Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

mir gehts nicht um katzer, sondern mir gehts um gercaliu. der steht für mich auf einer stufe von naumovski und atan. daher ein klares nein danke. außerdem haben wir thonhofer und kayhan. das sollte für Ö absolut reichen.

zuviel mentalita kann mir wohl kaum jemand vorwerfen, ich denke über diesen verdacht bin ich erhaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

laut tirol.com, wird mehic auch noch naechste saison beim FCW spielen. hoertnagl meinte, dass das von seiten rapids, ohnehin schon im winter so geplant gewesen sei. somit werden er und fabiano uns hoffentlich naechstes jahr zum aufstieg in die BL kicken.

die situation bzg. schrammel ist noch unklar.

das fände ich eigentlich ziemlich schade. sehe in mehic eigentlich einen "korkmaz auf rechts" und SHFG könnte dann in die mitte rücken. ich denke auch dass mehic schon soweit wäre um in der bundesliga seine leistung zeigen zu können. er war übrigens gestern beim amas match.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

"News" von Ali H.:

In Laola1 plaudert Ali H. über die Kaderplanung für die neue Saison. Interessante Aussage:

"Trimmel wird näher heranrücken"

Wie im Winter, als Yasin Pehlivan und Tanju Kayhan von den Amateuren zum ersten Team aufstiegen, könnte auch im Sommer wieder eine Kaderauffrischung aus dem eigenen Nachwuchs erfolgen.

"Christopher Trimmel war zuletzt schon einige Male dabei und wird noch näher an die Kampfmannschaft heranrücken, auch Muhammed Ildiz ist ein interessanter Spieler, den wir versuchen, aufzubauen", sagte Hörtnagl.

Der Ex-Teamspieler wird aber auch wieder "gestandene" Spieler zu Rapid lotsen, und das in Gemeinschaftsarbeit mit Trainer Peter Pacult. "Wir gehen gemeinsam verschiedene Positionen durch.

Dann wird geschaut, ob wir sie intern besetzen können, und wenn nicht, werden von Peter und mir auf jeder Position zwei, drei Möglichkeiten aufgebaut und auch wirtschaftlich geprüft, und dann wird entschieden", schilderte Hörtnagl sein Vorgehen bei der Kaderzusammenstellung, die er als "Knochenarbeit" bezeichnete. "Aber das gehört dazu."

Der ganze Artikel unter Laola1, "Im Wr. Derby der Kaderplanung führt Rapid"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Hier der ganze Bericht:

Rapid hat bei Kaderplanung die Nase vor der Austria

Veröffentlicht: 25.04.2009 - 12:02 Uhr Quelle: APA

Vor dem 289. Wiener Fußball-Derby am Sonntag im Hanappi-Stadion hat Rapid im Vergleich mit der Austria nicht nur in der Tabelle die Nase vorne. In Hütteldorf ist die Kaderplanung für die kommende Saison schon relativ weit vorangeschritten, bei den "Veilchen" hingegen wird noch eifrig an der Mannschaft für das Spieljahr 2009/10 gebastelt.

Rapids Leistungsträger sind allesamt mit Verträgen bis zumindest 2010 ausgestattet, lediglich die Kontrakte von Martin Hiden, Georg Harding, Marcel Ketelaer und Nikica Jelavic laufen im Sommer aus.

Hiden und Harding werden den Club mit ziemlicher Sicherheit verlassen, noch nicht entschieden ist die Zukunft der Legionäre Ketelaer und Jelavic, was für die Transferpolitik von wesentlicher Bedeutung ist - sechs Ausländer-Plätze sind laut Österreicher-Topf erlaubt, vier davon (Steffen Hofmann, Branko Boskovic, Markus Heikkinen, Mario Tokic) für 2009/10 vergeben.

"Bei Ketelaer haben wir die Option auslaufen lassen, diese Sache ist aber noch offen", sagte Sportdirektor Alfred Hörtnagl. Besonders knifflig wird es bei Jelavic und allgemein in der Sturm-Frage, eine laut Hörtnagl "strategische Entscheidung". Für Jelavic müssten die mit einem "negativen Eigenkapital" von über drei Millionen Euro belasteten Rapidler eine sechsstellige Ablöse an Zulte-Waregem bezahlen.

Relevante Links

Bundesliga

SK Rapid Wien

FK Austria Wien

Alfred Hörtnagl

Thomas Parits

Dazu kommt die Möglichkeit eines vorzeitigen Abgangs von Erwin Hoffer (Vertrag bis 2011), der spätestens mit seinen beiden Treffern für das ÖFB-Team gegen Rumänien das Interesse ausländischer Clubs geweckt hat. "Natürlich wollen wir jeden Spieler halten, aber wenn ein Angebot kommt, wird man sich damit beschäftigen", erklärte Hörtnagl, betonte aber auch: "Uns liegt für keinen Spieler etwas Konkretes vor, und was ich von Kollegen höre, ist das allgemein so.

Wahrscheinlich hängt das mit der wirtschaftlichen Situation zusammen."

Im Angriff wurde auch angesichts des langfristigen Ausfalls von Rene Gartler mit dem Altacher Mario Konrad ein Spieler für kommende Saison verpflichtet, in der Innenverteidigung hingegen sieht Hörtnagl vorerst keinen großen Aufrüstungsbedarf. "Die Verträge mit Jürgen Patocka und Hannes Eder sind verlängert worden. Wir müssen uns noch anschauen, wie es mit Tokic (Anm.: seit Monaten wegen einer Fersenentzündung außer Gefecht) weitergeht, aber ansonsten sind wir besetzt."

Wie im Winter, als Yasin Pehlivan und Tanju Kayhan von den Amateuren zum ersten Team aufstiegen, könnte auch im Sommer wieder eine Kaderauffrischung aus dem eigenen Nachwuchs erfolgen.

"Christopher Trimmel war zuletzt schon einige Male dabei und wird noch näher an die Kampfmannschaft heranrücken, auch Muhammed Ildiz ist ein interessanter Spieler, den wir versuchen, aufzubauen", sagte Hörtnagl.

Der Ex-Teamspieler wird aber auch wieder "gestandene" Spieler zu Rapid lotsen, und das in Gemeinschaftsarbeit mit Trainer Peter Pacult. "Wir gehen gemeinsam verschiedene Positionen durch. Dann wird geschaut, ob wir sie intern besetzen können, und wenn nicht, werden von Peter und mir auf jeder Position zwei, drei Möglichkeiten aufgebaut und auch wirtschaftlich geprüft, und dann wird entschieden", schilderte Hörtnagl sein Vorgehen bei der Kaderzusammenstellung, die er als "Knochenarbeit" bezeichnete. "Aber das gehört dazu."

Eine ähnlich schwierige Aufgabe steht Thomas Parits bevor. Der AG-Vorstand für den sportlichen Bereich will bis Mai den Kader für die kommende Saison beisammen haben. Die Verträge von Jacek Bak (bisher von Frank Stronach finanziert), Mario Bazina, Joachim Standfest, Fernando Troyansky, Philipp Netzer und Florian Metz laufen aus, bei Lukas Mössner und Eldar Topic besitzt der Verein eine Option bis Ende April.

Fix verpflichtet wurde bisher nur Zlatko Junuzovic, Interesse besteht unter anderem an Manuel Ortlechner, außerdem soll ein Goalgetter kommen. "Ich suche im In- und Ausland schon lange einen Stürmer und ich bin optimistisch, dass wir einen Goldgriff, einen Volltreffer, der uns 15 bis 20 Tore schießen wird, finden werden", behauptete Parits. Ansonsten werde es keine gravierenden personellen Änderungen geben, "weil unsere finanziellen Mittel limitiert sind.

Wir können uns nur Spieler aus gewissen Ländern leisten. Wo es Rolls Royces gibt, werden wir keinen Opel bekommen".

Deswegen setzt Parits so wie Rapid auf den österreichischen Weg und sieht sich in diesem Zusammenhang auf Augenhöhe mit den Hütteldorfern. "Mit dem Umbau in Sachen junge Spieler sind wird mit Rapid gleichauf, ich würde dazu auch Sturm Graz zählen."

Abgang:Jelavic-Zugang:Salihi(Ried)oder mal wieder eine schwarze Perle(Mosquera)??

Abgang:Ketelear-Zugang:ein Rechtsfuß Mittelfeld(wir haben zuviele Linksfüßer)oder ein rechter AV(Gerrbrand)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch
Deswegen setzt Parits so wie Rapid auf den österreichischen Weg und sieht sich in diesem Zusammenhang auf Augenhöhe mit den Hütteldorfern. "Mit dem Umbau in Sachen junge Spieler sind wir mit Rapid gleichauf, ich würde dazu auch Sturm Graz zählen."

Aha. Hört sich nach einer Ansage um 4 Uhr Früh an der Bar an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

bin schon gespannt, was AH und PP machen diese transferperiode...

bei einen abgang eines "offensivkünstler" wird dieser sicher ersetzt werden, sonst denke ich wird man zusätzlich nicht viel ändern...

Meiner meinung nach besteht wirklich, seeeehrrrrr großer handlungsbedarf in der abwehr.

patocka, dober, katzer, sie alle haben das herz am rechten fleck und kämpfen für unsere mannschaft, doch sie sind für mich nicht bundesligatauglich, zumindest wenn man meister werden will...

katzer ist leider nur mehr verletzt, ein schaden seiner selbst...

patocka zwar kämpferisch top, kopfballstark (wie heute im derby) aber so extrem langsam, das reicht vielleicht gegen altach und mattersburg, aber international glaub ich kaum...

dober ist auch so unbeweglich, und meiner meinung nach geistig so langsam...

eder hat gute anlagen ist schnell muss aber noch konzentrierter und konstanter werden...

da toni hat ganz gute anlagen für einen AV, is recht schnell muss aber auch noch konstanter werden, der wird scho no!!!

hiden is weg, und tokic weiß keiner was mit ihn is...

RV: toni, ersatz dober

IV: eder, patocka, schößi + ein guter neuer

LV: neuer, ersatz kayan

ein guter IV und einen LAV (gercaliu könnte uns glaub ich scho helfen) wäre für uns ideal...

bleibt die offensive halbwegs beisamen, bzw. werden unsere eventuellen abgänge ersetzt + in der IV bzw. LAV passiert was bin ich überzeugt könnten wir international ganz gut bestehen (gruppenphase) und wieder um die meisterschaft spielen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapidlaaa

bin schon gespannt, was AH und PP machen diese transferperiode...

bei einen abgang eines "offensivkünstler" wird dieser sicher ersetzt werden, sonst denke ich wird man zusätzlich nicht viel ändern...

Meiner meinung nach besteht wirklich, seeeehrrrrr großer handlungsbedarf in der abwehr.

patocka, dober, katzer, sie alle haben das herz am rechten fleck und kämpfen für unsere mannschaft, doch sie sind für mich nicht bundesligatauglich, zumindest wenn man meister werden will...

katzer ist leider nur mehr verletzt, ein schaden seiner selbst...

patocka zwar kämpferisch top, kopfballstark (wie heute im derby) aber so extrem langsam, das reicht vielleicht gegen altach und mattersburg, aber international glaub ich kaum...

dober ist auch so unbeweglich, und meiner meinung nach geistig so langsam...

eder hat gute anlagen ist schnell muss aber noch konzentrierter und konstanter werden...

da toni hat ganz gute anlagen für einen AV, is recht schnell muss aber auch noch konstanter werden, der wird scho no!!!

hiden is weg, und tokic weiß keiner was mit ihn is...

RV: toni, ersatz dober

IV: eder, patocka, schößi + ein guter neuer

LV: neuer, ersatz kayan

ein guter IV und einen LAV (gercaliu könnte uns glaub ich scho helfen) wäre für uns ideal...

bleibt die offensive halbwegs beisamen, bzw. werden unsere eventuellen abgänge ersetzt + in der IV bzw. LAV passiert was bin ich überzeugt könnten wir international ganz gut bestehen (gruppenphase) und wieder um die meisterschaft spielen

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich wäre ja sogar dafür dass Rapid die komplette Abwehrkette austauscht - dann wäre Rapid locker Meister geworden. Leider hat Rapid nicht die finanziellen Mittlern dafür. Aber ich finde der größte Bedarf besteht außen. Patocka und Eder haben erst verlängert, Tokic kommt auch bald wieder, Katzer desaströs schlecht und Thonhofer hab ich lieber rechts. Gercaliu wäre na Möglichkeit - allerdings wollen den hier denke ich mal nicht alle ...

Ich hoffe nur dass von deinen Offensivkünstlern wirklich alle bleiben. Man redet immer nur von Maierhofer + Hoffer aber wenn uns Boskovic verlassen würde wäre das auch ziemlich schlimm. Der montengrische Teamkapitän hat auch viele Angebote - hoffentlich wird er bei nem Angebot eines europäischen Topklubs nicht schwach.

Meine Wunschaufstellung also für 2009/10:

------- Maierhofer ------ Hoffer --------

Boskovic -------- Pehlivan ---------- SHFG

------------------ Mika ------------------------

neuer LV -- Patocka/Tokic ---- Eder ---- Thonhofer

-------------------- HP24 --------------------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Was ist jetzt mit Tokic los? :confused:

Diese Saison hab ich ihn schon abgeschrieben,aber wenn das in der nächsten Saison so weiter geht,sollte ein anderer IV her(obwohl er der einzig fähige IV ist!)!

Bei Katzer das gleiche Problem(der ist ja auch ständig verletzt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Man redet immer nur von Maierhofer + Hoffer aber wenn uns Boskovic verlassen würde wäre das auch ziemlich schlimm. Der montengrische Teamkapitän hat auch viele Angebote - hoffentlich wird er bei nem Angebot eines europäischen Topklubs nicht schwach.

für boskovic gibts kein angebot und schon gar nicht von einem topklub. solch eines wird auch nicht kommen. seine frühjahrsleistung war bisher eher schlecht, der wird eher kein angebot bekommen. vorallem aber hat boskovic keine ausstiegsklausel, dh wenn ein verein interesse hätte, müsste sich dieser verein erstmal mit rapid einigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

denke auch, dass kommende saison etwas in der verteidigung passieren muss.

denn abgesehen von den durchwachsenen leistungen unsere akteure (wobei mir patocka heute erneut ganz gut gefallen hat. dass er nicht der schnellste ist - stichwort erstes okotie-tor - ist ja allgemein bekannt) wird es nächste woche schon ziemlich eng.

zur erinnerung: IV: patocka gesperrt, tokic, hiden verschollen, also fehlt uns zumindest 1 iv. wäre ja toll, wenn sich eder jetzt noch im training verletzt - oder heute auch gelb gesehen hätte...

av: thoni noch verletzt, katzer wieder verletzt, kayhan ?, palla ? , dober ......

d.h., uns bleiben derzeit gerade einmal 2 (!!) verteidiger ide gegen den LASK spieln dürfen / können.

daher hoffe ich auf "zuwachs" in der sommerpause (und bitte nicht nur schößwendtner).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

stichwort erstes okotie-tor

aus meiner sicht war das ein stellungsfehler und außerdem war unser IV dua in dieser situation nicht gut aufeinander abgestimmt. in erster linie darf aber patocka dieser stellungsfehler nicht passieren. dass er danach okotie nicht nachkommt ist logisch, das wäre ihm aber auch nicht gelungen wenn er viel schneller wäre. eder müsste aus meiner sicht auch näher stehen (so dass die räume enger sind), das ist die mangelhafte abstimmung in der situation die ich meine.

wir haben heute halt viel risiko genommen und sind teilweise weit aufgerückt, daher kams immer wieder zu billigen konterangriffen. die bälle müssen ja nur über unsere IVs drüber geschupft werden. da muss eder als der schnellere einfach aufpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

bin zwar absolut kein fan unserer beiden iv's .. v.a. patocka fand ich sehr schwach .. einfach viel zu langsam wie schon erwähnt ...

trotzdem gehört das 1. gegentor mMn. auch stark dem helge.. finde, dass er da schon viel früher rauskommen hätte müssen .. es war klar zu sehen dass patocka oktotie nie wieder einholt und eder ihn sowieso nur durch ein foul stoppen hätte können..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Bei Schößwendtner würde mich interessieren, welche Rolle der spielen soll. Reiner Ergänzungsspieler, wie ein Harding, oder doch ein junges Talent, der langsam zum Stamm-Innenverteidiger aufgebaut werden soll. Oder ist er womöglich gleich für die Startelf vorgesehen. Auch würde es mich interessieren, was er für ein Typ ist. Seiner Größe nach zu urteilen, sollte er Kopfball-stark sein, aber ist er auch schnell? Gibts da Infos, weiß jemand etwas?

Eder gefällt mir eigentlich ganz gut. Wenn der noch hart an seiner Schnelligkeit bzw. am Antritt arbeitet, oder einen flinken Partner in der Innenverteidigung bekommt, dann kann der dort ruhig auch noch die nächsten 5 Jahre spielen.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten