Budget der Bundesligamannschaften


unnerum

Recommended Posts

Naturbua

Schockiert mich irgendwie schon jetzt, die Aufschlüsselung des LASK-Budget, das hätte nämlich in der Aufstiegssaison laut PMR so um die 6 Millionen betragen und heuer auf 7 gesteigert werden sollen. Ich hoffe nur, dass da nicht schon wieder auf Pump gemanagt wird und Geld ausgegeben wird, was man nicht hat, das ist ja leider in der Vereinsgeschichte nicht nur einmal passiert.

Was heißt eigentlich ein Minus beim EIgenkapital? Dass der Verein diesbezüglich irgendwo in der Kreide steht? Irgendwie komisch, dass man bei Eigenkapital ein Minus erzielen kann, entweder hat man eines oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

und noch immer ist mir unklar, wie sich die Personalkosten zusammenstellen. allein, dass einige ihre Akademien selbst betreiben und andere nicht, kanns ja icht wirklich sein. vor allem LASK, Altach und auch Kapfenberg kommen mir schon gewaltig nieder vor. Kanns vielleicht sein, dass z.b. der LASK keine Punkteprämien und dergl. miteinbezieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Die Kommentare eines Skocik suchen ihresgleichen, das findet man in den Kasblattln Krone oder Österreich (aka Klopapier) niemals.

doch, doch, wenn in der krone gegen den wind und andere politische wetterlagen gereimt wird, dann bist du ungefähr dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Schockiert mich irgendwie schon jetzt, die Aufschlüsselung des LASK-Budget, das hätte nämlich in der Aufstiegssaison laut PMR so um die 6 Millionen betragen und heuer auf 7 gesteigert werden sollen. Ich hoffe nur, dass da nicht schon wieder auf Pump gemanagt wird und Geld ausgegeben wird, was man nicht hat, das ist ja leider in der Vereinsgeschichte nicht nur einmal passiert.

wie raumplaner bereits gechrieben hat, kann man ohne genaue Aufschlüsselung der Zahlen wenig sagen

beim LASK zB sind bei einer KSV-Suche neben dem eigentlich Verein noch "LASK LINZ Sportveranstaltungs GmbH" und "LASK-BNZ Errichtungs- und Betriebsgesellschaft m.b.H." als Firmen registriert. Reichel meint also zB Gesamtbudget inkl. BNZ während die Budgetzahlen vom Standard nur den Hauptverein umfassen. Und was die Sportveranstaltungs GmbH genau macht entzieht sich leider meiner Kenntnis ;)

dahingegen dürfte zB bei Ried das BNZ enthalten sein, da dieses afaik nicht ausgegliedert wurde

Was heißt eigentlich ein Minus beim Eigenkapital? Dass der Verein diesbezüglich irgendwo in der Kreide steht? Irgendwie komisch, dass man bei Eigenkapital ein Minus erzielen kann, entweder hat man eines oder nicht.

auch hier gilts ähnliches wie oben. Negatives Eigenkapital kann auf überhöhte Schulden hindeuten, muss aber nicht (bzw. hat man diese Schulden evt. nur bei einer der anderen Unternehmen des Vereins). Wenn zB ein Verein nicht Stadioneigentümer ist und das BNZ auch ausgegliedert hat besitzt der Verein selbst schlichtweg kaum Vermögen, was aber durch die anderen, zum Verein gehörigen Firmen ausgeglichen werden kann.

In Ried zB ist die "SV Ried Stadion Errichtungs und Betriebs GmbH" ausgegliedert - dort wird wohl der Stadionwert aufscheinen und zählt somit nicht zum Vermögen des Vereins ansich, während in Mattersburg der hohe EK-Wert wahrscheinlich daher kommt, dass das Stadion im Vereinsvermögen enthalten sein dürfte.

sind natürlich alles nur Mutmaßungen, solang man also nicht weis, was in den Standard-Zahlen alles enthalten ist ...

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

@unnerum

Weder Mieter noch Pächter sind Eigentümer. By the way: Die Kommentare eines Skocik suchen ihresgleichen, das findet man in den Kasblattln Krone oder Österreich (aka Klopapier) niemals.

stimmt, skocek bringt vieles aufn punkt, und winder ist zeitweise kaum zu überbieten. der statistik-teil ist allerdings unbrauchbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

wie raumplaner bereits gechrieben hat, kann man ohne genaue Aufschlüsselung der Zahlen wenig sagen

beim LASK zB sind bei einer KSV-Suche neben dem eigentlich Verein noch "LASK LINZ Sportveranstaltungs GmbH" und "LASK-BNZ Errichtungs- und Betriebsgesellschaft m.b.H." als Firmen registriert. Reichel meint also zB Gesamtbudget inkl. BNZ während die Budgetzahlen vom Standard nur den Hauptverein umfassen. Und was die Sportveranstaltungs GmbH genau macht entzieht sich leider meiner Kenntnis ;)

dahingegen dürfte zB bei Ried das BNZ enthalten sein, da dieses afaik nicht ausgegliedert wurde

auch hier gilts ähnliches wie oben. Negatives Eigenkapital kann auf überhöhte Schulden hindeuten, muss aber nicht (bzw. hat man diese Schulden evt. nur bei einer der anderen Unternehmen des Vereins). Wenn zB ein Verein nicht Stadioneigentümer ist und das BNZ auch ausgegliedert hat besitzt der Verein selbst schlichtweg kaum Vermögen, was aber durch die anderen, zum Verein gehörigen Firmen ausgeglichen werden kann.

In Ried zB ist die "SV Ried Stadion Errichtungs und Betriebs GmbH" ausgegliedert - dort wird wohl der Stadionwert aufscheinen und zählt somit nicht zum Vermögen des Vereins ansich, während in Mattersburg der hohe EK-Wert wahrscheinlich daher kommt, dass das Stadion im Vereinsvermögen enthalten sein dürfte.

sind natürlich alles nur Mutmaßungen, solang man also nicht weis, was in den Standard-Zahlen alles enthalten ist ...

Die KSV-Zahlen sind Gesamtbilanzzahlen, d.h. sie enthalten auch sämtliche Tochtergesellschaften eines Vereins. Damit sind z. B. in den Zahlen von Ried neben der Vereinsbilanz auch die der "Stadiongesellschaft" einbezogen. Das negative Eigenkapital sind somit reale Schulden, bezogen auf das jeweilige Firmen- und Vereinsnetzwerk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die Geschichte mit den Tochtergesellschaften kennen wir Grazer nur zu gut vom beinahe verblichenen Stadtrivalen GAK, dort waren die Schulden auch in diversen Tochtergesellschaften geparkt, darum waren auch 2 Konkursverfahren vonnöten...Bilanzierungstricks helfen halt vielen Klubs, über die Runden zu kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Mir kommt der Prozentsatz der Personalkosten bei einigen Vereinen etwas niedrig vor (z.B. Rapid, Mattersburg).

Wobei die 8,xx Mio. € bei Rapid könnten schon stimmen, da zweifle ich eher das Gesamtbudget an, wleches eher bei ca. 12-13 Mio. € liegen dürfte. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es so stark zwischen 06/07 und 07/08 gestiegen ist, von dem was ich bis jetzt gelesen hab, dürfte es da ziemlich gleich geblieben sein.

Außerdem glaube ich, dass bei allen Vereinen nur die Spieler + ev. noch die Betruer bei den Personalksoten eingerechnet sind, nicht sonstiges Personal wie Ordner, Kartenverkauf, ev. Fanshopmitarbeiter, ev. Vorstand (falls nicht eherenamtlich). Diese Personalkosten dürften zusammengerechnet auch noch einiges ausmachen.

Die Austria ist Pächter!

Das gilt wohl für alle Vereine, die nicht Eigentümer sind, weil als Mieter dürften sie die Einnahmen aus dem Erlös der Eintrittskarten nicht verwerten.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Wobei die 8,xx Mio. € bei Rapid könnten schon stimmen, da zweifle ich eher das Gesamtbudget an, wleches eher bei ca. 12-13 Mio. € liegen dürfte. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es so stark zwischen 06/07 und 07/08 gestiegen ist, von dem was ich bis jetzt gelesen hab, dürfte es da ziemlich gleich geblieben sein.

Du kannst einfach Umsatz und Budget wohl nicht auseinanderhalten bzw. korrekt eine Tabelle lesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.