Recommended Posts

Spitzenspieler

hmm...

ich war eigentlich immer ein pes-freak und hab mir die letzten pro evo-versionen immer schon am erstverkaufstag (oder falls es irgendwie möglich war auch früher) gecheckt, aber dieses jahr hält sich meine euphorie stark in grenzen. liegt wohl an der (für mich) entäuschenden demo und den eher ernüchternden ersten tests. siehe z.b ->"nur" 81 prozent auf 4players

dieses jahr werd ichs wohl wirklich erst bei freunden antesten.

bearbeitet von pilsje van de tap

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich zitiere mal das Fazit:

Pro Evolution Soccer braucht einen Neuanfang. Konami muss nach all den erfolgreichen Jahren einen Schnitt machen, um auch in Zukunft begeistern zu können. Was bisher immer für pure Faszination gesorgt hat, lässt mich zum ersten Mal seit acht Jahren kalt. Das ist ein überraschender Traditionsbruch, über den ich vor zwei Jahren noch gelacht hätte. Natürlich serviert man immer noch eine gute Simulation, die von ihrer taktischen Freiheit und der Unberechenbarkeit lebt. Aber der qualitative Vorsprung in der Spielmechanik zu FIFA 09 ist einfach nicht mehr in allen Bereichen spürbar: Spielaufbau, Kurzpasskultur, Doppelpässe, KI-Verhalten - da ist man vorne. Schusstechnik, Kopfbälle, Flanken, Ballabschirmung, Dribblings - da liegt man hinten. Und vor allem hinsichtlich der Ballphysik sehe ich keinen Fortschritt - im Gegenteil. Auch im Bereich der Dribblings liegt EA vorne. PES 2009 fühlt sich wie eine verlangsamte, aber nicht unbedingt bessere Variante des Vorgängers an. Die Entschleunigung tut ja gut, aber der Rest tut rein gar nichts - und das war sonst anders. Wenn man gerade im Kernbereich bisheriger Kompetenz an Boden verliert, fallen die äußeren Schwächen umso stärker auf. Fußball muss mehr Drama als Schach sein. Was PES aufgrund seiner Spannung auf dem Rasen immer kaschieren konnte, sticht dieses Jahr grell ins Auge und scheppert zudem ungewohnt grausam ins Ohr: Die Kulisse kann weder im Stadion- noch im Animationsbereich mit FIFA 09 mithalten. Konamis Fußball ist immer noch ein guter, aber er fühlt sich mittlerweile mechanisch und altbewährt im statischen Sinne an, während EAs Kick lebendiger, moderner und frischer auftrumpft. Man hat dieses Jahr das Gefühl, dass die Japaner an kleinen Schrauben gedreht und das große Ganze aus den Augen verloren haben. Oder wie ist es zu erklären, dass die Fangesänge an Monotonie kaum zu überbieten sind? Sie sind ehrlich gesagt eine akustische Frechheit. Dass ich die veralteten Kommentare abschalte ist das eine, aber wenn ich die Stadiongeräusche ausschalte, stirbt auch ein wichtiger Teil der Atmosphäre. Außerdem gesellt sich sich zu dem technischen Stillstand auch noch neue Sterilität: Das, was als "Become A Legend" angepriesen wird, ist nichts weiter als "Become A Statist" und als Karrieremodus eine einzige, dahin geschluderte Farce. Okay, man hat endlich einen stabilen Online-Modus mit nur leichten Abstrichen in der Grafikdarstellung. Aber welcher ist ohne Abstriche noch stabiler, noch umfangreicher und damit besser? Der von FIFA 09. Auch wenn Chefdesigner Seabass im Vorfeld von einem "whole new way of playing football" sprach, hoffe ich, dass er es nicht ernst gemeint hat - denn dann muss man sich Sorgen um die Zukunft machen. Natürlich jammer ich hier auf hohem Niveau: Dieses Fußballspiel ist immer noch ein gutes, auf dem PC auch ein besseres als FIFA 09 - aber das ist zu wenig, wenn man sich die erfolgreiche Tradition anschaut. Für PES 2010 muss es endlich Tabula rasa in Tokyo geben: Neue Grafik, neue Sounds, neue Steuerungsfinessen. Und dabei sollte man eine urjapanische Tugend kultivieren, mit der sich EA nach vielen Jahren der Fehlschläge tatsächlich wieder nach oben geschossen hat: Der Kopie des Besseren. Dieses Jahr ist das eindeutig FIFA 09.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Hi!

Kennt ihr vielleicht irgendeine Seite wo man österreichische Fangesänge (also von allen österreichischen Vereinen) im mp3-Format downloaden könnte??

Die könnte man dann nämlich in das Spiel hineinbringen!! echt geil, nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Jak "Ich verlange €5 für ein Trikot" 93 also nun auch im ASB angemeldet. :lol:

Vollversion noch keiner gekauft/...?

Doch, ich habs mir heute geholt.

Bei der Aufstellung zum ersten Freundschaftsspiel gabs gleich mal was zu lachen.

Bringt es Konami doch tatsächlich nicht zusammen, die neuesten Transfers (Quaresma -> Inter etc.) einzustellen. An sich kein Problem (Patches etc.) aber doch recht peinlich.

Wird aber eh alles in einem offiziellen Update Anfang November ausgebessert. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Da kann ich dir nur zustimmen! Eigentlich ja ein Wahnsinn das Spiel so zu verkaufen, das kann doch für die Entwickler echt nicht so ein großartiges Problem darstellen die Kader halbwegs aktuell zu halten, das Spiel hat ja jetzt eh nicht den Mörder-Umfang eines Fifas mit dutzenden Ligen.

Das z.b. bei ManUtd Ergänzungsspieler bzw Talente wie Possebon oder die Da Silva-Twins fehlen ist ja noch zu verkraften, aber das ein Saha, Eagles oder Silvestre noch im Kader ist und Berbatov fehlt ist schon hart an der Grenze. Die paar Transfers können doch echt nicht zuviel verlangt sein, oder?

Das die Werte der Spieler (mit Ausnahme der Superstars, die Jahr für Jahr noch besser gemacht werden) schon seit PES5 oder so nicht mehr wirklich überarbeitet wurden ist für mich gleich der nächste Kritikpunkt.

Bis der erste umfangreiche Fan-Patch heraussen ist werd ich PES erstmal auf Eis legen, zumal es mich vom Gameplay her auch nicht komplett vom Hocker reisst, leider...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

die spielerwerte sind doch das wurschtigste an dem spiel.

pes2009 find ich auf der xbox360 eigentlich recht ok. auf jeden fall weit besser als am pc. ausserdem hab ich den k3nny heut besiegt :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

Habs auf der 360 und ich bin voll zufrieden, auch wenns nicht perfekt ist.

Das Argument mit den Lizenzen lass ich nicht gelten, PES kauft man sich einfach nicht wegen der Lizenzen. Das Spiel ist trotzdem besser als FIFA09.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knockoutking des ASB

habs auch schon, ist eigentlich ein recht feines spie, kann man eigentlich nicht viel sagen. scheisse ist das mit den transfers wirklich, das ist eigentlich eine bodenlose frechheit. aber ja soll sein so, editor machts möglich.

hab gleich mal mit "get a legend" angefangen, bei ado den haag. hab nach einer halben saison den fehler gemacht zu wilhelmII zu wechseln, aber ja dort bleib ich wohl noch eine saison und dann ab zu man utd :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

das get a legend ist wirklich sehr nett. hätte aber vielleicht nicht amateur sondern fortegschritten einstellen sollen. ich schieß jedes spiel 1-2 tore. aber gut, mir solls derweilen noch recht sein. :king:

die edith meint noch, ich könnte durchaus meinen hattrick im nationalteam gegen portugal erwähnen. :lol:

bearbeitet von cyco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Vollversion soll ja lt. einigen Kommentaren in Foren fürn PC auch sehr anders/besser sein als die Demo. :ratlos:

Ich finde auch das es besser ist als die demo, auc wenn ich nicht genau weiß was es so anders macht, aber ich gaube es ist noch einen tick langsamer vom spielaufbau

Also ich find den Become a legend-modus extrem gut :super:

spiel jetzt 2 saisons bei wigan (scharner wurde mal omf eingesetz 8P ) als MS und ach so 15 Saisontore, dieser modus bietet einen riesigen suchtfaktor

EDIT: Ich spiel auf Top-Spieler

bearbeitet von Lampardfan01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

Na also, bin ich doch nicht der einzige dem es gefällt.

Spiele auch den vor allem Werde zur Legende Modus, momentan bei Napoli als Flügelmittelfeldspieler.

Ist aber noch recht schwer nach einer halben Saison, denn wirklich gerade passen oder schiessen kann mein Spieler noch nicht, dennoch bereits 3x zum Man of the Match geworden.

Spiele übrigens auf Profi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blablabla

ich spiel auf Fortgeschritten natürlich auch den Become a Legend-Modus. Ich bin als 17-Jähriger offensiver Mittelfeldspieler in der Stammelf beim FC Torino, allerdings hab ich noch kein Tor erzielt, bin aber wohl in ganz Italien schon dafür bekannt, jede Woche eine andere Frisur zu haben^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

Vollversion soll ja lt. einigen Kommentaren in Foren fürn PC auch sehr anders/besser sein als die Demo. :ratlos:

danke konami, dass ihr mich mit der demo überzeugt habt fifa09 zu kaufen...

naja, mal schaun ob die vollversion tatsächlich spielbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag