churchill Im ASB-Olymp Geschrieben 20. Juni 2012 Mein bruder hat dieses jahr auch maturiert und in seiner klasse hat auch fast jeder zweite einen ausgezeichneten erfolg. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maecenas formerly known as FCSalzburg15 Geschrieben 20. Juni 2012 Kommt glaub ich auch sehr auf die Schule an, bei uns wärs fast undenkbar gewesen, dass ein Schüler im Maturazeugnis einen Durchschnitt von 1.0 gehabt hätte, bei uns waren die Lehrer zwar sehr sehr fair (und schauten auch, dass wenn's bei einem wirklich ums Durchfallen gegangen ihm/ihr schon so geholfen haben, dass er's schafft), aber, dass sie nur mit Einsern umgeschmissen haben, so wars bei uns sicher nicht! Bei uns isses auch nicht standard, ich bin einfach nur gut Also von der weißen Fahne sind wir leider jetzt schon weit entfernt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max092 Knows how to post... Geschrieben 20. Juni 2012 Mein bruder hat dieses jahr auch maturiert und in seiner klasse hat auch fast jeder zweite einen ausgezeichneten erfolg. Dann ist die Matura aber schön langsam zu hinterfragen. Wenn viele Lehrer hier wirklich schon so kulant sind und die ausgezeichneten Erfolge wie nur was einfach so raushauen und andere Lehrer, die die Matura hält noch für etwas anspruchsvolles halten, die Noten nicht einfach so herschenken, somit wird die Matura von Schule zu Schule ziemlich verzerrt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z18Ry._12 Im ASB-Olymp Geschrieben 20. Juni 2012 (bearbeitet) Wir hatten eine Mathe Matura wo sogar eine der österreichbesten Mathematikerinnen in dem Jahrgang nur mit Ach und Krach die 1 geschafft hat, also ein 1,0 Schnitt wär bei uns eigentlich völlig undenkbar. Hab auch gut 3 Wochen gelernt für die Matura, bin jemand der sich sehr leicht tut, und hab trotzdem "nur" einen 1,6er Schnitt erreicht. Und in diversen HAKs und HLWs in Mödling bekommst den ausgezeichneten schon nachgschmissen wennst grad brunzen kannst. Aber gut, schaut eh keine Sau drauf. Dann ist die Matura aber schön langsam zu hinterfragen. Wenn viele Lehrer hier wirklich schon so kulant sind und die ausgezeichneten Erfolge wie nur was einfach so raushauen und andere Lehrer, die die Matura hält noch für etwas anspruchsvolles halten, die Noten nicht einfach so herschenken, somit wird die Matura von Schule zu Schule ziemlich verzerrt... Is doch eh schon ein längst bekanntes Problem. Sollen endlich die Zentralmatura einführen. bearbeitet 20. Juni 2012 von #25 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
churchill Im ASB-Olymp Geschrieben 20. Juni 2012 Dann ist die Matura aber schön langsam zu hinterfragen. Wenn viele Lehrer hier wirklich schon so kulant sind und die ausgezeichneten Erfolge wie nur was einfach so raushauen und andere Lehrer, die die Matura hält noch für etwas anspruchsvolles halten, die Noten nicht einfach so herschenken, somit wird die Matura von Schule zu Schule ziemlich verzerrt... das stimmt wohl! Für meinen bruder war es auch ziemlich aufgelegt, hatte es in jedem fach auf 2-6 themen eingegrenzt bekommen und manche lehrer bei ihm waren auh so berechenbar das er fast alles schon im vorhinein wusste... Wenn ich da an meine matura denk, wo ich in 2 fächern 20 themen hatte und bei einem davon großzügigerweise gewusst hab das eine frage aus den ersten zehn kommt und die andere aus den anderen zehn... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max092 Knows how to post... Geschrieben 20. Juni 2012 Is doch eh schon ein längst bekanntes Problem. Sollen endlich die Zentralmatura einführen. Wenns nur so einfach wäre....da Brauch ich nur an meinen Mathe Professor zurückdenken, der einen ganzen scheißdreck erklären konnte und es auch desöfteren vorkam, dass die klasse auf einer sa einen Schnitt von ~3,5 hatte, weil er einfach nix vermitteln konnte. Und dann Schau ich mir an, wie jemand mit so einer Vorbildung eine zentralmatura machen soll.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max092 Knows how to post... Geschrieben 20. Juni 2012 (bearbeitet) Doppelpost. bearbeitet 20. Juni 2012 von max092 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gilbert ASB-Halbgott Geschrieben 20. Juni 2012 wir wussten eigentlich recht wenig über die Fragen, welche kommen. Hatten in jedem Fach rund 50 Fragen gegeben, wobei man immer etwa 10 streichen konnte, da diese durch die Spezialgebiete belegt waren. Kommen konnte demnach so einiges. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Geschrieben 20. Juni 2012 wir wussten eigentlich recht wenig über die Fragen, welche kommen. Hatten in jedem Fach rund 50 Fragen gegeben, wobei man immer etwa 10 streichen konnte, da diese durch die Spezialgebiete belegt waren. Kommen konnte demnach so einiges. Seriously? ... 40 Fragen * 3 bzw. 4 (je nachdem wieviele mündlichen Fächer man gewählt hat) ergibt 120 -150 Fragen .. das lernt man in 1-2 Tagen .. Also ganz ehrlich .. Viel verlangt ist das nicht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spechtl V.I.P. Geschrieben 20. Juni 2012 Das mit den hinterhergeschmissenen Einsen wird's mit der Zentralmatura bestimmt nicht mehr geben. Ich werde sie gsd nicht mehr bekommen, ein Grund mehr nicht zu wiederholen. Mit dem jetzigen Zeugnis bin ich wieder zufrieden. 2 4er, Rest wurscht. Jetzt werden die vorletzten Ferien genossen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
servasoida 540 Geschrieben 20. Juni 2012 Jetzt werden die vorletzten Ferien genossen. Uff, auf das hab ich auch garnicht gedacht, das sind ja auch meine vorletzten Sommerferien.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gilbert ASB-Halbgott Geschrieben 21. Juni 2012 Seriously? ... 40 Fragen * 3 bzw. 4 (je nachdem wieviele mündlichen Fächer man gewählt hat) ergibt 120 -150 Fragen .. das lernt man in 1-2 Tagen .. Also ganz ehrlich .. Viel verlangt ist das nicht 1-2 Tage ist vielleicht etwas untertrieben, zumindest hätte ich es in denen wohl nicht geschafft Schwerer hätte es zwar schon noch sein können, nur die Fragen haben teilweise den ganzen 4-Jahres Stoff abgedeckt, viel mehr ging da also nicht mehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaaak Ha?! Wos is?! Geschrieben 21. Juni 2012 Dieses "inflationäre" Rumgewerfe gilt aber nicht für alle Schulen. Meine Klasse hat zwar einen abnormalen Schnitt (18 Schüler_innen, 13 ausgezeichnete Erfolge, 3 gute Erfolge, 2 bestanden - Klasse, die nur aus Streber_innen [und mir ] besteht), dennoch ist die Matura bei dummer Wahl auch eher ein Spießrutenlauf (20 bis 30 Themen pro Fach usw.) gewesen. Für andere (mich eingeschlossen) war im Vornherein klar, dass eines von 2 bis 8 Themen kommt, weil entweder der/die Lehrer_in berechenbar war oder der Arbeitskreis derart klein war (eine Schülerin + ich in Deutsch), dass die Lehrperson dir sicherlich nichts in jene Richtung gibt, die dir ohnehin nicht taugt. In Deutsch konnte/kann man mich mit Lyrik jagen, ergo habe ich auch nur mit Epik/Werkbesprechung/Theorie gerechnet 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dahoo #10 Geschrieben 21. Juni 2012 Dieses "inflationäre" Rumgewerfe gilt aber nicht für alle Schulen. this Bei uns: 22 Schüler - 2x ausgezeichnet, 4/5x guter Erfolg und 4 haben nicht bestanden. Stoffumfang war bei der mündlichen Matura auch recht groß, selbst wenn man nur 3 Fächer gewählt hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrimCvlt #11 Geschrieben 21. Juni 2012 Bester Notendurschnitt seit Ewigkeiten und das in der 4.^^ 2,0 das werd ich mir einrahmen, nächstes Jahr Matura wirds sicher ned so einfach. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts