StopGlazer ***** Geschrieben 7. August 2010 sponsorverlosung: immobewerter alfons metzger hat den hauptpreis gewonnen, "vienna's friends" mussten sich mit einem der nebenpreise zufrieden geben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viennafan62 Top-Schriftsteller Geschrieben 7. August 2010 Wie viele Lose wurden denn letztlich verkauft ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michel "Da Dokta" Geschrieben 9. August 2010 Wie viele Lose wurden denn letztlich verkauft ? würde mich auch interessieren,denn das ist die wahre Sponsorsumme, der *glückliche* Gewinner hat nur 500 blechen müssen. ad Aufstellung beim Match:wünsche i mir auch schon jahrelang 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 10. August 2010 (bearbeitet) Wie viele Lose wurden denn letztlich verkauft ? 80 Stück wurden verkauft, steht jetzt auf der Offi. Man hat sich möglicherweise mehr erwartet, aber doch ist es Geld, das ohne diese Aktion nicht hereingekommen wäre. Nehme an, dass es nun jedes Jahr eine Verlosung geben wird, eine sehr gute Marketingidee. Hoffentlich gibt es auch jedes Jahr die Aktion mit dem Mitgliederpin, hab meinen nämlich verloren. Liegt irgendwo in der U4 zwischen Heiligenstadt und Hietzing, oder in einem der Busse, die von der Kennedybrücke wegfahren. Der Finder darf sich freuen, sowas Wertvolles findet man nicht alle Tage. :aaarrrggghhh: bearbeitet 10. August 2010 von Fem Fan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 10. August 2010 80 Stück wurden verkauft, steht jetzt auf der Offi. Man hat sich möglicherweise mehr erwartet, aber doch ist es Geld, das ohne diese Aktion nicht hereingekommen wäre. Nehme an, dass es nun jedes Jahr eine Verlosung geben wird, eine sehr gute Marketingidee. Diese Theorie wird auch im Viennaforum verbreitet, würde aber bedeuten, dass man bis zuletzt versucht hat das Sponsorpaket regulär zu verkaufen, mit einem Preisnachlass von bis zu 59% (!) und das bezweifle ich ehrlich gesagt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luis Enrique Top-Schriftsteller Geschrieben 10. August 2010 (bearbeitet) Diese Theorie wird auch im Viennaforum verbreitet, würde aber bedeuten, dass man bis zuletzt versucht hat das Sponsorpaket regulär zu verkaufen, mit einem Preisnachlass von bis zu 59% (!) und das bezweifle ich ehrlich gesagt. Vermutlich wollte man von Anfang an diese Aktion starten und hats erst gar nicht probiert. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass man ein neues Unternehmen gefunden hätte, welches 40.000 € für den Schriftzug am Rücken des Trikots eines Zweitligisten gezahlt hätte. Auch bei den Losen wirds wohl schwer gewesen sein, Unternehmen, die keinen Bezug zur Vienna haben und außerhalb von Döbling beheimatet sind, von einer Teilnahme zu überzeugen. Mich würde ja noch interessieren, welche Mehreinnahmen man sich durch den Verzicht des Sponsorzusatzes im Vereinsnamen - welchen ich grundsätzlich natürlich schon auch begrüße - entgehen lässt. Durch die Erwähnung des Firmennamens in diversen Medien hat diese Sponsoringform ja wohl aus marketingtechnischer Sicht die größte Wirkung und demnach auch den höchsten Wert. bearbeitet 10. August 2010 von Luis Enrique 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michel "Da Dokta" Geschrieben 10. August 2010 (bearbeitet) Diese Theorie wird auch im Viennaforum verbreitet, Dort les ich nicht mehr, uff mglw versäumt ich alle 10 Monate was sinnvolles. aber wie meinst das?Gewährt man ab einem bestimmten Zeitpunkt Preisnachlass, warten nächstes Jahr alle, bis das Los billiger ist? Find auch 40.000 eine nette Summe,wenn man bedenkt, daß alles seit der Krise schleppender läuft beim Sponsoring. @FemFan schad um deinen Pin, i trag ihn eigentl. nur zum Match, klar dort kann er auch versenkt werden, im Bier ertrinken oder so. Aber ich hüt ihn wie den Augapfel. bearbeitet 10. August 2010 von michel 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 10. August 2010 Dort les ich nicht mehr, uff mglw versäumt ich alle 10 Monate was sinnvolles. aber wie meinst das?Gewährt man ab einem bestimmten Zeitpunkt Preisnachlass, warten nächstes Jahr alle, bis das Los billiger ist? Find auch 40.000 eine nette Summe,wenn man bedenkt, daß alles seit der Krise schleppender läuft beim Sponsoring. In der Diskussion ob die Verlosung Erfolg oder Flop war, wurde ebenso wie von FemFan arguemntiert € 40.000 sind besser als Nichts. Aber das ist eben nur eine Seite der Medaille, denn die Alternative war ja nicht Nichts, sondern ein Verkauf des Paketes. Und ob man das Sponsorpaket nicht um etwas mehr als € 40.000 (das ist gerade mal ein Firmenwagen für ein etwas größeres Unternehmen) verkaufen hätte können, ist eben die entscheidende Frage nach Erfolg oder nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StopGlazer ***** Geschrieben 10. August 2010 (bearbeitet) die verlosung ist sicherlich ein großer erfolg. mitten im sommer mit so kurzer anlaufzeit - schließlich war ja lange nicht klar, in welcher liga wir spielen - 80 lose zu je 500 euro zu platzieren ist m.e. beachtlich. der verein hat es sich zwar vorbehalten, die verlosung nicht stattfinden zu lassen, aber da hätte schon ein großsponsor kommen müssen. nur wenn ein sponsor gefunden worden wäre, der das mit rund 100.000 euro oder mehr gegenleistung der vienna zu taxierende paket für eben jene 100.000 euro oder mehr erworben hätte, wäre nach aktuellem stand der dinge wohl allseits verständnis für eine absage vorhanden gewesen... (aber eine absage stand m.w. nach ohnehin nie im raum - warum auch, wenn die verlosung erfolgreich ist...) da die großsponsoren nicht auf den bäumen wachsen, war durchziehen in jedem fall die deutlich bessere option als das paket mit einem wahnwitzigen preisnachlass von 59 prozent an einen dritten abzugeben und die verlosung abzublasen. damit hätte man das interessante instrument sponsorverlosung für lange zeit vergessen können. die meisten loskäufer wären vergrätzt gewesen und würden es sich drei mal überlegen, ob sie beim nächsten mal wieder das scheckheft zücken sollen. was ganz anderes. auf der vienna-facebookseite ist wieder ein gewinnspiel ausgelobt. diesmal ein vom team signierter ball. der originaltext: "Aufgepasst! Es gibt wieder was zu gewinnen! Unter allen Facebook-Fans wird dieser hübsche Ball, signiert nicht nur von Philipp Hosiner sondern vom gesamten Team, UND dazu 1x2 Eintrittskarten für das nächste Heimspiel (20.8. gegen Gratkorn) verlost. Der bzw. die Glückliche wird am Tag vor dem Spiel ermittelt und verständigt. Weitersagen!" bearbeitet 10. August 2010 von StopGlazer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 10. August 2010 "Aufgepasst! Es gibt wieder was zu gewinnen! Unter allen Facebook-Fans wird dieser hübsche Ball, signiert nicht nur von Philipp Hosiner sondern vom gesamten Team, UND dazu 1x2 Eintrittskarten für das nächste Heimspiel (20.8. gegen Gratkorn) verlost. Der bzw. die Glückliche wird am Tag vor dem Spiel ermittelt und verständigt. Weitersagen!" Und da muss ich mich jetzt bei Facebook anmelden ? Das will ich aber nicht .... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 10. August 2010 Dort les ich nicht mehr, uff mglw versäumt ich alle 10 Monate was sinnvolles. Wir wollten nicht werten! @FemFan schad um deinen Pin, i trag ihn eigentl. nur zum Match, klar dort kann er auch versenkt werden, im Bier ertrinken oder so. Aber ich hüt ihn wie den Augapfel. Ich hat ihn noch vom Matchtag auf der Jacke, na vielleicht findet ihn jemand, der mit der Vienna was anzufangen weiß, aber irgendwie abhanden gekommen ist und jetzt wieder mal kommt. Dann hat der Verlust wenigstens Sinn gehabt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 10. August 2010 (bearbeitet) die verlosung ist sicherlich ein großer erfolg. mitten im sommer mit so kurzer anlaufzeit - schließlich war ja lange nicht klar, in welcher liga wir spielen - 80 lose zu je 500 euro zu platzieren ist m.e. beachtlich. der verein hat es sich zwar vorbehalten, die verlosung nicht stattfinden zu lassen, aber da hätte schon ein großsponsor kommen müssen. nur wenn ein sponsor gefunden worden wäre, der das mit rund 100.000 euro oder mehr gegenleistung der vienna zu taxierende paket für eben jene 100.000 euro oder mehr erworben hätte, wäre nach aktuellem stand der dinge wohl allseits verständnis für eine absage vorhanden gewesen... (aber eine absage stand m.w. nach ohnehin nie im raum - warum auch, wenn die verlosung erfolgreich ist...) da die großsponsoren nicht auf den bäumen wachsen, war durchziehen in jedem fall die deutlich bessere option als das paket mit einem wahnwitzigen preisnachlass von 59 prozent an einen dritten abzugeben und die verlosung abzublasen. damit hätte man das interessante instrument sponsorverlosung für lange zeit vergessen können. die meisten loskäufer wären vergrätzt gewesen und würden es sich drei mal überlegen, ob sie beim nächsten mal wieder das scheckheft zücken sollen. Tut mir leid, aber die Antwort ist eine Mischung aus Missverständnis und wirtschaftlichem "nicht wahrhaben wollen". Betriebswirtschaftlich (vorbehaltlich des Umstandes das der angegebene Wert von € 100.000 halbwegs den realen Gegebenheiten entspricht) wäre selbst der "wahnwitzige" Preisnachlass letztlich um € 1.000 besser gewesen. Soviel dazu. Nur um den ging es ja gar nicht. Allerdings ging es bei der Frage nicht darum, ob man die Sponsorverlosung hätte mittendrin abbrechen sollen (was ich ebenfalls für nicht gut gehalten hätte), sondern wie sie im Nachhinein zu evaluieren ist. Und da muss ich den potentiellen Verkaufspreis und die Loseinnahmen gegenüberstellen. Heuer hat man sich für diesen Weg entschieden und als medienwirksamer "Gag" war es keine schlechte Idee. Für nächstes Jahr muss man sich trotzdem die Frage stellen ob man nicht mit ausreichender Vorlaufzeit versucht dieses Paket um einen "etwas" besseren Preis zu verkaufen. Sollte es nicht gelingen dieses Paket um mehr als die € 40.000 an den Mann zu bringen, nun dann gibt es ein ernsthaftes strukturelles Problem. Für heuer -und daher ist es keine Kritik, sondern eine Betrachtung- muss man dem Verein zu Gute halten, dass lange die Ligazugehörigkeit nicht klar war (wobei man darauf natürlich vertraglich Rücksicht nehmen hätte können und müssen) und die Verlosung ein origineller Weg war, der immerhin auch Publicity brachte. Letztlich und daher ist die Verlosung für den Verein sicher kein großer Erfolg, geht es in der Nachbetrachtung nicht darum ob die Zeit kurz war, die Liga unklar, das Wetter zum Bad gerufen hat oder Urlaubszeit war. Letztlich geht es darum, dass € 40.000 für diese Gegenleistungen kein großer Erfolg sind. So realistisch muss man sein und bleiben, wenn man das nächste Jahr plant. Und von Großsponsor reden wir bei € 40.000 wohl nicht ernsthaft. bearbeitet 10. August 2010 von aragorn 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 10. August 2010 Letztlich und daher ist die Verlosung für den Verein sicher kein großer Erfolg, geht es in der Nachbetrachtung nicht darum ob die Zeit kurz war, die Liga unklar, das Wetter zum Bad gerufen hat oder Urlaubszeit war. Letztlich geht es darum, dass € 40.000 für diese Gegenleistungen kein großer Erfolg sind. So realistisch muss man sein und bleiben, wenn man das nächste Jahr plant. Und von Großsponsor reden wir bei € 40.000 wohl nicht ernsthaft. Wäre übrigens spannend, ob den Großteil der Lose Döblinger Betriebe erworben haben, aber das wird man wahrscheinlich nicht erfahren. Gut, die Fans waren mit dabei (im Grunde auch ein Döblinger Betrieb ), dann weiß ich von einem Betrieb, der im Weinviertel beheimatet ist, dass er ein Los erworben hat, aber im Grund wird es sich um lokale Betriebe handeln, die hier tätig wurden. Und da bin ich beim Thema, hier muss sich die Vienna sicher auch erst wieder Vertrauen erwerben. Ein Bekannter unserer Familie, der einen Kleinbetrieb in Döbling führte, gebrauchte immer den geflügelten Satz: "die paar Hunderter, damals warens noch in Schilling Tausender, geb ich lieber dem NAC, dort werd ich begrüßt und hofiert, wenn ich komm, aber die Großkopferten bei der Vienna ignorieren Dich nicht mal!" So war es offensichtlich wirklich mal, wie gesagt, Vertrauen und Zuneigung muss man sich erwerben. Glaub aber, dass man auf einem guten Weg ist, wenn auch noch sicher einiges verbesserungswürdig ist, aber es regt sich was auf der Hohen Warte und es geht doch einiges weiter, das muss schon auch festgestellt werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StopGlazer ***** Geschrieben 10. August 2010 Tut mir leid, aber die Antwort ist eine Mischung aus Missverständnis und wirtschaftlichem "nicht wahrhaben wollen". Betriebswirtschaftlich (vorbehaltlich des Umstandes das der angegebene Wert von € 100.000 halbwegs den realen Gegebenheiten entspricht) wäre selbst der "wahnwitzige" Preisnachlass letztlich um € 1.000 besser gewesen. Soviel dazu. Nur um den ging es ja gar nicht. Allerdings ging es bei der Frage nicht darum, ob man die Sponsorverlosung hätte mittendrin abbrechen sollen (was ich ebenfalls für nicht gut gehalten hätte), sondern wie sie im Nachhinein zu evaluieren ist. Und da muss ich den potentiellen Verkaufspreis und die Loseinnahmen gegenüberstellen. Heuer hat man sich für diesen Weg entschieden und als medienwirksamer "Gag" war es keine schlechte Idee. Für nächstes Jahr muss man sich trotzdem die Frage stellen ob man nicht mit ausreichender Vorlaufzeit versucht dieses Paket um einen "etwas" besseren Preis zu verkaufen. Sollte es nicht gelingen dieses Paket um mehr als die € 40.000 an den Mann zu bringen, nun dann gibt es ein ernsthaftes strukturelles Problem. Für heuer -und daher ist es keine Kritik, sondern eine Betrachtung- muss man dem Verein zu Gute halten, dass lange die Ligazugehörigkeit nicht klar war (wobei man darauf natürlich vertraglich Rücksicht nehmen hätte können und müssen) und die Verlosung ein origineller Weg war, der immerhin auch Publicity brachte. Letztlich und daher ist die Verlosung für den Verein sicher kein großer Erfolg, geht es in der Nachbetrachtung nicht darum ob die Zeit kurz war, die Liga unklar, das Wetter zum Bad gerufen hat oder Urlaubszeit war. Letztlich geht es darum, dass € 40.000 für diese Gegenleistungen kein großer Erfolg sind. So realistisch muss man sein und bleiben, wenn man das nächste Jahr plant. Und von Großsponsor reden wir bei € 40.000 wohl nicht ernsthaft. betrachtet man nur die zahlen hast du recht: €99.000 oder eben €41.000 sind mehr als €40.000. hoffentlich sind wir im frühjahr weit weg aus der abstiegszone. dann können die verantwortlichen für 2011/12 besser planen und organisieren. dann wird es einerseits leichter einen "herkömmlichen" rückensponsor zu finden, der dafür €100.000 oder mehr bezahlt bzw. kann andererseits eine sponsorverlosung so aufgesetzt werden, dass die vienna daraus höhere einnahmen erlöst. und natürlich ist es so, dass 200 verkaufte löse besser gewesen wären als 80 - aber angesichts der umstände bleibe ich dabei: die 80 waren ein erfolg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viennafan62 Top-Schriftsteller Geschrieben 10. August 2010 Einmal ganz abgesehen von den 40.000.-, vielleicht hätte man ja wirklich einen Sponsor auftreiben können der etwas mehr zu zahlen bereit gewesen wäre, war diese Sponsorverlosung ein ausgezeichneter PR-Gag. Hätte man die Werbefläche beispielsweise für 50.000.- an die Firma Metzger verkauft, kein Mensch hätte Notiz davon genommen. So aber war die Vienna in allen Medien. Die letzten Wochen wurden etliche Beiträge in den Foren und Zeitungen darüber geschrieben, und die Aktivitäten der Fans haben auch dazu beigetragen, daß jeder davon wußte und darauf kommts ja letztlich an. Der Werbewert für die Vienna darf also auch nicht mit Null beziffert werden. Sollte sich nächstes Jahr ein Sponsor finden, der 100.000.- (darunter würd ich´s nicht verkaufen) für dieses Sponsorpaket bezahlen will, dann nur her damit. Gleichzeitig müßte man aber ein neues Sponsorpaket erfinden, damit diese Sponsorverlosung trotzdem weiter stattfinden kann. Diesen PR-Gag, der zusätzlich auch noch Geld bringt muß man einfach wiederholen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts