Punk


Bretwalda

Recommended Posts

Hear me Roar

Ma es is so traurig, dass der Thread da irgendwo unten herumkrebst, obwohl ich ein glühender Anhänger dieser Musikrichtung bin!

Die Deutsch-Punk Sachen, die oben gepostet wurden sagen mir nicht so zu, aber anyway. ich bin eher ein Fan von melodiöseren Sachen, obwohl hier und da ein bisschen Chefdenker und Rasta Knast auch ganz geil sind.

Ich starte daher den traurigen Versuch, etwas aus dem Thread zu machen und ihn in einen Info-Thread für die "Punks" im ASB umzuwandeln...

Aktueller Anlass: Ich bin gerade über ein neues Album gestolpert, das ich sehr geil finde und das sich eine größere Höhrerschaft verdient.

"Off With Their Heads - Home"

auf Epitaph Records

Das Album ist durchgehend recht stark und die Single dazu auch nicht so übel mMn.

In diesem Sinne, liebes ASB... If the kids are united...

Starke Nummer die Band kenn ich gar nicht, werd ich mir demnächst mal reinziehen. Ich hab jahrelang so ziemlich alles gehört was die diversten Punkrockströmungen hergeben. Leider tut sich in den letzten Jahren nicht mehr viel, darum bin ich auch über die Electropunk Sachen überhaupt immer mehr Richtung elektronischer Musik abgedriftet.

Ein paar gute Deutschpunk Nummern:

Die Kassierer sind wohl einer geilsten Bands der Szene:

Dann fällt mir noch ein:

Abstürzende Brieftauben - Eine Muh, eine Mäh, eine Täterätätä

Betontod - Viva Punk

Rantanplan - Ich erinne mich an alles

Fahnenflucht - Für mein Land

Fahnenflucht - K.O. System

Zaunpfahl - Terrorist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

ZSK, Wizo, Zaunpfahl, Fahnenflucht, Terrorgruppe, WTZ, Rasta Knast, Slime, The Exploited, Sex Pistols, Normahl, Ramones, Die goldenen Zitronen, Popperklopper, Der dicke Polizist.

Is manchmal net einfach da zwischen Hardcore, Punkrock und richtigem Punk zu unterscheiden, ois geil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Starke Nummer die Band kenn ich gar nicht, werd ich mir demnächst mal reinziehen. Ich hab jahrelang so ziemlich alles gehört was die diversten Punkrockströmungen hergeben. Leider tut sich in den letzten Jahren nicht mehr viel, darum bin ich auch über die Electropunk Sachen überhaupt immer mehr Richtung elektronischer Musik abgedriftet.

Der Output stimmt mMn und es kommen auch immer wieder gute Bands nach. Es geht halt speziell im englischsprachigen Raum eher in die melancholische Richtung. Klar bleiben viele Bands gleich und das kann auch nerven. Aber es hat sich mMn schon einiges getan. Off With Their Heads ist zB momentan auf dem Weg sich eine Fanbase auzubauen. Andere Truppen, wie The Menzingers sind im Fahrwasser von The Gaslight Anthem auch ganz gut unterwegs.

Bad Religion haben auch gerade ein neues Album herausgebracht, dass wieder etwas an die "gute alte Zeit" erinnert. Jetzt kommt dann Alkaline Trio heraus. Die Swingin Utters haben ein neues Album. Stillstand gibt es nicht, aber es könnten durchaus neue Bands den Weg in die erste Liga schaffen. Diese da zum Beispiel:

bearbeitet von Kiwi_Bob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Der Output stimmt mMn und es kommen auch immer wieder gute Bands nach. Es geht halt speziell im englischsprachigen Raum eher in die melancholische Richtung. Klar bleiben viele Bands gleich und das kann auch nerven. Aber es hat sich mMn schon einiges getan. Off With Their Heads ist zB momentan auf dem Weg sich eine Fanbase auzubauen. Andere Truppen, wie The Menzingers sind im Fahrwasser von The Gaslight Anthem auch ganz gut unterwegs.

Bad Religion haben auch gerade ein neues Album herausgebracht, dass wieder etwas an die "gute alte Zeit" erinnert. Jetzt kommt dann Alkaline Trio heraus. Die Swingin Utters haben ein neues Album. Stillstand gibt es nicht, aber es könnten durchaus neue Bands den Weg in die erste Liga schaffen. Diese da zum Beispiel:

Meiner Meinung nach wird es immer schwieriger sich als Band eine große Fanbase aufzubauen. Weil eben schon alles mal da war, die letzen die sich bis in den Mainstream hochgespielt haben waren ja Rise Against und Flogging Molly und die Murphy's kann man da auch noch dazuzählen. Diese Bands haben aber alle Elemente aus anderen Musikrichtungen mit Punkrock kombiniert und zwaren dabei so ziemlich die ersten. Nur mit was willst Punkrock jetzt noch kombinieren eigentlich is eh fast nur mehr die Klassik offen :augenbrauen:

Aber Off with their Heads treffen meinen Geschmack schon ganz gut ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich muss zugeben, dass mir The Adicts bislang noch kein Begriff waren, aber "England" ist zumindest schon einmal gut. Ich bin halt nicht ab der ersten Stunde dabei gewesen und finde diese roh produzierten Sachen halt teilweise zu "schlampig" gemacht. Ab und zu lasse ich mich schon drauf ein, siehe:

http://www.youtube.com/watch?v=FoqG2wQ5PV4

Im großen und Ganzen sind mir meoldiösere Sachen lieber. Ich finds interessant, dass die meisten hier wohl eher in die Richtung Deutschpunk tendieren.

Auch wenn die alten Bands heut zutage ins Studio gehen, kommen tw recht ansehnliche Sachen dabei heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Meiner Meinung nach wird es immer schwieriger sich als Band eine große Fanbase aufzubauen. Weil eben schon alles mal da war, die letzen die sich bis in den Mainstream hochgespielt haben waren ja Rise Against und Flogging Molly und die Murphy's kann man da auch noch dazuzählen. Diese Bands haben aber alle Elemente aus anderen Musikrichtungen mit Punkrock kombiniert und zwaren dabei so ziemlich die ersten. Nur mit was willst Punkrock jetzt noch kombinieren eigentlich is eh fast nur mehr die Klassik offen :augenbrauen:

Ich glaube auch nicht, dass es eine Frage des Kombinierens ist. Was die Inhalte angeht, ist das Genre aktuell wie nie. Also wenn du dir die Murphys anschaust geht es ja bei denen fast ausschließlich um den "Arbeiter" und deren Ausbeutung. In Europa kommt es gut an weil es eben "irisch" klingt, aber in den USA ist die Botschaft halt auch enorm wichtig.

SKA-P ist ein umgedrehtes Beispiel. In Spanien sind die eher als radikal verschrien während man das bei uns auf und ab gehört hat weil "Spanisch und Cannabis oida". Und weil der Deutschpunk oft auch nur mit den Saufliedern auffällt, bin ich auch nicht wirklich ein Fan der Richtung. Es gibt Bands, die die Sozialkritik genial verpacken, aber Songs übers Saufen und wie toll Hartz IV ist, brauche ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

bin ja auch ein alter punkrocker und hab früher auch sehr viel in die richtung gehört. natürlich die klassiker (jetzt mal abgesehen von alltime heroes wie clash, ramones und pistols) rancid (bzw operation ivy), descendents, lagwagon, no use for a name (rip tony sly!), nofx, mad caddies, bouncing souls, pennywise, hot water music und wie sie noch alle heißen.

ein riesiger fan war ich auch von leftöver crack (bzw. choking victim) und auch off with their heads (wobei ich gestehen muss, dass ich das weiter oben erwähnte neue album gar nicht kenn).

hab mich aber viel in österreich herumgetrieben und auch da einige tolle bands entdeckt: antimaniax, redlightsflash, jan feat. udssr, rentokill, astpai.

deutschpunk hat mich eigentlich nie so richtig interessiert, mit abstrichen: ton steine scherben waren sehr gut, terrorgruppe (war sogar beim abschlusskonzert in der arena, war ganz ganz wild), goldene zitronen.

eine recht leiwande und auch aktuellere aktion habe ich die revival-tour und so ähnliche sachen gefunden: da ist der sänger von hot water music (chuck ragan, hat auch tolle solo-alben) mit anderen punkrock-sängern auf akustik tournee gegangen, das waren/sind tolle shows, und total familiär. gabs ja auch von tony sly (der kürzlich verstorben ist) und joey cape (lagwagon), war auch immer super und auch eine tolle gelegenheit mit den leuten ins gespräch zu kommen, das sind ja meistens nicht so arrogante rockstars sondern am boden gebliebene typen, die halt versuchen von der musik zu leben.

ich mag die szene noch immer sehr, gehe aber mittlerweile auf wesentlich weniger konzerte als noch früher, wo halt fast jedes wochenende punkrockshow angesagt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich gehe davon aus, dass du Wiener bist und deswegen jede Woche auf eine Show gehen konntest.

Mir gefallen die Akustik-Sachen auch sehr gut. Am Freitag ist ja auch Sarcevic (Millencolin) in Wien.

In OÖ hast halt auch nicht immer die Bands vor der Haustüre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Millencolin (außer Machine 15, das war ziemlich schwach) NoUse und TheAtaris sind meine absoluten Favourites, wobei letztere dann schon sehr poppig sind. Wo spielt Nikola Sarcevic am Freitag auf der Homepage steht nix? Ich bin froh, dass ich das letzte Konzert von Tony Sly + Joey Cape + John Snodgrass auf ihrer Akustiktour in der Arena miterleben durfte, da hat der Tony im ArenaBeisl schon sehr fertig ausgeschaut, aber dass er dann tatsächlich stirbt hat michs schon sehr getroffen, da ich NoUse immer gern gesehn haben wenn sie in der Umgebung Wien waren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Ich glaube auch nicht, dass es eine Frage des Kombinierens ist. Was die Inhalte angeht, ist das Genre aktuell wie nie. Also wenn du dir die Murphys anschaust geht es ja bei denen fast ausschließlich um den "Arbeiter" und deren Ausbeutung. In Europa kommt es gut an weil es eben "irisch" klingt, aber in den USA ist die Botschaft halt auch enorm wichtig.

SKA-P ist ein umgedrehtes Beispiel. In Spanien sind die eher als radikal verschrien während man das bei uns auf und ab gehört hat weil "Spanisch und Cannabis oida". Und weil der Deutschpunk oft auch nur mit den Saufliedern auffällt, bin ich auch nicht wirklich ein Fan der Richtung. Es gibt Bands, die die Sozialkritik genial verpacken, aber Songs übers Saufen und wie toll Hartz IV ist, brauche ich nicht.

Ich weiß schon auf was du hinauswillst. Nur momentan ist halt in Mitteleuropa halt kaum wer der Jugendlichen für Sozialkritik offen. Nicht umsonst erlebt die EDM momentan so einen extremen Höhenflug, in Österreich gerade bei den unter 18 jährigen. Was ich eigenltich sagen will fast jedes Mal wenn ich was neues höre denk ich mir: "Hmm irgendwie kommt mir das alles schon bekannt vor" Irgendwie fehlt da der Witz momentan. Mag aber sein dass das auch daran liegt das sich mein Musikgeschmack über die Jahre verändert hat und das ich auch immer eher ein Fan des Guten Laune Punkrocks war.

bin ja auch ein alter punkrocker und hab früher auch sehr viel in die richtung gehört. natürlich die klassiker (jetzt mal abgesehen von alltime heroes wie clash, ramones und pistols) rancid (bzw operation ivy), descendents, lagwagon, no use for a name (rip tony sly!), nofx, mad caddies, bouncing souls, pennywise, hot water music und wie sie noch alle heißen.

ein riesiger fan war ich auch von leftöver crack (bzw. choking victim) und auch off with their heads (wobei ich gestehen muss, dass ich das weiter oben erwähnte neue album gar nicht kenn).

hab mich aber viel in österreich herumgetrieben und auch da einige tolle bands entdeckt: antimaniax, redlightsflash, jan feat. udssr, rentokill, astpai.

deutschpunk hat mich eigentlich nie so richtig interessiert, mit abstrichen: ton steine scherben waren sehr gut, terrorgruppe (war sogar beim abschlusskonzert in der arena, war ganz ganz wild), goldene zitronen.

eine recht leiwande und auch aktuellere aktion habe ich die revival-tour und so ähnliche sachen gefunden: da ist der sänger von hot water music (chuck ragan, hat auch tolle solo-alben) mit anderen punkrock-sängern auf akustik tournee gegangen, das waren/sind tolle shows, und total familiär. gabs ja auch von tony sly (der kürzlich verstorben ist) und joey cape (lagwagon), war auch immer super und auch eine tolle gelegenheit mit den leuten ins gespräch zu kommen, das sind ja meistens nicht so arrogante rockstars sondern am boden gebliebene typen, die halt versuchen von der musik zu leben.

ich mag die szene noch immer sehr, gehe aber mittlerweile auf wesentlich weniger konzerte als noch früher, wo halt fast jedes wochenende punkrockshow angesagt war.

Hehe außer Astpai (die kenn ich nicht) hab ich alle österreichischen Bands die du Aufgezählt hast schon live gesehen ;) Mittlerweile bin ich aber auch sehr selten auf solchen Events, obwohl in Hollabrunn, meiner Schulstadt es doch immer wieder Konzerte von nicht ganz so bekannten Punkbands gibt. Leider fehlen mir da mittlerweile auch die Mitstreiter von früher...

Edit: Zum Thema Gesellschaftskritik da hat halt momentan im Deutschsprachigen Raum wohl das Label Audiolith mit seinen div. Elektropunk Bands (Frittenbude,Egotronic...) das Patent drauf.

Die einzige richtige Punkband die bei Audiolith unter Vertrag ist:

bearbeitet von samot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mein Musikgeschmack hat sich eigentlich immer erweitert. Es kommen Sachen dazu, aber die Ur-Sachen gefallen mir immer noch sehr gut. Feine Sahne Fischfilet kannte ich zB auch nicht, haben aber anscheinend ein paar ganz gute Sachen.

Prinzipiell ist schon eine deutliche Abkehr vom Fun-Punk zu sehen. Wobei so Sachen wie No Use ja immer schon sehr bewegende Texte hatten. Man musste halt auch hinhören. Hier und da ein Partysong ist ja eh in Ordnung, aber den Fokus sollte man nicht verlieren mMn. Steinigt micht, aber ich denke, dass The Offspring diese Kurve sensationell meistern. Die haben ihre Party-Kracher, erreich(t)en ein breites Publikum und haben dann auch noch diese extrem gesellschaftskritischen Sachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.