Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

ja, du vielleicht nicht, aber ich hab in diesem thread schon gelesen, dass sich so manche über das wort schwarzafrikaner aufgeregt haben.

warum fühlst dich verarscht? ich wollte damit lediglich sagen, dass begriffe die vor ein paar jahren noch unbedenklich üblich waren, jetzt eben bedenklich sind, und es nicht immer leicht ist, die grenze zu finden.

aus jedem erdenklichen wort gleich rassismus abzuleiten ist ja schwer übertrieben.

ich habe dir und dem präsi eine ganz konkrete frage gestellt, leider wurde die weder von dir noch vom präsi beantwortet.

die frage lautet: wie stehst du zu dem wort halbkanack?

mir ist es wurscht was andere sagen, ich stelle nur fest, dass ich keine antwort auf meine frage bekam.

ich fühle mich verarscht wenn mir einer sagen will dass das wort halbkanack vielleicht vor 10 jahren eine andere bedeutung hatte. warum zierst du dich, sags doch gerade heraus!

ich finde es persönlich nicht übertrieben im wort halbkanack rassismus zu sehen.

Leider ist es halt, daß es nimmer um "Rassismus und Antisemitismus im Stadion" hier geht, sondern eigentlich nur mehr um "um den heissen Brei diskutierens wollen".

Bei Rapidfans oder im eh. Xindlforum gäbe es solch eine depperte Diskussion wie hier nicht, und ich bin sicher, daß der eine oder andere User entweder sofort gesperrt werden würde oder gar aus dem jew. Forum aussighaut werden würde.

Manchmal ist aber das ASB für gewisse Leute - sowohl in der einen als auch in der anderen Richtung - ein Auffanglager. Klingt komisch ist aber so.

du nennst das also um den heißen brei herumdiskutieren wenn ich eine konkrete frage stelle?

seit wann ist das xindlforum oder rapidfans ein gradmesser?

willst du mich beleidigen? oder was willst mir mitteilen, wennst sagst dass das asb ein auffanglager ist?

wie stehst du zu dem wort halbkanack? du hast ja eier soweit ich dich kenne. gib mir eine antwort oder siehst du darin einen kindergartenbegriff vergleichbar mit dem song "10 kleine negerlein"?

die ärmsten unter den gehirnlosen (© batigoal) sind diejenigen die nicht einmal offen ihre geisteshaltung zugeben können und sich durch blödsinnige ausreden reinwaschen wollen.

ich bin wirklich gespannt ob ich jemals eine konkrete aussage zu meiner frage bekomme oder ob weiter mit dummen argumenten gearbeitet wird. aber gut, auch das sagt einiges aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

seit wann ist das xindlforum oder rapidfans ein gradmesser?

Warum ist es kein Gradmesser ??

Ich bin sicher, dass mehrere ASB User dort auch mitschreiben !

bearbeitet von RapidMax88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Warum ist es kein Gradmesser ??

Ich bin sicher, dass mehrere ASB User dort auch mitschreiben !

weil kein forum ein gradmesser sein kann. wie denn auch? wer versichtert denn dass genau in diesem oder jenem forum diejenigen schreiben die sozusagen die "wahrheit" für sich gepachtet haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich habe mehrmals kundgetan - in diesem Sred - dass mir Rassismus am Geist geht. Zu dem stehe ich.

Ich habe auch mehrmals kundgetan, daß die Angelegenheit, was den 21er FC betroffene Causa betrifft, völlig falsch angegangen worden ist.

Zu dem stehe ich.

Bis dato wurde übrigens nicht vermittelt, ob derjenige Beschwerdeführer dies dem jenigen welchen kund getan hat. Ich lese da norgendwo was.

Ich finde hier nirgendwo was - bitte um Korrektur, wenn ich mich irre.

Ich stehe auch dazu, daß es vorkommen kann, daß man in der "Hitze des Gefechtes" es vorkommen kann (ich drücke das pazifistisch aus: in emotioneller Übererregung), daß gewisse Ausdrücke, die nicht feinfühlig sind (wurscht ob Oaschloch, Kanack, Hurnskübel, Scheißgeburt, Häusel....dieseTitulierungen sind eine Linie und Schimpfwörer, wurscht ob rassistisch oder oder nicht, das ist da auch wurscht) während eines Matches fallen. Und das betrifft sicher einen jeden - auch Dich und mich !

Und das sind keine Kindergartenbegriffe - zu dem stehe ich !

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du während eines Fußballmatches - als Aktiver und Passiver - nur Höflichkeiten austauscht.

Denke da mal darüber nach !

Ich bin kein Heiliger, werde nie einer sein !

Nach einem Match ist das für mich erledigt - dh. ich klicke mich da ein und habe mich in Griff. Klingt komisch, ist aber so.

Daß hier einige, die in den von mir erwähnten Foren nicht mehr sind aus den verschiedensten Gründen auch immer das ist eine andere Ebene.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ich habe mehrmals kundgetan - in diesem Sred - dass mir Rassismus am Geist geht. Zu dem stehe ich.

Ich habe auch mehrmals kundgetan, daß die Angelegenheit, was den 21er FC betroffene Causa betrifft, völlig falsch angegangen worden ist.

Zu dem stehe ich.

Bis dato wurde übrigens nicht vermittelt, ob derjenige Beschwerdeführer dies dem jenigen welchen kund getan hat. Ich lese da norgendwo was.

Ich finde hier nirgendwo was - bitte um Korrektur, wenn ich mich irre.

Ich stehe auch dazu, daß es vorkommen kann, daß man in der "Hitze des Gefechtes" es vorkommen kann (ich drücke das pazifistisch aus: in emotioneller Übererregung), daß gewisse Ausdrücke, die nicht feinfühlig sind (wurscht ob Oaschloch, Kanack, Hurnskübel, Scheißgeburt, Häusel....dieseTitulierungen sind eine Linie und Schimpfwörer, wurscht ob rassistisch oder oder nicht, das ist da auch wurscht) während eines Matches fallen. Und das betrifft sicher einen jeden - auch Dich und mich !

Und das sind keine Kindergartenbegriffe - zu dem stehe ich !

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du während eines Fußballmatches - als Aktiver und Passiver - nur Höflichkeiten austauscht.

Denke da mal darüber nach !

Ich bin kein Heiliger, werde nie einer sein !

Nach einem Match ist das für mich erledigt - dh. ich klicke mich da ein und habe mich in Griff. Klingt komisch, ist aber so.

Daß hier einige, die in den von mir erwähnten Foren nicht mehr sind aus den verschiedensten Gründen auch immer das ist eine andere Ebene.

mir gehts aber erst in weiterer hinsicht um deine person, mir gehts mehr um den präsi.

warum kommen von ihm keine klaren worte. ich habe von anfang an geschrieben, dass wenn dieser ausdruck über den ich mich so ärgere, in der emotion geschehen ist und im nachhinein wegeditiert werden würde, für mich die sache vom tisch ist. das kannst du nachlesen. dann wäre die frage des rassimus vom tisch, denn ich bin auch kein heiliger wie du schon festgestellt hast und ich teile nicht nur freundlichkeiten aus.

ABER: du wirst niemals eine rassistische meldung von mir hören.

wenn allerdings auf die frage: wie stehst du zum wort halbkanacke - nur verarschungen und verharmloserein kommen und das wort in halknack umeditiert wird, dann kann ich keine klare stellungnahme erkennen und nur darum gehts mir.

du bist doch immer derjenige der sich für klare worte ausspricht und du hast jetzt diese abgeliefert. wenn dies auch der präsi machen würde und seinen worten dann auch die entsprechenden taten folgen lassen würde, dann könnten wir dieses thema endlich abschließen ohne dass wir uns beflegeln müssen.

so und um etwas für den frieden zu tun: danke für deine klaren worte, ich weiß das zu schätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Der Präse hat aber diesbezüglich seine Sicht niedergeschrieben.

Er hat auch hier mehr oder weniger sinngemäß geschrieben, daß er emotionell geschrieben hat. Da ist die Sache anundfürsich für mich erledigt.

Er ist deswegen für mich kein Rassist, Nazi oder wos waß i...(ja ich weiß, daß Du diesbezüglich nicht tituliert hast !)

Ich bleibe dabei: man soll aus einer Mücke keinen Elefanten machen. Zu dem stehe ich. Man kann es auch übertreiben - das gilt für beide Seiten.

Genau das ist aber definitiv der falsche Weg. Man sollte dies heikle Thema emotionslos und rationell angehen - nur so erreicht man was.

Das das schwierig genug ist, ist eine andere Sache.

So sollte man - ich meine mal die "Causa prima" - es mal lassen.

Mir ging es in der Hauptsache um eine Fortführung der Diskussion, wie sie auf den ersten Seiten zu lesen war !

Das war produktiver !

Gute Nacht allseits.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, da wird versehentlicherweise was vermischt.

Mazunte: da ist eher nicht die Rede von "21er" - Präse, sondern von wem anderen, der möglicherweise ein FC-Chef ist.

Ja das weiß ich und ich habe gestern vor der Pause mit ihm auch gesprochen!

Dies habe ich auch am Asb-Treff kundgetan.

Wir kennen ihn und ich glaube zu wissen, dass er es nicht wirklich ernst gemeint hat, dennoch möchte ich eine Richtigtellung seitens des FC bzw. vom Präsi, soferne dies überhaupt noch möglich ist.

Ich habe mich für ihn eingesetzt also ist es sicherlich nicht zuviel verlangt eine Stellungnahme abzugeben denn auch ich besitze Ehre.

Ernesto hat eine klare Frage gestellt, es kann bitte nicht so schwer sein diese zu beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien - Lebenssinn

Also ich hab einen sehr sehr guten Freund und der ist auch Schwarz, halt eher eine Mischung, schaut dem Okotie sehr ähnlich!

und in Wien gibts doch den Ausdruck "Muarli" ...

Und wir nennen ihn halt so, des is mittlerweile schon ein Sptizname von ihm, und er lacht auch selber drüber und weiß genau das wir keine Rassisten sind ...

Ich finde wir bewerten das alle viel zu streng, a paar deppen gibts doch überall ...

In den unterligen von Deutschland oder in Frankreich, da ist der Rassismus richtig schlimm ...

Wirklich viel kann man sowieso nicht dagegen machen, und nicht jeder der "UhuhUh" ruft ist ein rassist, oder wollt ihr mir sagen ihr habt noch nie in eurem Leben "Neger" gesagt?

Ich mein die Leute in Südamerika nennen sich selbst "Negros bzw. Negridos" die Schwarzen untereinaner ...

Und weil ich oben gelesen habe " Halbkanak " .. what the fuck is ein Halbkanak?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich möchte hier eine kleine Anekdote einstreuen. Ist schon eine Zeit lang her, aber ich muss jedes Mal wieder daran denken, wenn ich ins geliebte Hanappi pilgere. Ich erzähls a bissi ausführlicher als nötig, aber das hat sich die Begebenheit mMn verdient (man möge es mit verzeihen).

In meinem ersten Studiensemester, im Herbst 2002, bin ich mit einer Gruppe Studienkollegen, ca. 5-6 Personen, zum Ländermatch Österreich:Norwegen gegangen. Auf der unteren Nord haben wir Platz genommen. Nicht unweit von uns hat sich eine Gruppe Grenzdiener, ca. 20 Personen, breit gemacht. Die offensichtlich auf Zogdi befindlichen Rekruten und der dazugehörige Wachtmeister haben sich dann permanent daran erfreut, einen schwarzen norwegischen Spieler, ich glaube der John Carew wars, mit UhUhUh-Rufen zu belegen.

Gerne hätte ich selber was dagegen unternommen, aber ich war in erster Linie zu feige (20 Rekruten mit entsprechenden Stiefeln sind doch etwas einschüchternd) und in zweiter Linie wollte ich die von mir mitgenommen Freunde nicht in Gefahr bringen. Das höchste der Gefühle war, dass ich einen Ordner darauf angesprochen habe, er solle doch etwas dagegen unternehmen. Die Reaktion kann man sich denken: Ich soll mich ned aufspielen, sonst nimmt er mich gleich mit, war sein Rat.

Naja. Das ist so die ganze erste Halbzeit dahingegangen. Nicht ein Zuschauer hat auch nur irgendwas dagegen unternommen. Dann Pause. Und dann, zu Beginn der zweiten Halbzeit hats tuscht. Kaum habens wieder damit angefangen, ist ein etwas älterer Mann hingegangen und hat sich vor der Gruppe aufgebaut. Sie waren in der vierten Reihe, vor ihnen war niemand. Dann haben die aber so eine Standpauke bekommen, dass ihnen (und uns) teilweise schwindlig geworden ist. Der Pensionist (ca. 70) hat die aber so zur Schnecke gemacht. Und obwohl er alleine war und er unter ihnen gestanden hat, er also gut einen Meter zu ihnen hat aufschauen müssen, sind die innerhalb der 2-3 Minuten so was von klein geworden.

Wie dann der ältere Herr fertig war und mit hochroten Kopf auf seinen Sitzplatz auf der oberen Nord zurück ist, ist die ganze restliche Nord aufgestanden und hat ihm applaudiert. Im Weggehen haben ihm viele Leute die Hand geschüttelt und ihm auf die Schulter geklopft. Ich werd das nie vergessen, die eine Szene war das Spiel wert, trotz 0:1 Niederlage.

---

Das Beispiel zeigt, oft mangelt es einfach an Courage oder Mut. Man ist nie alleine gegen solche Idioten!!

Ahja, die Gruppe hat übrigens das ganze restliche Spiel kein lautes Wort mehr von sich gegeben, ist dann fünf Minuten vor Abpfiff gegangen und beim Abmarsch mit gesenktem Kopf haben alle 20 tunlichst den Augenkontakt mit den anderen Besuchern vermieden.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Wirklich viel kann man sowieso nicht dagegen machen

siehe unter deinem Beitrag

und nicht jeder der "UhuhUh" ruft ist ein rassist, oder wollt ihr mir sagen ihr habt noch nie in eurem Leben "Neger" gesagt?

Ich würde dir wirklich raten über diesen Satz noch einmal länger nachzudenken.

Ich mein die Leute in Südamerika nennen sich selbst "Negros bzw. Negridos" die Schwarzen untereinaner ...

Du bist aber keiner von ihnen. Und nur weil deine Mama dich Buarli nennt, hat auch nicht jeder das Recht dich Buarli zu nennen, wenn's dir nicht gefällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Der Präse hat aber diesbezüglich seine Sicht niedergeschrieben.

Er hat auch hier mehr oder weniger sinngemäß geschrieben, daß er emotionell geschrieben hat. Da ist die Sache anundfürsich für mich erledigt.

wie gesagt, ich würde das akzeptieren wenn er den ausdruck entsprechend meiner aufforderung wegeditieren würde. das wäre sein zeichen dass er es nicht so gemeint hat und nur die emotionen durchgegangen sind. wird halbkanack in halbknack editiert, dann habe ich das gefühl, dass die entschuldigung nur halbherzig war. damit ist die sache nicht erledigt. und somit stehen wir vor den thema des rassismus.

mir gehts einzig und alleine um diesen umstand, alles andere wie schwarzafrike usw habe ich niemals in den raumgestellt oder kritisiert.

was ändert sich deiner meinung nach inhaltlich wenn ich vollidiot in vollidot ändern würde? richtig, gar nichts. und das ist der umstand der mich ärgert. dazu kommen noch die sehr sehr ungeschickten erklärungsversuche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien - Lebenssinn

siehe unter deinem Beitrag

Ich würde dir wirklich raten über diesen Satz noch einmal länger nachzudenken.

Du bist aber keiner von ihnen. Und nur weil deine Mama dich Buarli nennt, hat auch nicht jeder das Recht dich Buarli zu nennen, wenn's dir nicht gefällt.

Ja da hast du schon recht, aber wenn es 100 oder 200 gleichzeitig schreien/rufen, was willst du dann tun?

Ich bin mir mit sehr sehr großer wahrscheinlichkeit ziemlich sicher das ca. 90% die es rufen, keine rassisten sind ...

falls dem nicht so wäre, wär das ja ziemlich schlimm ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja da hast du schon recht, aber wenn es 100 oder 200 gleichzeitig schreien/rufen, was willst du dann tun?

Ich bin mir mit sehr sehr großer wahrscheinlichkeit ziemlich sicher das ca. 90% die es rufen, keine rassisten sind ...

falls dem nicht so wäre, wär das ja ziemlich schlimm ...

Öhm, i mag ja eigentlich nix sagen, aber is das nicht ein bisserl naiv von dir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien - Lebenssinn

Öhm, i mag ja eigentlich nix sagen, aber is das nicht ein bisserl naiv von dir?

Ja weiß nicht, da meine Eltern selber keiner Österreicher sind, und ich mir öfters blöde Sprüche von anderen anhören lassen muss, denk ich vl. anders wie ihr, bzw. kenn die Situation in Wien nicht, da Salzburg im Vergleich zu Wien doch recht ein kleiner Kaff ist!

In den unterligen von Deutschland habens Schwarze Spieler attackiert und zamgeschlagen, und was weiß ich alles! In Frankreich ist das mittlerweile auch nicht mehr anders! ...

Weiß nicht, ich hab da vielleicht eine andere Einstellung wie ihr, weil wenn zu mir wer sagt " Scheiss Rumäne, oder Scheiss Tschutsch " geht des bei mir da rein, und dort wieder raus ...

Es gibt so viel idioten auf der welt, denen muss ich wirklich keine aufmerksamkeit schenken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

... wenn er den ausdruck entsprechend meiner aufforderung....

ja sag mal, bist du der kaiser von china ,oder so? du stellst da forderungen??

der besagte präsi ist dir doch keine rechenschaft schuldig.

ich bin mir sicher, du weist, wo er vor dem spiel ist, wo er während des spiels steht...also geh hin zu ihm und sprich ihn darauf an, wenn es dich so immens beschäftigt.

aber nicht das hier im forum breittreten.

im übrigen stell ich fest, dass du keine gesprächskultur hast.

deine redewendungen wie zb. "entsprechend meiner aufforderung" , also in einem befehlston, erschweren ein miteinander reden.

bearbeitet von 7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag