Donaupark-Stadion


Fezza

Recommended Posts

Weltklassekicker
Fezza schrieb vor 17 Minuten:

ich seh nur dass er aktuell offen ist ;-)

aber ja, schaut so aus als würde er freibleiben. dann hat sich da aber an den plänen was geändert. denn das wurde bei der führung anders kommuniziert (oder ich hab nicht ordentlich aufgepasst...)

Wäre unlogisch, wenn man den Spalt oben offen lässt falls er doch geschlossen wird. Wenn man dahinter noch was betonieren muss (was zumindest letzte Woche Donnerstag noch der Fall war), würde man die Fassade montieren und zum betonieren wieder die betroffenen Fassadenelemente wieder demontieren. Zumindest hat man das bis jetzt so gemacht (siehe aktuelp rotes Lutzeck).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
linzerSKV schrieb vor 29 Minuten:

Wäre unlogisch, wenn man den Spalt oben offen lässt falls er doch geschlossen wird. Wenn man dahinter noch was betonieren muss (was zumindest letzte Woche Donnerstag noch der Fall war), würde man die Fassade montieren und zum betonieren wieder die betroffenen Fassadenelemente wieder demontieren. Zumindest hat man das bis jetzt so gemacht (siehe aktuelp rotes Lutzeck).

Es KANN nicht mit der Fassade geschlossen werden, weil da keine Halterungen dafür sind. Außerdem sind die Elemente oben ja entsprechend bis zum Fenster zugeschnitten. Die einzige Möglichkeit wäre noch Verglasung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

So sehr ich mich aufs neue Stadion am emotionalen Ort freue, aber so wirklich durchdacht ist die Linzer Stadion-Lösung nicht.

Beide Sportstätten sind öffentlich relativ schlecht erschlossen und mit sagenhaft viel (Steuer)Geld und im Falle der Gugl auch Zerstörung von bestehender Infrastruktur erkauft.

Auch Materialwahl, Nutzungskonzept sowie städtebauliche und architektonische Qualität sind zumindest am Froschberg unterdurchschnittlich und eigentlich rückständig.

Im Donaupark gibt es immerhin das hybride Nutzungskonzept mit dem Möbellager und damit reduzierten Flächenverbrauch. Außerdem ist die Freitreppe zur Donau ein städtebauliches Angebot und eine Anbindung an den öffentlichen Raum.

Trotzdem, die politische und wirtschaftliche Unfähigkeit, die Stadt sinnvoll und innovativ weiterzudenken, zeigt sich leider auch an dieser endlosen Stadiongeschichte.

Und was, wenn der Raika-Werksklub in den nächsten Konkurs schlittert und wir vielleicht europäisch spielen? Erben wir dann die Gugl und die Schwarzen verkriechen sich wieder nach Pasching oder sonst wohin?

bearbeitet von FavVoestler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
FavVoestler schrieb vor 3 Minuten:

Beide Sportstätten sind öffentlich relativ schlecht erschlossen und mit sagenhaft viel (Steuer)Geld und im Falle der Gugl auch Zerstörung von bestehender Infrastruktur erkauft.

Das liegt halt generell daran, dass die Stadt Linz nicht fähig oder nicht willens ist den ÖPNV der Stadt angemessen auszubauen.

Die Zerstörung bestehender Infrastruktur ist tatsächlich eines der größten Probleme am Sportpaket gewesen. Frag die Leichtathletiker, frag unseren Nachwuchs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
FavVoestler schrieb vor 21 Minuten:

So sehr ich mich aufs neue Stadion am emotionalen Ort freue, aber so wirklich durchdacht ist die Linzer Stadion-Lösung nicht.

Beide Sportstätten sind öffentlich relativ schlecht erschlossen und mit sagenhaft viel (Steuer)Geld und im Falle der Gugl auch Zerstörung von bestehender Infrastruktur erkauft.

Auch Materialwahl, Nutzungskonzept sowie städtebauliche und architektonische Qualität sind zumindest am Froschberg unterdurchschnittlich und eigentlich rückständig.

Im Donaupark gibt es immerhin das hybride Nutzungskonzept mit dem Möbellager und damit reduzierten Flächenverbrauch. Außerdem ist die Freitreppe zur Donau ein städtebauliches Angebot und eine Anbindung an den öffentlichen Raum.

Trotzdem, die politische und wirtschaftliche Unfähigkeit, die Stadt sinnvoll und innovativ weiterzudenken, zeigt sich leider auch an dieser endlosen Stadiongeschichte.

Und was, wenn der Raika-Werksklub in den nächsten Konkurs schlittert und wir vielleicht europäisch spielen? Erben wir dann die Gugl und die Schwarzen verkriechen sich wieder nach Pasching oder sonst wohin?

Theoretisieren in diesem Fall ist eine einfache aber halt realitätslose Kunst. Deine Worte klingen danach, als wäre dir die Vorgeschichte, wie es zu beiden Stadien so kam, nicht wirklich bekannt. Auf Wunsch zeichne ich sie dir gerne per PN nach.

Hier nur mal soviel: Es wurde da wie dort nicht am grünen Tisch überlegt, sondern aus einer ungeplanten Situation heraus unter immensen Zeitdruck verhandelt und improvisiert. Ich bin davon überzeugt, dass unter den gegebenen Umständen eine unverhoffte, historische Chance ergriffen und für beide Seiten das Maximum herausgeholt wurde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
FavVoestler schrieb vor 4 Stunden:

Beide Sportstätten sind öffentlich relativ schlecht erschlossen

Zur Gugl fahren von 2 Richtungen 17, 19, 27, von einer 26, 46, 107. Der Bahnhof ist nicht weit weg - 1,5km für die meisten zu Fuß machbar, wenn nicht von dort mit 17, 19, 27, 46.

Zum DPS 12, 25, 27, zu 25 kann man von 1, 2 umsteigen zu 12, 27 von 1, 2, 3, 4. Von 1 und 2 kommt man auch über die Eisenbahnbrücke zum DPS.

 

Ich glaube viel mehr geht nicht. In den USA gibt es zwar meistens Parkflächen/häuser in der Nähe aber da zahlt man gleich mal 50 USD für's Parken während dem Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
BW71 schrieb vor 32 Minuten:

Zur Gugl fahren von 2 Richtungen 17, 19, 27, von einer 26, 46, 107. Der Bahnhof ist nicht weit weg - 1,5km für die meisten zu Fuß machbar, wenn nicht von dort mit 17, 19, 27, 46.

Zum DPS 12, 25, 27, zu 25 kann man von 1, 2 umsteigen zu 12, 27 von 1, 2, 3, 4. Von 1 und 2 kommt man auch über die Eisenbahnbrücke zum DPS.

Bis auf die Straßenbahnen alles Verkehrsmittel, die von der Flüssigkeit des Straßenverkehrs abhängig sind. Sprich zu Stoßzeiten kannst du dich da auf den Fahrplan gar ned verlassen, da können die Linz Linien ned amal wirklich was dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
richard trk schrieb vor einer Stunde:

Bis auf die Straßenbahnen alles Verkehrsmittel, die von der Flüssigkeit des Straßenverkehrs abhängig sind. Sprich zu Stoßzeiten kannst du dich da auf den Fahrplan gar ned verlassen, da können die Linz Linien ned amal wirklich was dafür.

Ja aber ich denke bei unsere Spielzeiten ist der Verkehr in der Regel nicht relevant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
BW71 schrieb vor 3 Stunden:

ich glaube viel mehr geht nicht.

Doch. Da geht mehr. Viel mehr.

In Zukunft wird es zum DPS auch die S-Bahnen S6 und S7 mit Direktverbindung zum Hauptbahnhof bzw. zu Mühlkreisbahnhof und JKU geben. Vorher noch die neuen O-Buslinien 47 und 48 von Urfahr bis Neue Welt sowie die neue Autobuslinie 13 nach Ebelsberg. Im Gegensatz zu 12 und 25 werden all diese Linien auch Haltestellen direkt beim DPS haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.