Recommended Posts

Rudolf EDLINGER - Präsident des SK RAPID - 1997 - 2000 Finanzminister der Republik Österreich,

Mag. Siegfried MENZ - Vizepräsident des SK Rapid - 1979 Sponsion an der WU Wien (Betriebswirtschaftslehre) - 2000 Vorstandsvorsitzender der Ottakringer Brauerei AG

Mag. Johann SMOLKA - Finanzreferent des SK Rapid - Seit 1988 selbstständiger Wirtschaftstreuhänder und Steuerberater

Seit 1997 steuerlicher Berater des SK Rapid und der SK Rapid Wirtschaftsbetriebe GmbH

Komm.Rat Helmut NAHLIK - Finanzreferent - Stv. des SK Rapid - 1973 Koordinator des Vertriebes der Zentralsparkasse

1984 erfolgreicher Abschluss

der Managementausbildung des Sparkassenverbandes

1985 Vorstand der VISA Austria AG

1989 Vorstandsvorsitzender der VISA Austria AG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

oder wird ernstl daran was ändern!? soweit ich mitbekommen habe, bist du ja mitglied!?

bin noch nicht stimmberechtigtes mitglied, aber fragen darf ich durchaus stellen. mein ansinnen ist es nicht mich da hinzustellen und bohrende fragen zu stellen, vor allem weil man ja eh irgendwelche antworten bekommt. ich glaub unseren verantwortlichen kein wort mehr. immer mehr komme ich drauf, dass uns hint und vorn ins gesicht gelogen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oida Foda

vereine sind nicht steuerpflichtig im einkommen (eh eine frechheit), die wirtschaftsbetriebe jedoch schon, und die austria vermutlich auch - unternehmereigenschaft kraft form.

Wenn Rapid aber als GmbH existiert, wäre das ja jursitisch gesehen auch "Unternhemer kraft Rechtsform", oder versteh ich dich falsch?

Und was meinst du mit deinem obigen Post "Rasenheizung gleich als Aufwand aktivieren?" oder so ähnlich? Hab ich dich da falsch verstanden, oder wie war das gemeint? Alles über €400 muss man ja sowieso als AV abschreiben und da liegt die Rasenheizung ja klarerweise drüber.

Und noch eine Frage: wie will man den Spieler, die wir jetzt halt zum AV zählen, "abschreiben", wie ein User oben geschrieben hat, man kennt ja nicht die Nutzungsdauer bzw. erst im Nachhinein? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

Und noch eine Frage: wie will man den Spieler, die wir jetzt halt zum AV zählen, "abschreiben", wie ein User oben geschrieben hat, man kennt ja nicht die Nutzungsdauer bzw. erst im Nachhinein? :ratlos:

Obwohl ich es für sehr fragwürdig halte, ob man wirklich einen Menschen "abschreiben" kann, wäre die Möglichkeit normal über die Nutzungsdauer abzuschreiben und bei vorzeitigem Abgang eine "außerplanmäßige Abschreibung" vorzunehmen. Bei verlängerter Nutzungsdauer müsste man ihn dann anscheinend mit einem Buchwert von 0 in der Bilanz halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oida Foda

Obwohl ich es für sehr fragwürdig halte, ob man wirklich einen Menschen "abschreiben" kann, wäre die Möglichkeit normal über die Nutzungsdauer abzuschreiben und bei vorzeitigem Abgang eine "außerplanmäßige Abschreibung" vorzunehmen. Bei verlängerter Nutzungsdauer müsste man ihn dann anscheinend mit einem Buchwert von 0 in der Bilanz halten.

Eh klar, habs mir eh schon gedacht...laut Standardartikel sind die Spieler allerdings nicht in der Bilanz aktiviert, womit sich diese Frage aber auch nicht stellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wenn Rapid aber als GmbH existiert, wäre das ja jursitisch gesehen auch "Unternhemer kraft Rechtsform", oder versteh ich dich falsch?

Und was meinst du mit deinem obigen Post "Rasenheizung gleich als Aufwand aktivieren?" oder so ähnlich? Hab ich dich da falsch verstanden, oder wie war das gemeint? Alles über €400 muss man ja sowieso als AV abschreiben und da liegt die Rasenheizung ja klarerweise drüber.

ist rapid eine gmbh, sind sie auch unternehmer kraft rechtsform, und dann steuerpflichtig. in der vereinsform ist rapid aber nicht einkommenssteuerpflichtig.

das einzige was gegen die aktivierung der rasenheizung, und für die verrechnung als aufwand spricht, ist, dass rapid nicht eigentümer ist, und vielleicht nur einen jährlichen mietvertrag für das stadion hat, und auch keine abgeltung von investitionen hat. in der einkommenssituation von rapid, kann ich mir eine verrechnung im aufwand allerdings nicht vorstellen.

die abschreibung richtet sich bei spielern nach der vertragsdauer. es ist natürlich keine schöne regel, aber es ist so. das ist ein kleiner unterschied zu sonstigen nutzungsdauer überlegungen, da hier die wirtschaftliche nutzung betrachtet wird.

das ist der bericht dazu

so wies ausschaut haben eh die meisten genauso wenig ahnung wie ich (nähmlich keine) aber ich glaube behirnt zu haben dass ein negatives eigenkapital nicht das gleiche wie schulden sind

stimmt, wiehoch die schulden sind, kann man hier nicht sagen.

im standard-posting bereich habe ich gelesen, dass rapid die transferrechte nicht aktiviert hat (im vereinsabschluss). das würde das hohe negative eigenkapital erklären. es gibt ja kaum vermögen (stadion gehört der stadt wien), ein paar forderungen aus sponsoring vielleicht. das war es dann.

und es würde vermutlich auch die differenz zwischen den aussagen von rapid erklären. im lizensierungsverfahren müssen sie (ich weiß das), die transferrechte aktivieren. das führt zu einem besseren "eigenkapital" in der lizensierung - ist halt eine andere rechnung. deshalb schwankt edlingersschuldenstand vielleicht so stark? ich hoffe es.

bearbeitet von ante jazic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free

also ich hab schon viele menschen abgeschrieben. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

wie war das dann nochmal mit dem 4 jahresplan um die 5 mio € schlden abzubauen? immerhin wurde uns dieser während des lizenzierungsverfahrens 2006 (?) auferlegt. jetzt sind allerdings die schulden nicht geringer geworden, da frag ich mich wozu stehen wir unter beobachtung? dazu kommt, dass ich es eigentlich grob fahrlässig find, dass man angesichts des schuldenbergs noch 700.000 € für maierhofer ausgegeben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

noch einmal:

mit einem "normalen" unternehmen kann man Rapid mMn nicht vergleichen, da man in schwierigen situationen immer auf zsätzliches externes geld hoffen kann und dies offensichtlich- mit erfolg -ein ums andere mal getan hat

wenn die große budgetäre disziplin also nicht unbedingt erforderlich ist, wird man sie eher nicht einhalten- warum? -die kosten einer erfolgreichen mannschaften steigen natürlich viel eher, als dass sie fallen

bei einer nicht erfolgreichen mannschaft steht man enorm unter druck, muss auch investieren (oft während der saison oder nach der saison mit spielern als kostenfaktor, die man nicht los wird)

neben der zielvorgabe sportlichen erfolgs, wollen auch noch andere investitionen getätigt werden- und spielraum ist im normalfall eher keiner vorhanden, weil man am limit den sportlichen erfolg sucht

mag sein, dass ich nicht ganz richtig liege, die beispiele Innsbruck, Sturm & GAK lassen aber darauf schließen

..und auch die Austria und Salzburg sollen ja(?) bis zum einstieg ihrer milliardäre nicht im geld geschwommen sein, sondern hatten wohl schon ein ordentliches minus angehäuft

an die umstände beim Rieger-LASK erinnere ich mich weniger, aber auch das war wohl kein glanzstück

so viel zu den österreichischen großklubs..

Rapid ist eben keine ausnahme, sondern kann sich einerseits auf die besten connections verlassen (beste "marke" der liga), andererseits dürften die mafiösen verstrickungen im verein doch fehlen :D

im grunde scheint diese art der budgetmaximierung aufzugehen(geld her, der hut brennt..), nur darf man das risiko nicht aus den augen verlieren

sprich: wenn etwaige einnahmenausfälle einmal nicht ersetzt werden können, müssten doppelt schmerzhafte einschnitte erfolgen

gut möglich aber, dass man so tatsächlich am besten fährt.. :ratlos:

ajo- in zeiten wie diesen ist mir unweigerlich ein schlagwort in den sinn gekommen, dass zuletzt auch durch die medien gegeistert ist:

Rapid ist: Too Big to Fail :feier:

Lehmann Brothers & so :smoke:

bearbeitet von pimpifax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Bei der Mitgliederversammlung wird, sofern nicht eine größere Anzahl an Leuten lautstark dahinter ist, nichts Informatives vermeldet werden. Schon bei der letzten hat Edlinger auf die Frage nach dem Schuldenstand einfach gesagt, dass er die Bilanz erst in einem Monat hat und überhaupt keine Zahlen nennen kann. Daraufhin war das Thema erledigt und es wurde im Procedere weitergegangen...

Fanartikelverkauf spielt spielt in den Umsatz mit etwa einer Million € rein, da im letzten Jahr 250.000 € Nettogewinn bei einer 25%-Gewinnspanne erwirtschaftet wurde. Aber den großen Unterschied zum Vorjahr kann man damit ned erklären, schließlich werden wir damals auch ~ 200.000 € Gewinn gemacht haben...

bearbeitet von Joker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

wie war das dann nochmal mit dem 4 jahresplan um die 5 mio € schlden abzubauen? immerhin wurde uns dieser während des lizenzierungsverfahrens 2006 (?) auferlegt. jetzt sind allerdings die schulden nicht geringer geworden, da frag ich mich wozu stehen wir unter beobachtung? dazu kommt, dass ich es eigentlich grob fahrlässig find, dass man angesichts des schuldenbergs noch 700.000 € für maierhofer ausgegeben hat.

ich hoffe wirklich, dass es sich um 2 unterschiedliche abschlüsse handelt - lizenzierungsverfahren und vereinsabschluss. nämlich, einmal transferrechte aktivieren, einmal nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie ist diese Tabelle ohne dem Eigenkapitalstand von 06/07 sowie den Kosten, die man diesem Umsatz entgegenstellen muss, etwas wertlos, wenn auch dennoch beunruhigend.

Und außerdem, wie soll man Spieler abschreiben? Dass Maschinen oder PKWs mit Nutzungsdauer an Wert verlieren ist klar, aber wenn man sich unsere jungen Spieler anschaut kann man das ja nicht so einfach auf die Spieler ummünzen (Kavlak, Hoffer usw..), also kann ich mir das irgendwie schwer vorstellen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Irgendwie ist diese Tabelle ohne dem Eigenkapitalstand von 06/07 sowie den Kosten, die man diesem Umsatz entgegenstellen muss, etwas wertlos, wenn auch dennoch beunruhigend.

Und außerdem, wie soll man Spieler abschreiben? Dass Maschinen oder PKWs mit Nutzungsdauer an Wert verlieren ist klar, aber wenn man sich unsere jungen Spieler anschaut kann man das ja nicht so einfach auf die Spieler ummünzen (Kavlak, Hoffer usw..), also kann ich mir das irgendwie schwer vorstellen..

das ist eine sonderregel. normalerweise werden arbeitskräfte nicht aktiviert, höchstens bei bewertungen berücksichtigt als humankapital.

die sonderregel besagt, dass die bezahlte transfersumme angesetzt werden darf, und über die vertragslaufzeit zu verrechnen ist. es ist eigentlich eine bilanzierungshilfe. ich hoffe, rapid macht davon nicht gebrauch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Nochmal, diese Zahlen haben null Aussagekraft. Es fehlen vor allem Vergleichswerte aus der Vorperiode um hier zumindest einen Bezug herzustellen.

Keiner vor uns weiß, wie die Verlustvorträge in den letzten zB 5 Jahren ausgesehen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag