firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 27. Dezember 2023 (bearbeitet) halbe südfront schrieb am 3.12.2023 um 01:13 : Die sind da kreativ. Ich bin mal einfach von meinem einzigen Wohnsitz abgemeldet worden, weil ich irgendeinen RSA oder RSB Brief nicht abgeholt habe. Auf die Idee, dass ich mal im Urlaub sein könnte sind die nicht gekommen. Draufghekommen bin ich dann erst viel später weil ich einen neuen Meldezettel haben wollte, da der alte schon so ausgebleicht war, dass man ihn nicht mehr lesen konnte. Aber eh cool - in all der Zeit habe ich dann Ruhe vor behördlichen Briefen gehabt. Weil das im Zustellgesetz so steht: Mit dem Datum der Hinterlegung gilt ein behördliches Schreiben als zugestellt! Allerdings musst du eine Benachrichtigung über die Hinterlegung bekommen haben, da steht auch drauf, dass das bei Urlaub oder Spitalsaufenthalt nicht gilt. Das kann die Behörde aber erst einmal nicht wissen, weshalb du verpflichtet wärst, dich bei ihr zu melden und ihr deine Abwesenheit nachträglich bekannt zu geben, dann läuft die Frist von neuem - steht alles auf dem gelben Zettel drauf. Da geht es ja auch um Rechte von dir. Was ich aber massiv hinterfrage ist, warum die GIS RS-Briefe ausschicken darf. Behörde ist sie AFAIK nämlich keine! bearbeitet 27. Dezember 2023 von firewhoman 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 28. Dezember 2023 firewhoman schrieb vor 4 Minuten: Allerdings musst du eine Benachrichtigung über die Hinterlegung bekommen haben Ja - klar hab ich die bekommen. Aber wer liest schon was da drauf steht? Datum war vorbei - Zettel im Mist. Heute würde ich natürlich nimmer so handeln. Aber damals war mir sowas schon ziemlich Knackwurscht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 28. Dezember 2023 halbe südfront schrieb vor 1 Minute: Ja - klar hab ich die bekommen. Aber wer liest schon was da drauf steht? Datum war vorbei - Zettel im Mist. Heute würde ich natürlich nimmer so handeln. Aber damals war mir sowas schon ziemlich Knackwurscht. Tja. Kann man natürlich so machen. Könnte eventuell auch teuer werden, aber wenn man's hat ... Geil natürlich, wenn dich die Heh abholt, weil du einen Gerichtstermin verpasst hast. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 28. Dezember 2023 firewhoman schrieb vor 2 Stunden: Tja. Kann man natürlich so machen. Könnte eventuell auch teuer werden, aber wenn man's hat ... Geil natürlich, wenn dich die Heh abholt, weil du einen Gerichtstermin verpasst hast. Wenn man sich halt keine Sorgen wegen eines Gerichtstermin machen muss, dann tut man sich da leichter. Und Geld ist Kokolores ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 28. Dezember 2023 halbe südfront schrieb vor 4 Stunden: Wenn man sich halt keine Sorgen wegen eines Gerichtstermin machen muss, dann tut man sich da leichter. Und Geld ist Kokolores ... Man könnte auch wo als Zeuge geladen sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chili if i were a robot, my arm would be an aeropress. Geschrieben 28. Dezember 2023 WorkingPoor schrieb vor 9 Stunden: Kann dennoch vielleicht mal in der Zukunft wichtig sein, wie viele sich registriert und damit zugestimmt haben. Um ein Argument für oder gegen die Abschaffung zu haben. Das ist doch bullshit, sorry. Ich stimme mit der Registrierung bei gar nix zu. Wir alle sind laut neuem Gesetz dazu verpflichtet und mit der Registrierung schöpfe ich lediglich meine Möglichkeiten aus die Zahlungsoption zu wählen. Wenn du auf das verzichtest ist es eh deine Sache und musst du mit den Konsequenzen leben. Ich find's auch kacke, dass ich das jetzt zahlen muss obwohl ich weder TV noch Radio hab - aber eine Zustimmung ist die gesetzlich vorgeschriebene Registrierung nicht und auch kein Argument für die Abschaffung. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 28. Dezember 2023 Hammerwerfer schrieb vor 1 Stunde: Man könnte auch wo als Zeuge geladen sein. Richtig, daran dachte ich. chili schrieb vor 1 Stunde: Das ist doch bullshit, sorry. Ich stimme mit der Registrierung bei gar nix zu. Wir alle sind laut neuem Gesetz dazu verpflichtet und mit der Registrierung schöpfe ich lediglich meine Möglichkeiten aus die Zahlungsoption zu wählen. Wenn du auf das verzichtest ist es eh deine Sache und musst du mit den Konsequenzen leben. Ich find's auch kacke, dass ich das jetzt zahlen muss obwohl ich weder TV noch Radio hab - aber eine Zustimmung ist die gesetzlich vorgeschriebene Registrierung nicht und auch kein Argument für die Abschaffung. Aber sowas von Dieses! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 28. Dezember 2023 Aber jetzt ohne scheiß: werden Leute welche noch nicht GIS zahlen gar nicht schriftlich darüber informiert, dass man sich online registrieren kann/soll und so auch einen 2 Monats Abbucher festlegen können? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 28. Dezember 2023 Hammerwerfer schrieb vor 3 Minuten: Aber jetzt ohne scheiß: werden Leute welche noch nicht GIS zahlen gar nicht schriftlich darüber informiert, dass man sich online registrieren kann/soll und so auch einen 2 Monats Abbucher festlegen können? Keine Ahnung - gar so viele werden's nicht sein, die meisten zahlen ja schon auf die eine oder andere Art und sind damit "registriert". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 28. Dezember 2023 (bearbeitet) Hammerwerfer schrieb vor 34 Minuten: Aber jetzt ohne scheiß: werden Leute welche noch nicht GIS zahlen gar nicht schriftlich darüber informiert, dass man sich online registrieren kann/soll und so auch einen 2 Monats Abbucher festlegen können? So wie ich das Gesetz verstanden habe müsstest du dich eigentlich aktiv anmelden. Falls du das nicht machst, bekommst du im Laufe des Jahres (keine Ahnung ob schon im Jänner oder erst im Juli) eine Aufforderung zur Anmeldung. Wenn du diese innerhalb der Frist durchführst, ist alles ok und du musst keine Strafe zahlen. bearbeitet 28. Dezember 2023 von Neocon 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 28. Dezember 2023 Neocon schrieb vor 16 Minuten: So wie ich das Gesetz verstanden habe müsstest du dich eigentlich aktiv anmelden. Falls du das nicht machst, bekommst du im Laufe des Jahres (keine Ahnung ob schon im Jänner oder erst im Juli) eine Aufforderung zur Anmeldung. Wenn du diese innerhalb der Frist durchführst, ist alles ok und du musst keine Strafe zahlen. Also kommt da nicht gleich der Erlagschein für das ganze Jahr? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 28. Dezember 2023 Hammerwerfer schrieb vor 59 Minuten: Also kommt da nicht gleich der Erlagschein für das ganze Jahr? Könnte sein. Wobei meiner Ansicht nach es reichen würde, wenn man den bis dahin offenen Betrag innerhalb der Frist bezahlt und eine Anmeldung durchführt. Genau wird man das aber erst sagen können, wenn die Schreiben rausgehen. Ich werde die Anmeldung wohl einfach in den nächsten Tagen durchführen (auch wenn's mir etwas widerstrebt). Die Pflicht der Entrichtung der Abgabe gilt unabhängig einer Anmeldung so oder so ab 1.1. und ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier einfach vergessen wird (sofern man normal hauptgemeldet ist). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WorkingPoor Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird Geschrieben 28. Dezember 2023 Steht das eigentlich in irgendeinem Gesetz drinnen, dass man sich anmelden muss? Oder ist das nur eine Anordnung vom türkisen Weißmann? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 28. Dezember 2023 WorkingPoor schrieb vor 8 Minuten: Steht das eigentlich in irgendeinem Gesetz drinnen, dass man sich anmelden muss? Oder ist das nur eine Anordnung vom türkisen Weißmann? § 9 ORF-Beitrags-Gesetz 2024 Hier als PDF 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben 28. Dezember 2023 Neocon schrieb vor 12 Minuten: § 9 ORF-Beitrags-Gesetz 2024 Hier als PDF Jetzt erwartest du, dass er das liest UND versteht? Mutig... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts