liegt, k.a. was da in allen vorgehen mag. Der schnelle Rückstand nach wieder Anpfiff war aber ein herber Dämpfer, trotzdem muss die Reaktion umgehend erfolgen.

Es scheint keinen richtigen Führungsspieler zu geben, wenn es einer versucht wird scheinbar nicht darauf ein gegangen.

Bei Dragovic hatte man totz seiner "Jugend" immer den Eindruck, das sich was tut, wenn er da hinten mal Laut wurde, die anderen mit ziehen wenn er einen auf Lucio gemacht hat, mit nach vorne ist um einen Rückstand Wett zu machen.

Ich kann da keinen Spieler erkennen, der diesbezüglich diesen Abgang irgendwie kompensiert, und über euren Kapitän bzw. seine befähigungen das zu sein, muss man wohl sowieso nicht Diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

Was hat das bitte mit System zu tun, wenn wie in Ried 6 Leute ungestört köpfeln können oder wie heute bei einem Tor 7 Leute kombinieren können, ohne, daß einer unserer Spieler auch nur IRGENDwie eingreift ?

Da ist es scheißegal, welches System Du da spielst - da fehlt es hinten und vorne an Aggressivität.

Wenn nicht attackiert wird, ist es völlig wurscht ob Du 4-4-2, 4-3-3 oder sonst was spielst - und gerade, wenn man offensiv eingestellt ist - schau nach bei Barcelona. Die spielen auch super offensiv und technischen Fußball, aber wenn sie SO ein Zweikampfverhalten wie unsere Leute an den Tag legen würden, wären sie auch nirgendwo.

Mit unserem Stil kann man von mir aus den Beachsoccer-Cup oder ein Legendenspiel gewinnen, aber kein Fußballspiel.

so weit liegen wir nicht auseinander. mit "system" meine ich auch nicht nur die formale aufstellung, sondern auch taktisches verhalten bei ballverlust, "absichern", gegen den ball arbeiten, offensivpressing (ist ungleich, dass der stürmer "einsammeln" für die galerie geht) begehen von taktischen fouls in der toten zone etc. zustellen von passwegen...

ich hasse nur solche stupiden aussagen a`la kein stolz, herzblut etc. die mannschaft "macht" eh, nur macht sie oft das falsche. sie läuft eh, aber halt meistens einem rückstand hinterher.

genau deswegen verliert aktuelle daxbacher bei mir langsam an kredit, weil sich an den taktischen 0815-schwächen nichts ändert.

die mannschaft braucht keinen schleifer, sondern einen chef der ihnen vermittelt was zu tun ist. moderner fußball hat am platz auch sehr viele mit "hirn" zu tun, das oft strapazierte "herz" wird meistens von den leuten beschworen, die sich nur sehr oberflächlich mit fußball beschäftigen.

bearbeitet von fermin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

was mittlerweile verdrängt worden ist, sind auch warnungen bezüglich defensiver schwächen zahlreicher kaderspieler.

man muss extrem aufpassen, die wenigen echten defensivspieler mit augenmaß zu kritisieren.

das heutige spiel gibt dem besten defensivspieler nicht die möglichkeit, auf eigene faust heranbrausende gegenspieler in überzahl zu stoppen. die letztpostierten sind dann oft die dummen, und das unverschuldet.

wir spielen jetzt seit längerem ein 442, dass viele(auch ich) vor mehr als einem jahr für den alltäglichen einsatz nicht einmal für möglich gehalten hätten. jetzt passieren die fehler, die man so schwer ausbügeln kann.

wohlgemerkt- oft ist das in dieser form noch nicht passiert. meistens spielen wir mit einer sehr offensiven formation am platz dann doch ziemlich vorsichtig(heimspiele!), was unsere offensive einschränkt, aber uns eben weniger anfällig für einfache gegentreffer gemacht hat.

in Kapfenberg, Wr. Neustadt und gegen A. Lustenau sind nun bei eindeutig deklarierten pflichtsiegen (bei zwei schwierigen aufgaben!) stets immens dumme gegentore passiert, woraufhin die mannschaft alles zerreissen wollte.

zerrissen wurde aber immer in erster linie der defensivverbund, der schon bei normaler ausrichtung gewackelt hat.

in diesem system sind nur drei defensivspieler zu finden, weil ja Suttner und Klein eindeutig keine spezialisten mann gegen mann sind.

wenn man so spielt, muss das hirn zu 100% funktionieren, insbesondere gegen unbedingt ernstzunehmende gegner.

Neustadt hat ja spielerische klasse, da muss schon verdammt viel funktionieren, um die aktuell mit hochgezogenem visier daheim abzufertigen.

das kicken ist schon oft ein kleines mysterium, manchmal aber auch nur, weil man sich an trends festklammert(über rund ein jahr hats doch funktioniert..) und auf den blick für längerfristige entwicklungen vergisst.

aktuell heißt dass:

wir interpretieren ein fast lebensgefährlich offensives system in den meisten spielen ziemlich vorsichtig, vermissen durchschlagskraft und sind ob einzelner fehler frustriert.

wir wollen siege erzwingen und schalten nach aussetzern das hirn weg, was alle schranken öffnet und die abwehr entblößt.

wirklich "tragisch" ist eigentlich, dass das meiste davon ohne den langzeitausfall von Hlinka ziemlich sicher gar nicht passiert wäre.

der hat das team schon wesentlich kompakter gemacht und man hatte auch gleich einen schuldigen, wenns offensiv nicht so(besser gehts- gedanklich- sowieso immer) gelaufen ist(zwei(!!!) 6er am feld- EH KLOAR!).

darum jetzt eh schon oft die große ratlosigkeit- fast nur offensivspieler und trotzdem keine offensivspektakel daheim!

dennoch: das system war (ist?) zu spielen, nur muss man natürlich das hirn im online-modus lassen(stehsatz..), in erster linie ist aber sowieso sonnenklar, dass manche fehler schlicht und ergreifend mit großer wahrscheinlichkeit (wenn sie noch eine gewisse häufigkeit zeigen) spiel(mit)entscheidend sein werden, egal wie (gut) man spielt.

in einem defensiveren grundsystem ist nun einmal mehr absicherung vorhanden und fehler können noch eher ausgebügelt werden. wenn man sich vornehmlich aufs spielen ausrichten will, ist viel sicherheit am ball und eine niedrige fehlerquote vonnöten, sonst läuft man in jeder hinsicht nur eigenen missgeschicken hinterher.

ich sehe momentan sehr wenig möglichkeiten für einen anderen trainer, kurzfristig mehr aus der truppe herauszuholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Milenko Oh Oh

kann man momentan überhaupt von einer Abwehr(leistung) bei uns sprechen?

die Gegentore gegen Neustadt waren ja erbärmlich, die Abwehr ist defacto nicht existent

so steigt man normal ab

Gratulation nach Dortmund, SO wird man Meister

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

so weit liegen wir nicht auseinander. mit "system" meine ich auch nicht nur die formale aufstellung, sondern auch taktisches verhalten bei ballverlust, "absichern", gegen den ball arbeiten, offensivpressing (ist ungleich, dass der stürmer "einsammeln" für die galerie geht) begehen von taktischen fouls in der toten zone etc. zustellen von passwegen...

ich hasse nur solche stupiden aussagen a`la kein stolz, herzblut etc. die mannschaft "macht" eh, nur macht sie oft das falsche. sie läuft eh, aber halt meistens einem rückstand hinterher.

genau deswegen verliert aktuelle daxbacher bei mir langsam an kredit, weil sich an den taktischen 0815-schwächen nichts ändert.

die mannschaft braucht keinen schleifer, sondern einen chef der ihnen vermittelt was zu tun ist. moderner fußball hat am platz auch sehr viele mit "hirn" zu tun, das oft strapazierte "herz" wird meistens von den leuten beschworen, die sich nur sehr oberflächlich mit fußball beschäftigen.

Die Beschreibung gefällt mir schon eher - habe ja auch geschrieben, daß es m.M. nach ein Fehler ist, daß sich Daxbacher ständig vor die Mannschaft stellt.

Was mir halt fehlt ist jegliche Aggressivität - vor allem in Heimspielen. Da presst der Gegner höchstens gegen uns, sodaß wir das Spiel nicht aufbauen können. Normal sollte es aber so sein, daß keiner der gegnerischen Verteidiger den Ball in Ruhe hinten rauspielen kann.

Aber ich nehme nur ein Beispiel heraus: Offensivpressing - wie willst Du das mit einem Linz spielen ? Das ist praktisch unmöglich, weil wie der das praktiziert ist es tatsächlich für die Galerie. Was mir schon öfter aufgefallen ist: Bei uns wird ja bei einem Rückpass des Gegners nicht mal in Rückstand der gegnerische Tormann "attackiert" - oder nur dann, wenn es nicht mehr anders geht - sprich der Tormann mit dem Ball das Spiel verzögert, dann bequemt sich vielleicht einer hin.

Von Schleifer halte ich auch gar nichts. Aber bei gewissen Dingen kann man schon mal Klartext reden.

Naja, im Vorjahr wurden wir erst so richtig erfolgreich, als Parits verkündet hat, daß der Titel kein Thema mehr sei. Mal sehen, wie sich das heuer verhält - viel Hoffnung habe ich angesichts des Auftretens (weniger wegen der Ergebnisse) ja selbst betreffend eines EC-Startplatzes nicht mehr. Weil so gewinnt man eben original gegen genau niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

das is soooooo richtig.

wobei man sich auch fragen kann, ob wirklich der Trainer extra nochmal darauf hinweisen muss, dass man die Leut nicht frei rumstehen lassen darf sondern aggressiv an den Mann gehen muss. wenn ich seh wie Liendl gestern beim 1:1 nur recht unbeeindruckt dem Spieler vor ihm nachschaut obwohl ganz klar ist, dass Wr. Neustadt so in eine 3:2 Situation vor unserem Strafraum kommt, dann krieg ich auch leichte Aggressionen. Muss das der Trainer extra sagen? oder muss er den Spieler fragen ob er ein bisserl deppert worden ist, weil er es nicht der Mühe wert findet die paar Meter zu laufen?

vlcsnap2011050114h06m52.png

vlcsnap2011050114h07m15.png

vlcsnap2011050114h07m40.png

Herz UND Hirn. das eine nutzt nix ohne das andere. find ich halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

das is soooooo richtig.

wobei man sich auch fragen kann, ob wirklich der Trainer extra nochmal darauf hinweisen muss, dass man die Leut nicht frei rumstehen lassen darf sondern aggressiv an den Mann gehen muss. wenn ich seh wie Liendl gestern beim 1:1 nur recht unbeeindruckt dem Spieler vor ihm nachschaut obwohl ganz klar ist, dass Wr. Neustadt so in eine 3:2 Situation vor unserem Strafraum kommt, dann krieg ich auch leichte Aggressionen. Muss das der Trainer extra sagen? oder muss er den Spieler fragen ob er ein bisserl deppert worden ist, weil er es nicht der Mühe wert findet die paar Meter zu laufen?

vlcsnap2011050114h06m52.png

vlcsnap2011050114h07m15.png

vlcsnap2011050114h07m40.png

Herz UND Hirn. das eine nutzt nix ohne das andere. find ich halt.

wenn magna mit nur einem stürmer agiert, sollte es trotzdem egal sein, ob liendl mitgeht, da ja ortlechner od. margreitter immer noch da wären

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

wenn magna mit nur einem stürmer agiert, sollte es trotzdem egal sein, ob liendl mitgeht, da ja ortlechner od. margreitter immer noch da wären

ja wenn. aber da sind bitte ZWEI lichtblaue vorne. das muss ich doch sehen als Spieler, dass das gefährlich wird und dann mach ich da hinten zu. das is mir zuviel Wurschtigkeit nach dem Motto "wird schon nix passieren", sowas kann man sich einfach nicht leisten. und es ist ja nicht so als würd da was unmögliches verlangt werden. ähnlich war es beim 1:3, da hat dann halt die rechte Seite ausgelassen (und Baumgartlinger trabt auch nur irgendwie hinterher). Also es geht mir nicht drum den Liendl als Sündenbock hinzustellen, sondern um die Kombination aus Unfähigkeit und Unwilligkeit. sowas DARF einfach nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

ja wenn. aber da sind bitte ZWEI lichtblaue vorne. das muss ich doch sehen als Spieler, dass das gefährlich wird und dann mach ich da hinten zu. das is mir zuviel Wurschtigkeit nach dem Motto "wird schon nix passieren", sowas kann man sich einfach nicht leisten. und es ist ja nicht so als würd da was unmögliches verlangt werden. ähnlich war es beim 1:3, da hat dann halt die rechte Seite ausgelassen (und Baumgartlinger trabt auch nur irgendwie hinterher). Also es geht mir nicht drum den Liendl als Sündenbock hinzustellen, sondern um die Kombination aus Unfähigkeit und Unwilligkeit. sowas DARF einfach nicht passieren.

jo eh, 2 gegen 2 könnte reichen; dazu brauche ich nicht unbedingt noch einen dritten; klar wäre überzahl besser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

jo eh, 2 gegen 2 könnte reichen; dazu brauche ich nicht unbedingt noch einen dritten; klar wäre überzahl besser

die szene ist durchaus interessant, weil man gut sieht, dass die rückversicherung oft nicht gegeben ist. gegen spielstarke mannschaften kann das fix ins augerl gehen.

trotzdem muss man die aktion anders auflösen, leider Suttner hier mit einem doppelten wahnsinnsfehler, der das tor auch verursacht.

über den pass muss man keine worte verlieren, kann aber eben einmal passieren.

dann jedoch passiert der noch größere fehler:

gerade nach einem ballverlust in der vorwärtsbewegung darf der gegenspieler hier um keinen preis einfach vorbeiziehen.

wenn sich Suttner hier für die grätsche entscheidet, muss er im schlechtesten fall immer noch das bein anziehen können und so den durchbrechenden gegenspieler zu fall bringen(somit gelber karton).

um den fairness-preis gehts hier nun einmal nicht, das war ein lehrbuch-schlüsselzweikampf, den man nicht halbherzig führen darf.

die unterzahl entsteht nur, weil sich unser spieler in der vorwärtsbewegung so unglaublich dumm anstellt.

die vorwärtsbewegung der mannschaft bewirkt den zu großen abstand der zentralen MF spielern zur abwehr.

da aber jeder gegner einen gegenspieler hat, wird die situation nicht sofort als dramatisch erkannt, dummerweise setzt sich Suttner dann noch auf den hosenboden und lässt passieren.

die kombination ballverlust und lasche grätsche in dieser spielsituation ist jedenfalls ein fehler, wie man ihn größer gar nicht machen kann.

will nur sagen, darauf kann man nicht taktisch richtig reagieren, weil man ohne ein mindestmaß an vertrauen in seine mitspieler als zentraler mittelfeldspieler überhaupt nicht mehr aufrücken dürfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

nee das ist vielleicht ein Missverständnis. in dem Moment wo Suttner das Duell verliert, sind die Wr. Neustädter mit 3:2 gegen unsere IV im Anmarsch, das müssen die Spieler in der Mitte sehen und entsprechend reagieren. und Ortlechner kann ja auch nicht einfach den Flügel ignorieren und muss daher rausrücken, damit wird sein eigentlicher Gegenspieler aber zur Wildcard in der Mitte. das ist einfach katastrophal und sollte in keiner Profimannschaft vorkommen.

....

will nur sagen, darauf kann man nicht taktisch richtig reagieren, weil man ohne ein mindestmaß an vertrauen in seine mitspieler als zentraler mittelfeldspieler überhaupt nicht mehr aufrücken dürfte.

alles richtig und man darf auch aufrücken nur wenn ich schon seh dass es brenzlig wird, dann renn ich halt wieder die 5 Meter zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

weil ich darum gefragt wurde hier noch ein paar Bilder zu der Niederlage in Wr. Neustadt und den Fehlern, die dazu geführt haben (soweit ich sie interpretiere).

Hier erstmal gewissermaßen ein Fehlersuchbild. ein paar hab ich schon eingeringelt, aber man könnt noch welche finden.

Tät mich interessieren wie sich das im Schiedsrichterbericht wiederfindet.

vlcsnap2011050121h27m06.png

Dann zur Situation vor dem unmittelbar folgenden 1:2. offensichtlich sind wir ein wenig desorientiert aufgrund des Anstoßes,

das kann allerdings keine Ausrede sein. Dieses Tor hätte man einfach verhindern können indem Suttner erstens nicht vom Gegner nach hinten wegläuft und zweitens stattdessen Ortlechner als letzter Mann rausrückt und die drei Wr. Neustädter damit ins Abseits stellt. Ich hab das Gefühl die müssten sich mal zusammensetzen da hinten und eine Verständigung darüber erlangen, was man wann in welcher Situation macht, denn das wirkt gelinde gesagt unabgestimmt.

vlcsnap2011050121h28m51.png

vlcsnap2011050121h29m09.png

vlcsnap2011050121h29m37.png

Beim 1:3 kommts wieder wie es kommen muss wenn man ohne Rückendeckung im Zentrum den Ball verliert. Junuzovic hätte zwar nicht unbedingt mit dem Ball durch zwei Neustädter durchgemusst, aber schwierig wird es meiner Ansicht nach, weil auch Baumgartlinger blöd steht (im doppelten Sinn) und das Loch zwischen IV und Mittelfeld viel zu groß ist.

vlcsnap2011050121h33m41.png

vlcsnap2011050121h34m01.png

vlcsnap2011050121h34m47h.png

und dann die endgültige Vorentscheidung, wieder kommt mir vor da weiß keiner so recht was er tun soll. vor allem vermisse ich die Idee von Ordnung und Positionen die demgemäß zu besetzen sind. Stattdessen rennen die Leut irgendwie durch die Gegend (wenn überhaupt).

vlcsnap2011050121h35m06.png

vlcsnap2011050121h35m22.png

vlcsnap2011050121h35m36.png

das sind wie gesagt meine persönlichen Interpretationen, kann man auch anders sehen. Stellt sich ohnehin die Frage was man draus schließen soll bzw. besser machen kann. Ich würd ja intuitiv sagen, die IV muss mal näher ans Mittelfeld rücken, die AVs sollten sich mit der IV absprechen wie im Eventualfall zu reagieren ist und generell müsste man enger beieinander stehen um sich gegenseitig aushelfen zu können. ja und vielleicht riskante Manöver in der Vorwärtsbewegung solange man noch in der eigenen Hälfte ist, vermeiden. so hätte man zumindest nicht das erste bekommen und auch nicht das drite. was mich aber generell ein wenig anzipft ist, dass überhaupt der Eindruck entsteht manchen geht das am A.... vorbei und dass man sich da auch nicht ordentlich bemüht die Löcher wenigstens nachträglich zu stopfen. Zuviel Hinterhertraben, zuwenig um jeden Zentimeter und Ball kämpfen. aber das ist nur meine Ansicht wie gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Beim 1:3 kommts wieder wie es kommen muss wenn man ohne Rückendeckung im Zentrum den Ball verliert. Junuzovic hätte zwar nicht unbedingt mit dem Ball durch zwei Neustädter durchgemusst, aber schwierig wird es meiner Ansicht nach, weil auch Baumgartlinger blöd steht (im doppelten Sinn) und das Loch zwischen IV und Mittelfeld viel zu groß ist.

vlcsnap2011050121h33m41.png

nur fehlt hier leider die aktion vorher. was kann junuzovic für den fehlpass von stankovic?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

nur fehlt hier leider die aktion vorher. was kann junuzovic für den fehlpass von stankovic?

das ist in der Zusammenfassung auf Laola nicht gscheit drinnen. Man sieht nur ganz kurz, dass ein etwas blöder Ball in seine Richtung gespielt wird (und dass die Wr. Neustädter sehr gut attackieren. dass muss man auch mal sagen). Aber wie gesagt, auch wenn Fehler in der Vorwärtsbewegung nicht passieren sollten, dürfen sie umgekehrt nicht regelmäßig zu so Katastrophenszenarien führen. darum gehts mir hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

setze hier vom transferthread fort:

In unserem 4-1-3-2 hätte Royer ganz andere Aufgaben zu erfüllen..

was denn, etwa wie Stankovic?

dessen hauptaufgabe muss es sein, mir auf den nerven herumzutrampeln.

du hast schon nicht ganz unrecht, nur daran darfs dann doch nicht scheitern.

wird sind ohne Baumgartlinger mit Jun und Stankovic auf den flügeln ins derby gegangen, da werden wir einen offensiven flügel verkraften, wenn der seine aufgabe sogar erfüllt.

grundsätzlich aber eine gute überlegung.

im saisonverlauf war ja alles auf einmal recht egal, so lange wir die punkte eingefahren haben.

schon zu saisonbeginn ist aber angesprochen worden, was eventuell große probleme bereiten könnte.

ohne Vorisek beschränken sich die verfügbaren stabilisatoren im mittelfeld auf Baumgartlinger und Hlinka; Junuzovic wurde immer ins zentrum gefordert, was für aussen fast nur offensive mittelfeldspieler mit eingeschränkter(nicht kompletter aber eben auch nicht passend spezialisierter) spielanlage übriggelassen hat.

wir haben dann ja auch unsere besten ergebnisse stets geholt, wenn man (grob) in richtung deutscher-WM taktik aufgeigen konnte.

ballsicher, gute aussenverteidiger, relativ variable offensivspieler die mit platz immer gefährliche situationen erzeugen können.

wenn aber kein platz gewährt wird und der spielverlauf keine räume öffnet, wird zwar unser spiel automatisch breiter(und oft viieel langsamer), aber auch schlagartig fast vollkommen ungefährlich.

Stankovic, Barazite, Jun, Junuzovic gehen toll in die räume und sind dann nur schwer zu halten.

wird aber tief verteidigt, muss entweder vorne einer bälle behaupten(dafür war fairerweise wohl einmal der Schumi eingeplant) können, oder die abwehr muss über aussen überwunden werden können.

wir sind ja auch ein opfer unseres eigenen erfolges geworden.

je besser die mannschaft, je eindrucksvoller auch die heimbilanz, desto logischer war für praktisch alle gegner das rezept, mittels mauern entweder doch etwas mitzunehmen oder zumindest ein knappes ergebnis zu erzwingen.

zuerst hat uns das sportlich ausgebremst, dann psychisch, dann hats den Karli psychisch ausgebremst.

-> frühjahrstaktik; wir machen zuhause zunächst einmal gar nichts und hoffen, dass der gegner aus langeweile doch herauskommt und uns das toreschießen ermöglicht.

mit einer mutigeren spielweise in den heimspielen hätten wir vielleicht nicht wesentlich mehr punkte eingefahren, uns wäre aber mMn der mentale knockout erspart geblieben.

gewisse individuelle fehler einmal außen vor, die werden sich immer rächen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag