Violafritz Fanatischer Poster Geschrieben 19. November 2008 es ist ja nicht so, dass ich nicht versuche etwas nachzulesen wenn ich mir nicht sicher bin (was hier definitiv der fall war). ist peinlich genug, wenn ich total falsch liege...wäre aber für diejenigen, die mehr wissen auch kein beinbruch gewesen, mich aufzuklären. immerhin ist das schöne an foren, dass man noch was lernen kann und nicht nur überall seinen senf dazugeben kann... ein paar daten oder quellenangaben wären also nett gewesen: welches stadion in österreich... benfica... welches stadion in europa hatte diese ausmaße... (beim letzten punkt hatte ich überhaupt keine ahnung, aber da das europapokal-finale 1970 - gornik gegen manchester city - gerade mal 8.000 zuschauer hatte, war ich mehr als skeptisch) am rande: ich liebe diesen sport...hab aber nie behauptet alles zu wissen @ welches Stadion in Österreich hatte diese Ausmaße..... Das ist nicht der Punkt.... ...denn früher hatten fast alle Stadien Europaweit mehr Zuseher da sie fast nur Stehplätze hatten. So hatte z.B. die Austria sogar ein 40Tausender Stadion (davon 6000 Sitzplätze) während zur selben Zeit die Luschen aus Vorderpurkersdorf nur auf einem 6000er Platzerl namens Pfarrwiese herumgurkten. Leider wurde diese Stätte im 2WK zerbombt. Das Areal lag an der Auhofstrasse. http://www.austria-archiv.at/stadion.php?Stadion_ID=114 Auf der Hohen Warte (Vienna) gab es z.B Länderspiele die auch so um die 80000 Zuschauer hatte (Wobei mir grad mein Vater versichert - inoffiziell waren es oft bis zu 100000 und mehr die sich ohne Bezahlung hineingeschwindelt haben) http://de.wikipedia.org/wiki/Hohe_Warte_(Wien) Und nun zum Ernst HappelStadion (Praterstadion): "Anfänglich hatte es ein Gesamtfassungsvermögen von circa 60.000 Personen, später nach Erweiterungen von Theodor Schöll sogar 92.708 Personen, was aber 1965 wieder reduziert wurde. (Auch hier wird mir von meinem Vater bestätigt dass die -Schwarzseher- sehr oft viel mehr waren als angegeben. Man sprach damals auch oft von weit mehr als 100000 Zusehern die einigen Spielen beiwohnten. http://www.austria-archiv.at/stadion.php?Stadion_ID=18 Und übrigens...., europaweit gab es in den Nachkriegsjahren die Spartakiaden der Kommunisten bei denen bis zu 200000 Zusehr ins tschechische Strahov Stadion gingen (Damals das grösste Stadion der Welt). http://de.wikipedia.org/wiki/Strahov-Stadion Wobei dies immer noch nicht das grösste geplante Stadion war (wurde nie fertiggestellt). Dieses wurde im Grössenwahnsinn eines gewissen Herrn in Auftrag gegeben.... Geplant waren hier 400000 Zuseher in einer Hufeisenförmigen Arena. siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Sta...(N%C3%BCrnberg) Ein Teil wurde jedoch tatsächlich in Oberklausen realisiert um die Winkel und Gegebenheiten anschaulich zumachen. Zu diesem Zweck wurde dort ein Berg verwendet dessen Neigung dem des zukünftigen Stadions am nächsten kam. Relikte diese Vorhabens sind heute noch zu sehen. Hier die Liste der heutigen grössten Stadien: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%...er_Welt#Stadien 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Owls HALA MADRID Geschrieben 19. November 2008 wobei die Austria im vergleich zu anderen mannschaften aus ähnlich großen städten, die nicht in den topligen spielen eh ganz gut bzw. nicht so schlecht liegt: Slavia Prag: 10.900 (haben zu saisonbeginn ein neues stadion eröffnet) Sparta Prag: 9.400 Lewski Sofia: 3.700 CSKA Sofia: 3.500 Lok Sofia: 1.600 Slavia Sofia: 1.400 AIK Stockholm: 14.100 Hammarby Stockholm: 11.700 Djurgardens Stockholm: 10.700 Dinamo Zagreb: 3.600 NK Zagreb: 1.200 Wisla Krakau 11.500 Legia Warschau 6.600 Cracovia Krakau: 3.400 Polonia Warschau 3.300 FC Kopenhagen: 18.200 Bröndby: 14.000 Roter Stern Belgrad: 6.200 Partizan Belgrad: 4.200 Dynamo Kiew: 7.600 Arsenal Kiew: 2.000 Sch. Donezk: 16.600 Metallurg Donezk: 2.600 Spartak Moskau: 18.500 (im riesigen Lushniki) ZSKA Moskau: 14.700 (ebenfalls Lushniki) Lok Moskau: 14.000 Dinamo Moskau: 11.800 FC Moskau: 4.300 Steaua Bukarest: 12.300 Rapid Bukarest: 6.800 Dinamo Bukarest: 4.900 Ujpest Budapest: 4.500 Vasas Budapest: 2.300 Honved Budapest: 1.600 MTK Budapest: 800 alle zahlen aus der laufenden saison. Sind so gut wie alle ausm Osten, die haben den Fussball eben auch nicht erfunden. Hier zb: England 2te Liga Derby County 29.396 Sheffield United 25.391 Norwich City 24.170 Wolverhampton Wanderers 23.778 Charlton Athletic 21.098 Sheffield Wednesday 20.584 Nottingham Forest 20.500 Ipswich Town 20.430 FC Reading 19.138 Birmingham City 19.041 Cardiff City 17.978 Coventry City 17.538 Bristol City 17.240 FC Southampton 15.868 Crystal Palace 15.147 Swansea City FC 15.138 FC Watford 14.526 FC Barnsley 13.947 Queens Park Rangers 13.819 Preston North End 12.830 FC Burnley 12.263 Doncaster Rovers 11.580 Plymouth Argyle 11.425 FC Blackpool 9.612 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 19. November 2008 Sind so gut wie alle ausm Osten, die haben den Fussball eben auch nicht erfunden. Hier zb: England 2te Liga und warum sollen wir uns mit England vergleichen? hat ja sogar fast die halbe Serie A weniger zuschauer als die Chmapionship. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Owls HALA MADRID Geschrieben 19. November 2008 (bearbeitet) und warum sollen wir uns mit England vergleichen? hat ja sogar fast die halbe Serie A weniger zuschauer als die Chmapionship. Österreich darf sich im Sport normal mit überhaupt keinen vergleichen, außer es geht um Skirennen oder Skispringen bearbeitet 19. November 2008 von Owls 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cko ASB-Messias Geschrieben 19. November 2008 Österreich darf sich im Sport normal mit überhaupt keinen vergleichen, außer es geht um Skirennen oder Skispringen Tischtennis & Schwimmen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackbird Franz von Taxis Geschrieben 19. November 2008 (bearbeitet) [...] na dann besten dank...wieder was gelernt allerdings muss ich zugeben, dass ich selbst daran hätte denken können, dass es früher hauptsächlich stehplätze gab. aber einige der zahlen verblüffen mich wirklich. @cko, owls judo & segeln und wenn man die nhl mal weglässt sind wir in sachen football absolut top (aber das interessiert in europa ja kaum einen) bearbeitet 19. November 2008 von Blackbird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Owls HALA MADRID Geschrieben 19. November 2008 Tischtennis & Schwimmen naja Wir haben eben so wenig das wir auf so viel stolz sind. Tischtennismacht -->China Schwimmen --> USA @cko, owls judo & segeln und wenn man die nhl mal weglässt sind wir in sachen football absolut top (aber das interessiert in europa ja kaum einen) Judo besteht aber auch nur aus einem Mann Football sind wir echt top in Europa aber nur. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cockney All Colours Are Beautiful Geschrieben 19. November 2008 (bearbeitet) Wenn man sich die Zuschauerzahlen von so manchen Großstädten im Osten ansieht könnte man ja fast meinen, dass der Fußball bei uns gerade einen unheimlichen Boom erlebt bearbeitet 19. November 2008 von averell89 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Owls HALA MADRID Geschrieben 19. November 2008 Wenn man sich die Zuschauerzahlen von so manchen Großstädten im Osten ansieht könnte man ja fast meinen, dass der Fußball bei uns gerade einen unheimlichen Boom erlebt Nur mit dem Unterschied das die gerne gehn würden, es sich aber nicht leisten können. Bei uns is es ja reine foulheit und desinteresse 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cko ASB-Messias Geschrieben 19. November 2008 (bearbeitet) naja Wir haben eben so wenig das wir auf so viel stolz sind. Tischtennismacht -->China Schwimmen --> USA Tischtennis -->Werner Schlager Schwimmen --> Rogan, Jukic drei Supersportler. Auch ein Werner Schlager ist in China sehr bekannt und gefürchtet. Nur mit dem Unterschied das die gerne gehn würden, es sich aber nicht leisten können. Bei uns is es ja reine foulheit und desinteresse vorallem desinteresse. österreicher und fußball ist wie Kongo und Skifahren. Wennst einem befragst der sich für Fußball nicht so interessiert hörst meistens dieselben Antworten. blöde Fußballrowdys, Hooligans, schlechter Fußball, nur Proleten bearbeitet 19. November 2008 von cko 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XSCHLAMEAL KRISCH RAUS! Geschrieben 19. November 2008 vorallem desinteresse. österreicher und fußball ist wie Kongo und Skifahren. Wennst einem befragst der sich für Fußball nicht so interessiert hörst meistens dieselben Antworten. blöde Fußballrowdys, Hooligans, schlechter Fußball, nur Proleten Das beschreibt unseren Fussball doch ziemlich gut 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cko ASB-Messias Geschrieben 19. November 2008 (bearbeitet) Das beschreibt unseren Fussball doch ziemlich gut gibts aber in Deutschland auch. wer glaubt dass die gegnerischen Fans sich nach dem Spiel die schals austauschen und ein Gläschen trinken gehen irrt sich. der unterschied ist dass wir uns österreicher einfach nicht so sehr für fußball interessieren. skifahren, skispringen eigentlich alles was mit schnee zu tun hat ist unser Steckenpferd aber mit nem ball können wir nicht viel anfangen. brauchst ja nur unser nationalspieler anschauen. wie sollen die zuschauer anlocken. bearbeitet 19. November 2008 von cko 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cockney All Colours Are Beautiful Geschrieben 19. November 2008 (bearbeitet) österreicher und fußball ist wie Kongo und Skifahren. naja, übertreiben braucht mas auch wieder nicht österreich ist durchaus ein fußballbegeistertes land, nur sind die meisten eben wie schon angesprochen zu einfach faul um ins stadion zu gehn. da schaut ma sichs lieber zu hause vorm tv an um danach beim stammwirt darüber zu lästern (oder man schaut sich das spiel gleich im wirtshaus an und schlägt gleich 2 fliegen mit einer klappe)... Man muss den Leuten einfach wieder einen Anlass bieten, der sie dazu bringt wieder öfter ins stadion zu gehn! bearbeitet 19. November 2008 von averell89 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 19. November 2008 @ welches Stadion in Österreich hatte diese Ausmaße..... Das ist nicht der Punkt.... ...denn früher hatten fast alle Stadien Europaweit mehr Zuseher da sie fast nur Stehplätze hatten. Und nun zum Ernst HappelStadion (Praterstadion): "Anfänglich hatte es ein Gesamtfassungsvermögen von circa 60.000 Personen, später nach Erweiterungen von Theodor Schöll sogar 92.708 Personen, was aber 1965 wieder reduziert wurde. (Auch hier wird mir von meinem Vater bestätigt dass die -Schwarzseher- sehr oft viel mehr waren als angegeben. Man sprach damals auch oft von weit mehr als 100000 Zusehern die einigen Spielen beiwohnten. Möglicherweise stand dein Vater neben mir beim Spiel gegen England oder Spanien (jeweils über 90 000) oder gegen Benfica bzw. Gornik Zabrze (jeweils über 80 000). Auf den Stehplätzen (außer dem heutigen 1. Rang waren das alle im Stadion, so viel ich mich erinnere) drängten sich die Menschen auf engstem Raum, so dass man Mühe hatte, sich die Zigaretten oder ein Taschentuch aus der Hosentasche zu fischen. Ich kaufte mir damals auch nicht immer Eintrittskarten, sondern machte es wie viele andere auch: ich steckte dem Türlschnapper ein paar Schillinge zu. Schließlich hatte jeder dann schon seine "Kunden", da die Leute (meist Pensionisten oder Kriegsversehrte) fast immer die gleichen waren. Eine Eintrittskarte kostete 1960 umgerechnet zwischen 65 und 87 Cent (nach heutiger Währung). Da ich mein Studium selbst finanzieren musste, arbeitete ich damals als Autowäscher/Polierer bei Neckam in Schwechat und verdiente ca. 1 000 Schilling (€ 72) netto im Monat, die Untermiete kostete S 400,- ((€ 29). Nur um einen Begriff zu bekommen, was eine Eintrittskarte damals kostete (wert war). Wenn ein Spiel ausverkauft war oder wenn zu wenig Karten aufgelegt wurden (wie beim Spiel Rapid - Benfica), dann kletterte man einfach über den Zaun. Übrigens sieht man heute noch bei mir die Verletzung in der Hand, die ich mir dabei zugezogen habe. Ich blutete das ganze Spiel, welches ja wegen Raufereien zwischen den Spielern untereinander und mit den Zuschauern abgebrochen werden musste. Ja, man (ich) ging damals noch zu Europacupspielen der Grünen. Umgekehrt war es auch so. Zeiten waren das..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cko ASB-Messias Geschrieben 19. November 2008 da schaut ma sichs lieber zu hause vorm tv an um danach beim stammwirt darüber zu lästern (oder man schaut sich das spiel gleich im wirtshaus an und schlägt gleich 2 fliegen mit einer klappe)... der nötige fanatismus im positiven sinne fehlt auf alle fälle 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts