firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 17. September 2022 Herbstastern ... o ja, es wird herbstlich! 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sockn ASB-Messias Geschrieben 17. September 2022 Ja, habe ich auch ein paar Stauden rund ums Anzuchthäuschen… sind wunderschön 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 17. September 2022 Boa was ist das für ein Gebüsch Hier ist für die Nacht auf Donnerstag der erste Frost prognostiziert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sockn ASB-Messias Geschrieben 17. September 2022 😧 Wo ist denn dieses *hier*? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 18. September 2022 sockn schrieb vor 10 Stunden: 😧 Wo ist denn dieses *hier*? Innsbruck. Aktuelle Prognose ist 2-3°C, wobei ich aus Erfahrung weiß, dass ab 3°C die Pflanzen nachhaltig geschädigt sind (Früchte sollten aber noch gehen). Mein Feld liegt aber nochmal 150m höher. Ich rechne also damit, dass nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub Paprikas, Kürbisse, Süßkartoffeln, Andenbeere sowie die verbliebene Tomate hinüber sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sockn ASB-Messias Geschrieben 18. September 2022 Okay… da kann man damit rechnen, dass die Zeit der Ernte(n) dem Ende zuneigt. Nachbars Birnen heute gekostet, diese sind nach 2 Jahren wieder einwandfrei, dafür hat er sich an meinem selbstgezogenen Zimtbasilikum bedient. Der duftet schon beim vorbeigehen 🥰 Muss mal schauen was ich mit dem Rosmarin machen kann… da ist auch eine Menge heuer gewachsen und der eignet sich wohl hervorragend als GiveAway. Leider hats Bohnenkraut nicht geschafft 😥 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frohnatur ASB-Halbgott Geschrieben 19. September 2022 Wann erntet ihr Schnittsellerie und Schnittpetersilie fürs Einfrieren? Ich hab das heuer zum ersten Mal und hätte es gern für die Suppen im Winter und Frühjahr eingelagert. Angeblich kann man ja bis in den Winter hinein ernten, aber bringt das Warten überhaupt etwas? Nach diesem Sauwetter würd ich gern Tabula Rasa machen. Bis auf die Karotten, die Pastinaken, die Wurzelpetersilie und eben das Schnittgemüse hab ich schon alles geerntet. Und wenn der Wetterbericht für Anfang Oktober wieder so ein Sauwetter wie jetzt ansagt, räum ich alles, was geht, weg. Ich hasse es im Dreck zu arbeiten... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 20. September 2022 Kannst du ruhig machen. Ich Ernte da immer laufend, dann wächst das sogar noch stärker nach. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blaurotgrünweiss Superkicker Geschrieben 20. September 2022 hat wer eine gute idee für mich? 2.60 x 1.60 fläche im Garten ist jetzt frei geworden - Aufstellpool abgebaut. Brachliegende Erdfläche, wie könnte ich das jetzt im Herbst/Winter/Frühling nutzen, bis der Pool wieder aufgestellt wird nächste Saison? Bin irgendwie völlig Konzeptlos. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sockn ASB-Messias Geschrieben 20. September 2022 (bearbeitet) blaurotgrünweiss schrieb vor 5 Stunden: hat wer eine gute idee für mich? 2.60 x 1.60 fläche im Garten ist jetzt frei geworden - Aufstellpool abgebaut. Brachliegende Erdfläche, wie könnte ich das jetzt im Herbst/Winter/Frühling nutzen, bis der Pool wieder aufgestellt wird nächste Saison? Bin irgendwie völlig Konzeptlos. Gründüngen als Google-Begriff, oder noch schnell Spinat ansetzen. Winter Karfiol wird wohl nix mehr. Oder stellst Dir ein kleines Glashaus hin und stellst kleine Hochbeete rein. Frohnatur schrieb vor 14 Stunden: Wann erntet ihr Schnittsellerie und Schnittpetersilie fürs Einfrieren? Ich hab das heuer zum ersten Mal und hätte es gern für die Suppen im Winter und Frühjahr eingelagert. Angeblich kann man ja bis in den Winter hinein ernten, aber bringt das Warten überhaupt etwas? Nach diesem Sauwetter würd ich gern Tabula Rasa machen. Bis auf die Karotten, die Pastinaken, die Wurzelpetersilie und eben das Schnittgemüse hab ich schon alles geerntet. Und wenn der Wetterbericht für Anfang Oktober wieder so ein Sauwetter wie jetzt ansagt, räum ich alles, was geht, weg. Ich hasse es im Dreck zu arbeiten... geht das ganze Jahr über. Schnittlauch auch wenn er blüht. Seine Blüten sind essbar und etwas 'schärfer' als die Halme. Petersilie wird nach der Blüte wiederum giftig. [Edith] Schnittsellerie != Schnittlauch... auch lesen will gelernt sein 🤔 bearbeitet 20. September 2022 von sockn 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thenil come on you boys in green Geschrieben 20. September 2022 nachdem ich schon seit einiger zeit gefallen an austernseitlings-gerichten gefunden habe, werde ich mich jetzt an einer zucht mit fertigem pilz-substrat versuchen. bin schon sehr gespannt, ob es funktionieren wird bzw. wie viel es dann tatsächlich zu ernten gibt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 24. September 2022 Die offiziellen Messstationen hatten in den letzten Tagen eine Tiefsttemperatur von 2,3°C (und das an 2 Tagen) gemeldet. Da mein Feld ja nochmals 150m höher lag, ging ich eigentlich davon aus, dass heute nicht mehr viel lebt. Aber ich wurde positiv überrascht - Kürbis / Zucchini sind mittlerweile zwar schon stark von Mehltau befallen, die eine Tomate hat. ein bisschen Braunfäule aber davon abgesehen ist noch alles vital. Aubergine hat sogar wieder zum Blühen angefangen. Allerdings ist die Wettervorhersage für die nächsten Tage auch nicht besonders - von daher wird wohl nicht mehr viel reifen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sockn ASB-Messias Geschrieben 25. September 2022 Gestern den ganzen Nachmittag Pak Choy und Stielmus geerntet, geschnitten und eingefroren… detto Spitzpaprika den mir die Nachbarin schenkte. Heute dann Lavendel geschnitten und zum trocknen aufgehaengt. Daraus mache ich dann Duftsackerln bzw kommen die Blüten in die Teemischung. Danach noch zwei Hochbeete (aus Palettenaufsetzer) gestrichen, da kommt im Oktober Wintersteckzwiebel rein. Zwar immer noch genug Arbeit vor mir, aber nirgends kann ich so gut abschalten… 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 25. September 2022 (bearbeitet) Ich habe auch gerade eine Schüssel Chili geputzt, faschiert und nun auf den Dörrautomat geschmissen. Sind wieder 4 Lagen geworden. Zudem wurden heute 2 Reihen Kartoffeln ausgegraben (ca. 9 kg) und mal etliche Karotten, Petersilwurzeln, Sellerie geernet. Daraus wird dann morgen oder übermorgen Suppenwürze gemacht. Morgen will ich dann auch mal mit dem Auto hoch und die meisten Kürbisse, nochmal eine Fuhre Kartoffeln sowie mal eine Partie Stecken und Rankgitter mitnehmen. Da die Andenbeeren und Paprikas noch leben, werden es aber noch nicht allzuviele sein. Allerdings kann ich die 1m Stangen der Paprikas auch gut mit dem Bus transportieren (Kartoffeln und Kürbisse sind da schon zäher). Der hintere Teil des Feldes dürfte dann ziemlich abgeerntet sein, vorne findet sich aber dann doch noch einiges. Problem ist halt, dass ich ab Oktober normalerweise nur mehr am Wochenende hinkomme. In den ersten beiden Wochen mit viel Glück vielleicht noch je 1x unter der Woche, weil es halt einfach schon so bald dunkel wird. bearbeitet 25. September 2022 von aurinko 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 26. September 2022 aurinko schrieb vor 21 Stunden: Ich habe auch gerade eine Schüssel Chili geputzt, faschiert und nun auf den Dörrautomat geschmissen. Sind wieder 4 Lagen geworden. Zudem wurden heute 2 Reihen Kartoffeln ausgegraben (ca. 9 kg) und mal etliche Karotten, Petersilwurzeln, Sellerie geernet. Daraus wird dann morgen oder übermorgen Suppenwürze gemacht. Morgen will ich dann auch mal mit dem Auto hoch und die meisten Kürbisse, nochmal eine Fuhre Kartoffeln sowie mal eine Partie Stecken und Rankgitter mitnehmen. Da die Andenbeeren und Paprikas noch leben, werden es aber noch nicht allzuviele sein. Allerdings kann ich die 1m Stangen der Paprikas auch gut mit dem Bus transportieren (Kartoffeln und Kürbisse sind da schon zäher). Der hintere Teil des Feldes dürfte dann ziemlich abgeerntet sein, vorne findet sich aber dann doch noch einiges. Problem ist halt, dass ich ab Oktober normalerweise nur mehr am Wochenende hinkomme. In den ersten beiden Wochen mit viel Glück vielleicht noch je 1x unter der Woche, weil es halt einfach schon so bald dunkel wird. Wie machst du die Suppenwürze? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts