Recommended Posts

Junior Vizepräsident

Blöde Frage, aber gibt es Reciever die keinen ORF empfangen?

Es ist halt eine Definitionsfrage. Jeder ASTRA-SAT-Receiver empfängt den ORF, kann ihn aber ohne Smartcard nicht entschlüsseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

DVB-T?

kann man auch verschlüsseln.

die weit interessantere frage ist, ob nicht ein übertragungsweg angeboten werden muss der nicht verschlüsselt ist -> zwecks zwingender(?!) zivilschutzunterstützung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Normal müssts doch technisch möglich sein die Schwarzseher vom ORF Konsum auszuschließen, nur würd dan.n keiner mehr ORF schaun.

Erstens das und zweitens ist man sich beim orf bewusst, dass sich das fernsehverhalten ändert, da vor allem junge menschen nicht mehr alleskonsumenten sind und sich berieseln lassen, sondern nur mehr gezielt und wenig fernsehen. Und dass sie gegen neue serien und deren konsumation via internet keine chance haben. Darum gibt es auch überlegungen, eine allgemeine orf-steuer einzuführen.

bearbeitet von bianco verde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

kann man auch verschlüsseln.

die weit interessantere frage ist, ob nicht ein übertragungsweg angeboten werden muss der nicht verschlüsselt ist -> zwecks zwingender(?!) zivilschutzunterstützung

Nachdem DVB-T bis ende 2016 schrittweise abgeschaltet wird glaub ich das eher weniger.

Wird durch DVB-T2 (simply TV) ersetzt, was ja verschlüsselt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.

Interessant auch der Grund...damit der süddeutsche raum weiter schauen kann.

Der wahre Grund ist wohl sicherlich um auch weiter sagen zu können: "Theoretisch kann jeder ORF empfangen und muss daher GIS zahlen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Seit 2 Wochen bekomm ich Post von der GIS in der steht, dass Sie noch keine Anmeldung bzw. Überhaupt eine Meldung von mir haben außerdem etwas von Meldepflicht und Bezirksgericht...

Ich hab mich bisschen was durch gelesen... Ist es denn so, dass die mich anzeigen können wenn ich mich gar nicht melde? Also muss ich zumindest dort melden, dass ich keinen Fernseher habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mich bisschen was durch gelesen... Ist es denn so, dass die mich anzeigen können wenn ich mich gar nicht melde? Also muss ich zumindest dort melden, dass ich keinen Fernseher habe?

Nein können sie nicht

Nein musst du nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, wundert mich jetzt im Bezirksblatt und im Internet irgendwo hab ich was von "gesetzlicher Meldepflicht " gelesen, also das ich melden muss, ob ich einen Fernseher hab oder nicht und ich bei Missachtung bis zu 2000 zahlen darf....

Das is alles a Blödsinn. Vergiss es.

Es kann dir keiner nachweisen, wie lange du den TV schon daheim hast = du kannst jederzeit behaupten, dass du dir den Fernseher jetzt gerade erst gekauft hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Es kann dir keiner nachweisen, wie lange du den TV schon daheim hast = du kannst jederzeit behaupten, dass du dir den Fernseher jetzt gerade erst gekauft hast.

Sofern er keine sichtbare Satellitenschüssel oder Antenne am Dach/auf der Hauswand montieren hat.

Und natürlich gibt es eine Meldepflicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sofern er keine sichtbare Satellitenschüssel oder Antenne am Dach/auf der Hauswand montieren hat.

Selbstverständlich. Danke für die Ergänzung.

Meldepflicht: schon klar, aber da ihm keiner beweisen kann, wie lange er den TV schon daheim stehen hat, kann ihm auch keiner vorwerfen, dass er die Meldepflicht so und so lange nicht erfüllt hat.

Ich bleib dabei: Wer GIS bezahlt, ist selbst schuld.

bearbeitet von psYwalkeR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag