Recommended Posts

In guten wie in schlechten Zeiten
Kante schrieb vor 4 Stunden:

Danke! Wie lange dauert es normalerweise vom Einlangen der Ergänzungen bis zur Bearbeitung?

Ich hatte dieses Jahr nach Abgabe des Ergänzungsersuchens nach zwei Tagen den Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kennt sich jemand mit Pendler-Pauschale und 2 Wohnsitzen aus? 

Situation: Hauptwohnsitz berechtigt zum Bezug des Pendlerpauschale. Was passiert, wenn ich mich bei meiner Freundin als Nebenwohnsitz melde, von wo ich kein Pendlerpauschale Anspruch hätte. Wenn ich aber trotzdem die angegebe Anzahl der Fahrten lt Antrag auf Pauschale vom Hauptwohnsitz fahre. Wie soll ich das im Bedarfsfall nachweisen, dass ich nicht doch vom Nebenwohnsitz fahre? 

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
Sirus schrieb vor einer Stunde:

Kennt sich jemand mit Pendler-Pauschale und 2 Wohnsitzen aus? 

Situation: Hauptwohnsitz berechtigt zum Bezug des Pendlerpauschale. Was passiert, wenn ich mich bei meiner Freundin als Nebenwohnsitz melde, von wo ich kein Pendlerpauschale Anspruch hätte. Wenn ich aber trotzdem die angegebe Anzahl der Fahrten lt Antrag auf Pauschale vom Hauptwohnsitz fahre. Wie soll ich das im Bedarfsfall nachweisen, dass ich nicht doch vom Nebenwohnsitz fahre? 

Es wird der näheste Wohnsitz genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Landstraßer Steinbock schrieb vor 27 Minuten:

Ich hab leider verabsäumt, dass die Frist für den Lohnsteuerausgleich im Juni endet. Gibts da Möglichkeiten diese nachträglich einzureichen?

Frist? Für die Arbeitnehmerveranlagung hast du 5 Jahre Zeit, sofern es keine Pflichtveranlagung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hutz schrieb vor 4 Stunden:

Es wird der näheste Wohnsitz genommen.

Lt. tel. Auskunft vom Finanzamt ist der Weg zu rechnen, der angetreten wird. Ein Nebenwohnsitz in der Nähe des Arbeitsplatzes, ist nicht automatisch der Grund Anspruch auf das Pauschale zu verlieren. Für mich steht dann allerdings Aussage gegen Aussage und ich hab keine Ahnung wie ichs ohne Fahrtenbuch und Tankrechnungen belegen soll :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch

wir haben uns einen gebrauchtwagen in deutschland gekauft und müssen natürlich jetzt zum finanzamt wegen der nova. weiß jemand, welchen betrag man für die bemessungsgrundlage hernehmen muss? brutto oder netto? inwiefern spielt auch die tageszulassung hier eine rolle?

und blöde frage hinterher: wie läuft das bezahlen der nova ab? geb ich das formular dort ab und bekomme dann einen zahlschein? bekomme ich die bestätigung, dass die nova erledigt ist, gleich oder erst nachdem ich diese auch beglichen habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

 

Sirus schrieb am 19.8.2019 um 15:40 :

Lt. tel. Auskunft vom Finanzamt ist der Weg zu rechnen, der angetreten wird. Ein Nebenwohnsitz in der Nähe des Arbeitsplatzes, ist nicht automatisch der Grund Anspruch auf das Pauschale zu verlieren. Für mich steht dann allerdings Aussage gegen Aussage und ich hab keine Ahnung wie ichs ohne Fahrtenbuch und Tankrechnungen belegen soll :ratlos:

 
Auszug aus den Richtlinien
Voraussetzung für die Berücksichtigung eines Wohnsitzes bei der Berechnung des Pendlerpauschales ist, dass die entsprechende Wegstrecke auch tatsächlich von dort aus zurückgelegt wird. Im Kalendermonat kann für die Berechnung des Pendlerpauschales nur ein Wohnsitz zugrunde gelegt werden. Liegen die Voraussetzungen für einen Familienwohnsitz nicht vor, so ist stets der der Arbeitsstätte nächstgelegene Wohnsitz für das Pendlerpauschale maßgeblich (vgl. LStR 2002, Rz. 259).
 
Ein Familienwohnsitz (§ 16 Abs. 1 Z 6 lit. f EStG 1988 und § 20 Abs. 1 Z 2 lit. e EStG 1988) liegt dort, wo ein in Lebensgemeinschaft lebender Steuerpflichtiger seine engsten persönlichen Beziehungen (zB Familie, Freundeskreis) und einen eigenen Hausstand hat. Der Steuerpflichtige hat einen eigenen Hausstand, wenn er eine Wohnung besitzt, deren Einrichtung seinen Lebensbedürfnissen entspricht. Ein eigener Hausstand liegt jedenfalls nicht vor, wenn der Steuerpflichtige Räumlichkeiten innerhalb eines Wohnverbandes einer oder mehrerer Person(en), mit denen keine Lebensgemeinschaft besteht, mitbewohnt (LStR 2002, Rz. 343).
 
Also wenn du nachweist, dass du bei der Freundin nur am Wochenende bist und dein Lebensmittelpunkt (Miete, Strom, Tankrechnungen, Einkaufsrechnungen) der weiter entfernte Hauptwohnsitz ist, kannst du die Pendlerpauschale weiter beantragen. 
 
Bezüglich Nachweisen aus einem Urteil: 
"Dieser Nachweis könne durch Vorlage von Fahrausweisen für Massenbeförderungsmittel, Vorlage von Fahrtenbüchern, sowie Nachweis der mit dem eigenen Kfz zurückgelegten Kilometer (durch Serviceheft, Kfz-Begutachtungsbefunde, KfzRechnungen mit Ausweis der Kilometerstände sowie Tankrechnungen) erbracht werden."
 
Ohne Tankrechnungen und Fahrtenbuch wirds mEn schwierig das nachzuweisen. Eventuell solltest du auch, wenn dein Lebensmittelpunkt nicht die Wohnung deiner Freundin, sondern die entferntere Wohnung ist, ganz normale Rechnungen für Lebensmittel auch aufbewahren. Gibt aber natürlich keine Garantie, dass das Finanzamt das anerkennt, theoretisch könntest ja auch Rechnungen vom Billa-Parkplatz aufklauben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikai
berninat0r schrieb vor 10 Stunden:

wir haben uns einen gebrauchtwagen in deutschland gekauft und müssen natürlich jetzt zum finanzamt wegen der nova. weiß jemand, welchen betrag man für die bemessungsgrundlage hernehmen muss? brutto oder netto? inwiefern spielt auch die tageszulassung hier eine rolle?

und blöde frage hinterher: wie läuft das bezahlen der nova ab? geb ich das formular dort ab und bekomme dann einen zahlschein? bekomme ich die bestätigung, dass die nova erledigt ist, gleich oder erst nachdem ich diese auch beglichen habe?

zu Absatz 1: https://www.oeamtc.at/thema/steuern-abgaben/nova-18177294

zu Absatz 2: du gehst zum Finanzamt, die NoVA wird berechnet, du gehst zum Einzahlschalter und zahlst ein, das Fahrzeug wird umgehend freigeschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Phalanx schrieb vor 9 Stunden:

zu Absatz 1: https://www.oeamtc.at/thema/steuern-abgaben/nova-18177294

zu Absatz 2: du gehst zum Finanzamt, die NoVA wird berechnet, du gehst zum Einzahlschalter und zahlst ein, das Fahrzeug wird umgehend freigeschalten.

Ich dachte, die Nova muss man selbst berechnen und das Finanzamt berechnet da gar nichts? Für Mitglieder machts der ÖAMTC gratis, die Berechnung. 

Noch ein kurzer Nachtrag für @sirius: wenn du Rechnungen aufbewahrst, solltest du sie auch kopieren. Grad auf Thermopapier kann man es nach ein bis zwei Jahren kaum mehr lesen. Ich würde dir auch mal raten, solltest du noch unschlüssig sein, wie du vorgehst, dir am Brutto-Netto-Rechner anzuschauen, wie viel dir durch Pendlerpauschale  und Pendlereuro netto mehr bleiben würde und ob der Aufwand (Sammeln und Kopieren der Belege, Fahrtenbuch, ...) das ganze rechtfertigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Shatiel schrieb vor 3 Minuten:

Ich dachte, die Nova muss man selbst berechnen und das Finanzamt berechnet da gar nichts? Für Mitglieder machts der ÖAMTC gratis, die Berechnung. 

 

Das Finanzamt muß es zwar nicht machen, die meisten Beamten dort machens aber schon, wenn du das Formular (Nova2) so weit wie möglich ausgefüllt hast...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.