Ja! zum Megaphonverbot!


DerFremde

Megaphone im Stadion nerven!  

139 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Auch Korbjäger sind Drogenn..

was ist denn das für ein wirrer satz?

Was ist wirr? Der Verschreiber und der Beistrichfehler? Hui.

NEIN - Megaphnoe gehören zur Kurve!! :support:

und was Megaphone bitte mit modernem Fußball gemeinsam haben würd ich sehr gerne wissen :hää?deppat?:

An euch beide. Vor 20+ Jahren wurden die Ultras gegründet davor gab's afaik kaum echte Ultraorganisationen. Dies war auch die Zeit in der der Fußball anfing sich vom herumgekicke zum Medienevent zu entwickeln. Das kann man natürlich den Ultras per se nicht vorwerfen allerdings waren sie bei dieser Entwicklung immer mitdabei. Die Fans der alten Garde gibt's zum Großteil nichtmehr und zu hören sind sowieso die Ultras. Um diesen Status zu behalten wird genau auf Modernisierung gelegt. Mikrophon oder Megaphon. Magazine um Geld zu(rück zu) bekommen. Fanschals etc.

Ohne Marketing und lautes gebrülle würden die Ultras mit der Zeit untergehen, denn so eindeutig wie es ihre organisierte Selbstdarstellung vermuten lässt sind sie nicht in der Überzahl und "Oldschool Fußball" hat mit ihnen garnichts gemein.

bearbeitet von blackened

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Was ist wirr? Der Verschreiber und der Beistrichfehler? Hui.

nein, natürlich nicht.

deine aussage, megaphone seien teil des modernen fußballs, wollte ich nicht unkommentiert stehen lassen. nachdem du aber eh schon einem anderen user geantwortet hast, sag ich nix mehr dazu - auch wenn ich diese ansicht nie nachvollziehen werde können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

mit megaphon sicher koordinierter, flächendeckender und ohne pausen übers ganze spiel verteilter support. dafür aber auch oft nicht aufs spiel selbst bezogen, weil scheinbar einfach ein repertoire durchgezogen wird. oft klingts wirklich wie ein gut dressierter, schlecht singender männerchor. wenns bei einem spiel um was oder heiss hergeht, dann ergibt sich der support eh von ganz alleine.

die stimmung in den 90ern, war ohne megaphon sicher nicht schlechter als jetzt. es gab allerdings auch weniger fangesänge, die aber jeder im block anstimmen konnte. ma, wie stolz war ich als ich so mit ca 12 jahren im lehener stadion einen schlachtgesang ansgestimmt habe und dann der ganze block eingestiegen ist. :king:

also eher gegen megaphone...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

ma, wie stolz war ich als ich so mit ca 12 jahren im lehener stadion einen schlachtgesang ansgestimmt habe und dann der ganze block eingestiegen ist. :king:

:feier:

Damals, Mitte der 90-er, machten wir uns ständig über die Fanszene der Salzburger Austria lustig. Da waren in den Medien diese pickeligen Teeniehaserl im Überschwang zu sehen und zu hören, die nach ihrem Heimo oder Otto oder Sali gekreischt haben.

Deshalb wundert es mich nur bedingt, dass man als 12-jähriger die Chance hatte, die Unterstufengang zum "Brüllen" zu bringen.

:finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem waldschrat zuliebe

@valderama

in linz gings uns genauso mit den salzburger teeniegören, hehe

on topic,

ich brauch kein megaphone, es ist auch bei 30mann mobs ziemlich peinlich, allerdings bei grossen kurven macht es schon sinn, wie beschissen war die stimmung z.b. in dortmund, als 10 hanseln mit irgendwas anfingen und längst heiser waren als die letzten erst in den chor mit einstimmten, aufgrund der überdimensional grossen kurve. ich meine sobald man das megaphone im chor raushört kann man es sich sparen, wenns nach 2 sekunden im allgemeinen singsang nicht mehr hörbar ist macht es sinn.

also, kleiner haufen - peinliches megaphone

grosser haufen - sinnvolles megaphone

mmn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

ich brauch kein megaphone, es ist auch bei 30mann mobs ziemlich peinlich, allerdings bei grossen kurven macht es schon sinn, wie beschissen war die stimmung z.b. in dortmund, als 10 hanseln mit irgendwas anfingen und längst heiser waren als die letzten erst in den chor mit einstimmten, aufgrund der überdimensional grossen kurve. ich meine sobald man das megaphone im chor raushört kann man es sich sparen, wenns nach 2 sekunden im allgemeinen singsang nicht mehr hörbar ist macht es sinn.

also, kleiner haufen - peinliches megaphone

grosser haufen - sinnvolles megaphone

mmn.

Das Megaphone ist ja nicht dazu da, um 90 Minuten lang durch zu Brüllen (Außgenommen in Mödling, Grödig und Gratkorn, da darf man das :lol:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

mit megaphon sicher koordinierter, flächendeckender und ohne pausen übers ganze spiel verteilter support. dafür aber auch oft nicht aufs spiel selbst bezogen, weil scheinbar einfach ein repertoire durchgezogen wird. oft klingts wirklich wie ein gut dressierter, schlecht singender männerchor. wenns bei einem spiel um was oder heiss hergeht, dann ergibt sich der support eh von ganz alleine.

die stimmung in den 90ern, war ohne megaphon sicher nicht schlechter als jetzt. es gab allerdings auch weniger fangesänge, die aber jeder im block anstimmen konnte. ma, wie stolz war ich als ich so mit ca 12 jahren im lehener stadion einen schlachtgesang ansgestimmt habe und dann der ganze block eingestiegen ist. :king:

also eher gegen megaphone...

ein besseres statement gegen die ach so tolle und mmn schrecklich überbewertete und in sich selber bereits verkommerzialisierte ultrà-kultur kann es fast nicht geben.

mmn kann man ruhig ein bisschen fahnenschwenken und nette doppelhalter basteln und zusätzlich zum akustischen support ein wenig optischen support einstreuen, aber der gute alte britische support, der ganz ohne capo auskommt, ist einfach unschlagbar, während alles andere, womöglich noch mit megaphon, mit zunehmender größe einer fankurve schlichtweg in selbstinszenierung und plumpes gepose ausartet.

also, kleiner haufen - peinliches megaphone

grosser haufen - sinnvolles megaphone

mmn.

das macht selbst bei einer mehreren 100 mann starken gruppe aufwärts nur sinn wenn es erstens einen vorsänger gibt und zweitens die gruppen eher ultrà-orientiert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

:feier:

Damals, Mitte der 90-er, machten wir uns ständig über die Fanszene der Salzburger Austria lustig. Da waren in den Medien diese pickeligen Teeniehaserl im Überschwang zu sehen und zu hören, die nach ihrem Heimo oder Otto oder Sali gekreischt haben.

Deshalb wundert es mich nur bedingt, dass man als 12-jähriger die Chance hatte, die Unterstufengang zum "Brüllen" zu bringen.

:finger:

also ich fand damals auch die "teeniehaserl" gut :finger:

naja, i glaub bis 93 gab es in lehen die große stehertribüne, und da stand nicht nur die "unterstufengang", zu der ich zu der zeit aber zweifellos auch gehörte. 8P

bearbeitet von Don Morleone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem waldschrat zuliebe

.

mmn kann man ruhig ein bisschen fahnenschwenken und nette doppelhalter basteln und zusätzlich zum akustischen support ein wenig optischen support einstreuen, aber der gute alte britische support, der ganz ohne capo auskommt, ist einfach unschlagbar, während alles andere, womöglich noch mit megaphon, mit zunehmender größe einer fankurve schlichtweg in selbstinszenierung und plumpes gepose ausartet.

der gute alte britische support, die betonung liegt wohl auf alt oder wo genau in grossbritannien gibts den noch, mal abgesehen von der eingespielten hymne zu beginn? sogar das old firm ist mittlerweile lau, wenn ich einem asb user glauben schenken kann der kürzlich vorort war.

ich kann bei grossen kurven lediglich bemängeln, dass mittlerweile oft völlig am spielgeschehen vorbeigsungen wird, das liegt aber grossteils am mann mit dem megaphon und nicht am megaphon selbst. objektiv gesehen ist die beste stimmung in europa dort wo auch ein megaphon/anlage verwendet wird und die richtigen leute am werk sind, die wissen was wann "passt" um alle mitzureissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

der gute alte britische support, die betonung liegt wohl auf alt oder wo genau in grossbritannien gibts den noch, mal abgesehen von der eingespielten hymne zu beginn?

liverpool? tottenham?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem waldschrat zuliebe

liverpool? tottenham?

ja eh, schon mal dort gewesen?

ich behaupte das ja nicht aus nix heraus, ich hab 70 spiele in grossbritannien gesehen, tottenham zum zweiten mal übrigens vor genau 12 tagen. liverpool war sogar eines der miesesten matches stimmungstechnisch, obwohl mir der verein sympathisch ist. kein wunder, wenn man mit thermoskanne, sandwich und decke sich reinsetzt wie ins kino, wie will man von solchen leuten stimmung erwarten

die besten sind noch stoke, newcastle und leeds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

ja eh, schon mal dort gewesen?

ich behaupte das ja nicht aus nix heraus, ich hab 70 spiele in grossbritannien gesehen, tottenham zum zweiten mal übrigens vor genau 12 tagen. liverpool war sogar eines der miesesten matches stimmungstechnisch, obwohl mir der verein sympathisch ist. kein wunder, wenn man mit thermoskanne, sandwich und decke sich reinsetzt wie ins kino, wie will man von solchen leuten stimmung erwarten

die besten sind noch stoke, newcastle und leeds.

ehrlich gesagt ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in der premier league bei einem sitzplatzgebot so etwas wie stimmung überhaupt noch gibt.

wie schaut das in der championsship aus, ist es da besser (kannte mal jemanden der ständig von sheffield und den owls geschwärmt hat) oder muss man da bis in die league one/two gehen um eine gute stimmung vorfinden zu können? oder gibt's sowas denn gar nur noch bei non-league clubs wie united of manchester oder afc wimbledon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

ja eh, schon mal dort gewesen?

nein, war nie dort. aber von liverpool behauptet man einer der wenigen großen klubs zu sein, bei dem es im stadion noch stimmung gibt. tottenham hab ich mir letzte saison via tv öfter angesehen und bemerkt, dass deren fans sowohl daheim als auch auswärts oft sehr laut zu hören sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.