rostiger nagel Im ASB-Olymp Geschrieben 17. November 2008 so wies in dem einen wiener zeitung artikel stand, kommt die kolossale umsatzsteigerung bei uns vor allem durch den ganzen fanartikelbereich, der wiederum sehr kostenintensiv ist - aber würd mich natürlich auch interessieren, wie sich das mit gewinn und ausgaben etc. genau aufschlüsselt - allein, mir erzählt ja keienr was... ja, eh klar. wenn aber unser budget rund 13 millionen beträgt und da wirklich alle kosten schon miteingerechnet sind und wir 18 millionen umsatz gemacht haben, müssten wir rein theoretisch ja einen gewinne von 5 millionen gemacht haben, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flash Oida Foda Geschrieben 17. November 2008 ja, eh klar. wenn aber unser budget rund 13 millionen beträgt und da wirklich alle kosten schon miteingerechnet sind und wir 18 millionen umsatz gemacht haben, müssten wir rein theoretisch ja einen gewinne von 5 millionen gemacht haben, oder? Nein, weil, wenn ich mich jetzt nicht brutal irre, der Umsatz einfach die GeldMENGE angibt, die sozusagen UMGEWÄLZT wurde, deswegen ist ja Umsatz auch =! Gewinn. Aber frag den ante jazic, der ist glaub ich Buchhalter oder Controller oder so Jedenfalls weiß er wie des geht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pimpifax the beautiful Geschrieben 17. November 2008 ja, eh klar. wenn aber unser budget rund 13 millionen beträgt und da wirklich alle kosten schon miteingerechnet sind und wir 18 millionen umsatz gemacht haben, müssten wir rein theoretisch ja einen gewinne von 5 millionen gemacht haben, oder? wie gesagt, mich erschreckt das angegebene negative eigenkapital etwas, nachdem man mit Korkmaz ja einen bombentransfer abschließen konnte (3 mille?) die umsatzdefinition von flash triffts ganz gut zu den zahlen im detail kann ich nichts sagen, wenn ich mich recht erinnere, ist man aber im vorjahr(saison) zuerst auf ein kleines defizit zugesteuert und hat dann am saisonende Korkmaz verkauft meine vermutung bezüglich budgetplanung geht dahin, dass man sich seit jahren ein gar nicht so kleines risiko gönnt, weil man sich für relativ unsinkbar hält, sollte ein teil des budgets wegbrechen ganz falsch dürfte der weg gar nicht sein, bei bedarf stehen dann doch bisher immer sponsoren gewehr bei fuß.. problematisch wär nur, wenn das budget tatsächlich einmal schrumpft dann wiegen die schulden schwerer und man kommt leicht in eine abwärtsspirale ..aber ganz rational gehts beim fußball sowieso nicht zu gerade in wien reden recht gewichtige herrschaften mit, und die summen schrecken in zeiten wie diesen auch keinen mehr 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki #6 Geschrieben 17. November 2008 ja, eh klar. wenn aber unser budget rund 13 millionen beträgt und da wirklich alle kosten schon miteingerechnet sind und wir 18 millionen umsatz gemacht haben, müssten wir rein theoretisch ja einen gewinne von 5 millionen gemacht haben, oder? Umsatz ist einfach das Geld was eingenommen wurde, d.h. z.B. für ein Dress ~65€. Da sind aber keine Kosten drinnen, die dieses Dress verursacht (Löhne, Vertrieb, Material usw) also wie Flash richtig gesagt hat Umsatz =! Gewinn. Erst wenn du die ganzen Kosten vom Verkaufspreis abziehst, kommst auf den Gewinn (oder Verlust, je nachdem). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostiger nagel Im ASB-Olymp Geschrieben 17. November 2008 dass der umsatz nicht der gewinn ist, war mir klar, dachte aber, dass die kosten schon im budget - also den knapp 13 millionen - enthalten sind. oder ist das wieder was anderes? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki #6 Geschrieben 17. November 2008 dass der umsatz nicht der gewinn ist, war mir klar, dachte aber, dass die kosten schon im budget - also den knapp 13 millionen - enthalten sind. oder ist das wieder was anderes? Naja, das Budget ist ja nur eine Vorausplanung, wieviele Kosten und Erlöse dann tatsächlich anfallen kann man halt nicht ganz genau wissen..man versucht halt immer (das hoffe ich doch) sich an das Budget zu halten, ob das gelingt ist die andere Frage..wie das mit der vorher geposteten Tabelle und den konkreten Zahlen zusammenhängt, kann ich leider auch nicht erklären.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben 18. November 2008 also dieser abrechnungszeitraum gilt ja nur bis ende der saison 07/08. Da kann der Ümit transfer ja gar nicht eingerechnet worden sein. alle transfers der sommerpause zählen für die saison 08/09. Da müsst ma dann auch diese tablle in einem jahr warten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pyro1899 Surft nur im ASB Geschrieben 18. November 2008 Ich glaube Korkmaz ist so und so zu billig hergegeben worden... Zwar reine Vermutung, aber dieses Gefühl lässt mich nicht los! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 18. November 2008 trotzdem ist es mir schleierhaft wie man bei einem umsatz der immerhin ca 5 mio über den erwartungen lag, so einen schuldenberg zusammenbringt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostiger nagel Im ASB-Olymp Geschrieben 18. November 2008 trotzdem ist es mir schleierhaft wie man bei einem umsatz der immerhin ca 5 mio über den erwartungen lag, so einen schuldenberg zusammenbringt? genau das meinte ich damit. wir hatten ja schon vor einiger zeit rund vier millionen euro schulden und jetzt hat sich trotz dieser differenz noch immer den selben schuldenstand? ich werde das gefühl nicht los, dass wir von der vereinsführung jahre lang angelogen wurden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 18. November 2008 genau das meinte ich damit. wir hatten ja schon vor einiger zeit rund vier millionen euro schulden und jetzt hat sich trotz dieser differenz noch immer den selben schuldenstand? ich werde das gefühl nicht los, dass wir von der vereinsführung jahre lang angelogen wurden. mir geht auch die methode am arsch, wie man uns über die schulden informiert. man versorgt uns tröpfchenweise mit den informationen über medienberichte die einfach nicht dementiert werden. so kanns ja nicht sein, ich find das ehrlich gesagt eine frechheit. alle zahlen des letzten jahres haben sich als falsch herausgestellt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
casinho23 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 18. November 2008 in dem man sich geld in die eigene tasche steckt ? oder in dem man geld veruntreut ? oder in dem man bei sponsorensuche ein gewisses taschengeld bezahlt... keine ahnung, will hier auch niemanden was unterstellen. hab meinen gedanken freien lauf lassen. trotzdem es ist einfach komisch das wir seit jahren den selben drecks schuldenberg haben obwohl man durch spielerverkäufe, cl einzug (auch wenns scho länger her ist), gehaltskürzungen, fanartikel verkauf, zuschauerboom, mitglieder,..... GENUG geld kassiert. echt da kann nur was faul sein oder wie sehts ihr das?! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ante jazic Postinho Geschrieben 18. November 2008 also, der ümit ist vor der em verkauft worden, also ist sein verkauf wohl im umsatz 07/08 drinnen. die bundesliga vereine müssen ihre jahresabschlüsse (für sie gelten seit ein paar jahren die rechnungslegungsvorschriften des unternehmensgesetzbuches - wie für jeden unternehmer) bei der bundesliga und beim vereinsregister hinterlegen. einsicht ist beim vereinsregister nicht möglich, im "firmenbuch" kannst du jedenfalls die kapitalgesellschaften der vereine finden (rapid marketing gmbh - oder wie die heißt; die fk austira verbund magna ..... ag) irgendwie schade, dass keine ergebniszahlen veröffentlicht wurden. zum rapid umsatz: die 18 millionen sind wohl wirklich mit korkmaz, näheres findet man leider nicht. ich kann mir vorstellen, dass eben bei vereinen neben sponsor-einnahmen, zuschauereinnahmen, marketingeinnahmen auch transfereinnahmen zum umsatz zählen. trotzdem ist das umsatzplus von 10 millionen sehr hoch, und ich wüßte nicht woher es kommt! die vier millionen negativ sind sehr heftig, und ich hab das immer befürchtet. was ich über das jahr 07/08 denken soll, erschließt sich mir nicht: umsatz anstieg 10 millionen, stabile personalkosten, trotzdem negatives eigenkapital von 4 millionen (leider im eigenkapital kein vorjahresvergleich). die frage, wo ist das geld, der gewinn? oder war das eine katastrophe im jahr davor? aber anscheinend gibt es eine positive fortbestandsprognose! zu den salzburg 50 millionen: das trainingszentrum spielt dort keine rolle, das ist eine investition, das trainingszentrum spielt auch im eigenkapital keine rolle, das ist ein vermögensgegenstand. da gibt es wohl einen vertrag mit redbull über die abdeckung - also auch eine positive fortbestandsprognose! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pyro1899 Surft nur im ASB Geschrieben 18. November 2008 Irgendwie kann etwas nicht stimmen korrekt, aber es ist halt viel passiert in und um den Verein! Hiermit meine ich Spieler wie Maierhofer, Koch, usw. und das Umfeld im Verein, die Infrastruktur im St. Hanappi, Nachwuchsbereich, usw. - das kostet alles Geld! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostiger nagel Im ASB-Olymp Geschrieben 18. November 2008 in dem man sich geld in die eigene tasche steckt ? oder in dem man geld veruntreut ? oder in dem man bei sponsorensuche ein gewisses taschengeld bezahlt... nein, ich denke eher, dass wir in den letzten jahren weit mehr schulden hatten, als wir wussten und uns das verheimlicht wurde. anders kann ich mir das nicht erklären. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts