Recommended Posts

Anti Bauernmafia

Ganz unrecht hat er ja nicht, aber trotzdem völlig sinnlos; die Spiele sind ja nicht aus Jux und Tollerei abgesagt worden, und machen kann man sowieso nichts - reines hättiwari...

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Karma ist eine lustige Sache

so wie man pacult kennt, kann es durchaus sein, dass er das genau so gesagt hat.

Er weiß eben was er der anhängerschaft in der viel zu langen winterpause schuldig ist. :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

schwachsinn

Es hat schon einen Grund, warum alle Verantwortlichen von Neg. Eigenkapital und nicht von Schulden sprechen.

Grob gilt: In der Bilanz werden Aktiva addiert und die bekannten Passiva (das Fremdkapital) abgezogen. Die Differnez ist das (neg. oder positive) Eigenkapital.

Negatives Eigenkapital hat man also, wenn die Schulden höher sind als alle Werte in einem Unternehmen zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

sollte ers genau so gesagt haben ist es natürlich ein :lol: , aber man weiß ja nie wie solche Interviews zustande kommen

aber geh, ich hab damals schon gesagt, dass es für rapid ein nachteil ist, wenn dieses spiel ins frühjahr verlegt wird. kärnten war gut drauf und hätte zuhause etwas erreichen können, aber leider wurde das spiel verlegt. ich bin mir sicher dass salzburg nicht voll gepunktet hätte.

jetzt habens mitn adi, ortlechner und wolf drei leistungsträger verloren und die zukunft von weber und junuzovic ist alles andere als geklärt. im frühjahr erwarte ich mir kärnten deutlich schwächer als im herbst und damit hat rapid einfach einen nachteil. die ursache ist die fehlende rasenheizung im stadion, im neugebauten stadion! das ist schon eine peinliche tatsache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

aber geh, ich hab damals schon gesagt, dass es für rapid ein nachteil ist, wenn dieses spiel ins frühjahr verlegt wird. kärnten war gut drauf und hätte zuhause etwas erreichen können, aber leider wurde das spiel verlegt. ich bin mir sicher dass salzburg nicht voll gepunktet hätte.

jetzt habens mitn adi, ortlechner und wolf drei leistungsträger verloren und die zukunft von weber und junuzovic ist alles andere als geklärt. im frühjahr erwarte ich mir kärnten deutlich schwächer als im herbst und damit hat rapid einfach einen nachteil. die ursache ist die fehlende rasenheizung im stadion, im neugebauten stadion! das ist schon eine peinliche tatsache.

na klar ist es ein Nachteil von Rapid. Vielleicht hab ich auch wenig Ahnung von dem Wort "Wettbewerbverzerrung", aber wenn sich jetzt 20 Spieler von Kärnten verletzten ist das ja auch nicht wettbewerbsverzerrend oder ?

Klingt ja irgendwie so als würden die absichtlich Spieler verkaufen dass Rapid nicht Meister wird ;)

Wie gesagt : Nachteil ist es, aber einfach nicht wert dass man sowas in einem Interview erwähnt. Raunzen kann man über andere Dinge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

absolut richtig - aber wer weiß, vielleicht hauen sich die ersatzleute bei schlechten bodenverhältnissen dann ordentlich rein und sie machen trotzdem punkte

unsere titelchance wird eh schon beim ersten spiel entschieden und da haben wir das ganze selber in der hand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

unsere titelchance wird eh schon beim ersten spiel entschieden und da haben wir das ganze selber in der hand

genau das :yes:

einfach auf sich selber schauen, und schon Ende Februar wissen wir wies ausschaut mit der Titelchance, ganz egal was der FCK für scheisse baut ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

@finanzen: na wenigstens wurde die spekulierten zahlen jetzt mal von offizieller seite bestätigt - lange genug hats ja gedauert, bis sich einer der herrschaften dazu herabgelassen hat, die öffentlichkeit doch nicht blöd sterben zu lassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

@finanzen: na wenigstens wurde die spekulierten zahlen jetzt mal von offizieller seite bestätigt - lange genug hats ja gedauert, bis sich einer der herrschaften dazu herabgelassen hat, die öffentlichkeit doch nicht blöd sterben zu lassen!

nur halt in der formulierung negatives eigenkapital, was ja raum für spekulationen lässt - ein "wir haben mit stand 1.1.2009 3,8 millionen schulden und das ist so und so zustande gekommen" wirds auch (leider) weiter nicht geben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

nur halt in der formulierung negatives eigenkapital, was ja raum für spekulationen lässt - ein "wir haben mit stand 1.1.2009 3,8 millionen schulden und das ist so und so zustande gekommen" wirds auch (leider) weiter nicht geben

ich freu mich schon, dass es zumindest eine meldung seitens des vereines gegeben hat - mit der zeit wird man bei unserem verein genügsam, was meldungen bzgl unserer finanzen angeht! aber keine frage, dass es noch detailierter ginge...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Kommende Testspiele

Anbei ein Überblick, welche Testspiele in der Vorbereitung auf unsere Mannschaft warten. Zu dieser Übersicht können eventuell noch Spiele hinzukommen, also lohnt ein häufiger Blick darauf. Die Anstoßzeiten werden, sofern noch nicht angegeben, noch ergänzt.

8.-18.1.2009: Freundschaftsturnier auf Zypern

10.1.2009: SK Rapid - 1. FC Kaiserslautern 0:2 (0:1)

Spielbericht mit Bildern

14.1.2009: SK Rapid - FC St. Pauli (21:20 Uhr Ortszeit, 20:20 Uhr MEZ, live auf DSF)

(16.1.2009: Finale des Turniers)

Zurück in Österreich:

21.1.2009: FC Mistelbach - SK Rapid

24.1.2009: SK Rapid - FC Vysocina Jihlava

28.1.2009: Wr. Neudorf - SK Rapid

31.1.2009: FAC - SK Rapid

4.-11.2.2009: Trainingslager in Belek, Türkei

6.2.2009: SK Rapid - FC St. Gallen

8.2.2009: SK Rapid - Tatran Presov

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pacult "will kein Kumpel-Typ sein"

Der Rapid-Trainer im KURIER-Interview über Geld, enttäuschtes Vertrauen und Missstände in Österreichs Fußball.

KURIER: Es läuft die fünfte Vorbereitung unter Ihrer Führung. Sehen Sie ein Team, das Sie geformt haben?

Peter Pacult: Absolut. Die Mannschaft hat sich körperlich und fußballerisch gut entwickelt. Jetzt folgen kleinere Schritte.

Zusätzlich rücken Junge nach, von denen Pehlivan seine Sache sehr gut macht. Es ist aber wie erwartet nach den Abgängen und der kurzen Vorbereitung nach der EURO die bisher schwierigste Saison für mich

KURIER:Sind Sie Ihren Spielern nähergekommen?

Peter Pacult:Die Distanz ist sicher kleiner geworden. Ich habe mich auch geändert. Ich versuche Mensch zu bleiben, der Respekt muss aber da sein. Ich habe gesehen, wie Aachen-Trainer Seeberger verschossene Bälle suchen geht. Das kann man als Trainer doch nicht machen! Ich will kein Kumpel-Typ sein.

KURIER:Präsident Edlinger erkundigte sich bei Spielern. Keiner beschwerte sich über Ihre Arbeit, aber manche haben mit der ruppigen Art Probleme.

Peter Pacult:Ich denke nicht nach, ob ich ruppig war oder nicht. Ich will nur vermitteln, dass sie möglichst schnell meine Vorgaben umzusetzen haben, weil wir nicht lange Zeit haben. Es kann nur ein Schmäh sein, wenn ein Trainer von einem Drei-Jahres-Plan spricht. Keiner weiß, wie lange er im Amt bleibt.

Enttäuscht, weil Ihnen Edlinger wieder nur einen Ein-Jahres-Vertrag anbietet?

Es geht darum, dass der Kader seit 2006 viel jünger geworden ist. Rapid könnte in eine Umbruchsphase geraten. Ich schenke den Jungen Vertrauen, deshalb wäre beim Trainer ein Zeichen der Kontinuität schön gewesen.

Jungen – wie zuletzt Lukse und Gartler – rechtfertigen das Vertrauen aber nicht immer ...?

Ich ärgere mich noch immer sehr über ihre Denkweise. Sie haben seit der Urlaubs-Buchung gewusst, dass sie in dieser Nacht nicht heimgehen werden, weil um sechs Uhr der Flug geht. Das ist unprofessionell. Mir tut es weh, wenn ich Spieler scheitern sehe. Ich habe es dann nicht geschafft, sie auf die richtige Bahn zu führen. Ich erschrecke aber immer

Warum?

Wenn ich frage, wer rechter Außenverteidiger bei Altach spielt, wissen es nicht alle. Wissen die überhaupt, wie schnell die Karriere vorbei sein kann? Mehr Chancen als bei mir bekommen sie woanders auch nicht.

Sie verdienen seit 30 Jahren sehr gut, führen aber noch ein bescheidenes Leben in Floridsdorf. Was stellen Sie mit Ihrem Vermögen an?

Ich kann sehr zufrieden sein, komme aber aus einer sparsamen Familie. Mein einziger Tick sind Autos. Jetzt geht es den Spielern aber noch besser.

Warum?

Nach dem Bosman-Urteil sind die Gehälter angestiegen. Ich hatte beim Sportclub anfangs 1500 Schilling Fixum. Ich kenne nur zwei Spieler, die vor Bosman bereits als Spieler ausgesorgt hatten: Krankl und Prohaska.

Genießen Sie die Aufregung, die Sie mit TV-Interviews auslösen, insgeheim?

Nein, das ist nicht lustig. Ich werde vor allem von einem TV-Sender absichtlich negativ dargestellt, habe aber Erfolg. Andere werden positiv beschrieben und gewinnen nichts. Warum bin ich dann der Böse?

Wie bilden Sie sich fort?

Ich studiere viele DVDs und lese deutsche Trainings-Fachzeitschriften. Man muss aber aufpassen, sich von der vielen Lektüre nicht deppert machen zu lassen.

Wie meinen Sie das?

Ich bezweifle, dass es Österreicher weiter bringen, wenn sie bei Arsenal oder Barcelona hospitieren. Dort sind in allen Bereichen die Allerbesten am Werk. Unsere Vereine haben nicht die Möglichkeiten, acht Trainer zum Training zu schicken.

Es gibt aber sicher einiges abzuschauen.

Schon, die Spieler in Österreich haben aber nicht die Qualität, um so ein Kombinationsspiel aufzuziehen. Drei scharfe Pässe und der Ball landet auf Brusthöhe. Das liegt an der Mentalität und weil die Spieler von klein auf nicht so gefordert werden wie etwa in Deutschland.

Das klingt nach keiner guten Zukunft für das Team ...?

Das Hauptproblem liegt sicher bei der Qualität der Spieler – egal, wie der Trainer heißt. Und Größen wie Mourinho, Hiddink oder Rijkaard würden sowieso nicht kommen. Das wäre, als würde ich versuchen, Luca Toni zu Rapid zu holen.

Könnte Ex-Rapid-Präsident Kaltenbrunner dem ÖFB weiterhelfen?

Ja, sicher. Kaltenbrunner war mein Trainer beim Sportclub. Er hat Ahnung vom Sport und von der Wirtschaft. Diese Kombination hat sich auch beim ÖSV bewährt. Bei uns reden momentan Leute wie der Herr Kopf mit, der vom Fußball so viel Ahnung hat wie ich vom Klavierspielen.

kurier.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

geiles interview von pacult, mir gefällt seine direkte art.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten