Recommended Posts

ASB-Halbgott

Ich war ja jetzt 2,5 Wochen auf Urlaub und da haben mich manche SMS schon ein bisschen beunruhigt. Wenn man dann aber so wie jetzt im Internet herumsurfen kann und sieht wie da aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird, beruhigt mich das eigentlich schon. Also ein Ligaausschluss ist mMn sowieso ausgeschlossen, das geht schon aufgrund des Meisterschaftsstarts nicht und den nach hinten zu verschieben wird die Bundesliga auch nicht wollen (vor allem wie lange, der Weg durch alle Instanzen kann sich ziehen). Sollte an den Vorwürfen etwas dran sein, dann wäre wohl eine Geldstrafe das fairste, allerdings fürchte ich auch, dass die Bundesliga dann ein Exempel statuieren würde (das geht halt mit einem eher kleinen Verein wie der Admira viel leichter) und Punkte abziehen würde, allerdings wird sie wohl auch nicht frühzeitig die Abstiegsfrage entscheiden wollen - noch vor Saisonbeginn - also wird der Punkteabzug im Fall der Fälle wohl nicht zu extrem ausfallen. Gefühlsmäßig glaube ich aber eher, dass das im Sande verläuft, weil ich den Eindruck habe, dass es sich hier (wenn überhaupt um etwas) dann um eine Kleinigkeit handelt, die von einem Wichtigtuer aufgebauscht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

vorverurteilen ist sooooo super. gehen mir gerade alle admirahasser wieder am arsch, ich kanns gar ned sagen.

fickts euch doch selbst ins knie, fleckl, altach, zirngast, novotny und der rest der bagage!!!!

wir sind in der buli, obs euch passt oder ned!

fc lustenau hat schwarz gezahlt und 3.000€ geldstrafe bekommen. warum zur hölle sollte die admira strenger bestraft werden, wo ihr offensichtlich nicht mal ein ähnliches vergehen nachgewiesen werden kann. sogar der fleckl hat mittlerweile eingeräumt, dass man nicht von abgabenhinterziehung ausgehen kann. aber die doppelten verträge, oh gott ......

und wenn wir dann freigesprochen wurden erhoffe ich mir eine mächtige klagslawine gegen die ganzen rufschädiger, diese verdammten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

vorverurteilen ist sooooo super. gehen mir gerade alle admirahasser wieder am arsch, ich kanns gar ned sagen.

fickts euch doch selbst ins knie, fleckl, altach, zirngast, novotny und der rest der bagage!!!!

wir sind in der buli, obs euch passt oder ned!

fc lustenau hat schwarz gezahlt und 3.000€ geldstrafe bekommen. warum zur hölle sollte die admira strenger bestraft werden, wo ihr offensichtlich nicht mal ein ähnliches vergehen nachgewiesen werden kann. sogar der fleckl hat mittlerweile eingeräumt, dass man nicht von abgabenhinterziehung ausgehen kann. aber die doppelten verträge, oh gott ......

und wenn wir dann freigesprochen wurden erhoffe ich mir eine mächtige klagslawine gegen die ganzen rufschädiger, diese verdammten.

Geht mir auch als eher "neutraleren" Beobachter am Arsch. :super:

Jedes Jahr ein anderer "Scheiss" in unserer Bundesliga, einerseits kann man ja Altach verstehen dass sie in die Offensive gehen um ihre kleine Chance zu wahren, auf der anderen Seite sinds bei mir nach ihrer besserwisserischen Ader untern durch. Sie werden zwar verkraften was ich über sie denke, aber von Herzen gönne ich ihnen noch weitere 10 Jahre Belanglosigkeit in der 2.Liga! :feier:

Gleiches gilt für die Bundesliga wenn sie wieder nachträglich etwas herumpfuschen und kompensieren wollen, als neutraler Beobachter würde ich mir verschaukelt vorkommen. Für war habe ich mir den Kick dann überhaupt gegeben wenns am grünen Tisch entschieden wird? Leider sehe ich mich aber von der neutralen Seite gesehen in der Unterzahl und es werden wohl nur wenig Solidarität mit der Admira zeigen, da sich die meisten sowieso sportlich von euch fürchten und eine Strafe gegen euch somit nur befürwortet werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Abgesehen davon wer jetzt im Recht ist oder nicht, was "befürchten" denn die Admira-Fans hier für ein Urteil? Ruhiges Gewissen oder ständige Angst oder schlaflose Nächte? Jedenfalls würd mir als Admiraner in solchen Zeiten ziemlich schwer fallen sich auf die nächste Saison zu freuen wenn man nicht weiß wie es weiter geht. Prinzipiell wurscht - weil ändern kann man es eh ned....

Also ich muss schon zugeben, dass ich - trotz der teilweise hier eher positiven Erläuterungen - schon "etwas angespannt" bin!

Die ganze Medienhetze beeinträchtigt meine Vorfreude auf die Buli eindeutig!

Das Altach jetzt einen Punkteabzug fordert war aus deren Sicht zu erwarten, jeder will so rasch wie möglich aus dem "Totengrab Liga2" - auch ein Verdienst der Bundesliga! Trotzdem sind sie damit für mich "unten durch"!

Also warten wir auf den 30.6. bzw auf das Ergebnis danach...

...und ich hoffe, dass wir dann nur mehr durch sportliche Leistungen in den Medien glänzen (und das für die nächsten Jahre!!!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...und ich hoffe, dass wir dann nur mehr durch sportliche Leistungen in den Medien glänzen (und das für die nächsten Jahre!!!)

Die Hoffnung nehme ich dir gleich mal, arbeiten doch seit Jahren die selben Leute an der "Front", die von Jahr zu Jahr in ein Fettnäpfchen tretten!! Aus Fehlern lernen, kann ich da nicht erkennen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

du kannst ja 2x angemeldet sein, die frage ist, ob es die spieler sind. aber du schreibst ja selbst, dass man es gemacht hat, um die lizenz zu bekommen. d.h., in zukunft hole ich mir spieler, und bezahlen tut sie wer anderer und mein budget ist nicht belastet. :glubsch: führt das ganze verfahren ad absurdum. zum finanzthema: ich habe es ja eh schon geschrieben; wenn die trenkwalderfirma den lohnaufwand drinnen hat, verringert sich der gewinn ergo die einkommens-/körperschaftssteuer

entschuldigung, aber das hat es doch schon immer gegeben! ein verein sucht einen zusatzsponsor, und der bezahlt dann einen spieler, den der verein sich nicht leisten kann.

bestes beispiel: pusic bei altach (!) (für den wurde damals auch lange ein zusatzsponsor gesucht!!)

also ich mache mir darum gar keine sorge!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

entschuldigung, aber das hat es doch schon immer gegeben! ein verein sucht einen zusatzsponsor, und der bezahlt dann einen spieler, den der verein sich nicht leisten kann.

bestes beispiel: pusic bei altach (!) (für den wurde damals auch lange ein zusatzsponsor gesucht!!)

also ich mache mir darum gar keine sorge!!

ich habe mich jetzt etwas mit den lizenzierungsbestimmungen (http://www.bundesliga.at/assets/documents/regulations/lizenzierungshandbuch.pdf) befasst. unter pt. 4.4.1.3 heißt es:

Der Lizenzbewerber/-nehmer trägt die alleinige Verantwortung für die Teilnahme an nationalen und internationalen Fußballwettbewerben sowie für die Erfüllung der Kriterien für die Klublizenzierung.

Der Lizenzbewerber/-nehmer muss insbesondere gewährleisten, dass:

a)

alle Spieler bei der Bundesliga und/oder einem Landesverband des ÖFB gemeldet sind und - sofern diese Berufsfußballer (Nichtamateure iS des ÖFB-Regulativs) sind - im Zusammenhang mit ihrer spielerischen Tätigkeit ein einziger schriftlicher Arbeitsvertrag ausschließlich mit dem Lizenzbewerber oder der Gesellschaft (siehe Abschnitt 4.4.2) besteht (vgl. Artikel 2 und 5 des FIFA-Reglements bezüglich Status und Transfer von Spielern), welcher dem Lizenzgeber bei einem Transfer (insbesondere bei der Anmeldung des Spielers), bei einer Vertragsänderung oder beim erstmaligen Vertragsabschluss (z.B. Statuswechsel) vorzulegen ist.

b)

alle entgeltwerten Leistungen, die im Zusammenhang mit dem Beschäftigungsverhältnis der Spieler zum Lizenzbewerber (oder dessen Gesellschaft) stehen, ausschließlich vom Lizenzbewerber (oder von dessen Gesellschaft) geschuldet und buchmäßig erfasst werden;

c)

er die alleinige organisatorische und wirtschaftliche Verantwortung für die (bei der Bundesliga und/oder einem Landesverband des ÖFB gemeldeten) Spieler jener Mannschaft trägt, die an den nationalen (und gegebenenfalls internationalen) Wettbewerben teilnimmt;

d)

der Lizenzgeber alle benötigten Informationen und/oder Unterlagen erhält, die zum Nachweis der Erfüllung der Lizenzierungsverpflichtungen und –kriterien relevant sind;

e)

der Lizenzgeber sämtliche erforderlichen sportlichen, infrastrukturellen, personellen und administrativen sowie rechtlichen und finanziellen Informationen über den Lizenzbewerber bzw. dessen Kapitalgesellschaften (siehe Abschnitte 4.4.2 und 4.4.3) erhält. Der Lizenzgeber beurteilt daraufhin für jeden einzelnen Lizenzbewerber, ob die ausgewählte(n) Gesellschaften für die Klublizenzierungszwecke angemessen/relevant ist (sind)."

ich habe so meine bedenken, ob alles im sinne dieser richtlinien zutrifft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

ich habe mich jetzt etwas mit den lizenzierungsbestimmungen (http://www.bundeslig...ngshandbuch.pdf) befasst. unter pt. 4.4.1.3 heißt es:

Der Lizenzbewerber/-nehmer trägt die alleinige Verantwortung für die Teilnahme an nationalen und internationalen Fußballwettbewerben sowie für die Erfüllung der Kriterien für die Klublizenzierung.

Der Lizenzbewerber/-nehmer muss insbesondere gewährleisten, dass:

a)

alle Spieler bei der Bundesliga und/oder einem Landesverband des ÖFB gemeldet sind und - sofern diese Berufsfußballer (Nichtamateure iS des ÖFB-Regulativs) sind - im Zusammenhang mit ihrer spielerischen Tätigkeit ein einziger schriftlicher Arbeitsvertrag ausschließlich mit dem Lizenzbewerber oder der Gesellschaft (siehe Abschnitt 4.4.2) besteht (vgl. Artikel 2 und 5 des FIFA-Reglements bezüglich Status und Transfer von Spielern), welcher dem Lizenzgeber bei einem Transfer (insbesondere bei der Anmeldung des Spielers), bei einer Vertragsänderung oder beim erstmaligen Vertragsabschluss (z.B. Statuswechsel) vorzulegen ist.

b)

alle entgeltwerten Leistungen, die im Zusammenhang mit dem Beschäftigungsverhältnis der Spieler zum Lizenzbewerber (oder dessen Gesellschaft) stehen, ausschließlich vom Lizenzbewerber (oder von dessen Gesellschaft) geschuldet und buchmäßig erfasst werden;

c)

er die alleinige organisatorische und wirtschaftliche Verantwortung für die (bei der Bundesliga und/oder einem Landesverband des ÖFB gemeldeten) Spieler jener Mannschaft trägt, die an den nationalen (und gegebenenfalls internationalen) Wettbewerben teilnimmt;

d)

der Lizenzgeber alle benötigten Informationen und/oder Unterlagen erhält, die zum Nachweis der Erfüllung der Lizenzierungsverpflichtungen und –kriterien relevant sind;

e)

der Lizenzgeber sämtliche erforderlichen sportlichen, infrastrukturellen, personellen und administrativen sowie rechtlichen und finanziellen Informationen über den Lizenzbewerber bzw. dessen Kapitalgesellschaften (siehe Abschnitte 4.4.2 und 4.4.3) erhält. Der Lizenzgeber beurteilt daraufhin für jeden einzelnen Lizenzbewerber, ob die ausgewählte(n) Gesellschaften für die Klublizenzierungszwecke angemessen/relevant ist (sind)."

ich habe so meine bedenken, ob alles im sinne dieser richtlinien zutrifft

So? Und wo sind deine Bedenken? Im Punkt a) heißt es 1 Vertrag für die spielerische Tätigkeit. Das ist erfüllt! Beim 2. Vertrag gehts um Persönlichkeitsrechte/Werbung. Es ist ja auch erlaubt, dass ein Spieler z.B. einen 2. Job hat, dann hat er ja auch mit jemand Anderem einen 2. Vertrag, betrifft aber nicht die spielerische Tätigkeit. Punkt b) bis d) sind erfüllt, und wenn es bei Punkt e) ein Problem gegeben hätte, hätte es heuer keine Lizenz gegeben.

Sicher ist die Optik nicht gut, aber dann müssen diese Statuten angepasst werden, wenn das Admira Konstrukt dem Senat nicht schmeckt, und nicht die Admira bestraft werden.

bearbeitet von vicaut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

So? Und wo sind deine Bedenken? Im Punkt a) heißt es 1 Vertrag für die spielerische Tätigkeit. Das ist erfüllt! Beim 2. Vertrag gehts um Persönlichkeitsrechte/Werbung. Es ist ja auch erlaubt, dass ein Spieler z.B. einen 2. Job hat, dann hat er ja auch mit jemand Anderem einen 2. Vertrag, betrifft aber nicht die spielerische Tätigkeit. Punkt b) bis d) sind erfüllt, und wenn es bei Punkt e) ein Problem gegeben hätte, hätte es heuer keine Lizenz gegeben.

Sicher ist die Optik nicht gut, aber dann müssen diese Statuten angepasst werden, wenn das Admira Konstrukt dem Senat nicht schmeckt, und nicht die Admira bestraft werden.

ich habe bei a) und b) bedenken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die Admira hat heute, Mittwoch-Nachmittag, folgende Stellungnahme abgegeben:

Die nicht enden wollenden Medieninszenierungem und die mediale Vorverurteilung auf Basis von Vermutungen, Kolportagen und haltlosen Argumenten der letzten Tage gegen Admira ist nicht mehr zu ertragen.

Die Zeiten einer medialen Vorverurteilung, Aburteilung und sogar Prozessführung über die Medien, ohne dass sich der Beschuldigte verteidigen kann, sollten in Österreich längst vorbei sein. Nun geht es sogar soweit, dass der SCR Altach diese Vorverurteilungen ohne Informationen über den tatsächlichen Sachverhalt vollinhaltlich übernommen hat. Altach fordert nun, eine gesamte Rechtsordnung samt Instanzenwege und gesetzlicher Fristen zu kippen, um Admira aus der Liga zu werfen, um selbst dorthin zu kommen wohin man es sportlich selbst nicht geschafft hat. Trenkwalder Admira hält fest, dass sich das Verfahren überhaupt erst in der 1. Instanz im Stadium der Beweisführung über die Unschuld von Admira in einer von der ÖBL vorgesehenen Mindestfrist befindet. In so einem Stadium ist eine Vorverurteilung der Admira, oder jeder anderen Person, nicht legitim und somit unberechtigt.

Auch die Vorhalte auf sportliche Wettbewerbsverzerrung und Punkteabzug werden ins Leere gehen, da Admira gegen keine Bestimmungen verstoßen hat. Aber auch rein theoretisch wäre dies nicht gegeben, da der Spieler Manzoni 0 Minuten im Einsatz war und Manu Hervas 7 Minuten bei einer 1:2 Niederlage und die erst letzten 20 Minuten bei einer 2:0 Führung mit einem 4:1 Endstand gegen die Vienna zum Einsatz kam.

Die Altacher-These der wirtschaftlichen Wettbewerbsverzerrung durch Admira ist ebenso an den Haaren herbeigezogen. Eine höhere Wirtschaftskraft durch zusätzliche Investoren/Sponsoren auf Basis bestehender Gesetze und ÖBL/Lizenz Bestimmungen bedeutet noch lange keine Wettbewerbsverzerrung.

Wir erwarten uns daher von allen, die den Aufstieg von Trenkwalder Admira noch immer nicht zur Kenntnis nehmen wollen und diesen noch mit allen Mitteln verhindern zu versuchen, sich in Fairness und Besonnenheit vor allem aber realitätsbezogen zu verhalten. Ebenso empfehlen wir, in Unkenntnis der wahren Sachverhalte, insbesondere mit Anschuldigungen vorsichtig zu sein, da die Fakten und tatsächlichen Sachverhalte ein anderes Bild ergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Auch die Vorhalte auf sportliche Wettbewerbsverzerrung und Punkteabzug werden ins Leere gehen, da Admira gegen keine Bestimmungen verstoßen hat. Aber auch rein theoretisch wäre dies nicht gegeben, da der Spieler Manzoni 0 Minuten im Einsatz war und Manu Hervas 7 Minuten bei einer 1:2 Niederlage und die erst letzten 20 Minuten bei einer 2:0 Führung mit einem 4:1 Endstand gegen die Vienna zum Einsatz kam.

Die Altacher-These der wirtschaftlichen Wettbewerbsverzerrung durch Admira ist ebenso an den Haaren herbeigezogen. Eine höhere Wirtschaftskraft durch zusätzliche Investoren/Sponsoren auf Basis bestehender Gesetze und ÖBL/Lizenz Bestimmungen bedeutet noch lange keine Wettbewerbsverzerrung.

und wenn jetzt jemand behauptet, wären diese beiden spieler korrekt budgetiert gewesen, hätte ledezma nicht verpflichtet werden können :x aber gut, sagt ja eh keiner. freue mich eh über 2 zusätzlichen heimspiele

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

der lizenzwerber muß gewährleisten, dass er selbst nur einen vertrag mit dem spieler hat, welcher dem lizenzgeber vorzulegen ist.

lizenzwerber ist admira, und die hat nur einen vertrag.

es steht der admira, und auch der bundesliga nicht zu den spielern vorzuschreiben bei wem sie sonst noch geld verdienen. die firma trenkwalder ist kein lizenzwerber, und kann somit verträge machen mit wem sie will, ohne dass diese auch nur irgendwie relevant sein können. der verein des spielers kann das theoretisch nicht mal kontrollieren (natürlich ist das hier anders, da trenkwalder in beiden fällen federführend ist).

nächstens gibts noch keine lizenz weil sich herausstellt, dass ein spieler des klubs donaulandmitglied ist, und donauland beschließt diesem werbewirksam ein buch pro quartal zu schenken.

es geht doch nur darum sicher zu stellen, dass sich der klub sein budget leisten kann. genau das hat die admira gemacht. die gehälter die die admira in ihren verträgen festgeschrieben hat kann sie sich auch leisten, deswegen hat sie auch die lizenz erhalten.

wenn der spieler das geld aus etwaigen anderen verträgen nicht korrekt erhält ist das ein problem zwischen ihm und seinem vertragspartner. das tangiert die buli nicht, und auch nicht fden verein. und, dass dieses modell rechtskonform ist, und auch vor dem arbeitsgericht stand hält, dafür gibts den beweis bereits. der nette herr bjelica hat bei admira einen großen dreck verdient. das meiste geld hat er von einer externen gesellschaft erhalten. als es diese zerissen hat und er kein geld mehr von dier erhielt klagte er den verein, und -> ER IST ABGEBLITZT !!!

das war das selbe modell. der unterschied war damals nur, dass diese gesellschaft nicht den selben chef hatte wie der verein. daher gabs eine andere optik. abgesegnet hat dieses modell die lizenzkommission aber schon damals.

wie auch immer. wenn die rechtsspezialisten der buli zu dem schluß kommen sollten, dass die admira nicht völlig regelkonform handelte, soll es so sein. allerdings muß man beim strafmaß natürlich vorangegangene präzedenzfälle heranziehen. und da stehen immer noch die 3.000€ des fc lustenau im raum. eine unverhältnismäßig höhere bestrafung wäre der wahre skandal.

und der sportliche einfluß auf die sache entzieht sich sowieso meinem verständnis. die admira kann sich ihren kader leisten. und zwar zumindest solange als trenkwalder partner des vereins ist. ganz egal wie die verträge gestaltet werden. trenkwalder kann sie sich leisten (aber: ich hab ja nix zu verschenken). von da her gibts mal gar kein argument für eine sportliche wettbewerbsverzerrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Solange niemand den genauen Inhalt der Verträge kennt (im Besonderen natürlich den Inhalt des sogenannten "Generalvertrages") ist sowieso alles Kaffeesudleserei.

Also wird man sich sowieso damit abfinden müssen zu warten,was am 30.Juni bei der Sitzung herauskommt.

Wäre halt besser gewesen, das alles von Seite der Bundesliga viel schneller abzuwickeln,damit hier nich endlos spekuliert werden muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag