Fußball und Politik...

marcuse

Recommended Posts

Leistungsträger

Liebe LASK Fangemeinde,

ich weiß, dass das Thema Politik am Fußballplatz nichts verloren haben sollte, aber ich komme leider dennoch nicht umhin meine Meinung zu diversen Aussagen von diversen scheinbar politisch ungebildeten Anhängern, die am Samstag im Block getätigt wurden, kundzutun.

Natürlich kennen wir ja alle die Geschichte vom "Schlafenden Riesen", die nach dem FAK-Schalom publiziert wurde. Egal was an der Geschichte dran ist, und auch völlig egal ob diese berechtigt war, aus dem Blau-weiß-Lager kam oder was auch immer. Es ist mir selbst schon oft passiert, dass ich, wenn ich, egal wo ich mich als LASKler erkenntlich zeige, gefragt werde, ob ich denn auch ein Rechter bin, weil ja schließlich "alle" LASK Fans Rechte sind. Damit konnte ich ja bisher auch mehr oder weniger leben, weil ich immer der Meinung war, dass derart bornierte Schubladendenker, deren Weltwissen sich einzig und allein auf Klischees stützt,, ohnehin nicht ernstzunehmend sind. Aber was ich beim letzten Heimmatch gegen den KSV seitens einiger Fans erleben musste, das liebe LASK-Freunde kotzt mich echt an, und lässt mich echt darüber nachdenken, ob ich es in Zukunft noch sehr oft als notwendig empfinden werde, 180km zum Heimmatch zu fahren. Und zwar hat sich folgendes zugetragen: Ein paar junge Burschen, so um die 17-18 Jahre haben aus irgendeinem Grund begonnen mit mir und meinem Kollegen zu quatschen, und irgendwie kam man eben an diesem Wochenende um das Thema Nationalratswahl nicht herum.

So haben die Jungs, die ebenso wie wir vom vom grindigen Stadionspritzer sichtlich beeinträchtigt waren, die Frage aufgeworfen, ob wir eh alle die FPÖ wählen. Also grundsätzlich fand ich das nicht so schlimm, weil ich nicht glaube, dass in diesem Alter jemand eine gefestigte politische Meinung hat, aber was ich dann durchaus schlimm fand war Folgendes: zwei Herren Mitte 40, so meine Schätzung, mischten sich, als mein Kollege meinte, dass er grün wähle, in das Gespräch ein, und meinten: "Ma kann ja doch net die Grünen wählen, ja sogamol spinnst du?". Meine Antwort war: "Jeder soll wählen was er will, ist eben seine Meinung" Worauf er entgegnete: "Der gherrt ja doch noch Auschwitz, wenn der grün wählt" Meine Antwort: "So einen schirchen Satz, wie "Der gehört nach Auschwitz" solltest du besser nicht öffentlich sagen", worauf er meinte: "Auschwitz ist nix schirches, des is wos schens."

Ja viel mehr ausser ein Kopfschütteln, konnte man uns daraufhin nichtmehr entlocken. Viele werden jetzt denken, was ist das für ne blöde Geschichte, passiert eh dauernd, dass jemand etwas derart geistloses von sich gibt. Das sei dahingestellt, ich für meinen Teil aber finde es mittlerweile sehr traurig, dass die LASK Fanszene, wegen genau solchen Leuten, einen sehr schlechten Ruf hat. Denn auch, wenn ich vorher gesagt habe, dass ich all jene toleriere, welche blau oder orange wählen, so möchte ich doch an all die Burschen, die da drin stehn in dem Block und so gerne richtige ULTRAS sein wollen, die im Block stehen und lauthals herumgröhlen, dass sie die FPÖ wählen, weil die Ausländer wegghörn, genau an die möchte ich den Appell richten, dass sie über die gesamte Widersprüchlichkeit in ihrem Verhalten und in ihrer Meinung doch wirklich einmal ordentlich nachdenken sollten. Eine derartige Konzentration an rechten Nationalratsabgeordneten im Parlament, wie wir sie nämlich genau durch dieses beängstigende Wahlergebnis nun alle ertragen und erdulden müssen, wird für ALLE ULTRAS da draußen bedeuten, dass die REPRESSIONEN noch viel SCHLIMMER WERDEN. Eine Rechte Regierung bedeutet intensivierte Sicherheitsmaßnahmen in allen Lebensbereichen. Der Exekutivapparat wird Dank Strache und Haider sicher ordentlich aufgestockt, was zur Folge haben wird, dass Ried-Wasserwerferaktionen und EM-Übungen wieder zum Fanalltag werden könnten. Konsequenzenlose Pyroaktionen, Deeskalation, ein Ordnerdienst der beide Augen zudrückt, wenn einer beim 2:0 eine Rauchfackel zündet, all das könnt ihr euch, die ihr hinter einem solchen politischen System steht, an den Hut stecken. ULTRA sein bedeutet den Wunsch nach Selbstregulierung, den Wunsch nach gelebter Anarchie im kleinen Rahmen. Unter einen rechten Regierung ist das alles undenkbar. Ganz abgesehen davon, dass diese Regierung keines der von ihr so hochthematisierten Probleme lösen können wird. Weder Teuerung, noch Zuwanderung (sofern das überhaupt ein Problem ist), noch Kriminalität, noch Suchtmittelkonsum, noch Gewalteskalation egal welcher ethnischen Minder- oder Mehrheit. Alles, worüber die sich im 7er brüstenden F-Wähler sich so großartig echauffieren, alles wofür diese den HC als Lösung glauben, all das sind Auswirkungen der Globalisierung, die kein HC, kein Faymann und kein Pater Willi lösen können wird. Auch VDB kann das nicht. Das hat vor Jahrzehnten begonnen, und wird von uns allen, die wir uns auf Marken und große Namen versteifen, unterstützt. Wir leben längst in einer Diktatur der Wirtschaftslobbys, wir alle auch der HC. Und weil wir aber alle, gerade auch all jene, die den ULTRAGEDANKEN denken und die eine gewisse persönliche Freiheit für sich wollen, unter der künftigen Regierung leiden werden, so möchte ich die F-Wähler unter euch zumindest darum ersuchen euch nicht mehr vor den Augen aller anderer mit eurer zweifelhaften politischen Meinung zu brüsten. WER ACAB SCHREIT UND F-WÄHLT VERSTEHT NICHT DAS GERINGSTE DAVON, WAS ER EIGENTLICH TUT. Die F ist die Partei der Bullerei - Ihr wählt also die, die euch dann mim Schlagstock in die Goschn haun. Entweder Masochismus oder Dummheit, sonst fällt mir hierzu nichts ein. Es gibt ein Sprichwort, das besagt, man soll nicht in die Hand beissen, die einen füttert. Auf einen Teil der LASK Fangemeinde trifft aber wohl eher folgender, an das Sprichwort angelehnter Satz zu: "Ihr solltet den Hund nicht füttern, der Euch (in die Hand) beisst" hahaha ;/

Soll halt was zum nachdenken sein, für all jene, die eben dazu fähig sind.

bearbeitet von marcuse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alaska - a LASKla - Alleskla

Liebe LASK Fangemeinde,

ich weiß, dass das Thema Politik am Fußballplatz nichts verloren haben sollte, aber ich komme leider dennoch nicht umhin meine Meinung zu diversen Aussagen von diversen scheinbar politisch ungebildeten Anhängern, die am Samstag im Block getätigt wurden, kundzutun.

Natürlich kennen wir ja alle die Geschichte vom "Schlafenden Riesen", die nach dem FAK-Schalom publiziert wurde. Egal was an der Geschichte dran ist, und auch völlig egal ob diese berechtigt war, aus dem Blau-weiß-Lager kam oder was auch immer. Es ist mir selbst schon oft passiert, dass ich, wenn ich, egal wo ich mich als LASKler erkenntlich zeige, gefragt werde, ob ich denn auch ein Rechter bin, weil ja schließlich "alle" LASK Fans Rechte sind. Damit konnte ich ja bisher auch mehr oder weniger leben, weil ich immer der Meinung war, dass derart bornierte Schubladendenker, deren Weltwissen sich einzig und allein auf Klischees stützt,, ohnehin nicht ernstzunehmend sind. Aber was ich beim letzten Heimmatch gegen den KSV seitens einiger Fans erleben musste, das liebe LASK-Freunde kotzt mich echt an, und lässt mich echt darüber nachdenken, ob ich es in Zukunft noch sehr oft als notwendig empfinden werde, 180km zum Heimmatch zu fahren. Und zwar hat sich folgendes zugetragen: Ein paar junge Burschen, so um die 17-18 Jahre haben aus irgendeinem Grund begonnen mit mir und meinem Kollegen zu quatschen, und irgendwie kam man eben an diesem Wochenende um das Thema Nationalratswahl nicht herum.

So haben die Jungs, die ebenso wie wir vom vom grindigen Stadionspritzer sichtlich beeinträchtigt waren, die Frage aufgeworfen, ob wir eh alle die FPÖ wählen. Also grundsätzlich fand ich das nicht so schlimm, weil ich nicht glaube, dass in diesem Alter jemand eine gefestigte politische Meinung hat, aber was ich dann durchaus schlimm fand war Folgendes: zwei Herren Mitte 40, so meine Schätzung, mischten sich, als mein Kollege meinte, dass er grün wähle, in das Gespräch ein, und meinten: "Ma kann ja doch net die Grünen wählen, ja sogamol spinnst du?". Meine Antwort war: "Jeder soll wählen was er will, ist eben seine Meinung" Worauf er entgegnete: "Der gherrt ja doch noch Auschwitz, wenn der grün wählt" Meine Antwort: "So einen schirchen Satz, wie "Der gehört nach Auschwitz" solltest du besser nicht öffentlich sagen", worauf er meinte: "Auschwitz ist nix schirches, des is wos schens."

Ja viel mehr ausser ein Kopfschütteln, konnte man uns daraufhin nichtmehr entlocken. Viele werden jetzt denken, was ist das für ne blöde Geschichte, passiert eh dauernd, dass jemand etwas derart geistloses von sich gibt. Das sei dahingestellt, ich für meinen Teil aber finde es mittlerweile sehr traurig, dass die LASK Fanszene, wegen genau solchen Leuten, einen sehr schlechten Ruf hat. Denn auch, wenn ich vorher gesagt habe, dass ich all jene toleriere, welche blau oder orange wählen, so möchte ich doch an all die Burschen, die da drin stehn in dem Block und so gerne richtige ULTRAS sein wollen, die im Block stehen und lauthals herumgröhlen, dass sie die FPÖ wählen, weil die Ausländer wegghörn, genau an die möchte ich den Appell richten, dass sie über die gesamte Widersprüchlichkeit in ihrem Verhalten und in ihrer Meinung doch wirklich einmal ordentlich nachdenken sollten. Eine derartige Konzentration an rechten Nationalratsabgeordneten im Parlament, wie wir sie nämlich genau durch dieses beängstigende Wahlergebnis nun alle ertragen und erdulden müssen, wird für ALLE ULTRAS da draußen bedeuten, dass die REPRESSIONEN noch viel SCHLIMMER WERDEN. Eine Rechte Regierung bedeutet intensivierte Sicherheitsmaßnahmen in allen Lebensbereichen. Der Exekutivapparat wird Dank Strache und Haider sicher ordentlich aufgestockt, was zur Folge haben wird, dass Ried-Wasserwerferaktionen und EM-Übungen wieder zum Fanalltag werden könnten. Konsequenzenlose Pyroaktionen, Deeskalation, ein Ordnerdienst der beide Augen zudrückt, wenn einer beim 2:0 eine Rauchfackel zündet, all das könnt ihr euch, die ihr hinter einem solchen politischen System steht, an den Hut stecken. ULTRA sein bedeutet den Wunsch nach Selbstregulierung, den Wunsch nach gelebter Anarchie im kleinen Rahmen. Unter einen rechten Regierung ist das alles undenkbar. Ganz abgesehen davon, dass diese Regierung keines der von ihr so hochthematisierten Probleme lösen können wird. Weder Teuerung, noch Zuwanderung (sofern das überhaupt ein Problem ist), noch Kriminalität, noch Suchtmittelkonsum, noch Gewalteskalation egal welcher ethnischen Minder- oder Mehrheit. Alles, worüber die sich im 7er brüstenden F-Wähler sich so großartig echauffieren, alles wofür diese den HC als Lösung glauben, all das sind Auswirkungen der Globalisierung, die kein HC, kein Faymann und kein Pater Willi lösen können wird. Auch VDB kann das nicht. Das hat vor Jahrzehnten begonnen, und wird von uns allen, die wir uns auf Marken und große Namen versteifen, unterstützt. Wir leben längst in einer Diktatur der Wirtschaftslobbys, wir alle auch der HC. Und weil wir aber alle, gerade auch all jene, die den ULTRAGEDANKEN denken und die eine gewisse persönliche Freiheit für sich wollen, unter der künftigen Regierung leiden werden, so möchte ich die F-Wähler unter euch zumindest darum ersuchen euch nicht mehr vor den Augen aller anderer mit eurer zweifelhaften politischen Meinung zu brüsten. WER ACAB SCHREIT UND F-WÄHLT VERSTEHT NICHT DAS GERINGSTE DAVON, WAS ER EIGENTLICH TUT. Die F ist die Partei der Bullerei - Ihr wählt also die, die euch dann mim Schlagstock in die Goschn haun. Entweder Masochismus oder Dummheit, sonst fällt mir hierzu nichts ein. Es gibt ein Sprichwort, das besagt, man soll nicht in die Hand beissen, die einen füttert. Auf einen Teil der LASK Fangemeinde trifft aber wohl eher folgender, an das Sprichwort angelehnter Satz zu: "Ihr solltet den Hund nicht füttern, der Euch (in die Hand) beisst" hahaha ;/

Soll halt was zum nachdenken sein, für all jene, die eben dazu fähig sind.

danke für diesen post, da spricht mir einer aus der seele.

übrigens auch hinter uns staden 4 ca. 14 jährige burschen welche sich als fpö wähler zu erkennen gaben. kurze zeit später kamen dann ivica vastic sprechchöre von genau diesen 4 jungs. als sie dann von youresogreat´s freundin darauf angesprochen wurden ob das ganze nicht etwas widersprüchlich sei kam dann:"najo stimmt eigentlich, eigentlich host recht, vl. wählen ma doch spö".....schade dass ein hc strache mit diesem populismus so weit kommt nur weil sich (hauptsächlich) die jugend so leicht manipulieren lässt.

allerdings wird wohl für sowas hier nicht der richtige platz sein...deswegen schon mal jetzt danke fürs verschieben liebe mods :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Liebe LASK Fangemeinde,

ich weiß, dass das Thema Politik am Fußballplatz nichts verloren haben sollte,..

Genau darum sollte nach diesem Satz das Ende kommen. Ich war mir dennoch die Mühe wert, deinen Beitrag zur Gänze zu lesen.

Mir ist leider nicht verständlich, was du mit deinem Posting zu sagen versuchst. Immerhin hast du dich ziemlich bemüht, einen elendig langen Beitrag zu schreiben.

NUR: Es ist wohl selbstverständlich, dass am VORTAG der Wahl auch dieses ein Thema unter den Stadionbesuchern sein wird. Wo dann das Problem sein soll, wenn der eine zum anderen meint "wählst eh den HC!", ist mir einfach nicht erklärlich. Wir leben in einer Demokratie und sollten froh sein, dass man unterschiedlich orientierte Parteien wählen kann/darf...

Weiter ins Detail will ich gar nicht gehen, da es hier nichts verloren hat. Wollte einfach nur meinen Senf dazu geben, weil mich die Angstmacherei von wegen RECHTES Österreich so auf den Sack gehen. Mehr kann ich aus marcuse´s Posting leider auch nicht rauslesen...

@mod: kann von mir aus gelöscht, verschoben oder was weiß ich noch werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir leben LASK

nur zur info - ich werd den thread mal offen lassen aber genau beobachten. bitte bemühts euch mal, auf die ARGUMENTE einzugehen, sachlich zu bleiben, vernünftig zu diskutieren..... ! vielleicht endets dann mal ned, wie immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

wir leben in einem freien land und jeder kann sagen und denken was wir will (zumindest großteils) und wenn du von anderen verlangst zu akzeptieren dass du grün wählst, dann solltest du auch akzeptieren dass jemand etwas anderes wählt.

ich bin zwar grundsätzlich kein anhänger von oben genannten parteien, sehe aber keinen direkten widerspruch zwischen ultra sein und eben diesen fraktionen. natürlich besteht grundsätzlich einer aber 1. muss sich ja meine wählerstimme ned zu 100% auf das fußballstadion beziehen. man kann andere dinge durchaus als wichtiger erachten 2. würde es NIEMALS dazu kommen, dass zb einem hcstrache das innenresort (und somit die polizeipolitik) überlassen wird.

tschuldigung für die form - habe keinen wert auf großkleinschreibung und interpunktionen gelegt da ich keine zeit habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alaska - a LASKla - Alleskla

Genau darum sollte nach diesem Satz das Ende kommen. Ich war mir dennoch die Mühe wert, deinen Beitrag zur Gänze zu lesen.

Mir ist leider nicht verständlich, was du mit deinem Posting zu sagen versuchst. Immerhin hast du dich ziemlich bemüht, einen elendig langen Beitrag zu schreiben.

NUR: Es ist wohl selbstverständlich, dass am VORTAG der Wahl auch dieses ein Thema unter den Stadionbesuchern sein wird. Wo dann das Problem sein soll, wenn der eine zum anderen meint "wählst eh den HC!", ist mir einfach nicht erklärlich. Wir leben in einer Demokratie und sollten froh sein, dass man unterschiedlich orientierte Parteien wählen kann/darf...

Weiter ins Detail will ich gar nicht gehen, da es hier nichts verloren hat. Wollte einfach nur meinen Senf dazu geben, weil mich die Angstmacherei von wegen RECHTES Österreich so auf den Sack gehen. Mehr kann ich aus marcuse´s Posting leider auch nicht rauslesen...

@mod: kann von mir aus gelöscht, verschoben oder was weiß ich noch werden...

aber anscheinend hast du dann marcuse´beitrag nicht wirklich gelesen, denn dieser ist schon weit tiefgründiger als du ihn hier darstellst, es geht nicht darum dass jemand die fpö wählt....einfach gesagt geht es vielmehr darum dass sich manche leute einfach selbst eine grube graben....

da marcuse das ganze ja doch recht konkret mit dem thema fußballfans verknüpft finde ich diese "diskussionsansätze" schon wirklich interessant und mich würde interessieren wie das jene sehen, die eben freiheit im stadion fordern und gleichzeitig aber die fpö wählen!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

aber anscheinend hast du dann marcuse´beitrag nicht wirklich gelesen, denn dieser ist schon weit tiefgründiger als du ihn hier darstellst, es geht nicht darum dass jemand die fpö wählt....einfach gesagt geht es vielmehr darum dass sich manche leute einfach selbst eine grube graben....

da marcuse das ganze ja doch recht konkret mit dem thema fußballfans verknüpft finde ich diese "diskussionsansätze" schon wirklich interessant und mich würde interessieren wie das jene sehen, die eben freiheit im stadion fordern und gleichzeitig aber die fpö wählen!?

Ich habe marcuse´s Beitrag sehr wohl zur Gänze gelesen und ich akzeptiere auch seine Meinung. Nur was ich nicht akzeptieren will und kann, ist es, ALLE F-Wähler als Rechte abzustempeln. Viel mehr hat der Beitrag ja nicht zu bedeuten, als eine Partei schlecht zu reden, welche mMn "verdient" wieder die 3.-stärkste in Ö ist. So leid es mir auch tut, ich lese eben nur den Frust eines Mitte-Links-Wählers heraus. Am "lächerlichsten" finde ich jedoch die Aussage, wer FPÖ wähle, der zerstöre die Ultra-Mentalität im Stadion. Da gibt es sowas von KEINEN Zusammenhang!

Was solls...so ein Thema bringt in einem Fußballforum nichts. Die "Alle-LASKler-sind-RECHTE"-Themen haben wir schon zur Genüge durchgekaut und sollen nicht alle 2-3 Monate von Neuem gestartet werden. Wohin das hinaus läuft, wissen wir mittlerweile schon.

bearbeitet von max1984

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

österreichs generelles problem ist, dass wenn man über das thema ausländer objektiv diskutieren möchte alleine die diskussion schon von übereifrigen "linken" als "rechts" dargestellt wird

damit legt man dem hc (oder früher dem jörgi) den ball auf den elfmeterpunkt

tormann gibts halt keinen in der politik

ich habe in den tv konfrontationen hc nicht als besonders rechts oder gar rechtsradikal empfunden, allerdings waren die themen auch andere

gewählt wurde er weil er rhetorisch stark ist und einfach gut rüberkommt,

dass er puren oppositionpopulismus betrieben hat und seine forderungen vollkommen weg von jeder finanzieller realität waren, haben halt manchen nicht ganz überrissen, aber ok, soll das recht der opposition sein wenn die regierung so blöd ist

ps.

es sind gottseidank bei weitem nicht alle f wähler rechts, ich würd mir nur wünschen, dass alle f-wähler den hc einmal live in wien anhören, dann hätt er nämlich nurmehr 5-10%

edit: und da es eh sinnlos ist sich über die politik aufzuregen sollte man seine leidenschaft lieber dem LASK widmen

bearbeitet von laskfranz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Ich habe marcuse´s Beitrag sehr wohl zur Gänze gelesen und ich akzeptiere auch seine Meinung. Nur was ich nicht akzeptieren will und kann, ist es, ALLE F-Wähler als Rechte abzustempeln. Viel mehr hat der Beitrag ja nicht zu bedeuten, als eine Partei schlecht zu reden, welche mMn "verdient" wieder die 3.-stärkste in Ö ist. So leid es mir auch tut, ich lese eben nur den Frust eines Mitte-Links-Wählers heraus. Am "lächerlichsten" finde ich jedoch die Aussage, wer FPÖ wähle, der zerstöre die Ultra-Mentalität im Stadion. Da gibt es sowas von KEINEN Zusammenhang!

Was solls...so ein Thema bringt in einem Fußballforum nichts. Die "Alle-LASKler-sind-RECHTE"-Themen haben wir schon zur Genüge durchgekaut und sollen nicht alle 2-3 Monate von Neuem gestartet werden. Wohin das hinaus läuft, wissen wir mittlerweile schon.

Naja, wie du meinst. Ich hab jedoch oben geschrieben, es soll gern jeder wählen was er will, nur was mich stört ist zum einen, dass einige F-Wähler mit ganz alten hässlichen Mythen anfangen, wenn sie mit anderen Meinungen konfrontiert werden, und zum anderen, dass es eben junge Menschen gibt die Freiheiten fordern und die Unfreiheit wählen. Politik ist ein bisserle mehr, als das, was in den Parteiprogrammen vor dem Wahlkampf drinnen steht. Politik ist ein bisserle mehr, als die Vergabe von Ministerposten. Es geht um Ideologien, welche der Parteipolitik als Fundamente dienen. Freiheit fordern, gerade als Fußballfan und somit quasi als Angehöriger einer Randgruppe, stützt sich genauso auf eine Ideologie, jedoch nicht auf eine Ideologie des konservativen Türen-Zusperrens, sondern auf eine der Forderung der gleichen Rechte auch für MInderheiten und Randgruppen. Das hat eine ganz andere Tragweite als die Frage, ob der HC nun irgendeinen Ministerposten abkriegt oder nicht.

Genau das ist ja das Problem: Mir isses ja eingängig, das manche die F Wählen weil sie in einem Viertel mit einem hohen Migrantenanteil leben und diese so die österreichische Arbeiterkultur oder die Qualität der Ausbildungen ihrer Kinder oder was auch immer gefährdet sehen, aber, dass hinter der F und hinter dem BZÖ eine Ideologie der Unfreiheit, der Unterdrückung und der Gleichschaltung steht, dass es eine Ideologie, die auf Deregulierungen und Liberalisierungen folgende (welche hoch entwickelten Gesellschaften zustehen) erneute Regulierungen bedingt, ist, die hinter den Programmen und der Geschichte solcher Parteien steht, das sollte man vielleicht doch noch beim Namen nennen dürfen, denn DAS ist genauso Demokratie. Ich hab NIE gesagt, dass man die F nicht wählen darf, kann oder soll, sondern ich hab nur gesagt, dass all jene, die sie wählen sich darüber im Klaren sein müssen, dass eine Milderung der Repressionen gegen Randgruppen und Minderheiten in nächster Zukunft nicht an der Tagesordnung sein wird. Ist halt meine Meinung. Klar mehr als IRGENDEIN Historischer Block wird die Periode der worst case blau,orange,Schwarz Regierung, die ohnehin verhindert werden wird, eh nicht sein. Aber ich, als Befürworter der Subkulturen und Randgruppen, zu denen, wie man bemerkt, wenn man sich einmal über Wikipedia hinaus mit der Fankultur auseinandersetzt, eben auch die Ultras gehören, brauche jedenfalls generell keinen Rechtsruck im Land.

Ich habs mir ehrlichgesagt eh gedacht, dass man einigen nicht abverlangen kann Politik auf der Ebene der Ideologien zu verstehen, ist nicht böse gemeint, war einfach vergebene Liebesmüh und ein kläglicher Versuch dem stupiden Nationalismus und der in Linz scheinbar sehr gegenwärtigen Misanthropie entgegenzuwirken.

@axelausLinz: mir ist schon klar, dass der HC nicht Innenminister wird, aber wenn eine Regierung aus den beiden Rechten und dem konservativen Lager geformt wird, so muss auch allen klar sein, dass dann ein jeder Innenminister, auch eine Maria Fekter von der VP sofern diese nicht zukünftig Molterer als Vizekanzlerin ersetzen sollte, unter dem EInfluss einer rechten Politik steht, und somit einem jeden nach Freiheit strebenden Bürger schadet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

1.) sätze wie "Der gherrt ja doch noch Auschwitz, wenn der grün wählt" oder "Auschwitz ist nix schirches, des is wos schens." fallen wohl nimmer unter die freie meinungsäußerung, gell max!

2.) parteipolitik hat nix am fußballplatz verloren, politik an sich hingegen schon - wer glaubt das stadion sei eine politikfreie oase der glückseligkeit und in sich abgeschlossenes system, der hat einiges - inklusive text von marcuse - sowas von garnicht verstanden! es kann ja nicht so schwer sein, was er mit seinen ausführungen sagen will...

der satz "Politik hat am Fußballplatz nichts verloren" hat nur, aber wirklich NUR dann seine gültigkeit, wenn man berücksichtigt dass im stadion offenbar so viele politisch ungebildete (siehe diskussion hier) unterwegs sind, das sich jegliche diskussion um solche themen eh von vornhinein mangels sinnhaftigkeit erübrigt.

also noch mal: wenn jemand einen "gegen repression / gegen polizeiwilkür"-avatar mit ACAB-unterschrift hat, und trotzdem FPÖ wählt, is dem dann eigentlich überhaupt nicht mehr zu helfen...

bearbeitet von ZeugenAntons

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

@marcuse: Ich selber bin ja kein großer Schreiberling. Deine Beiträge sind sachlich und ich akzeptier deine Meinung im ganzen Unfang. Nur zwei Sachen stören mich einfach. F-Wähler als politisch "Unwissende" abzustempeln (falls ich das jetzt richtig rausgelesen habe), finde ich einfach falsch. Weiters ist mir der Zusammenhang mit Politik im Land und der "Freiheit" im Stadion einfach zu weit hergeholt...

und da es eh sinnlos ist sich über die politik aufzuregen sollte man seine leidenschaft lieber dem LASK widmen

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Vollste Konzentration aufs Altach-Match!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, jetzt auch von mir ein Statement:

Wie Litzi schon gesagt hat, werden wir den Thread genau unter die Lupe nehmen. Bitte bemüht euch, in euren Postings einen LASK-Bezug herzustellen. Denn über HC Strache oder Jörg Haider sollte man lieber in einem Politik-Forum diskutieren.

Grüße,

Sportsfreund

bearbeitet von Sportsfreund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Ich habs mir ehrlichgesagt eh gedacht, dass man einigen nicht abverlangen kann Politik auf der Ebene der Ideologien zu verstehen, ist nicht böse gemeint, war einfach vergebene Liebesmüh und ein kläglicher Versuch dem stupiden Nationalismus und der in Linz scheinbar sehr gegenwärtigen Misanthropie entgegenzuwirken.

Alle Ehre für den Beitrag aber ein Menschenhassenendes Linz ist für mich doch etwas weithergeholt.

Ich hab mir letztes Jahr auf Einladung eines Freundes ein Eishockeyspielspiel in Graz ansehen müssen. Also wenn wir das singen würden was die dort singen(wir bauen eine U-Bahn...) hätten wir eine schöne Presse.

Im übrigen ist es vor Wahlen immer etwas aufgeheizt das wird sich dann schon wieder legen. Meiner Meinung war es auch schon einmal schlimmer aber in den letzten 2 Jahren finde ich hat sich das im Fanblock schon eher zum Positiven entwickelt.

lg

bearbeitet von Hecht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

@ marcuse:

1) ich gebe dir recht: der ausschwitz-sager ist eine frechheit sondergleichen!

2) ich gebe dir recht: ACAB-skandieren und fpö-wählen passt "eigentlich" nicht zusammen! aber irgendwie auch wieder schon: wer beides kombiniert, ist eindeutig "enttäuscht vom leben" ;-)

3) der rest deines posts ist deine politische meinung und hat in einem fussball forum deshalb nichts verloren!

4) ich finde es irgendwie rührend, wie du versuchst, die ACAB-freaks von deinen linken ansichten zu überzeugen!

5) die moderatoren sollten meiner meinung nach bitte den thread schließen!

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

nein, bitte noch nicht schließen! ;)

mir war ohnehin klar, dass man am vortag der wahl nicht ins stadion gehen kann, ohne was von diesem ganzen polit-popanz mitzukriegen.

dass das leidige thema vom rechten LASK-fan immer noch diskutiert wird, versteh ich nicht. es ist keineswegs so, dass stadionbesucher mehrheitlich einen rechten hang haben, ABER es ist sehrwohl so, dass die fpö-wähler wohl am meisten auffallen. so kommt es immer wieder vor, dass ein kleines grüppchen von 3 leuten einen hc-gesang anstimmt, niemand jedoch würde auf die idee kommen, van der bellen zu besingen, auch wenn er ein erz-grüner ist.

zusammenfassend: es gibt keine rechts-tendenz, nur fallen die rechten halt in der gesellschaft mehr auf, was man ihnen aber zum großteil selbst anrechnen kann.

politik und fußball, beziehungsweise politik und LASK kann man aus historischer sicht nicht trennen. schwarz-weiß war nunmal immer schon ein strohverein der övp, aber so ist das mit alten vereinen nunmal, da seh ich aber kein problem.

das "problem" an sich ist, dass durch zunehmende fluktuation der LASK anders als in ältesten tagen nun auch mit fans aus dem arbeitermilieu in den eigenen reihen konfrontiert ist. so ist ja aus dem ehemaligen "akademikerverein" ein buntes gemisch aller klassen im fanblock entstanden. nun können aber 99% der arbeiter der övp nichts abgewinnen, einem hc allerdings rennen sie natürlich gerne nach.

soll jetzt natürlich nichts pauschalisieren und ich will keineswegs alle fp-wähler über einen kamm scheren, aber der übergang von gemäßigt rechts bis rechtsextrem ist leider bei der fpö fließend. und ab da wirds im stadion als öffentliche plattform natürlich haglich.

allerdings muss man natürlich auch sagen, dass es schon ganz andere zeiten im österreichischen fußball gab (ich erinner an die 90er...) und sich die lage alleine in den letzten beiden jahren in richtung unpolitisch gebessert hat, was mich optimistisch stimmt.

ich selber habe am samstag einem kerl 2 reihen hinter mir gesagt, er möge bitte die fangesänge mitsingen und nicht in den pausen HC schreien. er hat sich zwar furchtbar aufgeregt, aber auch damit aufgehört.

ansonsten viel mir nicht viel dramatisches auf.

fazit: scheißts euch ned an, akademikerverein werden wir zwar keiner mehr, aber der trend geht ins positive! ;)

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten