Warnung vor Telering Willi

Toast

Recommended Posts

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

Ich hab seit bald einem Jahr Telering Willi mobiles Internet, inkludiertes Datenvolumen 3GB um 20€, und hatte damit bis jetzt nix als Ärger. Jetzt ist das Faß gerade am Überlaufen.

Ich habe mich ja schon daran gewöhnt, daß Telering Willi vor allem in den Abendstunden so gut wie überhaupt nicht funktioniert, und wenn, dann lediglich mit Minimalgeschwindigkeit und ständigen Aussetzern.

Aber der Überhammer ist, daß Kunden absichtlich und bewußt getäuscht werden, was das verbrauchte Datenvolumen und somit die fällige Rechnung angeht.

Und zwar funktioniert das so:

Mit dem Modem wird eine Telering-Software mitgeliefert, die den Datentransfer eines Kalendermonats zählt und an jedem Monats-Ersten auf 0 zurückgesetzt wird. Das ist an und für sich ja eine klasse Sache. Der Haken ist: Der Abrechnungszeitraum deckt sich nicht mit Kalendermonaten, sondern geht in meinem Fall vom 8. eines Monats bis zum 7. des nächsten Monats.

Was das heißt, ist klar: Ich kann mein Limit um das doppelte überschreiten und die tolle Software läßt mich glauben, ich wäre innerhalb des Limits. Natürlich kommt nicht jeder auf die Idee, der Anzeige zu mißtrauen – bis man einmal kräftig draufzahlt. 100MB zusätzlich kosten nämlich stolze 10€.

Und das wird dann schnell richtig teuer. Ich hatte noch Glück und die Überschreitung war relativ gering, mit Pech zahle ich aber bis zu 300€ für einen Monat drauf – auch wenn ich genau auf das Limit und das angezeigte Datenvolumen geachtet habe.

Meiner Meinung ist diese Vorgehensweise eine absolute Frechheit. Verstößt das nicht gegen irgendeinen Paragraphen des Telekommunikationsgesetztes oder des ABGB @ Juristen & Experten? :ears:

Für Tips wäre ich dankbar, denn eigentlich will ich nach dieser äußerst negativen Erfahrung vorzeitig raus aus dem Vertrag, der noch ca. 1 Jahr laufen würde.

bearbeitet von Toast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Ich hab seit bald einem Jahr Telering Willi mobiles Internet, inkludiertes Datenvolumen 3GB um 20€, und hatte damit bis jetzt nix als Ärger. Jetzt ist das Faß gerade am Überlaufen.

Ich habe mich ja schon daran gewöhnt, daß Telering Willi vor allem in den Abendstunden so gut wie überhaupt nicht funktioniert, und wenn, dann lediglich mit Minimalgeschwindigkeit und ständigen Aussetzern.

Aber der Überhammer ist, daß Kunden absichtlich und bewußt getäuscht werden, was das verbrauchte Datenvolumen und somit die fällige Rechnung angeht.

Und zwar funktioniert das so:

Mit dem Modem wird eine Telering-Software mitgeliefert, die den Datentransfer eines Kalendermonats zählt und an jedem Monats-Ersten auf 0 zurückgesetzt wird. Das ist an und für sich ja eine klasse Sache. Der Haken ist: Der Abrechnungszeitraum deckt sich nicht mit Kalendermonaten, sondern geht in meinem Fall vom 8. eines Monats bis zum 7. des nächsten Monats.

Was das heißt, ist klar: Ich kann mein Limit um das doppelte überschreiten und die tolle Software läßt mich glauben, ich wäre innerhalb des Limits. Natürlich kommt nicht jeder auf die Idee, der Anzeige zu mißtrauen – bis man einmal kräftig draufzahlt. 100MB zusätzlich kosten nämlich stolze 10€.

Und das wird dann schnell richtig teuer. Ich hatte noch Glück und die Überschreitung war relativ gering, mit Pech zahle ich aber bis zu 300€ für einen Monat drauf – auch wenn ich genau auf das Limit und das angezeigte Datenvolumen geachtet habe.

Meiner Meinung ist diese Vorgehensweise eine absolute Frechheit. Verstößt das nicht gegen irgendeinen Paragraphen des Telekommunikationsgesetztes oder des ABGB @ Juristen & Experten? :ears:

Für Tips wäre ich dankbar, denn eigentlich will ich nach dieser äußerst negativen Erfahrung vorzeitig raus aus dem Vertrag, der noch ca. 1 Jahr laufen würde.

Mit diesen Transfervolumensrechnern zockt auch 3 ab. Ist mir auch schon passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Inode hat früher, als es die nightflat noch gab auch betrogen. von 21:00 bis 7:00 war freier datenverkehr, allerdings wurde der zähler immer erst zwischen 21:05 und 21:15 abgeschaltet und da kann dann schon eine menge zusammenkommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glücklicherweise war der Schaden für mich eher gering (doppelte Monatsrechnung), hätte weit schlimmer kommen können. Für Rechtsbeistand ist das zu wenig, der Aufwand steht in keiner Relation zum Nutzen.

Aber natürlich ärgerts mich trotzdem, und zumindest will ich diese Negativerfahrung mit potentiellen Telering-Kunden teilen ;).

P.S. da gabs ja noch die Irreführung mit "Willi hat jetzt 6", die den Kunden suggeriert hat, das Paket wäre für alle mit 6GB Datenvolumen verfügbar. Aber das galt freilich nur für Neuanmeldungen in einem bestimmten Zeitraum und wurde nicht einmal per Fußnote erwähnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ich jetzt erfahren habe, gibt es auf mytelering.at die Möglichkeit nachzusehen, wie es mit dem aktuell verbrauchten Datenvolumen aussieht.

Die angezeigten Daten können allerdings bis zu 3 Tage alt sein :-). Ist wahrscheinlich technisch anno 2008 nicht anders möglich :nein:

Natürlich sagt man das sein Kunden nicht im Vornherein, sondern lässt sie erst mal draufzahlen und teilt ihnen das auch dann nur auf Nachfrage hin mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Anfänger

Ging mir bei Drei Fair Use mit 15GB so aehnlich

Rechnung ueber 600 Euro - das ist meiner Meinung nach organisierte Abzocke und Betrug im ganz grossen Stil

Wollte sogar mein Konto fuer Die "Freunde" sperren - davon hat mir allerdings mein Rechtsbeistand abgeraten- denn dann kommt das Inkassobüro - sprich du hast keine Chance selbst wenn sie dir dein Transfervolumen nach dem Wasserstand der Donau berechnen sollten - eine Riesen Sauerei das die mitgelieferte Statistiksoftware ums 3 fache falsch anzeigt - seitdem kontrolliere ich immer auf der HP (stand im kleingedruckten des Vertrages!) ich frag mich nur was ich machen soll wenns da auch mal nicht stimmen sollte

Hab gehöhrt einzig bei One kann das nicht passieren weil die nur die Geschwindigkeit drosseln wenn man ueber das Limit kommt.

PS: Und wenn du Dich richtig verarschen lassen willst - ruf doch mal bei der Hotline an- da kommt dann wirklich Freude auf was dir dort geboten wird. :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

PS: Und wenn du Dich richtig verarschen lassen willst - ruf doch mal bei der Hotline an- da kommt dann wirklich Freude auf was dir dort geboten wird. :angry:

Das ist der wirkliche Skandal, was da für Idioten und ich kanns nicht anders sagen, Arschlöcher sitzen. Erklären einem dann ungefähr, dass man zu dumm ist - einfach eine Frechheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

arschlöcher würde ich ja nicht unbedingt sagen, zumindest nicht zu denen, die die calls entegegen nehmen. die krigen das eingebläut und ziehns durch, wie die kassiererin im supermarkt.

scheisse ist es natürlich trotzdem und eine meldung beim konsumentenschutz nie schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chefjugo am Platz

Ging mir bei Drei Fair Use mit 15GB so aehnlich

Rechnung ueber 600 Euro - das ist meiner Meinung nach organisierte Abzocke und Betrug im ganz grossen Stil

Wollte sogar mein Konto fuer Die "Freunde" sperren - davon hat mir allerdings mein Rechtsbeistand abgeraten- denn dann kommt das Inkassobüro - sprich du hast keine Chance selbst wenn sie dir dein Transfervolumen nach dem Wasserstand der Donau berechnen sollten - eine Riesen Sauerei das die mitgelieferte Statistiksoftware ums 3 fache falsch anzeigt - seitdem kontrolliere ich immer auf der HP (stand im kleingedruckten des Vertrages!) ich frag mich nur was ich machen soll wenns da auch mal nicht stimmen sollte

Hab gehöhrt einzig bei One kann das nicht passieren weil die nur die Geschwindigkeit drosseln wenn man ueber das Limit kommt.

Hatte das selbe letztes Monat mit 400 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Also ich würde dringend anrante den Betreiber zu wechseln. Bei One z.b. ist sowas nicht möglich da sich einfach nur dir Geschwindigke drosselt! Bei mir bis jetzt immer konstante Rechnung Inet seit über einem Jahr. HUI um 10 € pro Monat.

bearbeitet von Ö - SUPPORT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag