Recommended Posts

Honigdachse!

Heute haben wir die Noten erfahren und es sind nicht wie erwartet 3 4er, sondern in Mathematik und tatsächlich auch auf die BDA, wo ich so gezittert hab, hab ich 2 3er :D In Deutsch hatte ich seit Herbst 2011 nur noch 4er, wurde auch diesmal das obligatorische, aber souveräne Genügend. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hobbyjournalist

Italienisch wird bei mir laut Lehrerin auf einen 3er rauslaufen, die restlichen Noten kenne ich immer noch nicht, außer dass ich wie bereits erwähnt weiß, dass alles positiv ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was sagts ihr zu dem Video?

Ich kann den Inhalt ziemlich gut nachvollziehen. Vor allem die Passage mit der Literatur spricht mich sehr an, ehrlich manche der Werke mögen zwar Klassiker und "wichtig" sein, aber den Großteil dieser fiktionalen Literatur find ich komplett uninteressant und in weiterer Folge irrelevant.

Ich hab schon irgendwie das Gefühl dass der Unterricht etwas zu sehr für die Mädchen zugeschneidert ist, so is bei denen der Notenschnitt eig. immer besser als bei uns Burschen gewesen. Das soll jetzt keine Ausrede sein, es ist einfach mein subjektives Empfinden der Sache gegenüber.

E: Was ich noch dazu schreiben wollte: Natürlich gibts noch teilweise große Unterschiede zwischen einzelnen Schülern, aber im Endeffekt gehört der Unterricht in unseren Schulen mMn etwas mehr individualisiert.

E2: Das is übrigens nicht das erste Mal dass ich über das Thema gestolpert bin.

bearbeitet von servasoida

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir is ois...

BWDA 3

FDA 2 (80,00% :D )

D 2

Bei der Matura merkt man erst, wie! sinnlos die Schule ist, auch wenn man schon vorher denkt, dass sie sinnlos ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hobbyjournalist

Was sagts ihr zu dem Video?

Ich kann den Inhalt ziemlich gut nachvollziehen. Vor allem die Passage mit der Literatur spricht mich sehr an, ehrlich manche der Werke mögen zwar Klassiker und "wichtig" sein, aber den Großteil dieser fiktionalen Literatur find ich komplett uninteressant und in weiterer Folge irrelevant.

Ich hab schon irgendwie das Gefühl dass der Unterricht etwas zu sehr für die Mädchen zugeschneidert ist, so is bei denen der Notenschnitt eig. immer besser als bei uns Burschen gewesen. Das soll jetzt keine Ausrede sein, es ist einfach mein subjektives Empfinden der Sache gegenüber.

E: Was ich noch dazu schreiben wollte: Natürlich gibts noch teilweise große Unterschiede zwischen einzelnen Schülern, aber im Endeffekt gehört der Unterricht in unseren Schulen mMn etwas mehr individualisiert.

E2: Das is übrigens nicht das erste Mal dass ich über das Thema gestolpert bin.

Interessantes Video, da vor allem sehr realitätsnah. Literatur im klassischen Sinne spricht kaum einen Burschen an, keine Frage. Muss es aber auch nicht, da sich zum Beispiel die Lesekompetenz auch durch das Lesen von Büchern zu Themen, an denen man Gefallen findet, verbessern lässt. Glaub einem Schüler, der bei Lesekompetenz-Überprüfungen in Volksschule und Hauptschule ganz hervorragend abgeschnitten hat ;)

Gut, ich mag freilich eine Ausnahme sein, mir ist in den letzten beiden Jahren in der HAK nämlich das Kunstwerk gelungen, in Relation zu den anderen Burschen meiner Klasse sprachlich am besten, wirtschaftlich hingegen am schlechtesten abzuschneiden, wenn man die einzelnen Notenschnitte der Zeugnisse vergleicht. Prinzipiell kann ich bestätigen, dass Mädchen in der Schule in Summe bessere Leistungen erbringen als Burschen, was aber meines Wissens nach am ehesten mit dem Ehrgeiz zusammenhängt, den sie im Gegensatz zu ihren männlichen Altersgenossen häufig mitbringen.

Du sprichst an, dass der Unterricht stärker "individualiert" werden sollte, was an und für sich eine tolle Sache wäre, sich leider in der Realität aber ganz schwer umsetzen lässt. Auf die Begabungen und Fähigkeiten einzelner Schüler wird vor allem in einer weiterführenden Schule so gar nicht eingegangen. Findet man so gar keinen Gefallen an einem Schultyp, verlässt man ihn entweder nach einiger Zeit, oder versucht wie in meinem Fall, sich mehr oder minder mit dem Wissen zu motivieren, nach der Matura eine berufliche Richtung einzuschlagen, die nichts mit manch trockenen Inhalten zu tun hat, die man in den letzten Jahren erlernen "musste".

Summa Summarum sollten zweifellos viele Hebel in Bewegung gesetzt werden, um Änderungen im Bildungssystem durchzuführen, dies ist unbestritten.

Für eine Schule, in der jeder Einzelne entsprechend gefördert und gefordert wird ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 8 9 9

Wenn klassische Literatur Burschen nicht interessiert ist das das Problem der Burschen, nicht der Schule. Dass Mädchen allgemein bevorzugt werden is aber eh total offensichtlich.

Erschreckend finde ich allerdings, dass der Aufnahmetest für das Medizinstudium "Mädchengerechter" gestaltet wird. Da geht es nicht mehr darum, die geeignetsten zu finden, sondern die Frauenquote zu heben. Obwohl mehr Frauen zu diesen Test antreten, schneiden mehr Männer besser ab. Um diesen Trend entgegenzuwirken gibt es etliche Fragen, die die Frauen besser beherrschen. Das ist mmn eine Sauerei, weil da geht es um unser Gesundheitswesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hobbyjournalist

mich freuts schon wieder absolut nicht für die mündliche zu lernen :facepalm:

vorallem logistik und englisch sind unglaublich viel :fuckthat:

Logistik? Du besuchst doch eine Hak. Für welches Fach benötigst du dieses Gebiet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

mich freuts schon wieder absolut nicht für die mündliche zu lernen :facepalm:

vorallem logistik und englisch sind unglaublich viel :fuckthat:

Müsst ihr in Englisch auch so "interessante" Themen wie Violence, Pursuit of happiness usw. "lernen"?

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag