Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 23. Juli 2008 5.000,- kannst bedenkenlos auf ein sparbuch legen. der betrag ist zu gering um gut angelegt werden zu können. falls mehr vorhanden sein sollte, kannst dir die investition in wiener immobilien überlegen. da ist aktuell einiges möglich. die preise sind im schnitt für einen eu hauptstadt sehr gering (auch berlin ist zu empfehlen). wennst auch sicherheit in diesen turbulenten zeiten setzen willst, dann ist gold noch immer die beste anlageform. große geldsummen würde ich nicht mehr zur gänze den banken anvertrauen, da ist es besser den betrag aufzustaffeln. Außerdem scheint sich in Europa ja auch eine Blase anzubahnen (eh schon länger). Also meiner persönlichen Einschätzung nach, gibts für die Kurse in den nächsten Monaten (wohl mind. halbes Jahr) nur eine Richtung... Keller! spanien macht gewaltige probleme bei den immobilien. in frankreich und england siehts auch nicht besonders gut aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eminem23 Anyone? Geschrieben 23. Juli 2008 Machs wie George Best selig Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verpraßt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 23. Juli 2008 Machs wie George Best selig ein spruch für die ewigkeit, hehe! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rigobert.song . Geschrieben 23. Juli 2008 ich empfehle eine investition in simbabwe-dollar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Geschrieben 23. Juli 2008 ich empfehle eine investition in simbabwe-dollar. Bei der Geldvermehrung. Im Jahresvergleich bekommst für einen Dollar auf einmal 22 Tsd. Dollar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 23. Juli 2008 also für eine langfristige anlage genau richtig. Jetzt sicher nicht, da die Kurse mit Sicherheit noch mal runtergehen... die Kaufenaufforderung hat schon der große Wirtschaftsexperte mf vor einem halben Jahr gegeben. O Ton "Kaufen, wenn die Kanonen donnern!" Tja, hätte er gekauft (was er sicher nicht getan hat, da der gern mehr redet, als dass er wirklich über was Bescheid wüsste), hätte er jetzt bereits ein Minus von 30-40% eingefahren... Die wirklich Weisheit ist: Kaufen, wenn sie unten sind, nicht, wenn sie grade runter gehen! Never catch a falling knife! Wenn du jetzt einsteigst, machst du noch mal eine Bewegung nach unten mit und zur Zeit kann niemand sagen, wann der Tiefpunkt erreicht sein wird... die momentane Krise sprengt alle bisher dagewesenen. Ich persönlich zweifle zur Zeit auch schon, ob das System sich überhaupt in den nächsten 10 Jahren erholen wird. Diesmal ist nicht nur eine Blase geplatzt, sondern es hat echte Giganten erwischt, wodurch die Realwirtschaft massiv geschädigt wurde... und dabei hats bisher nur die USA erwischt, die dafür umso heftiger! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 23. Juli 2008 (bearbeitet) Jetzt sicher nicht, da die Kurse mit Sicherheit noch mal runtergehen... najo, sicher ist erstmal gar nichts. Oder bist du eh schon mit deinem ganzen vermögen short? die Kaufenaufforderung hat schon der große Wirtschaftsexperte mf vor einem halben Jahr gegeben. O Ton "Kaufen, wenn die Kanonen donnern!" Tja, hätte er gekauft (was er sicher nicht getan hat, da der gern mehr redet, als dass er wirklich über was Bescheid wüsste), hätte er jetzt bereits ein Minus von 30-40% eingefahren...Die wirklich Weisheit ist: Kaufen, wenn sie unten sind, nicht, wenn sie grade runter gehen! Never catch a falling knife! das ist allerdings richtig. Ich würds so umschreiben: Kaufen, wenn die kanonen zum donnern aufgehört haben. Wenn selbst negative meldungen den markt nicht mehr wirklich runterprügeln. Dann ist der Zeitpunkt, wenn ottonormalanleger meint "nie wieder aktien" zu kaufen. Ein paar jahre später, wenn dann die kurse kurz vorm höchststand sind überwiegt dann wieder die gier und acuh die letzten steigen ein. Wie hat der gute kostolany gemeint: wenn einem sogar seine Putzfrau Börsentipps gibt. Soviel die graue Theorie, den richtigen Zeitpunkt sollte man halt finden. Was aber auch nichts bringt ist, unbedingt zu versuchen am absoluten tiefstand zu kaufen, weil man den eh nicht erwischt und sich guter chancen beraubt. bearbeitet 23. Juli 2008 von Fuxxl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 23. Juli 2008 najo, sicher ist erstmal gar nichts. Oder bist du eh schon mit deinem ganzen vermögen short? OK, da hast recht. Sicher bin nur ich mir... und zwar deshalb, weil der Crash (bzw. unmittelbar bevorstehende) der beiden US Hypothekengiganten die Kurse bisher nur kurzfristig gedrückt hat, die sich aber in den letzten 1-2 Wochen wieder auf das Ausgangsniveau zurück erholt haben. Der Knall war also gar keiner. Bloß, dass es deshalb den US Banken nicht besser geht... und wenns Fannie Mae, Mutual und Freddie Mac gesammelt aufprackt, dann zahlen das auch die USA nicht so einfach, indem der Staat einspringt. Schon gar nicht in der momentanen Phase. Und selbst wenn sie das packen, fehlt das Geld woanders. Außer -und das steht aufgrund des Wahlkampfs zu Befürchten- sie starten mit der Notenpresse durch und kurbeln eine gigantische Inflation an. So oder so: Die US Wirtschaft wäre für Jahre geschwächt. Und das gefällt keinem Anleger... Und von sowas lass ich die Finger. Das ist mir echt zu heiß. Bzgl meiner Knete: ich hab momentan den Großteil in cash (bzw. kurzfristigen Anleihen). Auf Dauer natürlich nix, aber alles andere ist zur Zeit was für Leute, die weniger an ihrem Geld hängen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pleassinger Wahnsinniger Poster Geschrieben 4. Juli 2024 Hat jemand von euch in https://www.bundesschatz.at/ investiert? Welche Erfahrungen habt ihr damit, würdet ihr das empfehlen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 4. Juli 2024 Pleassinger schrieb vor 36 Minuten: würdet ihr das empfehlen? Was ist dein ziel? Wennst das geld in 6 Monaten brauchst, kannst es machen. 10 Jahre würde ich jetzt nicht in den bundesschatz anlegen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pleassinger Wahnsinniger Poster Geschrieben 4. Juli 2024 Relii schrieb vor 2 Stunden: Was ist dein ziel? Wennst das geld in 6 Monaten brauchst, kannst es machen. 10 Jahre würde ich jetzt nicht in den bundesschatz anlegen. Danke für die Antwort Eher kurzfristig. Investionen die länger laufen habe ich schon. Ich muss noch überlegen, aber vielleicht investiere ich ein paar Euros. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StunningSteve Fanatischer Poster Geschrieben 4. Juli 2024 Pleassinger schrieb vor 2 Stunden: Hat jemand von euch in https://www.bundesschatz.at/ investiert? Welche Erfahrungen habt ihr damit, würdet ihr das empfehlen? Ja, nutz Bundesschatz bereits und funktioniert bisher einwandfrei. Registrierung geht innerhalb von 5 Minuten wenn man den Reisepass zur Hand hat und ID-Austria freigeschalten hat. Ich verwende es für meinen "erweiterten" Notgroschen da weder Spesen noch Kontoführungsgebühren anfallen und man dadurch sehr flexibel ist. Etwas mehr als 1 Monatsgehalt liegt bei mir auf dem Konto, etwa 2 Monatsgehälter hab ich 1-Monatsanleihen mit Wiederveranlagung investiert. Damit ich mich nicht jedes Monat darum kümmern muss. Aber wie der Relii schon geschrieben hat, alles was über diesen Zeitraum hinausgeht wird langfristig investiert. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pleassinger Wahnsinniger Poster Geschrieben 4. Juli 2024 StunningSteve schrieb vor 13 Minuten: Ja, nutz Bundesschatz bereits und funktioniert bisher einwandfrei. Registrierung geht innerhalb von 5 Minuten wenn man den Reisepass zur Hand hat und ID-Austria freigeschalten hat. Ich verwende es für meinen "erweiterten" Notgroschen da weder Spesen noch Kontoführungsgebühren anfallen und man dadurch sehr flexibel ist. Etwas mehr als 1 Monatsgehalt liegt bei mir auf dem Konto, etwa 2 Monatsgehälter hab ich 1-Monatsanleihen mit Wiederveranlagung investiert. Damit ich mich nicht jedes Monat darum kümmern muss. Aber wie der Relii schon geschrieben hat, alles was über diesen Zeitraum hinausgeht wird langfristig investiert. Vielen Dank für die Antwort Erleichtert mir die Entscheidung.Werde wahrscheinlich 3 Monatsgehälter investieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 4. Juli 2024 (bearbeitet) StunningSteve schrieb vor einer Stunde: etwa 2 Monatsgehälter hab ich 1-Monatsanleihen mit Wiederveranlagung investiert. Damit ich mich nicht jedes Monat darum kümmern muss. So hab ich das auch gemacht. Man bekommt dann jedes Monat eine E-Mail mit der Abrechnung (Zinsen+KESt) sowie der Info der Wiederveranlagung. Man könnte die Zinsen aber auch auszahlen lassen und nur den Stamm wiederveranlagen. Hab mich bei der Hotline bezüglich Auszahlung erkundigt und das dürfte sehr flott gehen. Schickt man die Anfrage vor 14 Uhr ab, bekommt das Geld schon am nächsten Tag überwiesen. Also durchaus geeignet für Notgroschen. bearbeitet 4. Juli 2024 von Neocon 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben 10. Juli 2024 Wie siehts eigentlich aus mit ETF kaufen von der Bank bzw. von Flatex vs. Fondgebundene Lebensversicherung? Die letzte Variante verspricht keine Kest und nur 4% kosten beim Kauf und maximal 7% Steuer bei frühzeitiger Entnahme. Wo ist da der Nachteil? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts