Spruchbänder und Messages im Stadion


WuestLing

Recommended Posts

Pat Patriot

Immer über die Nazifetzen aufregen und dann etwas von der Antifa posten?!?! Entweder du bist gg. Politik im Stadion oder nicht! Mir gehen BEIDE Seiten auf den Wecker, im Bezug mit Fussball! Beim Fussball sollte doch nur der VEREIN zählen für den man ist!!!

Richtig, so sollte es sein! Im Stadion nur der Verein!

Bei uns hat der S. (hier bekannt als Ultras Sur) gegen Salzburg einfach "Josue - libertad" in violetter Schrift aufgehängt. Übrigens hat er das letztens wieder bei Real gegen Dortmund gezeigt. Also ist es legitim auch die andere Seite zu zeigen.

Wenn die linke Seite von sich selbst behauptet intellektuell über den Rechten zu stehen, dann sollte man sich bitte nicht auf dieselbe peinliche Stufe stellen und zusätzlich Politik ins Stadion bringen. Rechte Politik ist absolut entbehrlich und unnötig. Linke allerdings genauso.

Aber ich weiß, dass ich mich mit dieser Aussage bei einigen sicher nicht beliebt machen werde. Earl wird jedoch wissen wie ich es gemeint habe und da diese Aussage an ihn gerichtet war interessiert es mich nicht was der Rest denkt.

schau...eigentlich is es ganz einfach.

tumblr_m0evkiaJ7U1qciiwwo1_500.jpg

Nazis sind scheisse - die Antifa ist scheisse.

FYP:

NAZIS SIND SCHEISSE - ANTIFAS GENAUSO!!

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

Wenn die linke Seite von sich selbst behauptet intellektuell über den Rechten zu stehen, dann sollte man sich bitte nicht auf dieselbe peinliche Stufe stellen und zusätzlich Politik ins Stadion bringen. Rechte Politik ist absolut entbehrlich und unnötig. Linke allerdings genauso.

Aber ich weiß, dass ich mich mit dieser Aussage bei einigen sicher nicht beliebt machen werde. Earl wird jedoch wissen wie ich es gemeint habe und da diese Aussage an ihn gerichtet war interessiert es mich nicht was der Rest denkt.

Also sollte man Transparente ala "Gegen glatzerte Sauschädeln im Stadion" präsentieren anstelle von "Gegen Rassimus"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pat Patriot

Also sollte man Transparente ala "Gegen glatzerte Sauschädeln im Stadion" präsentieren anstelle von "Gegen Rassimus"?

Nein ;) denn nur weil man kahl am Schädel ist bedeutet dies noch nicht, dass man der rechten Ideologie zugeneigt ist ;) damit würde man nur ein bestimmtes Klientel diskreditieren ;)

Mir wäre am liebsten, wenn man es gar nicht nötig hätte zu politischen Statements zu greifen. Linke und Rechte Politik gehört in kein Stadion. Ich verstehe leider nicht, wieso dies gewisse Fangruppen (national wie international) nicht verstehen können/wollen.

Normal sollte die Liebe zum eigenen Verein weitaus größer sein als das Bedürfnis sich politisch zu artikulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich verstehe leider nicht, wieso dies gewisse Fangruppen (national wie international) nicht verstehen können/wollen.

das ziel von antifaschismus ist per se selbst unnötig zu werden.solange es faschisten/faschismus gibt ist antifa leider noch immer eine notwendigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer

ein statement gegen rassismus ist nicht zwangsläufig ein politisches sondern viel eher ein ethisches statement, menschen die sich als politisch rechts einstufen sind nicht automatisch rassisten, poltik definiert sich über viel mehr als über linke und rechte sterotypen, aber eine diskussion über die vereinfachung von politik in links und rechts möchte ich nicht unbeding weiter diskutieren. wenn man sich die entwicklungen mancher orts ansieht, finde ich, sollte sich jede fangruppe gegen rassismus am fussballplatz und natürlich auch sonst überall stellen. was kann jemand für seine hautfarbe, nationalität etc?

Wenn man poltische statements im allgemeinen aus der kurve nimmt, müsste man auch die pyrotechnik ist kein verbrechen fahen etc entfernen, denn das anliegen pyrotechnik zu legalisieren ist absolut politisch. Dasselbe gilt für das ankämpfen gegen repressionen seitens der exikutive.

wenn man die politik aus den kurven nimmt, würde man die momentan gängige fansubkultur zerstören, denn diese mischt auch in der vereinspolitik mit und äußert sich kritisch dieser gegenüber und ist daher teilweise sehr politisch

von welcher kurve ist eigentlich das spruchband?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pat Patriot

das ziel von antifaschismus ist per se selbst unnötig zu werden.solange es faschisten/faschismus gibt ist antifa leider noch immer eine notwendigkeit.

Nur dass die Antifa zumeist durch Gewalt auffällt und dadurch in der Gesellschaft keinen allzu guten Ruf genießt. Und beim Fußball hat sie auch nichts verloren, genauso wenig wie Rechte Politik.

Es ist leider sehr müßig jedes Mal über Politik im Fußball reden zu müssen. Es wäre schön, wenn wir uns in dem Thread über Spruchbänder, und nicht über Politik unterhalten, könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überall wo viele menschen sind, wie in stadien, da bieten sich auch - unabhängig von medialer aufbereitung - große bühnen. deshalb darf es nicht überraschen, dass diese auch genutzt werden. den veranstaltern steht es frei, von ihrem hausrecht gebrauch zu machen und die spielregeln für das agieren darauf zu definieren.

verbände und liga haben auch klare regeln für die akteure am platz, die sich sinngemäß für die ränge anwenden liessen. so wird bereits in den weltweit gleichermaßen gültigen fußballregeln die entscheidung des ifab zu regel 4 (ausrüstung) verlautbart:

Die vorgeschriebene Grundausrüstung darf keine politischen, religiösen oder persönlichen Botschaften aufweisen.

ich persönlich bin aber der ansicht, dass auf den rängen ein liberaleres regime nötig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Mir wäre am liebsten, wenn man es gar nicht nötig hätte zu politischen Statements zu greifen. Linke und Rechte Politik gehört in kein Stadion. Ich verstehe leider nicht, wieso dies gewisse Fangruppen (national wie international) nicht verstehen können/wollen.

Normal sollte die Liebe zum eigenen Verein weitaus größer sein als das Bedürfnis sich politisch zu artikulieren.

Gäbe es keinen Rassismus im Stadion, auf der Tribüne und in der Gesellschaft, müsste man auch nicht darauf hinweisen - ganz banal formuliert. Dem ist aber nicht so, also ist es auch von Nöten es mitzuteilen!

ziel eines spruchbandls is ja ein statement abzugeben.

nein, dienen auch zur Aufklärung, Bildung und Bekanntmachung von Themen und nicht nur als eigenes Statement zu irgendwas

bearbeitet von rude27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gäbe es keinen Rassismus im Stadion, auf der Tribüne und in der Gesellschaft, müsste man auch nicht darauf hinweisen - ganz banal formuliert. Dem ist aber nicht so, also ist es auch von Nöten es mitzuteilen!

Wenn es keinen Rassismus gibt, wird er konstruiert, um nicht aufhören zu müssen, sich zum empören. Daher wird sich auch nie etwas an die politischen Botschaften ändern.

Darauf einen Schluck Mohrenbräu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.