EckiK Anfänger Geschrieben 13. September 2019 Mach es wie ich. Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, fragt man jemandem der es weiss. Als ich in die Schweiz übersiedelte habe ich mich gerne an ein Treuhandbüro in Basel gewandt. Ohne wäre ich wohl aufgeschmissen gewesen. Hier ist das Steuersystem doch schon sehr unterschiedlich wie bei uns in Österreich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 13. September 2019 (bearbeitet) So mein Einkommens- und Gattins Lohnsteuerbescheid ist auch endlich da -> in Summe € 2.800 retour, bin zufrieden warum das soviel ist kann ich aber nicht nachvollziehen aber die beteiligten (steuerberater + finanzamt) werden schon wissen was sie tun bearbeitet 13. September 2019 von Admira Fan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben 13. September 2019 Admira Fan schrieb vor 4 Stunden: So mein Einkommens- und Gattins Lohnsteuerbescheid ist auch endlich da -> in Summe € 2.800 retour, bin zufrieden warum das soviel ist kann ich aber nicht nachvollziehen aber die beteiligten (steuerberater + finanzamt) werden schon wissen was sie tun Dann soll dein beteiligter Steuerberater das erklären. so ein Schwachsinn! Mir konntens schön erklären vor 3 Jahre... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 13. September 2019 benni889 schrieb vor einer Stunde: Dann soll dein beteiligter Steuerberater das erklären. so ein Schwachsinn! Mir konntens schön erklären vor 3 Jahre... Ich versteh nicht ganz was du meinst 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben 13. September 2019 Admira Fan schrieb Gerade eben: Ich versteh nicht ganz was du meinst Was ist dein beteiligter Steuerberater? Vl versteh ich das falsch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 13. September 2019 Familienbonus? Der wäre heuer neu. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 13. September 2019 benni889 schrieb vor 12 Minuten: Was ist dein beteiligter Steuerberater? Vl versteh ich das falsch. Der ist Steuerberater ich beschwere mich ja nicht, war nur überrascht, weil 2018 wie 2017 war 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben 13. September 2019 Und warum kannst es nicht nachvollziehen das es soviel ist? Hats dir das dein SB bzw FA erklärt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 13. September 2019 benni889 schrieb vor 14 Minuten: Und warum kannst es nicht nachvollziehen das es soviel ist? Hats dir das dein SB bzw FA erklärt? Nein hat er nicht, ich hab ihn aber auch nicht gefragt! Aber am ersten blick waren ausgaben und einnahmen relativ +- gleich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Geschrieben 14. September 2019 Admira Fan schrieb am 13.9.2019 um 19:55 : Nein hat er nicht, ich hab ihn aber auch nicht gefragt! Aber am ersten blick waren ausgaben und einnahmen relativ +- gleich Bei uns wird jeder Jahresabschluss vor Einreichung der Erklärungen beim FA mit dem Klienten besprochen (ausser wenn die Klienten das explizit nicht wollen). In den meisten Fällen macht das die Chefin persönlich. Nur falls du mal wechseln willst ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rothaut Postinho Geschrieben 16. September 2019 cmburns schrieb am 13.09.2019 um 19:02 : Familienbonus? Der wäre heuer neu. Der wird heuer nur vom Arbeitgeber ausbezahlt - übers FA geht das erst kommendes Jahr... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soldi ASB-Messias Geschrieben 16. September 2019 Habe eine Frage zum Familienbonus: Meine Ex und ich haben einen Sohn, er ist bei Ihr gemeldet, wir haben aber gemeinsame Obsorge und eine 50:50 Regelung. Das heißt, er ist genau so oft bei mir als bei ihr. Wer kann/darf jetzt den Familienbonus beantragen? Sie würde fast gar nichts bekommen - ich hingegen den vollen Betrag (das geht aber laut FA nicht - die Dame konnte mir aber nicht erklären warum) Hängt das damit zusammen wo das Kind gemeldet ist? Die Möglichkeit über die Aufteilung (jeweils bis zu 750 Euro) ist mir bekannt - trotzdem würde da in Summe weniger rauskommen wie wenn ich den gesamten Betrag einfordere. Blick da irgendwie nicht durch.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maulinho get the fuck in! Geschrieben 16. September 2019 Soldi schrieb vor 26 Minuten: Habe eine Frage zum Familienbonus: Meine Ex und ich haben einen Sohn, er ist bei Ihr gemeldet, wir haben aber gemeinsame Obsorge und eine 50:50 Regelung. Das heißt, er ist genau so oft bei mir als bei ihr. Wer kann/darf jetzt den Familienbonus beantragen? Sie würde fast gar nichts bekommen - ich hingegen den vollen Betrag (das geht aber laut FA nicht - die Dame konnte mir aber nicht erklären warum) Hängt das damit zusammen wo das Kind gemeldet ist? Die Möglichkeit über die Aufteilung (jeweils bis zu 750 Euro) ist mir bekannt - trotzdem würde da in Summe weniger rauskommen wie wenn ich den gesamten Betrag einfordere. Blick da irgendwie nicht durch.... Kann genauso einzeln oder geteilt in Anspruch werden wie bei nicht getrennt lebenden Eltern, kann auch voll bei dir berücksichtigt werden. Aber nur wenn du Unterhalt zahlst, also für Zeiten wo ein Unterhaltsabsetzbetrag zusteht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackie75 ASB-Legende Geschrieben 16. September 2019 Soldi schrieb vor 9 Stunden: Sie würde fast gar nichts bekommen - ich hingegen den vollen Betrag (das geht aber laut FA nicht - die Dame konnte mir aber nicht erklären warum) Die Dame beim FA sollte sich mal die FAQ zu diesem Thema auf der Homepage ihres Arbeitgebers durchlesen... https://www.bmf.gv.at/aktuelles/familienbonus-plus-faq.html#heading_10__Wie_wird_der_Familienbonus_bei_getrennt_lebenden_Eltern_aufgeteilt_ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 17. September 2019 Blackie75 schrieb vor 9 Stunden: Die Dame beim FA sollte sich mal die FAQ zu diesem Thema auf der Homepage ihres Arbeitgebers durchlesen... https://www.bmf.gv.at/aktuelles/familienbonus-plus-faq.html#heading_10__Wie_wird_der_Familienbonus_bei_getrennt_lebenden_Eltern_aufgeteilt_ Nehme an die Dame wollte die Mutter des Kindes schützen - will nicht wissen wieviele Väter das einkassieren und die Frau das nie sieht ... wovon ich im Falle @Soldi jetzt natürlich nicht ausgehe 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts