Korki14 The Best!!! Geschrieben 2. Februar 2009 bei wem sind die 4 millionen schulden dann? bei den Sponsoren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hutz Chefjugo am Platz Geschrieben 2. Februar 2009 nein das stimmt, dauert noch 1 jahr das ist exakt, allerdings sollten auch mittlerweile 2/3 aller schulden abgebaut sein. Dann wurde ja rein formell noch nicht gegen die Auflagen verstoßen. Wird bissl eng nächstes Jahr dann.... bei wem sind die 4 millionen schulden dann? Das weiß von der ASB-Gemeinde keiner 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 2. Februar 2009 seh ich ganz und garnicht so... Ich seh es was das Lizenzierungsverfahren bestrifft aus einer ganz anderen Sicht und zwar insofern weil wir ja rein Prinzipiell nirgendwo Schulden haben, sondern einfach auf ein Geld vorgreifen das sowieso uns gehört - schwierig ist es nur dann wenn die Vorgriffe jedes Jahr höher werden, so wie ich das aber verstehe müsste der Vorgriff aber um 400.000 Euro weniger sein als letztes Jahr. Bitte nicht falsch verstehen, ich will unsere finanzielle Lage nicht schön reden - da läuft seit vielen Jahren ein Haufen falsch, was hauptsächlich auf das Präsidium und den Finanzbereich zurückzuführen ist. Jedoch glaub ich nicht das die betreffenden Personen derart blöd sind und gegen die Lizenzauflagen verstossen haben, denn das wäre Selbstmord und würde unserem Image dauerhaften Schaden zufügen!!! ja jetzt is es helle na i versteh euch nicht, ihr schreibt alle so als wüsstet ihr genau welche Auflagen wir erhalten haben, da gibt es mit Sicherheit derart viele Klauseln die keiner von uns wissen kann... also nochmal extra für dich: wir haben einen 3 jahresplan bekommen um die "schulden" / "negatives eigenkapital" oder wie man es auch immer tituliert bekommen. zwei jahre später wurden gerade einmal 400k € abgebaut, wenn überhaupt. dh es wurde die auflage nicht eingehalten. wenn wir ab märz auf gelder zurückgreifen, die nicht für das diesjährige sondern fürs nächstjährige budget geplant sind, dann spricht das bände über unsere budgetpolitik. eine weitere auflage der lizenzierungsstelle war, dass eben das budget eingehalten wird, was wiederum nicht geschehen ist, denn sonst würde man keine vorgriffe benötigen. märz bis juni ist etwa ein viertel der saison, dh du kannst dir ausrechnen um welchen betrag es sich inetwa handelt. laut meiner milchmädchenrechnung darf man von ca 2 + mio € ausgehen. ich habe dir doch den artikel gepostet, da steht klipp und klar drinnen was wir zu erfüllen hatten/haben (3 jahresabbau der schulden / einhalten des budgets). beides wurde nicht erreicht. punkt. das thema ist nicht besonders kompliziert. unterm strich steht, dass unsere verantwortlichen einiges riskieren und es wundert mich sehr dass niemand aus der liga diesen punkt anspricht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Korki14 The Best!!! Geschrieben 2. Februar 2009 Das weiß von der ASB-Gemeinde keiner Da unsere obrigkeiten viel Blabla machen ist es schwer herauzulesen, doch unsere Verbindlickeiten betreffen rein unsere Sponsoren... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frodo26 Fanatischer Poster Geschrieben 2. Februar 2009 bei wem sind die 4 millionen schulden dann? naja ich nehme an bei den sponsoren und somit wären es keine schulden, sondern man ist so blöd und zieht sich weiter in den teufelskreis rein, daß einem geld fehlen wird kurze frage zu den auflagen bei der lizenz hier steht aber nichts von gesamter entschuldung des vereins oder? nur daß rapid die schulden abbauen muss, aber nicht wirklich in 3 jahren denn wem dem so ist, warum haben wir dann nicht schon weitere auflagen bekommen (2008/2009) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 2. Februar 2009 bei den Sponsoren die vorgriffe kommen von den sponsoren, haben aber nichts mit dem negativem eigenkapital zu tun. naja ich nehme an bei den sponsoren und somit wären es keine schulden, sondern man ist so blöd und zieht sich weiter in den teufelskreis rein, daß einem geld fehlen wird kurze frage zu den auflagen bei der lizenz hier steht aber nichts von gesamter entschuldung des vereins oder? nur daß rapid die schulden abbauen muss, aber nicht wirklich in 3 jahren denn wem dem so ist, warum haben wir dann nicht schon weitere auflagen bekommen (2008/2009) innerhalb von minuten kannst dir die auflagen ergoogeln. es geht darum in drei jahren diese schulden abzubauen. dh ein jahr haben wir noch zeit, leider ist in den ersten zwei jahren nichts geschehen in dieser hinsicht. wir haben bisher keine weiteren auflagen bekommen, weil uns der korkmaz transfer gerettet hat, obwohls geheißen hat, dass dieser kein notverkauf ist. durch die em haben wir dann sogar ein plus von 400k € gemacht (inkl der korkmaz mio). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hutz Chefjugo am Platz Geschrieben 2. Februar 2009 die vorgriffe kommen von den sponsoren, haben aber nichts mit dem negativem eigenkapital zu tun. So hab ich das aer auch verstanden. Nun, ich denke, so richtig raus wird das wohl eher nicht kommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Korki14 The Best!!! Geschrieben 2. Februar 2009 also nochmal extra für dich: wir haben einen 3 jahresplan bekommen um die "schulden" / "negatives eigenkapital" oder wie man es auch immer tituliert bekommen. zwei jahre später wurden gerade einmal 400k € abgebaut, wenn überhaupt. dh es wurde die auflage nicht eingehalten. wenn wir ab märz auf gelder zurückgreifen, die nicht für das diesjährige sondern fürs nächstjährige budget geplant sind, dann spricht das bände über unsere budgetpolitik. eine weitere auflage der lizenzierungsstelle war, dass eben das budget eingehalten wird, was wiederum nicht geschehen ist, denn sonst würde man keine vorgriffe benötigen. märz bis juni ist etwa ein viertel der saison, dh du kannst dir ausrechnen um welchen betrag es sich inetwa handelt. laut meiner milchmädchenrechnung darf man von ca 2 + mio € ausgehen. ich habe dir doch den artikel gepostet, da steht klipp und klar drinnen was wir zu erfüllen hatten/haben (3 jahresabbau der schulden / einhalten des budgets). beides wurde nicht erreicht. punkt. das thema ist nicht besonders kompliziert. unterm strich steht, dass unsere verantwortlichen einiges riskieren und es wundert mich sehr dass niemand aus der liga diesen punkt anspricht. Ja das stimmt schon alles was du schreibst, nur war soweit ich weiss nie die Rede davon das wir die 4 Millionen innerhalb von 3 Jahren abbauen müssen, sondern einfach eine konsolidierung und keine Neuverschuldung in diesem Zeitraum. Überleg mal wenn das wirklich alles so sein sollte wie du schreibst wirds uns heuer beim Lizenzierungsverfahren dermassen aufstellen da kommen wir nicht mit einem Punkteabzug aus sondern dann gehts ab nach unten. Dieses Risiko würden die nie eingehen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 2. Februar 2009 (bearbeitet) Korkmaz dürfte wirklich ein notverkauf gewesen sein, denn sonst hätte man ja die EM abwarten können. nach seiner guten leistung dort wäre da sicher mehr geld zu lukrieren gewesen. aber da es auch immer ein risiko dabei gibt hat Edlinger wohl die 3 - 4 millionen so genommen, denn ohne hätte es wohl sehr düster ausgesehen. nach der guten EM wären mmn. auch andere clubs als Frankfurt auf ihn aufmerksam geworden, was der transfersumme sicher nicht geschadet hätte. bearbeitet 2. Februar 2009 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pimpifax the beautiful Geschrieben 2. Februar 2009 kurze frage zu den auflagen bei der lizenz hier steht aber nichts von gesamter entschuldung des vereins oder? nur daß rapid die schulden abbauen muss, aber nicht wirklich in 3 jahren würde ich in dieser deutlichkeit praktisch ausschließen, die bundesliga kann sich da wohl kaum dermaßen intensiv einmischen(schuldenfrei bis tag x), so lange der spielbetrieb problemlos gewährleistet werden kann aber: die ständige betonung des "negativen eigenkapitals"(mehr verbindlichkeiten, als vermögenswerte!; nicht einfach nur schulden!) soll da schon ein bisserl in die irre führen, ohne die unwahrheit zu sagen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hutz Chefjugo am Platz Geschrieben 2. Februar 2009 (bearbeitet) Also, ich hab den Thread von der Lizenzerteilung 07/08 überflogen (dort, wo die Auflagen gemacht wurden) und da steht drin, das Rapid nur die Bücher vorlegen muß UND das Budget einhalten muss. Das wird ja auch eingehalten, jedoch nur dann, wenn ein Sponsor was vorschießt. Von Schuldenabbau stand da nix Rapid-Manager Werner Kuhn zu aktuellen Themen Nachdem dem Verein die Lizenz für die Saison 2007/08 zugesprochen wurde und Vorkomnisse im Zusammenhang mit den Fördergeldern von EADS den Alltag bestimmten, trat Manager Werner Kuhn an die Öffentlichkeit um die Geschehnisse aus Sicht des SK Rapid klar zu stellen. Manager Werner Kuhn äußerte sich im Rahmen einer Pressekonferenz zu den Themen Fördergelder, Lizenz (mit Auflagen), das Schicksal der Grazer Vereine und zukünftige Planungen. Fördergelder: "Es ist überhaupt kein Geheimnis, aber üblich ist die Vertraulichkeit. Bei jenen Unternehmen die in den Sport investieren, gibt es die ewige Diskussion, warum dem Skisport soviel und dem Fußball nur soviel. Keiner diskutiert über die Reichweite, Direktmarketingaktivitäten und Kundenkontakte. Das ist Nebensache. Diese qualifizierte Diskussion habe ich noch nie in einem guten, professionellen Kreis gehört. Ich habe nur von Neid und Zwietracht gehört. Jeder von unseren Partnern will Vertraulichkeit im Bezug auf Laufzeit oder Beträgen. Bei EADS handelt es sich um das führende Technologieunternehmen in Europa. Ich wäre froh, hätten wir viele solche Partner. Das sage ich laut und deutlich. Wir haben es nicht notwendig uns für dieses Engagement zu entschuldigen. Wir haben es nie verheimlicht und es gibt weitere Partner, die nicht genannt werden wollen." Lizenz und Auflagen: "Der abgegebene Budgetplan wird vierteljährig von der Liga nachvollziehbar überprüft, jedoch wurden keine Sanktionen in diesem Fall verhängt. Es handelt sich um eine Art Bericht, in dem wir die Erfüllung unseres Budgets und Haushaltsplans bekannt geben. Wir sind im laufenden Jahr auf einem Abstiegsplatz gestanden, haben einen Trainerwechsel vollzogen und im Herbst noch einige Spieler geholt, obwohl wir mit einem Europacupplatz gerechnet hatten. Diese Ausgaben müssen wir noch wett machen. Dies ist sicher ein Punkt, welcher zu diesen Konsequenzen geführt hat. Die Liga will natürlich nicht, dass sich der Verein nach Erhalten der Lizenz zurücklehnt, denn es muss das kommende Wirtschaftsjahr ebenfalls gesichert werden." Schicksal der Grazer Vereine: "Bei einem Verein aus Graz ist erst vor kurzer Zeit ein Top-Sportvermarktungsunternehmen eingestiegen mit einer kolportierten Summe über Jahre. Selbst das Engagement dieses Unternehmen hat nicht dazu geführt, dass die Bundesliga sicher sein konnte, ob ein Verein nicht in eine wirtschaftliche Krise kommt. IMG hat auch mit Rapid verhandelt. Mit der Unterschrift des SK Rapid hätte dieses Unternehmen 20 Prozent aller bestehenden Einnahmen sowie 15 Prozent aller zukünftigen Sponsoren eingenommen ohne Garantie, wie es sich entwickelt hätte. Die Liga ist sehr vorsichtig geworden, egal bei welchem Klub. Es ist einfach wichtig, dass kein Verein in einer Meisterschaft wegbricht. Viele Klubs fahren einfach im Randbereich des Budgets." Zukünftige Planungen: "Nein, die Lizenzauflagen haben keine Auswirkungen auf die Einkaufspolitik im Sommer. Wir haben es geplant und werden sie auch so umsetzen. Passiert überraschend noch mehr, durch das Kommen weiterer Sponsoren, verbessert es sich. Wir haben bereits im März im Spielerbudget die Abgänge und den Ersatz geplant ohne Namen zu nennen. Bei Rapid ist es nicht üblich, bis zum Ende der Meisterschaft Spieler zu nennen, dessen Verträge wir voraussichtlich auslaufen lassen." Quelle: Offizielle bearbeitet 2. Februar 2009 von Hutz 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pimpifax the beautiful Geschrieben 2. Februar 2009 also, es kennt niemand die bilanz des sk rapid. ich habe auch gar keine ahnung vom bilanzbild. meines erachtens wird wohl aktivseitig nicht sehr viel drinnen stehen (angeblich werden die transferrechte bei der bilanzerstellung nicht bilanziert), und glaube ich den ausführungen über die infrastrukturinvestitionen, wurden diese auch nicht aktiviert (meines erachtens falsch, aber ich nehme es mal hin). schätze ich ähnlich ein, trotzdem muss es einen grund geben, warum man ständig in den ausführungen das EK bemüht. würde man die gesamten verbindlichkeiten preisgeben, wärs sicher noch unschöner. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 2. Februar 2009 @ernsesto: Aus deinen Ausführungen ergibt sich, dass der Verein einen 3 Jahresplan ausgearbeitet hat, um das negative EK zu senken. Hier steht nichts davon, dass die BL das wollte. Wenn die Einnahmen aus der CL zur Vebesserung der Infrastruktur genutzt wurden, können sie natürlich nicht wo anders eingesetzt werden. Die BL überwacht diese Dinge 1/4 jährlich. So weit, so gut und nicht sanktionierbar. Jetzt der Punkt, der mich stört. Vorgriffe auf Sponsorgelder für die kommende Saison. Hier versteh ich die Geschichte nicht mehr. Denn selbst, wenn es sich nur um einen Teilbetrag handeln sollte (nicht die vollen 2 mio, die ich nach vollziehen kann), dann fehlt dieser Betrag im nächsten Budget. Das kann nur durch Spielerverkäufe ausgeglichen werden, oder durch unerwartete Einnahmen aus dem EC. Mein Fazit: Entweder wir schaffen nächste Saison den Einzug in die UEFA Cup Gruppenphase, oder wir brauchen ab Winter einen neuen Sturm. Dritte Möglichkeit, wir finden einen Sponsor!! Dieses Lied wiederholt sich jedes Jahr und ist deshalb nichts Neues. Vor 3 Jahren war es Ivanschitz, letzte Saison war es Krokmaz und nächste Saison ?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ante jazic Postinho Geschrieben 2. Februar 2009 schätze ich ähnlich ein, trotzdem muss es einen grund geben, warum man ständig in den ausführungen das EK bemüht. würde man die gesamten verbindlichkeiten preisgeben, wärs sicher noch unschöner. keine ahnung wie die bilanzieren. ich würde zum beispiel einen sponsorvorgriff folgendermaßen bilanzieren: a) im zeitpunkt des stellen des antrages auf vorgriff & zusage der finanzierung forderung gegen sponsor / sponsorenerlöse b) zahlungszeitpunkt bank / forderung gegen sponsor c) bilanzierungszeitpunkt sponsorenerlöse / passive rechnungsabgrenzung - sprich, das ist dann keine verbindlichkeit (schuld) im klassischen sinn, sondern eine abgrenzung von erlösen. ebenso erhält rapid von 10.000 abonnenten vor dem bilanzierungstag (30.6. - ich glaube halt), geschätzte 2 millionen, die dann ebenso als passive rechnungsabgrenzung stehen, also keine schuld / verbindlichkeit darstellen. das problem ist hier die regelmäßigkeit. da die ausgaben im jahr 0 nur mit vorgriffen gedeckt werden können, wird vorgegriffen. im jahr 1 fehlen dann die zahlungsströme, also wird wieder vorgegriffen. das ganze ist ein "teufelskreis" aus dem man nicht aussteigt, oder positiver betrachtet, faktisch egal, da diese finanzierung eben jedes jahr stattfindet und somit nur eine "periodenglättung" ist. beim wegfall der sponsoren wirds natürlich kritisch, aber das wird wohl nicht nur rapid treffen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gruppo Antiviola ASB-Süchtige(r) Geschrieben 2. Februar 2009 Ich bin dafür eine sofortige Petition zu starten, in der die Abwahl von Kuhn, Edlinger und Ebner verlangt wird. Österreichs Nummer 1 hat eine professionelle Führung verdient und keinen Ex-Schuldenminister und Radlfahrer, die vor Inkompetenz nur so strotzen. Ich habe diese fette Sozi-Qualle und seinen proletoiden Humor immer schon verabscheut, nun müssen endlich Köpfe rollen. EDLINGER RAUS, KUHN RAUS, EBNER RAUS! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts