Recommended Posts

Postinho
LI150GS schrieb vor 1 Stunde:

...aufgeregte Wichtschas-Fraktion wieder Hyperventilieren und Querulieren kann!...

...ein paar Oberg´scheite wollen jede Kommastelle von uns transparent haben, damit´s darauf herumreiten und den Handelnden auf´n A*** gehen können....

Keine Ahnung was dir heut über die Leber gelaufen ist, das kannst du dir bei der durchaus sachlichen Diskussion hier alles sparen - selbst wenn du anderer Meinung bist als andere!

Der Anspruch, die Transparenz zu erhöhen, ist übrigens nicht von den Usern des ASB gekommen, sondern vom Verein selbst, der sich das vorgenommen hat.

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Lichtgestalt schrieb vor 19 Minuten:

da bin ich eh bei dir, nur wir gehen davon aus, dass die konkurrenz unsere zahlen wissen möchte. durch eine nichtveröffentlichung hältst du vielleicht einen zufallsrecherchierer ab, aber wenns jemand wissen will (wovon ich bei der konkurrenz ausgehe) erfährt er das jedenfalls. deshalb mein ich, dass das die argumentationskette "der verein veröffentlicht so wenig wie möglich weil die konkurrenz das ausnutzt / ausgenutzt hat" und "wer details wissen will erfährt sie bei der hv" nicht wirklich logisch ist.

nochmal, mir is wurscht was der verein veröffentlicht und was nicht. absolutes mindestmaß ist nachvollziehbar und völlig ok, nur erzählts mir dann nicht das gegenteil. das ist meine einzige bitte.

Trotzdem muss die Konkurrenz entweder hingehen oder aus den gesammelten Informationen, die sie durch Rapid Mitglieder oder Medien erfahren, ihre Erkenntnisse zusammenstellen.

Wenn es aber online steht, kann man in Ruhe herausarbeiten, wer was verdient, wo wie viel Einnahmen generiert werden etc.

Nur weil Außenstehende durch Mühe an die Informationen kommen, braucht man Ihnen diese nicht gleich zusammenfassen und präsentieren.

Deswegen ist diese Kritik für mich komplett unsinnig. Ich finde Rapid handelt da vollkommen richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine
SandkastenRambo schrieb vor 9 Minuten:

Es gibt sowieso nur eine interessante Zahl im Geschäftsbericht. Wie viel haben wir für Strafen bezahlt?

was interessanterweise eine der ganz wenigen detailzahlen ist, die tatsächlich berichtet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Wenn ich Interesse am Transparenz habe, werde ich Mitglied und gehe zur HV.

Nur dort ist Transparenz gefragt und erwünscht.

Nach dem Motto: Was auf der HV passiert, sollte auch dort bleiben, würde ich als Anwesender keinerlei solcher Daten weiterleiten.

So einfach sollte das gehandhabt werden und jedem, der mich nach Details fragen würde, würde ich die Anmeldung zur Mitgliedschaft nahelegen.

Transparenz bedeutet nicht, sich öffentlich nackt zu machen, sondern den Menschen Rechnung zu tragen, denen man gegenüber verantwortlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
laotse schrieb vor 3 Minuten:

Wenn ich Interesse am Transparenz habe, werde ich Mitglied und gehe zur HV.

Nur dort ist Transparenz gefragt und erwünscht.

Nach dem Motto: Was auf der HV passiert, sollte auch dort bleiben, würde ich als Anwesender keinerlei solcher Daten weiterleiten.

So einfach sollte das gehandhabt werden und jedem, der mich nach Details fragen würde, würde ich die Anmeldung zur Mitgliedschaft nahelegen.

Transparenz bedeutet nicht, sich öffentlich nackt zu machen, sondern den Menschen Rechnung zu tragen, denen man gegenüber verantwortlich ist.

das heißt mitgliedschaftsverbot für journalisten? 

denn vertreter dieser zunft werden mitglied um eben etwas verlöffentlichen zu können und nicht weil sie sich so sehr zu rapid hingezogen fühlen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
Burschi schrieb vor 1 Minute:

das heißt mitgliedschaftsverbot für journalisten? 

denn vertreter dieser zunft werden mitglied um eben etwas verlöffentlichen zu können und nicht weil sie sich so sehr zu rapid hingezogen fühlen. 

wenn man es scharf macht, verpflichtet sich jeder Teilnehmer der HV zu Stillschweigen. Ansonsten muss man solche Möglichkeiten natürlich akzeptieren und davon ausgehen, dass so manches an die Öffentlichkeit gelangt.

Allerdings (wie schon von anderen erwähnt) wird so ein Bericht niemals so genau sein, wie eine Niederschrift im Internetz.

Abgesehen davon, wer die schreibende Zunft in diesem Land kennt, kann zu 85% davon ausgehen, dass da eher Falschmeldungen zu lesen sein würden, als echte belegbare Zahlen :augenbrauen: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Es werden auch Grazer, Austrianer usw...Rapid Mitglieder sein. Und auch Mitarbeiter von Rapid werden nicht alle Rapid im Herzen tragen. Das ist ganz normal.

Selbst wenn überhaupt kein GB veröffentlicht würde. Die Interessenten hätten den gleichen Wissenstand bzw. Zugang zum Insiderwissen. Man muß nur wissen wie.

Im Endeffekt macht es keinen Unterschied, was wie warum veröffentlicht wird oder nicht. Außer vielleicht für uns ehrlichen ASB User, die gerne mehr Infos aufbereitet hätten. Es geht ja nur um die Aufbereitung der Daten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar

Von meiner Seite 2 Anmerkungen zur causa prima:

- Ich hielte es für wünschenswert, dass im Sinne von Rechnungsprüfern eine Auswahl von 3-5 gewählten Mitgliedervertretern (mit nachweislicher Fachausbildung bzw. Berufserfahrung) die Finanzen ansehen dürfen. Dazu können die Mitglieder rechtzeitig davor allgemeine Fragen stellen. Die Antworten erfolgen mit Ja/Nein bzw. mit +/- (in %). Damit können die angekündigten Entwicklungsschritte (zB „Alles für den Sport“) überprüft und gewichtet werden. Konkrete Zahlen sind dazu nicht erforderlich, nur die Entwicklung einzelner Budgetposten.

Bei der GV wäre mir dann wichtiger, dass der Verein Ziele für das kommende Jahr definiert. Wo soll investiert/wo gespart werden. Diese Ziele können dann beim nächsten Mal wieder überprüft werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag