News vom FC Admira Wacker


Recommended Posts

Experte für eh alles
schallvogl schrieb vor 23 Minuten:

Was ist bei euch die Motivation sich da so stark zu engagieren?

Kann es sein, daß das bei euch von Seiten des Landes politisch gewünscht (und evtl auch finanziert) ist?

Oder erwartet man sich wirklich mehr Fans oder mehr Sponsoren, die den Aufwand amortisieren?

Oder einfach kostspielige Liebhaberei einzelner Funktionäre?

zu Frage 1: vermutlich weil ein Profiverein eine gewisse Verantwortung hat, der Bevölkerung etwas zu bieten. Ist ja keine Behörde, sondern immer noch ein Verein zur Freizeitunterhaltung.

zur 2. Frage: siehst du seit dem spusu-Deal noch irgendwo Politik  im Verein bzw. irgendein politisches Statement zum SKN? Das ist vorbei, abgesehen von noch laufenden Verträgen mit NV, Hypo und Kabelplus. Die Landes-Johanna hat andere Vorlieben.

zu Frage 3: kann ich mir nicht vorstellen, die Frauenmannschaft ist in den meisten Saisonen sicher bestenfalls ausgeglichen oder mal ein kleines Plus vielleicht.

zu Frage 4: wir leben im 21. Jahrhundert. Die Zeiten, wo die Frau an den Herd gehört und nur Männer auf die Wuchtl hauen dürfen sind eben vorbei.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wenn man eine Frauenmannschaft einführt darf es nicht darum gehen damit Geld zu verdienen. Es würde aber auch nichts kosten, die können sich ganz gut selbst finanzieren, frag mal nach bei diversen Fraunvereinsfunktionären, da schenkt keine Männersektion auch nur 1 Cent her, weil es halt leiwand wäre eine Frauenmannschaft zu haben. 

Als Bundesligaverein hat man mmn aber eine Vorbildfunktion vor allem für den Breitensport und den Frauen im Breitensport Fußball fehlt es an solchen Vorbildern. Sie bekommen kaum Anerkennung für ihre Leistungen, selbst wenn sie zu den besten in diesem Land gehören kennt ihr Verein oft kaum jemand. Eine starke Marke wie es die Admira im Fußball zweifellos ist würde die Anerkennung für ihr tun immens steigern und gleichzeitig die Marke Admira aufwerten. 

Zusätzlich gibt es gewisse Strukturen in denen man Synergien nutzen kann ohne Mehrkosten zu verursachen. Ich denke zum Beispiel an die Organisation von Nachwuchstrainingslagern, Bestellungen und Gestaltung von Trainingsgewand und Matchdressen, mit Benutzung von sportlichen Anlagen oder technischen Hilfsmittel (zb eine Videokamera) etc etc. Eine Frauensektion Admira muss ja nicht heißen, dass wir wie St Pölten in der Champions League spielen oder wie die Austria gefühlt in jeder Liga 2x vertreten ist (im Frauenfussball), es kann auch einfach heißen mit einer anderen Sektion zusammen zu arbeiten und gegenseitig von einander zu profitieren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Chan_White schrieb vor 1 Minute:

Wenn man eine Frauenmannschaft einführt darf es nicht darum gehen damit Geld zu verdienen. Es würde aber auch nichts kosten, die können sich ganz gut selbst finanzieren, frag mal nach bei diversen Fraunvereinsfunktionären, da schenkt keine Männersektion auch nur 1 Cent her, weil es halt leiwand wäre eine Frauenmannschaft zu haben. 

Als Bundesligaverein hat man mmn aber eine Vorbildfunktion vor allem für den Breitensport und den Frauen im Breitensport Fußball fehlt es an solchen Vorbildern. Sie bekommen kaum Anerkennung für ihre Leistungen, selbst wenn sie zu den besten in diesem Land gehören kennt ihr Verein oft kaum jemand. Eine starke Marke wie es die Admira im Fußball zweifellos ist würde die Anerkennung für ihr tun immens steigern und gleichzeitig die Marke Admira aufwerten. 

Zusätzlich gibt es gewisse Strukturen in denen man Synergien nutzen kann ohne Mehrkosten zu verursachen. Ich denke zum Beispiel an die Organisation von Nachwuchstrainingslagern, Bestellungen und Gestaltung von Trainingsgewand und Matchdressen, mit Benutzung von sportlichen Anlagen oder technischen Hilfsmittel (zb eine Videokamera) etc etc. Eine Frauensektion Admira muss ja nicht heißen, dass wir wie St Pölten in der Champions League spielen oder wie die Austria gefühlt in jeder Liga 2x vertreten ist (im Frauenfussball), es kann auch einfach heißen mit einer anderen Sektion zusammen zu arbeiten und gegenseitig von einander zu profitieren. 

 

Wenn sie sich finanziell selbst erhalten, hab ich eh kein Problem damit. Ich seh's nur nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
schallvogl schrieb vor 3 Minuten:

Wenn sie sich finanziell selbst erhalten, hab ich eh kein Problem damit. Ich seh's nur nicht.

Kann Deine Frau gut kicken? ;)

Im Ernst, @Chan_White hat alle Argumente, die ich auch gebracht hätte, bereits geschrieben. Danke.

Abgesehen davon könnte man auch zurück blicken auf die Gründer- und darauf folgenden Jahre. Da gab es wie bei vielen anderen Klubs damals und bei manchen auch heute noch jede Menge unterschiedliche Sektionen. Handball, Tennis, Schach, Wasserball etc. Ein Damen-Fußballteam würde ich in dieser Tradition sehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schallvogl schrieb Gerade eben:

Wenn sie sich finanziell selbst erhalten, hab ich eh kein Problem damit. Ich seh's nur nicht.

Ich weiß, dass die aller meisten Frauensektionen sich selbst finanzieren. Zumindest in Wien, Sportclub, Vienna, Schönbrunn, Altera Porta, früher auch ASK Erlaa haben sich alle selbst erhalten. Altenmarkt in der Bundesliga auch. Aber wie schon geschrieben, dass ist finanziell nicht vergleichbar mit einer Männer Stadtliga, wahrscheinlich nicht mal mit der 1. Klasse. Ich kenne zum Beispiel eine Spielerin von Altenmarkt, sie ist Stammspielerin, stand diese Saison bis zur Unterbrechung jedes mal in der Startelf der Bundesliga Mannschaft, nimmt ganz Tagesreisen nach Tirol und Vorarlberg in Kauf, fährt 3-4 mal die Woche aus Wien nach Altenmarkt zum Training im privat Auto und bekommt dafür 100 € in Monaten wo Spielbetrieb ist (normalerweise 10x im Jahr) kein Handgeld wenn sie Ablösefrei wechselt, keine Torprämie, keine Punkteprämie, keine Platzierungsprämie und das ist sicher kein Einzelfall. Bei Altera Porta zahlen alle Spielerinnen der Kampfmannschaft Mitgliedsbeitrag (ca 180 Euro pro Halbsaison) obwohl sie 2. Liga spielen. Das sind Amateure die auf allerhöchstem Niveau kicken und einfach pech haben, dass es noch keine starken Marken gibt die sie unterstützen. 
Als Bundesligaklub der eine Frauensektion sichtbarer macht, kann man eigentlich nicht verlieren, solange diese Sektion in sich funktioniert, und man positioniert sich als fortschrittlich und innovativ. Vorreiter werden wir wohl keiner mehr dafür sind wir 10 Jahre zu spät, aber es ist noch früh genug kein Nachzügler zu werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Chan_White schrieb vor einer Stunde:

den Frauen im Breitensport Fußball fehlt es an solchen Vorbildern. Sie bekommen kaum Anerkennung für ihre Leistungen,

und man sollte Frauenfußball nicht unterschätzen, auch wenn er von vielen noch immer belächelt wird.

1993 war die schwedische Damen-Nationalmannschaft auf Trainingslager da. Im Rahmen eines Sportlerfests haben sie sich bereit erklärt, ein 45 Minuten langes Spaßmatch zu machen (gegen die Landesliga-Herrenmannschaft).

Damals war Frauenfußball (vor allem in Österreich) noch nicht so weit wie heute, aber die haben uns paniert, war unglaublich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SKN-Fan schrieb vor 2 Minuten:

und man sollte Frauenfußball nicht unterschätzen, auch wenn er von vielen noch immer belächelt wird.

1993 war die schwedische Damen-Nationalmannschaft auf Trainingslager da. Im Rahmen eines Sportlerfests haben sie sich bereit erklärt, ein 45 Minuten langes Spaßmatch zu machen (gegen die Landesliga-Herrenmannschaft).

Damals war Frauenfußball (vor allem in Österreich) noch nicht so weit wie heute, aber die haben uns paniert, war unglaublich.

Ich hab, zufällig weil wir zu dem Zeitpunkt auch in der Sportschule Kaiserau waren, 2009 ein inoffizielles Testspiel der deutschen Frauennationalmannschaft gegen die U19 vom BVB gesehen. Ich sag mal so, gut haben die Damen damals nicht ausgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SF95 | Avant Garde

Jeder der die Frauennationalmannschaft in der Südstadt oder anderswo live gesehen hat, weiß wie es um den Frauenfußball in Österreich in realitas steht. Ich hab selber bei meinem Verein ein Frauenteam, den Mädels taugts voll und sie können sich sportlich betätigen. Persönlich sehe ich aber speziell in unserem Einzugsgebiet kein Potenzial (Masse an Spielerinnen) um einen Frauenteam realistisch aufzubauen.

Auch hier findet eine massive Abwanderung zu bereits bestehenden Vereinen nach Wien statt, oder die Mädels kicken in Regionalligen der Gaudi wegen...

Zusätzlich bietet die Region zahlreiche andere Sportarten auf hohen Niveau (HYPO NÖ, Landhockey, ULC's, etc) für die sich Mädels eher begeistern als fürs kicken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
MetaSF schrieb vor 44 Minuten:

Jeder der die Frauennationalmannschaft in der Südstadt oder anderswo live gesehen hat, weiß wie es um den Frauenfußball in Österreich in realitas steht. Ich hab selber bei meinem Verein ein Frauenteam, den Mädels taugts voll und sie können sich sportlich betätigen. Persönlich sehe ich aber speziell in unserem Einzugsgebiet kein Potenzial (Masse an Spielerinnen) um einen Frauenteam realistisch aufzubauen.

Auch hier findet eine massive Abwanderung zu bereits bestehenden Vereinen nach Wien statt, oder die Mädels kicken in Regionalligen der Gaudi wegen...

Zusätzlich bietet die Region zahlreiche andere Sportarten auf hohen Niveau (HYPO NÖ, Landhockey, ULC's, etc) für die sich Mädels eher begeistern als fürs kicken...

Zugegebenermaßen bin ich kein Spezialist für dieses Thema! Ich möchte hier jedoch anmerken, dass ein Traditionsverein wie die Admira im österreich. Fußball immer eine Sogwirkung hätte! Gehen wir davon aus, dass die BL dies als Lizenzbedingung fordert und die Admira eine Kooperation mit einem Frauenfußbalteam eingehen würde (ala Altach oder Austria mit Landhaus), dann bin ich mir sicher, dass die besten Spielerinnen einer Region den Weg zur Admira finden würden.

Ich sehe es nicht als Geschäftsstelle, sondern eher als Zeichen der Zeit! Ich wäre sofort dafür, auch wenn keine finanziellen oder logischen Gründe dafür sprechen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Markus S. schrieb vor 23 Stunden:

Baden ac hat keine Frauen Mannschaft mehr. Die sind nachh bad vöslau gegangen 

St Pölten hat seine Frauenmannschaft auch nicht selbst gegründet und ich denke, Bad Vöslau ist auch nicht gerade ein Spitzenclub in NÖ.

pazzoragazzo schrieb vor 13 Stunden:

Kann Deine Frau gut kicken? ;)

Im Ernst, @Chan_White hat alle Argumente, die ich auch gebracht hätte, bereits geschrieben. Danke.

Abgesehen davon könnte man auch zurück blicken auf die Gründer- und darauf folgenden Jahre. Da gab es wie bei vielen anderen Klubs damals und bei manchen auch heute noch jede Menge unterschiedliche Sektionen. Handball, Tennis, Schach, Wasserball etc. Ein Damen-Fußballteam würde ich in dieser Tradition sehen.

 

Wie eben der legendäre Wiener Sportclub. Die haben eine Fecht-, Wasserball und sonst noch Abteilung. Jetzt haben sie gnadenhalber den Männerfussball zurückgeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
MetaSF schrieb vor 53 Minuten:

Jeder der die Frauennationalmannschaft in der Südstadt oder anderswo live gesehen hat, weiß wie es um den Frauenfußball in Österreich in realitas steht. Ich hab selber bei meinem Verein ein Frauenteam, den Mädels taugts voll und sie können sich sportlich betätigen. Persönlich sehe ich aber speziell in unserem Einzugsgebiet kein Potenzial (Masse an Spielerinnen) um einen Frauenteam realistisch aufzubauen.

Auch hier findet eine massive Abwanderung zu bereits bestehenden Vereinen nach Wien statt, oder die Mädels kicken in Regionalligen der Gaudi wegen...

Zusätzlich bietet die Region zahlreiche andere Sportarten auf hohen Niveau (HYPO NÖ, Landhockey, ULC's, etc) für die sich Mädels eher begeistern als fürs kicken...

Hast du die Frauen im Bezirk gefragt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schallvogl schrieb vor 14 Stunden:

Was ist bei euch die Motivation sich da so stark zu engagieren?

Kann es sein, daß das bei euch von Seiten des Landes politisch gewünscht (und evtl auch finanziert) ist?

Oder erwartet man sich wirklich mehr Fans oder mehr Sponsoren, die den Aufwand amortisieren?

Oder einfach kostspielige Liebhaberei einzelner Funktionäre?

SKN St Pölten kann man als Vergleich nicht heranziehen. Soweit ich das verstanden habe, war das Frauenfussballteam ein eigenständiger Verein, der jetzt in Kooperation mit dem SKN spielt. Er scheint immer noch ein eigenständiger Verein zu sein, spielt aber unter gemeinsamen Namen mit SKN. Sie scheinen auch ihr eigenes Budget zu besitzen. Die Kooperation war vermutlich politisch gewünscht und wurde ebenso vermutlich finanziell etwas gepolstert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SF95 | Avant Garde
charley schrieb vor 24 Minuten:

Hast du die Frauen im Bezirk gefragt?

lch war in der Unter- und Oberstufe in Schulen mit Sportschwerpunkt, habe wie gesagt bei meinem Verein eine Frauenmannschaft und trau mich zu sagen doch eine große Anzahl an sportlicher Mädels  "im Bezirk" zu kennen... Und die, die es interessiert Fußball zu spielen machen das bereits...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
charley schrieb vor 46 Minuten:

SKN St Pölten kann man als Vergleich nicht heranziehen. Soweit ich das verstanden habe, war das Frauenfussballteam ein eigenständiger Verein, der jetzt in Kooperation mit dem SKN spielt. Er scheint immer noch ein eigenständiger Verein zu sein, spielt aber unter gemeinsamen Namen mit SKN. Sie scheinen auch ihr eigenes Budget zu besitzen. Die Kooperation war vermutlich politisch gewünscht und wurde ebenso vermutlich finanziell etwas gepolstert.

Alle „Männerbundesligisten“ die eine Frauenmannschaft haben, haben mit einer Kooperation gestartet und oft ist die auch finanziell unabhängig. Geld hätte jeder der Fußball spielt gerne mehr, aber darum geht es hier nicht. Man kann auch ohne Geld von einander profitieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
MetaSF schrieb vor 3 Stunden:

Persönlich sehe ich aber speziell in unserem Einzugsgebiet kein Potenzial (Masse an Spielerinnen) um einen Frauenteam realistisch aufzubauen.

Deswegen sage ich ja, realistisch betrachtet würde wohl nur ein Coop mit dem SC Brunn Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.